Seltsames schütteln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn der Wandler schliesst, dann hast du viel Last unter wenig Drehzahl.
Heisst, der Motor hat Last, aber auch das Getriebe.
Deshalb ist eine Diagnose hier nicht einfach möglich.
Du musst die Daten von Motor und Getriebe loggen oder aber mit Tricks arbeiten um Ausschlusskriterien zu bekommen.
Oder du schaust in Amiforen und reparierst einfach ins Blaue.
Schau mal beim Rückwärtsfahren bergauf, um eine ähnliche Situation zu bekommen oder zieh die Handbremse an und fahr mit Last.
Grenze die Drehzahl ein, bei der es auftritt.
Das er bei LPG Betrieb empfindlicher ist kann durchaus normal sein.
Mach mal eine optische Prüfung bei den Zündspulen, oft ist ein dünner Riss sichtbar bei defekten an diesen.
Ich prüfe gern zuerst alles sehr genau optisch.
 
Wenn es auf LPG schlimmer ist,läuft er möglicherweise da auch vom Motor her schon unrund und das Taumeln wird schlimmer
Ist aber letztendlich alles Glaskugel ohne das Auto zu haben
Daten loggen ist der richtige Ansatz
Das kann der Dodge und RAM Service
Bring ihn da hin
 
Nein das sind die richtigen jetzt und vorher..
Sonst würde der ja auch vor her rumspacken denke ich und nicht erst im Lock Up wo er die 500 Umdrehungen senkt
 
Bei dem BJ Bring ich den in keine Dodge Werkstatt bei dem Stunden Lohn kann ich das Auto direkt als total schaden schreiben ..
 
Wir suchen bei so was vielleicht eine Stunde, also rund 140€
Freie Werkstatt sucht gaaanz viele Stunden a 90€
Was ist günstiger?
 
Was mir noch auffällt wenn der bei 73kmh Runterschalter in die Wandlerbrücke und Lock Up ..geht die Drehzahl runter bis auf 1100 Umdrehungen ..bei meinem anderen RAM und Durango bin ich bei 1400 Umdrehungen ..
Ist das nicht auch sehr unterturig ...
 
Warst du mal bei Auto Salon am Park?

Die sind eigentlich recht gut und fair.
Nein da war ich nicht und sorry ich hab es nicht mit Werkstatt ..von allem bis her abgezockt ...wenn ich das so nicht hin bekomme geht der als Bastler Fahrzeug weg..ich werde den reichen nicht noch mehr Geld in den halz stecken ..die 140 Euro Stunden Lohn haben und der Lehrling 5 Stunden sucht ...ne sorry
 
Was mir noch auffällt wenn der bei 73kmh Runterschalter in die Wandlerbrücke und Lock Up ..geht die Drehzahl runter bis auf 1100 Umdrehungen ..bei meinem anderen RAM und Durango bin ich bei 1400 Umdrehungen ..
Ist das nicht auch sehr unterturig ...
Untertourig ist es, wenn Du Gas gibst und der Motor nicht beschleunigen kann. Solange er das schafft: Alles gut
 
Nein da war ich nicht und sorry ich hab es nicht mit Werkstatt ..von allem bis her abgezockt ...wenn ich das so nicht hin bekomme geht der als Bastler Fahrzeug weg..ich werde den reichen nicht noch mehr Geld in den halz stecken ..die 140 Euro Stunden Lohn haben und der Lehrling 5 Stunden sucht ...ne sorry
Nach dieser pauschalen Aussage klinke ich mich hier aus
Bin ja einer dieser reichen Abzocker
 
😉 ja die richtig guten Mechatroniker sind ganz arme Kerle weil so viele zu Ihnen kommen und nichts zu verdienen ist 😜
 
Das habe ich nicht gesagt ..bei dir ....ließ den Text vor her Dan bist du einer der glücklichen guten .nur war Scheinlich zu weit weg für mich ...hab dich persönlich nicht angegriffen...

Nur was ich schon abgezockt wurden bin kann ich ein Buch drüber schreiben
 
Deine Einstellung zu Werkstätten ist total, falsch.such dir ne richtige Werkstatt für dein Auto, und nicht eine ,die dein Fahrzeug nur von Bildern und hören sagen kennen.
Dann wirst du sehen das es garnicht so teuer wird. Mit dem Hintergrund das ,daß der RAM wieder läuft und du ihn nicht kaputt repariert hast.
Mehr sage ich nicht mehr dazu
Bin raus
 
Hi.
Habe ja nun seit 14 Jahren etwa das gleiche Problem. Das Schütteln scheint bei meinem Ram (5.2) nicht ganz so schlimm zu sein. Er ist noch fahrbar.
Habe verschiedene Freds gehabt in den letzten Jahren, u.a. den hier:
https://www.dodge-forum.eu/threads/zündungsprobleme-bei-last-im-höchsten-gang-2-gen.54790/
Das Problem wird auch in den Amiforen heiß diskutiert: Jeder sagt was anderes und gibt einen anderen Tipp.
Ich habe gefühlt alles schon durch, (ca. 15 Werkstätten, spezialisiert auf US-Cars, auch den Freundlichen. Jeder sagt was anderes, findet nix oder sagt, dass es normal ist.)
Nein, das Getriebe war es auch nicht, wurde revidiert, nein, der Wandler war es auch nicht, wurde auch revidiert, nein der Valve-Body war es auch nicht..... und vermutlich auch keiner der ganzen Sensoren am Ram, es sei denn ich habe einen ebenfalls defekten vom Händler bekommen und eingebaut.
Auch die Zündkabelverlegung nach tsb hat nichts gebracht.

RamLeon (hier aus dem Forum) hatte das gleiche Problem wie du. Er hat es letztendlich gelöst durch den Einbau eines anderen Motors...

Mein größter Verdächtiger ist eine defekte Plenum Dichtung mit der Folge eines Verstopften Kats. Ich werde übernäüchste Woche den Plenum gasket repair kit von Hughes engine einbauen und in der Folge dann einen neuen Kat. Mal sehen, was passiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ich verfolge die Beiträge mit viel Interesse :) :cool:
 
Hab mir das nochmal durchgelesen.

Vielleicht solltest du einen Kompressionstest machen und den Ventilhub nachmessen.

Denn vielleicht ist die Nocke oder der Hydro einfach hin…oder der Stössel defekt.
 
Hallo. Bei dem Test habe ich kein Vacuum messen können, sondern einen Druck von 2,2 psig. Allerdings kann ich Öl durch die Drosselklappen sehen, insbesondere im hinteren Bereich. Kommt nach Reinigung immer wieder. Wo kommt dann das Öl her?
 
Sieht so aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230317_124422.jpg
    IMG_20230317_124422.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230317_124453.jpg
    IMG_20230317_124453.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
Oben