2013er RAM UConnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab den 2013 RAM Sport mit dem großen UConnect. Da ist allerdings von Geiger die EU Version drauf gespielt worden.
Jetzt wollt ich mal fragen:
laut der offiziellen UConnect Website fehlen mir zig features. Wie der Satelliten Radio, Film wiedergabe, chirp beim aufschließen apps runterladen, online gehen, Smartphone mit RAM verbinden (bluetooth geht aber ich meine Online sozusagen) etc... etc...

Was könnte ich davon in Deutschland überhaupt verwenden? Satelliten Radio soll ja z.b. nicht gehen von hier aus.
Aber DAB geht anscheinend irgendwie doch?
Kann ich die original Software aufspielen und die EU Karten behalten? Würde das überhaupt Sinn machen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
:)
 
moin, am besten wäre zu schauen was für ein Radio und Software Du hast. Forensuche bitte bemühen wie das geht.

Satelitenradio funktioniert nicht
Filme schauen funktioniert nicht ohne Zusatzgerät
Chirpmodul funktioniert nicht
Apps runterladen funktioniert nicht, ebenfals nicht mit dem Smartphone online gehen.

DAB+ geht über einen Splitter.

Cu Jens
 
Ich hab den UConnect 8.4 mit Version 13.06.2.

Okay danke schon mal
:)
was brauch ich um Filme wiedergeben zu können?
Ich hab im Radio - Menü aber auch kein DAB Softkey. Gehts dann trotzdem sobald ich den Stecker dran hab?
 
Ich hab den UConnect 8.4 mit Version 13.06.2.

Okay danke schon mal
:)
was brauch ich um Filme wiedergeben zu können?
Ich hab im Radio - Menü aber auch kein DAB Softkey. Gehts dann trotzdem sobald ich den Stecker dran hab?

Für mich hört sich das so an, als hättest du ein Radio für den US-Markt, dort geht DAB dann auch nicht, wenn du die Weiche dran hast. Gib mir mal die VIN deines Fahrzeugs, dann kann ich nachsehen, welches Radio verbaut ist und dir Details nennen, was gehen wird und was nicht, bevor du dich in Unkosten stürzt.
 
Der Norbert ist schon ein guter. [-o<

Um Filme zu schauen benötigst Du ein Lockpick CHR 558 V2. Jedenfalls im Augenblick noch. Vielleicht geht da mal was mit dem serienmässigen USB Anschluß. Auch hier mal die Forumssuche bemühen.

@ Norbert
Die aktuelle FW läuft bei mir ohne Fehler. Ich nehme an das sich die Verbesserungen im Bereich "Radio" bewegen. Empfang ist dynamischer.

Cu Jens
 
Der Norbert ist schon ein guter. [-o<

Um Filme zu schauen benötigst Du ein Lockpick CHR 558 V2. Jedenfalls im Augenblick noch. Vielleicht geht da mal was mit dem serienmässigen USB Anschluß. Auch hier mal die Forumssuche bemühen.

@ Norbert
Die aktuelle FW läuft bei mir ohne Fehler. Ich nehme an das sich die Verbesserungen im Bereich "Radio" bewegen. Empfang ist dynamischer.

Cu Jens

Hm, im "grauen" Forum häufen sich gerade die Meldungen, dass der Empfang deutlich schlechter geworden sein soll, sowohl bei DAB als auch bei FM. Hast du die 14.x.x schon draufgespielt?

Moohoo: Bei deinem Fahrzeug deutet vieles auf ein RJ3 hin, sprich, schon für den europäischen Raum gemacht... Erstaunlich, dass das DAB dort nicht angezeigt wird, der Software-Stand ist allerdings auch schon relativ alt. Momentan würde ich also sagen, DAB müsste gehen, aber der Softbutton muss bereits da sein, BEVOR du die Weiche oder eine passive DAB-Antenne anschließt. Ggfs. also vorher die Software vom Importeur aktualisieren lassen, bevor du in Hardware investierst. Ansonsten geh mal bitte in den Dealer Modus (links WARM+KALT plus rechts FRONT drücken und halten, bis ein Menü erscheint) und einen Screenshot von den Radio-Settings machen. Ist dort eine DAB-Firmware gelistet? BITTE SONST NICHTS VERSTELLEN IN DEM MENÜ!!!

Apps, SiriusXM, Wifi und UConnectAccess kannst du getrost vergessen, gehen in Deutschland nicht, selbst wenn sie eingebaut wären (was sie nicht sind).

Woher hast du die Info, das UConnect könnte Filme abspielen? Meines Wissens nach wird das nicht beworben. Das geht nur mit Lockpick, wie von Jens beschrieben.
 
nieuwste versie 13.39.51 :roll:
Dealer Jeep/Chrysler/Dodge/Lancia haben de updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wegen dem Filme anschauen wollte ich auch mal nachfragen. Da ist doch in der großen Mittelablage ein
CD - DVD Player drinnen und der kann auch unsere DVD wiedergeben, ist das richtig?
Ich bin ja gerade dabei mir meinen RAM zu kaufen und zwar RAM 1500 CrewCab 5,7 L mit Longbed 6,4 Fuß.
Ausstattung soll Laramy, Modell 2014 mit Luft und 8 Gang. Ist da (hoffentlich!) dieser DVD - Player schon
serienmäßig dabei?

LG
Manfred
 
Hallo zusammen,

wegen dem Filme anschauen wollte ich auch mal nachfragen. Da ist doch in der großen Mittelablage ein
CD - DVD Player drinnen und der kann auch unsere DVD wiedergeben, ist das richtig?
Ich bin ja gerade dabei mir meinen RAM zu kaufen und zwar RAM 1500 CrewCab 5,7 L mit Longbed 6,4 Fuß.
Ausstattung soll Laramy, Modell 2014 mit Luft und 8 Gang. Ist da (hoffentlich!) dieser DVD - Player schon
serienmäßig dabei?

LG
Manfred

Nein, ist er nicht (warum wisst ihr alle nicht, was ihr kauft?). Das Entertainmentsystem gibt es für die RAMs der Modelljahre 2013 und 2014 nicht. Nur diesen unsäglichen CD-Player, den kein Mensch braucht. Dabei könnte das UConnect das, das hat nativ drei Video-Eingänge. Rückfahr-Kamera, Front- oder Cargo-Camera und Entertainment mit Ton-Einschleifung. Im Grand Cherokee ist das auch alles angeschlossen.... Nur im RAM nicht... Bleibt nur nachrüsten....
 
@ Nobser

ja habe ich im grauen auch gelesen. Ich habe die aktuellste drauf. Also 14.XX.X.
Nach dem Update Radio angemacht und gleich ein Wow Effekt. Bei FM sowie auch DAB. Die Dynamik um längen besser. Der Empfang ist bei mir ebenfalls besser geworden schwächere Sender werden jetzt auch gehalten.

Ich muss ja auch mal mit dem Uconnect Glück haben. Jedenfalls bis zum nächsten Update und das lässt bekannterweise ja nicht lange auf sich warten. :mrgreen:
Zumindest ist der "Bockmist" aus Bremerhaven beseitigt worden und das Kartenmaterial vom 4. Quartal 3013 ist auch nicht mehr so Fehlerbehaftet.

Cu Jens
 
Also im Anhang mal der Screenshot. Ich habs nur auf englisch eingestellt also nicht wundern
;)


Gibts ne Moglichkeit das Update auch selber drauf zu spielen?

Ich hab kein CD/DVD Player... nur USB und SD Karte
 

Anhänge

  • 20140303_175046.jpg
    20140303_175046.jpg
    3 MB · Aufrufe: 833
@ Moohoo

leider hast Du keine DAB Firmware drauf. Da müsste mindestens die Versionsnummer 3.3.4 stehen.

Betr.: Firmware selbst updaten. Norbert möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. Aber bei einem RJ3 ( ich nehme an Du hast dieses. Genau kann man das sagen wenn es ausgebaut ist. ) mit nachträglicher Europanavigation wäre diese dann weg. Da bleibt Dir nur der Händler oder einmal über CTX konvertieren lassen und alle Updates erhalten.

Cu Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok... na dann ruf ich morgen mal beim Geiger an und frag ob der das machen kann... Was tu ich wenn er es nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Firmware selbst aufspielen ist keine Hexerei.

Im Normalfall: Tür auf, Tür zu, warten bis Bussystem heruntergefahren ist. Ca. 1 min. Also blaue Beleuchtung des USB slot´s ist aus. USB Stick mit der aktuellen Firmware einstecken und Knöpfchen auf ACC drücken. System fragt Dich dann ob Du von Firmware xx.xx.x auf xx.xx.x aktualisieren möchtest. Ja drücken. Daten werden aktualisiert den Stand der Dinge siehst Du im Radio. Wenn alles aktualisiert ist fragt Dich das System wieder ob Du von Version xx.xx.x auf xx.xx.x aktualisieren möchtest. Das verneinst Du. Stick abziehen. Aussteigen. Tür verriegeln und warten bis das Bussystem heruntergefahren ist ca. 1 min.

Nun hast Du eine neue Firmware aufgespielt.

Cu Jens
 
@ Moohoo

wenn Dir dann alles zu Doof ist und Du nicht mehr auf einen Händler zurückgreifen möchtest dann lass das Radio nachträglich bei CTX ( Customtronix ) konvertieren. Du erhältst dann von denen die Updates. So habe ich es z. B. gemacht. Ich warte immer noch darauf das sich mein Händler wegen beseitigung von Radioproblemen bzw. ausfall der Heckkamera bei mir meldet. :mrgreen: :mrgreen:

Cu Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
dann bin ich ja nicht der einzige dem es so geht.
Hab meinen Ram 2014 seit 4 Wochen.
Das Uconnect hat schon bei der Fahrzeug übergabe nicht richtig funktioniert.
Alles geht viel zu langsam, teilweise dauert es 30s den Radiosender zu wechseln.
Auch die Rückfahrkammara liefert erst ein Bild wenn ich schon längst ausgeparkt habe.
Mein Händler sagte er schickt mit einen Usb Stick mit einem Update nach.
Jetzt soll das aber anscheinend über den Usb doch nicht funktionieren.
Mir wurde nahegelegt mit dem Fahrzeug nochmal vorbei zu kommen.
Bin echt nicht scharf drauf für den SCHEI.... von Tirol nach Wien zu fahren.
Hab jetzt dem Händler den Vorschlag gemacht das ich das Uconnect selbst ausbaue und ihm per Post zusende. Hab aber noch keine Antwort erhalten.
Was meint ihr? Soll ich es lieber gleich zu einem Spezialisten geben?
Lg aus Tirol, Mario
 
Ja blöd wenn man das Fahrzeug mitnimmt wenn etwas nicht richtig funktioniert. :mrgreen: :mrgreen:

Nix für ungut. Hab ich ebenfalls gemacht. War auch total angefixt von dem RAM.

Nutze das Angebot von Deinem Händler und lass ihn erst einmal versuchen. Ob er es im ausgebauten Zustand mittels USB Stick updaten kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Was für ein Radio hast Du verbaut? Welcher Softwarestand? Was ist denn bei Dir ein Spezialist?

Cu Jens
 
Hätte ich gewusst das es mit dem USB Stick nicht geht hätte ich ihn nicht abgeholt.
Wer auf den Geräten Spezialist ist wisst ihr besser als ich!
Laut zahlreichen Berichten gibts ja den Schweden oder CTX.
Hab mal ein Foto gemacht.
Lg, Mario
 

Anhänge

  • IMG_20140303_210925.jpg
    IMG_20140303_210925.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
Jens: Alles korrekt, hast ja auch genug Lehrgeld bezahlt mit dem UConnect. Und sobald ich mein Lehrgeld mit dem PCM bezahlt habe, werde ich dann wohl auch mal die neue FW von CTX aufspielen. Interessant, dass du mit der Firmware wirklich die komplett gegenteilige Erfahrung gemacht hast. Da man aber auch wieder downgraden kann, kein Thema (falls bei mir wieder alles anders ist als beim Rest der Welt ;))

Moohoo: Mich wundert schon, dass du gar keine DAB-Firmware drauf hast. Das heisst aber nicht, dass man die nicht einspielen kann, so dass Modul denn verbaut ist. Wenn du ein DAB-Modul hast, gibt es ein separates Update (auch von Customtronix), um DAB erst mal wieder zu aktivieren. Notfalls kann ich dir das auch zur Verfügung stellen, sobald du die CTX-Konvertierung drauf hast. Falls du dein Gerät einschicken musst, UNBEDINGT ein Foto von der Rückseite machen. Dann können wir dir genau sagen, was du für ein Gerät hast mit welchen Features...

@S.W.A.T-Ram: Grundsätzlich soll der Händler erst mal nachbessern. Sag ihm, dass er das in die Reihe bringen soll mit aktueller Firmware. Die Fehler sind von Chrysler bestätigt und wurden durch die Updates gefixed. Am besten bestehst du drauf, dass er dir das aktuelle RAX-Update von CustomTronix einspielt, damit du später auch selber in der Lage bist, das Radio zu aktualisieren, wenn es was Neues gibt. Ist für ihn besser, weil du ihm dann nicht mehr auf den Keks gehen musst und ist für dich besser, weil das ein oder andere UConnect auf dem Postweg schon mal mit einem Display-Bruch zurück kam... BTW: "Der Schwede" ist CTX
:-)
Das RAX-Update von Customtronix (=CTX) könnte bei dir greifen. Du hast eine nicht ganz alte Version der Firmware. Die originalen Updates von Chrysler werden bei dir genau so wenig laufen wie auf unseren Systemen. Die helfen dir aber auch nix, weil, WENN sie greifen, ist dein EU-Kartenmaterial futsch.

Newby: Wenn du wirklich den CrewCab mit 6.4er Bed nach Europa bekommst, gib mal bitte laut. Das würde mich wirklich interessieren, ob das inzwischen klappt!

In Summe sehr interessant, welche weiten Kreise das Thema UConnect 8.4 inzwischen zieht. Und CTX scheinen wirklich die einzigen zu sein, die ihre Hausaufgaben gemacht haben....
 
hab jetzt auch das neue von custumtronix drauf (13.51.x) - hat perfekt funktioniert und das system ist viel besser geworden (hatte ein 12.x.x drauf)
 

Neueste Beiträge

Oben