2009er Ram ein 80000 km Fazit 95000km ab S.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Belüftete Sitze
Sitzheizung Vorn und Hinten
Rückfahrkamera
PDC
Alarmanlage
Lekrad heizung
Standklima und Standheizung :mrgreen:
AHK
Schiebedach
Untersetzung
Memory Packet
Tempomat
Alpine Anlage mit Navi
usw.
Das sind alles Sachen die du beim VW teuer Bezahlen musst
Oder die es sogar nicht gibt
Und zum Vergleich musst du schon den 4,2l nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das muss ich nicht.... das sind schließlich verschiedene Philosophien die dahinter stecken... ich muss die reinen Fahrwerte ran nehmen und da ist der 3 L Diesel dem Hemi ebenbürtig. Du kannst dir das immer schön rechnen klar... und mit diesen Ausstattungsvarianten hast du teilweise recht und auch wieder nicht, schau mal...

Für rund 52000 € bei 15% Nachlaß TerrainTech: Permanenter Allrad mit Zenraldiff, Differnzialsperrre an der Hinterachse, 8 Stufen Automatik, Ledersitze mit Klimafunktion, Klappbare AHK, ABS, ASR, EDS, MSR, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht usw. usw. usw... ach Schei... ich will keinen Touareg kaufen... aber verabschiedet euch endlich davon, dass RAM fahren günstig wäre... das was der VW teurer ist bekommt man im Wiederverkaufswert und bei den laufenden Kosten wieder rein... es sei denn man fährt ihn 300000 km...

Aber nochmal... ich bin kein VW Händler und will auch keinen Touareg kaufen... :twisted:
 
Hmm weiß ich noch nicht genau... geb ich zu.... der Widerverkaufswert vom RAM steht noch aus....

Also die Touaregpreise sind für mich aber okay... ich habe aber gerade mal die Amarokpreise angeschaut... ein Amarok mit schwacher Brust... und einer Ausstattung die ein klein bischen in Richtung RAM geht kostet mit 15% Nachlaß schlappe 41000 €... und das... das ist für mich eine Frechheit der Preis... gut da hat man dann 1 Tonne Zuladung... das ist aber das einzige wo der einem Hemi mit Gasantrieb überlegen ist... ja gut okay beim Einparken auch... und eine Ladewanne und gscheite Reifen fehlen da auch noch....
:evil:
 
Ich muss auch mal wieder was schreiben...
:-D

Oli, Du kannst doch nicht in einem "Dodge-Forum" eine nüchterne und sachliche Diskussion über einen "Dodge" starten und diese dann auch
noch mit negativ angehauchten Zahlen und Erfahrungswerten belegen.... Das geht nun wirklich nicht... :mrgreen:

Aber ich weiß genau, was Du fühlst:
;)
Ich fahre jetzt schon sooo viele Jahre US-Cars und das Miteinander
in den US-Car-Foren ist unschlagbar...aber die Qualität und Verarbeitung machen einfach den Unterschied...
:)

Ich kann auch Deine VW-Liebe nachempfinden, denn ich habe gerade als Übergangsauto einen Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro mit Chip...und der
macht verdammt viel Spaß... :mrgreen:
Ich denke aber auch, man kann deutsche und amerikanische Autos nicht vergleichen. Aber im Grunde will man das ja auch nicht,
denn jeder entscheidet doch für sich und wägt ab, was für ein Auto er fahren möchte...
Und Pech haben kann man leider mit jedem Auto...
In diesem Sinne, hab Spaß mit Deinem Ram....und lunger in naher Zukunft nicht so oft in den Verkaufshallen von VW herum... :mrgreen:
 
Hmm weiß ich noch nicht genau... geb ich zu.... der Widerverkaufswert vom RAM steht noch aus....

Also die Touaregpreise sind für mich aber okay... ich habe aber gerade mal die Amarokpreise angeschaut... ein Amarok mit schwacher Brust... und einer Ausstattung die ein klein bischen in Richtung RAM geht kostet mit 15% Nachlaß schlappe 41000 €... und das... das ist für mich eine Frechheit der Preis... gut da hat man dann 1 Tonne Zuladung... das ist aber das einzige wo der einem Hemi mit Gasantrieb überlegen ist... ja gut okay beim Einparken auch... und eine Ladewanne und gscheite Reifen fehlen da auch noch....
:evil:


Was nützt denn etwas mehr Zuladung wenn man nicht den richtigen Motor hat um das Ganze halbwegs gescheit bewegen zu können? Ein abgerissener Krümmerbolzen ist zwar ärgerlich, aber das Material für diesen Wechsel kostet keine 50,-€ !! Und selbst der ungeübteste Schrauber braucht ohne großartiges Werkzeug keine 2 Stunden um diesen kleinen Schaden zu beheben.

Jedes Fahrzeug hat nun mal so seine Vor- und Nachteile!! Mit den Frauen ist es ja nicht viel anders!!! :mrgreen:
Deshalb gibt es ja sowohl von den Fahrzeugen wie auch von den Frauen sooooo viele unterschiedliche Modelle, damit sich jeder im Rahmen seiner Wünsche und Möglichkeiten das für ihn Beste raussuchen kann!!
Was für den einen gut ist muß deshalb ja noch lange nicht für den anderen genauso gut empfunden werden.

Lange Rede kurzer Sinn! VW Touarek, Mercedes ML- und G Klasse, Dodge Ram und von mir aus noch den Q7 kann man nun mal nicht über einen Kamm scheren und mit einander vergleichen nur weil sie schwer sind und Allrad haben!!

Naßhorn, Nilpferd und Elefant sind auch schwer und kommen auch noch aus der gleichen Gegend!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Was nützt denn etwas mehr Zuladung wenn man nicht den richtigen Motor hat um das Ganze halbwegs gescheit bewegen zu können? Ein abgerissener Krümmerbolzen ist zwar ärgerlich, aber das Material für diesen Wechsel kostet keine 50,-€ !! Und selbst der ungeübteste Schrauber braucht ohne großartiges Werkzeug keine 2 Stunden um diesen kleinen Schaden zu beheben.

Jedes Fahrzeug hat nun mal so seine Vor- und Nachteile!! Mit den Frauen ist es ja nicht viel anders!!! :mrgreen:
Deshalb gibt es ja sowohl von den Fahrzeugen wie auch von den Frauen sooooo viele unterschiedliche Modelle, damit sich jeder im Rahmen seiner Wünsche und Möglichkeiten das für ihn Beste raussuchen kann!!
Was für den einen gut ist muß deshalb ja noch lange nicht für den anderen genauso gut empfunden werden.

Lange Rede kurzer Sinn! VW Touarek, Mercedes ML- und G Klasse, Dodge Ram und von mir aus noch den Q7 kann man nun mal nicht über einen Kamm scheren und mit einander vergleichen nur weil sie schwer sind und Allrad haben!!

Naßhorn, Nilpferd und Elefant sind auch schwer und kommen auch noch aus der gleichen Gegend!!
:mrgreen: :mrgreen:

=D> =D> =D>
 
Natürlich kann man das... vor jedem großen Autokauf stelle ich eine Aufgabenliste zusammen.. alle Autos die das Aufgabenspektrum erledigen können kommen in meine Wahl... und für MEINE Aufgabenstellung kommt sowohl ein Touareg, als auch ein RAM in Frage... beide können das.... warum soll ich die dann nicht vergleichen.... bei meinem Touareg musst ich mir auch immer wieder anhören.... mit so was fährt man doch nicht ins Gelände oder auf Baustellen... so ein Quatsch :twisted:

80% meiner Autos habe ich nicht nach gefallen, sondern nach Funktion gekauft... Wenn ein Auto seine Aufgaben besonders gut erfüllt... gefällt er mir auch... das ist bei mir halt nun mal so... der Touareg (Vormodel) hat mir z.B. vor dem Kauf nie gefallen. Den habe ich nicht gekauft weil er toll aussieht. Für mich war das immer ein hoch gesetzter Passat. Beim Ram habe ich einige Augen zu gedrückt, den habe ich eigentlich nur gekauft weil er mir gefällt...

Ich weiß bei den meisten Menschen ist das anders... denen gefällt ein Auto, dann argumentieren die das so lange schön, bis es das Beste ist und dann wird gekauft. Mein Kumpel neulich auch... der hat seiner Frau einen Jazz Hybrid gekauft... den hat nicht interessiert, dass er ein anderes Auto af Gas umbauen kann, damit viel Geld spart und der Umwelt wesentlich mehr hilft.... die haben sich das ausgesucht und wollten das kaufen.

Ich habe ausdrücklich daruf hin gewiesen, dass meine Auflistung nicht für Selbstschrauber gilt! Ich arbeiten jeden Tag 10-12 Stunden und am Auto basteln macht mir keinen Spaß, im Winter schon gleich drei mal nicht... deshalb kann es sein dass die Teile günstig sind, ist mir aber egal und den Krümmerbolzen links haben die diesmal ganz schlecht raus bekommen, er hats mir erklärt warum, ich hab aber nur halb hin gehört, der rechts war kein Problem. Ich habe auch mehrfach darauf hin gewiesen, dass für Selbstschrauber die Rechnung ganz anders aussieht...

Und wieder weiße ich darauf hin: Ich bin kein VW Fan, mir gefällt mein RAM und alles aufgelistete sind nur MEINE Fakten für die die es interessiert und ich will auch keinen RAM schlecht machen.... :mrgreen:

Au da fällt mir noch ein, die Einstiegsleuchte links ist sein einem halben Jahr kaputt, da die da aber anscheinend einen ganzen Spiegel tauschen müssen, steige ich halt im Dunkeln ein... weil mehrere hundert Euro ist mir das nicht wert.... und wenns mal warm ist... und ich Lust dazu habe... vielleicht löte ich dann neue LEDs ein.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Oli,
meine Worte sollten doch gar nicht angreifend sondern viiiiielmehr entspannend wirken und so ganz nebenbei noch meine Meinung widerspiegeln!! :-k
Schließlich stammen unsere beiden Dicken doch aus dem gleichen Stall!! \:D/
 
Natürlich kann man das... vor jedem großen Autokauf stelle ich eine Aufgabenliste zusammen.. alle Autos die das Aufgabenspektrum erledigen können kommen in meine Wahl... und für MEINE Aufgabenstellung kommt sowohl ein Touareg, als auch ein RAM in Frage... beide können das.... warum soll ich die dann nicht vergleichen.... bei meinem Touareg musst ich mir auch immer wieder anhören.... mit so was fährt man doch nicht ins Gelände oder auf Baustellen... so ein Quatsch :twisted:

80% meiner Autos habe ich nicht nach gefallen, sondern nach Funktion gekauft... Wenn ein Auto seine Aufgaben besonders gut erfüllt... gefällt er mir auch... das ist bei mir halt nun mal so... der Touareg (Vormodel) hat mir z.B. vor dem Kauf nie gefallen. Den habe ich nicht gekauft weil er toll aussieht. Für mich war das immer ein hoch gesetzter Passat. Beim Ram habe ich einige Augen zu gedrückt, den habe ich eigentlich nur gekauft weil er mir gefällt...

Ich weiß bei den meisten Menschen ist das anders... denen gefällt ein Auto, dann argumentieren die das so lange schön, bis es das Beste ist und dann wird gekauft. Mein Kumpel neulich auch... der hat seiner Frau einen Jazz Hybrid gekauft... den hat nicht interessiert, dass er ein anderes Auto af Gas umbauen kann, damit viel Geld spart und der Umwelt wesentlich mehr hilft.... die haben sich das ausgesucht und wollten das kaufen.

Ich habe ausdrücklich daruf hin gewiesen, dass meine Auflistung nicht für Selbstschrauber gilt! Ich arbeiten jeden Tag 10-12 Stunden und am Auto basteln macht mir keinen Spaß, im Winter schon gleich drei mal nicht... deshalb kann es sein dass die Teile günstig sind, ist mir aber egal und den Krümmerbolzen links haben die diesmal ganz schlecht raus bekommen, er hats mir erklärt warum, ich hab aber nur halb hin gehört, der rechts war kein Problem. Ich habe auch mehrfach darauf hin gewiesen, dass für Selbstschrauber die Rechnung ganz anders aussieht...

Und wieder weiße ich darauf hin: Ich bin kein VW Fan, mir gefällt mein RAM und alles aufgelistete sind nur MEINE Fakten für die die es interessiert und ich will auch keinen RAM schlecht machen.... :mrgreen:

Au da fällt mir noch ein, die Einstiegsleuchte links ist sein einem halben Jahr kaputt, da die da aber anscheinend einen ganzen Spiegel tauschen müssen, steige ich halt im Dunkeln ein... weil mehrere hundert Euro ist mir das nicht wert.... und wenns mal warm ist... und ich Lust dazu habe... vielleicht löte ich dann neue LEDs ein.... :mrgreen:

Nunja wenn ich anmerken darf, wurde bis Modelljahr 2012 der Amarok nur mit 6 Gang schaltgetriebe verkauft, da VW kein Automatikgetriebe bis dato hatte wo die belastung standhält. Wenn es das Automatik im Touareq tun würde hätten sie dieses verbaut.
;)
Auch wenn er ein Geländewagen ist, Gelände ist keine belastung für Getriebe und Achsantrieb ansich sondern mehr an Fahrwerk und Karrosserie. Aber mich würde selbst wirklich interressieren wie der touareq baustelleneinsatz,3,5T Hänger auch öfter in die Berge rauf das mitmachen würde und wie lange. Und ich hab auch nichts gegen VW, meine bisherigen waren nur VW,Audi, T4 2.5TDI und besonders den 2.5TDI Pumpe Düse im T5 sind top. Aber ich denke die Geländewagen sind für sowas nicht gebaut....man sieht es ihnen mit einem Blick auf die Achsen an.
;)
 
Mensch Oli,
meine Worte sollten doch gar nicht angreifend sondern viiiiielmehr entspannend wirken und so ganz nebenbei noch meine Meinung widerspiegeln!! :-k
Schließlich stammen unsere beiden Dicken doch aus dem gleichen Stall!! \:D/

Passt schon Dirk... ich hab das nicht angreifend empfunden... sorry wenn meine Antwort so rüber kam... :oops: :shock:

Das fett eingerahmte hab ich nur für die geschrieben, die anscheinend nicht alles von mir lesen und mich die ganze Zeit als VW-Fan hin stellen....

Komm gerade von einem Termin, der Bauleiter der Abbruchfirma hat den neuen Touareg... hatte ich noch gar nicht gewußt... der hat genau das bezahlt was ich oben auch schon vorgerechnet hatte... bin mal gespannt wie sich das bei dem entwickelt in den nächsten 2 Jahren, der fährt pro Jahr ca. 65000 km! :shock:
 
Hi OLi

Hatte auch nen Touareg und muss sagen das die Unterhaltskosten ( TDI ) rel. niedrig waren. Allerdings hatte ich ne Montagskiste. Ausgestattet war der als SCHIKIMIKIKISTE mit Luftfahrwerk, Soundsystem usw. Hab Ihn schliesslich gewandelt
Stand kurz vor einem Mordversuch am Werkstattleiter
:evil:


O Ton " wenn Sie ein Auto haben wollten was nicht Klappert und sauber läuft , .... hätten sie besser einen Passat gekauft, den können wir besser "

Der Touareg hat mit geholfen von den PREMIUM OBERKLASSENFAHRZEUGEN Abstand zu bekommen, die Fahrzege sind Ihr Geld einfach nicht wert, im wahrsten Sinne des Wortes. ZU dem damaligem Kaufpreis von gut 60K€ hat man damals ne kleine Eigentumswohnung bekommen.

Die Wertigkeit steht in keinem Verhältniss zum erspartem, als Leasingkiste und steuerliche Massnahme im gewinnbringendem Betrieb vielleicht als Luxus oder Geldvernichter noch zu ertragen, aber im wirklichen Leben ????????
Ein X5 40d mit 90K€ hallo ?????

Mittlerweile bin ich auf dem Tripp der Ram für 40K€ tuts auch, macht Spass, und wenns mal rappelt dann las es rappeln.


Ich mache das Höher Schneller Weiter, mein Haus , Boot , Pferd nicht mehr mit.
In der heutigen Jugend ist´s auch schon nicht mehr up to date ne geile Karre zu fahren........, Mittel zum Zweck schon eher. Streich mal alle Leasigverträge in Deitschland und schau mal was dann noch fährt.

Gruss Guido
 
Ja die Touaregs mit Luftfederung hatten Probleme... überhaupt die hoch gerüsteten... Darum hab ich auch eine einfache Ausstattung... Das war aber bekannt.
 
Ich hatte einen der ersten mit Automatik und Luft, hab auch 15Monate drauf gewartet.

Kann ich heute selber nicht mehr nachvollziehen.......

Mir geht es hier nicht darum ob der Touareg und Co gut oder schlecht sind, die sind einfach überteuert.
Sicher haben die viele Gimmiks und sind auch wertig"er" gebaut als mancher ami.

To mutch Money

Guido
 
Ich vermute mal du hast zu viel bezahlt :mrgreen:

Aktuell würde ich einen 3,5 l Diesel für 49000 kriegen... Einen Amarok für 42000... Nachdem ich :? einen Amarok angeschaut habe, für meine Frau, finde ich den überteuert!
 
Ich vermute mal du hast zu viel bezahlt :mrgreen:

Aktuell würde ich einen 3,5 l Diesel für 49000 kriegen... Einen Amarok für 42000... Nachdem ich :? einen Amarok angeschaut habe, für meine Frau, finde ich den überteuert!


Für 42 grigste au nen Schnorchel
:!:
:mrgreen:
 
Ich bin seit Monaten am überlegen, was optimal ist, hab ständig versucht mir den Ram selbst auszureden. Aktuell fahre ich einen 535d Kombi, gechipt auf 314ps, geht gut, darf lediglich 2t ziehen (könnte viel mehr ziehen, BMW würde zwar auf 2260kg auflasten, ist mir inzwischen zu wenig...). Das Auto ist schön und gut, hab ihn mit 130'000km im Mai geholt und jetzt mit 160'000 hatte ich auch schon diverse Reparaturen. 2'000€ sind locker weg.

Ich machte mir also Gedanken zu einem Wirtschaftlichen, praktischen Auto, Kofferraum/Laderaum gross, 5-6 Passagiere, 3.5t Anhängelast, kein Youngtimer, kein Elektrobomber wie neuste Autos), Motorleistung. Was kommt in Frage (Jg +-):
X5 4.8is (hat noch die alte BMW Elektronik von ca 2000).
Vorteile:
- Kräftiger V8 von der M GmbH
- für mich ein gewohntes Umfeld, bekannte Technik/Elektronik

Nachteil:
- Zahlbare deutlich über 100'000km, sonst kann man ja gleich zum Ram wechseln
- Unbekannte Haltbarkeit vom Motor (quasi eine Kleinserie
- relativ kleiner Kofferraum

ML AMG
Vorteil:
- Kräftiger V8
Nachteile:
- Ich mag keine MB
- 16 Zündkerzen, wahrscheinlich allgemein hohe Unterhaltskosten
- relativ kleiner Kofferraum
- Anhängelast nur um die 3t wenn ich mich nicht täusche

Touareg 5.0tdi/W12
Vorteile:
- Leistung okay
-Simple Teileversorgung

Nachteile:
- Durstig, durstig und nochmal durstig
- bekannte VW Qualität - ständig kaputt
:D

- Auch nicht grösser

Vorteil dieser Autos: "normale" Aussenmasse, ähnlich wie mein 5er bis auf die Höhe, man kommt noch problemlos ins Parkhaus etc.

Weil alle zuwenig Ladefläche haben, hab ich geschaut obs noch wirtschaftlichere Pickups wie den Ram gibt. Navara usw kommen da in Frage. Problem: diese Autos gibts allesamt nur mit ohne Leistung.

Was bleibt also noch mit Anhängelast, Leistung, paar Sitzen und Ladefläche? Genau, Silverado F150 und der Ram. Mangels Angebot in der Schweiz, bleibt ja nur noch der Ram - der Schönste von allen
:)
Weil in der Schweiz die Gebrauchtpreise so hoch sind, werd ich mir wohl einen Neuwagen zulegen und den ein paar Jährchen fahren. ...nicht zu vergessen: Ram's haben (zumindest in der Schweiz) viel weniger Wertverlust wie ein europäisches Gefährt.
 
:oops: :roll: wahrscheinlich haben die 4.gen das dann auch. ...wenn sie wenigstens 16 zylinder hätten *houhouhou* "MEHR POWER" :mrgreen:
 
Oben