2009er Ram ein 80000 km Fazit 95000km ab S.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hihi rat mal was ich vor dem Touareg hatte... Richtig einen Terrakan.... Wobei neu als neues Model mit 255 er Schlappen hatte der mich 34000 gekostet aber einen Schei. Wiederverkauswert. Ich hatte den nur während der drei Jährigen Garantiezeit, deshalb hat er nur die Kundendienste gekostet, das waren rund 2000€, er hatte aucheinige kleine Wehwechen, z.b. die ABS Sensoren.... Das war lästig, bei 60000 km habe ich den Ledersitz vorne neu überzgen bekommen, gekauft hat ihn en Kumpel, der war leidlich zufrieden....
8)
 
also ich kann mich auch nicht beschweren. Und habe aktuell 260.000 auf der Uhr. Dass Bremsen extrem verschleißen beim schnell fahren ist auch ein Schmarren, ich habe vorne noch die ersten Scheiben und vor ein paar Tausend die hinteren gewechselt. Da waren sogar die ersten Beläge noch drauf!! vorne einen Satzbeläge bis dato verschlissen. Ich fahre in der Regel immer zwischen 140/160ig auf er AB, Ok mit dem Ram fahre ich recht vorausschauend.

Klar ist ein Ami im Unterhalt am Anfang etwas teurer, vor allem bei den kürzeren Inspektionsintervallen. Man sollte auch keinen Tuadreck 3,2 gegen einen Ami vergleichen, sondern wenn dann auch den 4,2 V8 nehmen. Aber wenn man den Ram Kaufpreis von 40.000 Okken gegen einen entsprechenden Q7 V8 vergleicht, ( ich käme da auf Minimum 80/90.000 Euro) kann man den Ami ein paar Jahre kostenlos fahren!! Klar ist der Ram mit einem Q7 oder Tuadreck qualitativ nicht zu vergleichen. Wobei es zwischen dem Gen3 und 4 schon ein "Quantensprung" ist. Zumindest optisch im Innenraum ist der 4er mehr eine PKW als ein Lkw.

Wenn ich mir anschaue, was mich mein S8 im Unterhalt zum Vergleich vom Ram kostet sind das auch 2 andere Welten, da ist der Ram ein Schnapper!!! OK der Audi ist mitterlweile auch schon 10 und hat 300.000 auf der Uhr, und irgendwas ist immer, sprich alle 15000 km Inspektion ist garantiert ein Tausender weg. Gerade eben waren es 1500 €, allerdings beim Ram diesmal auch! :shock: :mrgreen:

Ach ja die Mädels schauen einem Ramfahrer auch öfters hinterher, bei einem Tuadreck, drehen sie noch nicht mal den Kopf! :mrgreen: :mrgreen:
 
HAha wenn man das so liest muss man schon lachen, weil bei meinem RS6 Plus grade zum dritten mal neue Bremsen (Scheiben und Klötze) rein kamen und die Kosten? Achtung 1700Euro aber nur die teile und das alle 40tkm und die Socken sind auch alle 40tkm dran, aber die kosten nur 1200Euro dafür ist son Reifendrucksensor alle 5-6 Jahr hin (120Euro) weil die Batterie lehr ist.
So und was mach ich mit dem Auto? Ja, genau das wofür es gebaut ist auf der AB Reisegeschwindigkeit 180-220kmh keine Rennen oder so.
Klar der Ram ist nicht vergleichbar weil er ein ganz anders Auto ist aber dafür das man und ihr ja auch immer was damit tut wofür er ja eigentlich nicht gemacht ist, ist er echt billig.
Es gibt da noch so ein paar kleinigkeiten Wie Versicherung: Audi 2600 VK p.a. Ram 560 VK p.a.(Danke Frau Negele)
Also Ich finde beide sehr geil jeder halt auf seine art, ist halt son Karakter Ding
 
Ach so ihr solltet mal sehen wie die kerle gucken wenn meine Frau den Ram fährt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
HAha wenn man das so liest muss man schon lachen, weil bei meinem RS6 Plus grade zum dritten mal neue Bremsen (Scheiben und Klötze) rein kamen und die Kosten? Achtung 1700Euro aber nur die teile und das alle 40tkm und die Socken sind auch alle 40tkm dran, aber die kosten nur 1200Euro dafür ist son Reifendrucksensor alle 5-6 Jahr hin (120Euro) weil die Batterie lehr ist.
So und was mach ich mit dem Auto? Ja, genau das wofür es gebaut ist auf der AB Reisegeschwindigkeit 180-220kmh keine Rennen oder so.
Klar der Ram ist nicht vergleichbar weil er ein ganz anders Auto ist aber dafür das man und ihr ja auch immer was damit tut wofür er ja eigentlich nicht gemacht ist, ist er echt billig.
Es gibt da noch so ein paar kleinigkeiten Wie Versicherung: Audi 2600 VK p.a. Ram 560 VK p.a.(Danke Frau Negele)
Also Ich finde beide sehr geil jeder halt auf seine art, ist halt son Karakter Ding

kann aus erfahrung sprechen...
hatte viel spass mit meinem RS6 plus aber wenn ich an die service- und ersatzteilkosten denke... dann finde ich die kosten beim RAM nicht übertrieben...
habe ja von anfang an gewusst auf was ich mich einlasse...
fuhr schon div. amis und der jetzige ist nach 78er K5... 97er Grand Cherokee und 2500er V10 8L... der vierte 4x4 aus den staaten...
 
Also nicht falsch verstehen, ich beklag mich da nicht... aber in der heutigen Zeit ist günstig anders. Von allen meinen großen Geländewagen ist der Ram Zweitbesten.... Also der ist schon okay.... :mrgreen:
 
Also nicht falsch verstehen, ich beklag mich da nicht... aber in der heutigen Zeit ist günstig anders. Von allen meinen großen Geländewagen ist der Ram Zweitbesten.... Also der ist schon okay.... :mrgreen:


Hättest halt einen Dakota gekauft :mrgreen:
 
Wenn man hier so die Inspektionskosten liest, sollte ich mir überlegen endlich mein Hobby zum Beruf zu machen.
Scheint ja ein Goldgrube zu sein.
 
Na die Kosten sind nicht überall gleich wie Oli schreibt. Bei mir 2010er mit Ez. 2011, bis jetzt 2 mal zur Inspektion gewesen. Bei 12 Tkm und bei 24 Tkm, mit Ölwechsel und was da eben so dran ist. Bei Dodge immer so 220 - 230 € bezahlt.

Oli_gibt_Gas

Warum machst Du alle 10 Tkm den Service?

Ich arbeite ja bei VW in WOB. So günstig wie den Ram hab ich noch kein Auto gefahren. VW immer viel teurer bei Inspektionen und Versicherung. Hatte auch schon Mercedes, da war in der Werksatt auch günstiger als VW.
Und bei VW gibt es doch gar keine richtigen Motoren mehr. Alles nur Hundelungen die da unter der Haube werkeln, das schlägt beim Ram ein V8 Herz!
Amarok ist von innen, wie ein Baustellenfahrzeug. Gar kein Vergleich zum aktuellen Dodge Ram.
 
@roy sehe ich wie du. Wenn ich da meinen Passat 3BG V6TDI 2,5 denke, wird mir schlecht.
Da ging kein service (reiner ölwechsel mit luftfilter) unter 450euro.
 
Na die Kosten sind nicht überall gleich wie Oli schreibt. Bei mir 2010er mit Ez. 2011, bis jetzt 2 mal zur Inspektion gewesen. Bei 12 Tkm und bei 24 Tkm, mit Ölwechsel und was da eben so dran ist. Bei Dodge immer so 220 - 230 € bezahlt.

Oli_gibt_Gas

Warum machst Du alle 10 Tkm den Service?

Ich arbeite ja bei VW in WOB. So günstig wie den Ram hab ich noch kein Auto gefahren. VW immer viel teurer bei Inspektionen und Versicherung. Hatte auch schon Mercedes, da war in der Werksatt auch günstiger als VW.
Und bei VW gibt es doch gar keine richtigen Motoren mehr. Alles nur Hundelungen die da unter der Haube werkeln, das schlägt beim Ram ein V8 Herz!
Amarok ist von innen, wie ein Baustellenfahrzeug. Gar kein Vergleich zum aktuellen Dodge Ram.

Und wird soweit ich weiß in Argentinien gebaut??
 
Sí, wird derzeit nur in Argentinien gebaut und findet seinen Weg nach Europa nur mit langer Lieferzeit...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ist eben auch ein VW Nutzfahrzeug. Genau wie der Caddy ... Baustellenfahrzeug sag ich immer. Für Personentransport dann lieber VW Touran.
 
@Roy1 weil die Inspektionsintervalle alle 6000 Meilen sind
:)
ich habe die Intervalle nun auf alle 15000 km verlängert
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roy1 weil die Inspektionsintervalle alle 6000 Meilen sind
:)
ich habe die Intervalle nun auf alle 15000 km verlängert
:)

Mir wurde von Chrysler, Jeep und Dodge gesagt ... alle 12 Tkm. Was ja auch schon nicht wirklich viel ist. Nicht nur von einem Händler. War bei meinem Chrysler 300 C, vor dem Dodge Ram auch so. Da hab ich mir noch keine weiteren Gedanken drum gemacht.
 
Zum RAM kann ich noch nix sagen.... aber zum Touareg
:evil:

Fahr den kleinsten unter ihnen seit mehr als zwei Jahren EZ 2008 und habe auf knappe 25.000 km mehr als 3000€ an Inspektions und Wartungskosten zu verbuchen. Und wenn VW nicht aus Kulanz die Kosten für den Turbo (60.000km) und die gerissenen Krümmer ( auch bei 60.000km) übernommen hätte, dann wären es noch mal 2000€ mehr.
Ja, mein Fahrstil ist digital (also Null und eins oder Vollgas und Vollbremsung) gewesen.
Und Nein, ich kann nach einer Vollgasfahrt nicht den Motor mehrere Minuten im Leerlauf abkühlen lassen.
Hätte ich soviel Zeit gehabt, wäre ich langsamer gefahren :mrgreen:
Spritverbrauch: leerer 2t Anhänger konstant 90 mit Tempomat Durchschnitt 16,3l!
Übrigens hat mir die Werkstatt nach der Inspektion 9l Oel verrechnet... fast 200€ ! Haben die mich beschissen?
Egal, nu kommt er wech *freu*
Und... den Dodge werd ich nicht so behandeln... das wird ne Liebesbeziehung und keine blöde Vernunftentscheidung
:-D


Und zurück zu Thema:

Es macht mir eher Mut als Angst und die 20 Kiloeuro, die der Dodge weniger kostet kann er auf der Inspektionsebene nicht verdummbeuteln.
 
...und die 20 Kiloeuro, die der Dodge weniger kostet kann er auf der Inspektionsebene nicht verdummbeuteln.

Das sehe ich genauso. Der vergleichsweise absolut günstige Preis macht die von Oli gefühlten "hohen" Unterhaltskosten mehr als wett.
Wenn ich überlege, dass Andrea jetzt einen neuen A1 fährt (mit ´nem 90 PS-Diesel oder so), der auch schon mit ca. 30.000 Euros zuschlägt...
 
Naja mit 20 K€ übertreibt ihr jetzt aber auch maßlos. Mein Ram hat zwar auch nur 38000 € gekostet, bis er dann aber richtig Alltagstauglich war sind für Gasanlage und Co (Abdeckung, Hohlraumvers. usw.) nochmal 7000 € drauf gegangen... klar wenn ich den jetzt mit einem V8 Touareg vergleiche sind das vielleicht 20 k€, aber ein Auto wird nicht nur durch den Motor bestimmt, darum würde ich eher einen V6 TDI ran nehmen (von 0-100 in 8 Sek. Topspeed lasse ich mal weg, 550 NM Drehmoment, Anhängelast, Zuladung kann er überall mit halten + 8 Stufen Automatik und richtigem permanenten Allrad...) der kostet 54000 €, klar fehlen da die belüfteten Sitze und ein V8, dafür hat er anderes mehr, kostet 54000 € bisher habe ich immer 15-20% Nachlaß raus geholt wären dann also auch 46000 €... gut dann noch die obligatorischen Extras sind dann rund 50000... das ist mein Vergleichswert zum Ram....

Man kann sich ja manche Dinge schön rechnen, warum ihr so viel für Kundendienste bei VW zahlt weiß ich nicht, unser Tiguan kostet bis jetzt (4 Jahre 76000 km) rund 1300 €, darin enthalten 540 € für Garantieverlägerung... ich kanns ja noch blöder schreiben, unser Twingo hat jetzt 22000 km drauf und hat noch gar nix gekostet....

Klar war der Touareg überproportional günstig, keines meiner 15 anderen Autos hat so wenig gekostet, aber das muss man doch auch mal erwähnen dürfen.... und wenn es über 100000 km geht, dreht sich die Rechnung immer mehr Richtung RAM... hoffe ich zumindest...

Und nochmals für alle die mir immer was anderes empfehlen wollen!
ICH MAG MEIN RAM UND BIN BEREIT DAFÜR ZU ZAHLEN FÜR DEN SPAß!!!!

Nüchterne Zahlenbetrachtung betreibe ich dennoch! :mrgreen:
 
Oben