2000 Dodge RAM 3500 5.9 / Wegfahrsperre

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Benchpress84

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lauscha
Moin Moin...@ all !

Ich bin auf der Suche nach Daten ob der oben genannte RAM eine wegfahrsperre besitzt bzw. wenn ja wo diese genau verbaut ist !?
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung ?
 
Ab Werk ist da nix drin, wenn dann wurde eine nachgerüstet.


Okay, wie kann man das feststellen ob eine nachgerüstet wurde ?
Habe auch diesen Computer der die Außentemperatur und so weiter anzeigt über den Rückspiegel, da blinkt auch eine rote LED hat das etwas zu bedeuten ? Bin ratlos
 
Eine Wegfahrsperre gibt es. Allerdings wird diese nur nach "Einbruchalarm" ausgelöst. Das Fahrzeug lässt sich kurz starten und geht dann wieder aus. Die Sperre ist Bestandteil des VTSS-System. Wenn Du die LED in der Overhead console hast, dann hast Du auch ein Premium CTM verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Wegfahrsperre gibt es. Allerdings wird diese nur nach "Einbruchalarm" ausgelöst. Das Fahrzeug lässt sich kurz starten und geht dann wieder aus. Die Sperre ist Bestandteil des VTSS-System. Wenn Du die LED in der Overhead console hast, dann hast Du auch ein Premium CTM verbaut.

Vielleicht hat der Vorbesitzer den Alarm ausgelöst, weil die 2 Hupen im rechten kotflügel abgesteckt wahren und ich mich gewundert hatte warum der nicht hupt...okay wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe fängt an die rote Leuchte zu blinken und er leiert aber springt nicht an.
Wo finde ich eigentlich das Steuergerät oder quasi die wegfahrsperre ? die das steuert das es keine Signale zur einspritzpumpe gehen und diese nicht einspritzt ?
 
Huhu, hab Michel gestern das Service Manual geschickt. Viel Erfolg weiterhin


Okay, gut :mrgreen:

Habe ihn gestern nicht mehr erreicht, und will ihn nicht auf den Sack gehen :mrgreen:
8)
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Alarm ausgelöst, weil die 2 Hupen im rechten kotflügel abgesteckt wahren und ich mich gewundert hatte warum der nicht hupt...okay wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe fängt an die rote Leuchte zu blinken und er leiert aber springt nicht an.
Wo finde ich eigentlich das Steuergerät oder quasi die wegfahrsperre ? die das steuert das es keine Signale zur einspritzpumpe gehen und diese nicht einspritzt ?

Du musst dann wohl erst mal den Alarm deaktivieren. Fernbedienung auf öffnen, Türschloß mit Schlüssel schließen (wobei die Türschloßschalter öftes mal ausfallen. Wenn gar nichts hilft den Kabel hellgrün/orange vom CTM (C2) mit einem 10ohm Widerstand auf Masse halten (nichts anderes machen die Türschloßschalter zum deaktivieren). Ein extra Steuergerät für die Wegfahrsperre gibt es nicht.
 
Du musst dann wohl erst mal den Alarm deaktivieren. Fernbedienung auf öffnen, Türschloß mit Schlüssel schließen (wobei die Türschloßschalter öftes mal ausfallen. Wenn gar nichts hilft den Kabel hellgrün/orange vom CTM (C2) mit einem 10ohm Widerstand auf Masse halten (nichts anderes machen die Türschloßschalter zum deaktivieren). Ein extra Steuergerät für die Wegfahrsperre gibt es nicht.

Kann das möglich sein falls es an dem ist also die Alarmanlage wurde ausgelöst das dazu führt das kein Diesel eingespritzt wird ??
 
Über das VTSS hält sich Chrysler verständlicherweise mit Infos etwas zurück. Ist aber möglich----------über das ASD-Relay
 
Über das VTSS hält sich Chrysler verständlicherweise mit Infos etwas zurück. Ist aber möglich----------über das ASD-Relay

Das ist ja mein Problem, finde nix im Netz über die Sache :roll:
Werde mal über das ASD Relay recherchieren!
Wenn ich was gefunden habe melde ich mich !
Danke trotzdem für deine Hilfe !
 
Ich hatte dir schonmal in einem anderen fred einen link dazu geschickt. Der mann hatte das selbe problem.

Nicht desto trotz denke ich wirst du zum 5.9 cummins kein asd relais finden. Der hat ja auch ein eigenes pcm, ist ja absolut nicht das selbe zum 5.9 benziner.
 
Ich hatte dir schonmal in einem anderen fred einen link dazu geschickt. Der mann hatte das selbe problem.

Nicht desto trotz denke ich wirst du zum 5.9 cummins kein asd relais finden. Der hat ja auch ein eigenes pcm, ist ja absolut nicht das selbe zum 5.9 benziner.

Okay, und ich hatte dir geschickt, da ich so schlechtes Englisch kann..ob du mir sagen kannst wie in diesen Link die genaue Vorgehensweise beschrieben ist ??
 
Da wird erstmal ein clustertest von der tachoeinheit gemacht.
Dann soll der kerl das Ecm vom BUS nehmen und mit getrenntem ecm probieren ob er wieder mit dem pcm kommunizieren kann.
Das selbe soll mit allen anderen Geräten gemacht werden die am bus hängen. Allerdings ist die reihenfolge ->abstecken -> testen -> ansteckten -> nächstes Gerät.

Zu testen ob die kommunikation wieder läuft kannst du auch am odb 2 port den pin 3 und 11 mit dem multimeter belegen und messen. Sobald da etwa 2.5v wieder anliegen hast den bösewicht gefunden.
 
Da wird erstmal ein clustertest von der tachoeinheit gemacht.
Dann soll der kerl das Ecm vom BUS nehmen und mit getrenntem ecm probieren ob er wieder mit dem pcm kommunizieren kann.
Das selbe soll mit allen anderen Geräten gemacht werden die am bus hängen. Allerdings ist die reihenfolge ->abstecken -> testen -> ansteckten -> nächstes Gerät.

Zu testen ob die kommunikation wieder läuft kannst du auch am odb 2 port den pin 3 und 11 mit dem multimeter belegen und messen. Sobald da etwa 2.5v wieder anliegen hast den bösewicht gefunden.

Okay, also hatte schon den obd2 die pins gemessen und es zeigt nix an nach abstecken des ecm zeigt auch Nix an...jetzt muss nur noch Stück für Stück alles abgeklemmt werden und durchmessen wie oben von dir beschrieben!
Aber trotzdem danke
;)
 
Okay, also hatte schon den obd2 die pins gemessen und es zeigt nix an nach abstecken des ecm zeigt auch Nix an...jetzt muss nur noch Stück für Stück alles abgeklemmt werden und durchmessen wie oben von dir beschrieben!
Aber trotzdem danke
;)

Der Mechaniker von mir, hat alles soweit geprüft und festgestellt das es ein Fehler im Tcm sein kann bzw. mit den Bus !
Und.. Es kommt Strom zum Steuergerät an von der einspritzpumpe aber nicht der Strom wie er sein sollte also glaube um die 5 Volt, der Fehler wird jetzt gesucht warum es diese 5 Volt nicht hat.bzw. welches Steuergerät diese 5 Volt nicht freigibt .
 
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