Österreich Go Box

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
97922 Lauda - Königshofen
Hi,
ich war im Sommer mit WOWA und dodge ram durch Öschiland unterwegs.
Der ADAC sagte , ich brauch ne GO Box, also über die Grenze und so ein Teil eingesetzt.
Erst auf der Heimreise vor der Europabrücke frágte der Kassierer, warum ich eine Gobox hätte, total unnötig, ein Pickerl würde reichen.
Ganz toll, da weiß jeder was Anderes.
Was stimmt den jetzt ?
 
schöne grüsse aus innsbruck,

auf den autobahnen brauchst du für LKW bis 3,5t nur maut bzw. vignette bezahlen. ab 3,5t brauchst du die go box. und auch einen Lkw Führerschein dann gibts tempolimit 80 und so ein zeug ganz genau weiß ich's auch nicht hab ja einen bis 3,5t.

bis bald
 
ist eigentlich auch eine gute frage betreffend meiner/unserer kombination .. denn mit camper aufgesattelt bin ich wohnmobil (über 3.5 t) .. das hieße ja dann ... nur vignette weil wohnmobil .. jetzt hab ich aber irgendwo ein österreiches gobox-verkehrszeichen gesehen, das auch wohnmobile über 3.5 t ne go box brauchen .. weiß da jemand was???
 
lkw und !!!!!womo über 3,5 t brauchen go-box.

z.b. bei mir: ohne kabine nur pickerl (wenn sie mich jedoch auf die waage fahren lassen, hab ich die arschkarte), mit kabine go-box und das ist dann richtig teuer!
 
ohweh ohweh, also brauch ich ne gobox?!?!??!?!
 
Originaltext des ADAC:

Maut in Österreich

In Österreich sind sämtliche Autobahnen und Schnellstraßen vignettenpflichtig. Auf dem Abschnitt Kiefersfelden (Grenze) bis Kufstein-Süd gilt die Kulanzregelung: Autofahrer ohne Vignette werden ermahnt aber nicht bestraft. Es gibt eine 10-Tages-, eine 2-Monats- und eine Jahresvignette. Sie können alle online bestellen oder natürlich in den ADAC-Geschäftsstellen bzw.-Grenzbüros kaufen.


Gebühren in Euro Pkw, Wohnmobile und Kleinbusse bis 3,5 t Motorräder
Jahresvignette 72,60 29,00
2-Monatsvignette 21,80 10,90
10-Tagesvignette 7,60 4,30

Anhänger sind nicht gebührenpflichtig!

Die Jahresvignette gilt von Dezember vor und bis einschließlich Januar nach dem aufgedruckten Kalenderjahr. Ab einem frei wählbaren Einreisetag (gelochtes Datum) ist die 2-Monatsvignette zwei Monate lang und die 10-Tagesvignette 10 Tage lang gültig.

VIDEOMAUT:
Auf bestimmten Streckenabschnitten ist unabhängig von der Vignette eine Sondermaut zu zahlen (siehe Liste unten). Für Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn gibt es beim ADAC im Vorverkauf Videomauttickets, mit denen die Mautstelle ohne anzuhalten passiert werden kann. Nähere Informationen bei den einzelnen Strecken: Brennerautobahn, Arlbergtunnel, Tauernautobahn und Pyhrnautobahn (Gleinalm- und Bosrucktunnel).

Die Videomauttickets können Sie unter https://www.adac.de/shop bestellen oder in vielen ADAC-Geschäftsstellen und ADAC Vertretungen kaufen (bitte beachten Sie beim Suchergebnis den Hinweis "Videomaut für Österreich erhältlich") oder telefonisch unter 0 180 5 10 11 12 (0,14 Euro/Min.).

Go-Mautsystem:
Die Maut für sämtliche Kfz (auch Wohnmobile) über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht wird vollelektronisch nach den gefahrenen Kilometern (streckenabhängig) und Anzahl der Achsen erhoben. Bei Bussen und Wohnmobilen werden die Anhänger nicht mitgezählt. Voraussetzung für die elektronische Mauterhebung is die sogenannte Go-Box, die an ausgewiesenen Verkaufsstellen an allen Hauptzufahrtsstrecken nach Österreich und in den ÖAMTC-Grenzbüros erhältlich ist.
Das Gerät kann mit einem Guthaben zwischen 80 und 500 Euro aufgeladen und dann abgefahren werden. Vom Anfangsguthaben wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 Euro (inkl. 20 % Umsatzsteuer) abgezogen. Der Benutzer muss selber sicherstellen, dass immer genügend Guthaben vorhanden ist. Dieses verfällt nach Ablauf von 2 Jahren ab der letzten Aufladung. Als Zahlungsmittel werden neben Bargeld, die ec-/Maestro-Karte und die gängigsten internationalen Kreditkarten akzeptiert.
Zwischen der innen an der Windschutzscheibe befestigten Go-Box und den an den Autobahnen angebrachten Mautportalen erfolgt ein Datenaustausch (akustisches Signal), während das Fahrzeug unter dem Portal hindurch fährt. Die Gebühr wird dabei vollautomatisch abgebucht.

Auf den 0,155/km (exkl. 20 % USt.), und für 3-achsige (Tandemachse) Wohnmobile und Busse über 3,5 t zGG Euro 0,217/km (exkl. 20 % USt.)

Auf den Sondermautstrecken Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn (Bosruck- u. Gleinalmtunnel), Karawanken- sowie Arlbergtunnel werden Kfz über 3,5 t ebenfalls nach den gefahrenen Kilometer und Anzahl ihrer Achsen bemautet (Go-Box erforderlich).

Auskünfte zum Go-System sind über folgende gebührenfreie Nummer erhältlich:

Tel. 0800 400 11 400
oder über https://www.go-maut.at/
 
Oben