Ram 1500 98 5,2 4x2!Jetzt ist es dann wohl doch schon soweit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau
Hi Leute,

kennt mich vielleicht noch aus dem anderen Thread. Nach meinen eher gemischten Erfahrungen mit dem Chrom-Monster, hab ich mich weiterhin "ganz locker" auf der Suche befunden.

Da ich geschäftlich relativ viel unterwegs bin, konnte ich mir einige Schrottbuden angucken. Da war nur wenig Gutes dabei was nicht direkt abraucht wenn ich keine 4.000€ reinstecke.
Grundregeln - Gen 2. vor 99 gebaut - am besten in Weiß - wenn es geht 5,9 ist klar.

Jetzt bin ich aber über einen gestolpert der hat mich echt geplättet (weiß noch nicht ob ich Bilder posten soll, da ich vermute der gute Mann möchte das nicht hier drin haben)
Er hat 180t Meilen, aber das Ding sieht noch aus wie neu. Ich meine natürlich ist er 16 Jahre alt, aber bis auf ein paar Lackblasen nichts dramatisches. Er ist super gepflegt und schnurrt noch wie ein Kätzchen.
Er hat lückenlos Rechnungen aus den letzten 6 Jahren und vieles wurde neugemacht und alles ordnungsgemäß gepflegt. Vor allem wurde er 4 Jahre nur im Sommer gefahren. Der Preis passt im übrigen auch.

Warum noch zögern fragt Ihr euch jetzt?

Erstens: Singlecab und Longbed
Zweitens: kein Allrad und nur der 5.2

DAMN......

Ich muss euch sagen, ich weiß nicht was ich davon halten soll und brauch Denkhilfe / Meinungen
Es wäre mein ERSTER Ram. Optisch gefällt er mir und Stauraum ist für mich kein Thema.


1 - Ist der fehlende Allrad ein Deal-breaker? Alle "Kumpels" erzählen mir das wäre Mist (viele haben Pickuperfahrung aus geschäftlichen Gründen und nicht privat, vorallem nicht mit US-Modellen)
Er würde in mittelstark bewohnten Gebieten ausserhalb Frankfurts vielleicht 3500 km Jahr bewegt werden. Also keine Skitouren in die Alpen oder ähnliches. Mit ein bissel Schnee und Regen werde ich doch nicht gleich absaufen oder?


2 - Der Motor kling fantastisch und bei der Probefahrt ging er "für meinen Geschmack" ordentlich vorwärts.
Eine befreundeter Werkstattmensch (US Schrauber) - erklärte mir jedoch lautstark: "Der 5.2 ist Dreck, und das Auto hält kein Jahr mehr durch, der Motor bringts einfach nicht"
Da ich aber jedoch nur auf normalen Landstraßen ganz locker Cruisen (und lauter blubbern) möchte und nicht bei schlechtem Wetter einen Pferde-Anhänger durch den Dreck ziehe oder gar irgendwelche Ampelrennen vorhabe, teile ich die Meinungen eigentlich nicht.

Aber jetzt bin ich trotzdem verunsichert.

Kann da jemand mein Gewissen beruhigen / mich noch mehr verunsichern?
;)



(Wiederverkaufswert null - das ist mir Bewusst
;)
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus
:-)

Das der 5,2er nix taugt ist Schmarrn. Außer, hier haben welche eine andere Erfahrung mit dem Motor im RAM. Ich hatte den im Grand und bin auch 400000 drauf gefahren. Ohne nennenswerte Probleme.

Kein Allrad ist das Problem. Wie schon gesagt, wenn Du da mal stehst.... Schnee.... sonstwas. Dann mußt Du warten bis es taut :shock:
Es gibt hier einige die das Gegenteil behaupten. Aber auch viele, die sich nicht in die eigene Tasche lügen. Genau wissen wirst Du es erst, wenn Du selbst mal die Erfahrung gemacht hast.

Und: richtig erkannt, ohne Allrad fast nicht verkäuflich.
 
Der Preis - der Preis.

Der arme Mann wirft ihn mir quasi hinterher, da könnte ich sogar noch den Benz behalten und ihn als Sommerfahrzeug fahren.

Deswegen hadere ich ja auch so mit mir
 
achso, na dan. Wegen Allrad ist halt die Frage, wozu du ihn einsetzen willst. Nur zum Cruisen reicht 4x2, auch unser Schickimicki-Dodge ist so unterwegs. Für den Winter im Mittelgebirge ordentliche Lamellenreifen und Gewicht auf die Ladefläche. Der Worktruck hat dann doch Allrad, weil ich damit auch das Wasserfass auf die Wiese fahre. Das kann der Schickimicki nur, wenn es trocken ist
 
Kein Allrad ist das Problem. Wie schon gesagt, wenn Du da mal stehst.... Schnee.... sonstwas. Dann mußt Du warten bis es taut :shock:
Es gibt hier einige die das Gegenteil behaupten. Aber auch viele, die sich nicht in die eigene Tasche lügen. Genau wissen wirst Du es erst, wenn Du selbst mal die Erfahrung gemacht hast.

Und: richtig erkannt, ohne Allrad fast nicht verkäuflich.[/quote]

Totaler Quatsch, ich lüge mir bestimmt nicht in die Tasche (komme übrigens aus kelkheim/Taunus, Eröffner dieses Treads sagtr das Örtchen was, auch was die Wetterbedingungen angeht).

Hatte vorher nen Ford Ranger ohne Allrad und nu den HEMI ohne Allrad. Absolut keine Probleme bei Schnee. Gute Reifen und bissel Gewicht auf die Hinterachse dann passt die Brille.
Und so wie du das beschreibst und wie du den Wagen nutzen willst brauchst du nicht zwingend Allrad.

Leute die nur mit Allrad durch den Schnee kommen können einfach nicht Auto fahren und haben kein Gefühl fürs Gaspedal :mrgreen: :mrgreen: .

Und deinem Mechaniker kannsde nen schönen Gruss sagen. Er soll nicht so nen quatsch erzählen von wegen der 5.2 Liter ist mist. Der Motor ist absolut brauchbar und solide.

Gruss Alex
 
Leute die nur mit Allrad durch den Schnee kommen können einfach nicht Auto fahren und haben kein Gefühl fürs Gaspedal :mrgreen: :mrgreen: .


.....somit gehörst auch du zur Gruppe der Dumm-, aber Lautschwätzer, und als einziger mit dem Gaspedal umgehen könner - machs gut ..............


Gruss Bernd
 
Bitte nicht den alten Grabenkrieg aufleben lassen!!!!!!!!!!! Bitte. Ich weiß man redet sich sowas später auch gerne schön.

Ich meine -> Fakt ist: Den letzten Winter hatten wir hier 3-4 mal richtig Schnee. Da kann ich auch mit dem Corsa meiner Frau fahren. Oder bleib mim Arsch daheim (Homeoffice Ftw).

Wie gesagt bei dem Preis ist Sommer-Fahrzeug echt rentabel. Also locker hin und her cruisen und bei super starkem Regen einfach langsam machen. Das sollte doch passen oder?

Und ich denke doch 100k Meilen, schaff ich locker mit pflegenden Händen. Da stimmt ihr mir doch zu?
 
.....somit gehörst auch du zur Gruppe der Dumm-, aber Lautschwätzer, und als einziger mit dem Gaspedal umgehen könner - machs gut ..............


Gruss Bernd

Finde deine Raktion gerade bissel übertrieben Bernd, zumal ich extra noch hinter meine Aussage 2 lachen Smilies gesetz habe.
Du brauchst auch nicht gleich beleidigend werden :roll: :roll:
 
Dann zurück zum Thema
:-D
,

denke für deine Zwecke passt das mit dem Wagen. Wenn du mit dem Wagen zufrieden bist und das Gesamtpaket passt, dann zuschlagen.

Und wenn du vor allem mit dem Kompromiss leben kannst dass der Wagen halt den etwas kleineren Motor hat und kein Allrad.

Denke bei Autos diesen Baujahres muss man ab und an nen Kompromiss eingehen. bringt ja auch nix nen 4 WD mit 5.9ner zu kaufen und dann fällt die Kiste auseinander.

Gruss Alex
 
Brauchst ja nicht mal Winter.
Eine leicht abschüssige Wiese mit langem Gras reicht schon.
Die braucht nicht mal nass sein.

Wenn Du tatsächlich nur bei schönem Wetter auf der Straße fährst, mag auch der Hecktriebler reichen.

Mein Ausflug auf die Wiese hatte ich übrigens nicht geplant!
War eine Parkplatzerweiterung/ Besucherparkplatz,
auf die mich der Einweiser bei einem Campingplatz gelotst hatte.
War beim Ausparken sehr froh um den Allrad!
 
Ich fahr ja nen 4x4 Larry und würd mir keinen 4x2 RAM kaufen, nur schon aus Prinzip nicht. Ich wohn aber auf über 700MüM und wir hatten diesen November bereits Schnee, auch auf der Strasse. Der Schuh ist ein GY Wrangler Silent Armor mit der Schneeflocke. Hatte den 4WD noch nie drin, nur mal den Auto probehalber - bringt ja erst was, wenns mal schlupft. Und es geht hier teils ordentlich rauf und runter, in alle Richtungen. Hielt bisher.

Wenn du damit nicht arbeiten musst, fein fährst und dies NUR auf befestigten Strassen, dann klappt das schon. Ich hoff nur, dass du damit nie im Winter oder in ner Wiese stehen bleibst. Denn da kannst du nicht mehr tun als das Auto zu "rocken" oder Krams unter die Hinterachse zu legen. Isser fest, dann isser fest.
 
Die Aussagen über den Motor waren mir vor allem wichtig.

Ich weiss das "kein 4x4" für einige wohl sowas wie ein Sakrileg ist. Aber sollte ich ihn kaufen (Inzwischen rutsche ich langsam zu "mach halt jetzt, Erfahrung ist nicht umsonst") und ihr die Bilder seht wisst ihr Bescheid warum.
Es sagt auch keiner das ich den nicht Ende nächstes Jahr für 2000€ an ein Museum verkaufe und mir doch einen größeren zulege. Ich bin durchaus bereit Lehrgeld zu zahlen.
Aber eben gerade mit dem Blick aufs "nur cruisen" glaub ich nicht das ich da was falsch mache. Ich glaub ich habe die letzten 5 Jahre nie auf einer Wiese geparkt, es sei dein bei Neuschnee rumgefahren.
 
Was für die Kiste spricht, ist die Paarung von Single Cab und Longbed.
Da dürftest Du gute Chancen auf LKW Besteuerung haben.
 
Also wenn alles so ist wie du beschreibst, dann machs einfach!
Kannst ja bei der Sache nicht viel verlieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn der Motor sauber läuft sehe ich kein Problem.
Kannst auch bei einem neuen Pech haben. Auch wenn ein Vorbesitzer sein Fahrzeug "getrieben" hätte, würde
er es ja nicht sagen.

Schlag zu und mach deine Erfahrungen.
 
zum Motor,..
ich hatte den 5,2 in meinen VAN,.. lief gut, nie Probleme,. das einzigste er hatte Durst--- unter 21 Liter hab ich den nicht gefahren.

nun denn mal noch andere Fragen zum Ram,. welches BJ hat er, was soll er kosten,.


aber ich frage mich, warum der jetzige Besitzer was dagegen hat, das du Bilder hier Posten willst ?? hat er was zu verbergen ??

und darf man noch fragen, was soll er kosten, ??

zu 2WD.. ich habe auch 2WD fahre Sommer wie Winter,.. bin bis jetzt nicht stecken geblieben,.. nur 1x in ner nassen Wiese mit fast abgefahrene Reifen.

zu 4WD ... am Nürburgring Treffen hatte ich so einige 4WDler gesehen die auch nicht aus ner nassen Wiese raus kamen,( vor der Nürburg ) da drehten alle 4 Reifen durch, also ist nicht immer gesagt das 4WD ein MUSS ist, auch mit Allrad kann man stecken bleiben...

Nach deiner Beschreibung von 3500km im Jahr reicht denk ich mal auch 2WD...
 
Der 5.2 ist kaum langsamer als der 5.9er.
Und auch 2wd ist doch garkein Problem wenns nicht dein Hauptauto wird. Solange du auf der Strasse bleibst...
Auf der Straße fahren sich die 2Wd sogar besser weil du keine Starrachse vorne hast!
Ich fahr im Moment nen Cummins mit 2Wd ohne Sperre und habe überhaupt keine Probleme solange kein Schnee/Eis oder modderige Wiesen kommen.
 
Oben