Öldruck aufbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und wenn's schief geht der verschleisreichste Motorstart aller Zeiten! :ROFLMAO:
2 - 1 - Risiko

darkwing duck lets get dangerous GIF
 
Die am härtesten belasteten Teile beim Kaltstart sind die Laufflächen auf der Nockenwelle sowie die Rollenlager von den Hydros. Die sind sowieso trocken wenn der Motor paar Stunden steht.

Das ist aber nicht schlimm, solange die Teile in Ordnung sind. Wenn sie Rollen gefressen haben und nur noch über die Nockenwelle schleifen ist das Thema ohnehin durch und der Kaltstart das kleinste Problem. Und wenn man Nockenwelle und Rollen ein paar Sekunden Zeit bei Leerlauf gibt um wieder vollgesifft zu sein dann ist alles gut.

Ventilsitze werden nie trocken, solange man das Auto nicht auf dem Dach lagert, dort bleibt das Restöl ewig, solange die Sitze dicht sind.

Also alles kein Problem, solange man nach dem Motorstart nicht gleich Drehzahl gibt (egal ob kalt oder warm).
 
Die am härtesten belasteten Teile beim Kaltstart sind die Laufflächen auf der Nockenwelle sowie die Rollenlager von den Hydros. Die sind sowieso trocken wenn der Motor paar Stunden steht.

Das ist aber nicht schlimm, solange die Teile in Ordnung sind. Wenn sie Rollen gefressen haben und nur noch über die Nockenwelle schleifen ist das Thema ohnehin durch und der Kaltstart das kleinste Problem. Und wenn man Nockenwelle und Rollen ein paar Sekunden Zeit bei Leerlauf gibt um wieder vollgesifft zu sein dann ist alles gut.

Ventilsitze werden nie trocken, solange man das Auto nicht auf dem Dach lagert, dort bleibt das Restöl ewig, solange die Sitze dicht sind.

Also alles kein Problem, solange man nach dem Motorstart nicht gleich Drehzahl gibt (egal ob kalt oder warm).
Alte Bauernregel: Ist der Motor kalt, gibt Ihm vier einhalb. 😂🤪
 
Bei einem Saison zugelassenen Fahrzeug wäre mir eher wichtig, am Ende der Saison das Öl samt Filter zu wechseln, ne Runde zu drehen (warmfahren/Dichtheitsprüfung) und dann einmotten.
Anfang der Saison starten und losfahren wie im Jahr zuvor auch.
Man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen, brauchts aber meist garnicht.
 
Bremse musst du eh treten, sonst dreht sich gar nix….

Und ich sehe das schon positiv, der 6.4 Rattert ganz schön nach langer Standzeit….
 
Da könnte man jetzt philosophieren ob die Anlasserdrehzahl überhaupt reicht um so viel Öldruck zu erzeugen, dass das kalte Öl durch die Pleuellager gedrückt wird oder ob die Pleuel samt Kolben unnötig trocken laufen. Nach der Motorüberholung unkritisch, weil Pleuellager und Laufflächen sowieso beim Zusammenbau eingeölt werden.

Ich würde solche Versuche lassen. Motor an und gleich mit voller Ölpumpenleistung Öl durch's System jagen. Paar Sekunden warten und dann geht's los.
 
Ich würde solche Versuche lassen. Motor an und gleich mit voller Ölpumpenleistung Öl durch's System jagen. Paar Sekunden warten und dann geht's los.
Ich sehe es ähnlich, hab ich mir aber auch noch nie Gedanken drum gemacht.
Reinsetzen, Starten, Losfahren.
Bis der Ram die Spiegel ausgeklappt und ich mich angeschnallt bzw. das Handy aus der Tasche geholt habe, hat der Ram schon ein paar „Liter“ Öl im Kreis gepumpt.

Man kann auch alles übertreiben und in alles uns jedem eine Gefahr sehen.
 
Beim RAM hatte ich bisher auch keine Probleme. Aber wie schon geschrieben, beim w203 sind einige Hydrostößel nach dem Winter ohne Öl. Da hilft das und er springt sehr schön an und läuft gleich rund.
 
Habe es eben mal probiert.
Während nur der Anlasser lief, keine sichtbare Reaktion an der Öldruckanzeige.
Beim starten des Motors war der Öldruck sofort vorhanden.
 
Wo hatte ich was von Bremse treten geschrieben? 🤔
So lange man Automatik hat, braucht man auch nicht die Bremse treten beim starten, sonst würde Fernstart ja auch nicht funktionieren.
Und ja, Gaspedal durchdrücken bis zum Anschlag, also kickdown aktiv.

Das ist ja auch schon der Grund warum er nicht startet, weil ja WOT anliegt.
 
So lange man Automatik hat, braucht man auch nicht die Bremse treten beim starten, sonst würde Fernstart ja auch nicht funktionieren.
Also ich fahre den RAM ja erst knapp über 6 Jahre und bin mir eigentlich zu 1000% fast, beinahe sicher, dass man zum Starten die Bremse treten muss.
Ansonsten schaltet man nur lustig zwischen den einzelnen Zündungsstufen und AUS hin und her. 🧐
 
Also ich fahre den RAM ja erst knapp über 6 Jahre und bin mir eigentlich zu 1000% fast, beinahe sicher, dass man zum Starten die Bremse treten muss.
Ansonsten schaltet man nur lustig zwischen den einzelnen Zündungsstufen und AUS hin und her. 🧐
Ohne Bremse treten springt meiner auch nicht an. 😉

Ich hab es, weil ich neugierig bin mal probiert.

Bremse treten
Gas voll durchtreten
Startknopf drücken

Dann funktioniert es bei meinem Gen4.
Mit nur Gas ohne Bremse gehts zumindest bei meinem nicht. 😉
 
Bei mir funzt es auch ohne Bremse. Und mit eingelegtem Gang. Und mit offener Fahrertür. Und unangeschnallt. Und ohne getretener Kupplung. ;)
Ich lass mich doch nicht von meinem Auto bevormunden. ;)
Da hast Du natürlich Recht.
Allerdings brauch ich auch keine Kurbel zum starten.😜🤣🤣🤣
Anfangs hat mich dieses Bremsesteigen allerdings auch furchtbar genervt. War ich so auch nicht gewohnt.😒
Bin aber froh, das ich noch ein Modell habe, wo ich mit offener Tür fahren kann, ohne das er in "Zwangs"park geht.🤢

Nachdem ich mir hier die Kaltstartproblematik durchgelesen hab😱, werde ich mir wohl einen Tesla kaufen.😝🤣🤣🤣
 
Oben