Öldruck aufbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Moin in die Runde,
Hat schonmal jemand was von dieser Methode gehört?
Gruß Rick
1000015082.jpg
 
Cool, so etwas habe ich schon gesucht 😀
Ich mache das immer bei meinem alten W203er der verliert immer das Öl aus den Hydrostößel und der erste Start nach dem Winter endet immer mit deaktivierten Zylindern und Motorkontrollleuchte. Seit dem Ölpumpen springt er an, wie wenn er gerade erst gelaufen ist.
Leider muss man beim Mercedes dafür den Kurbelwellensensor ausstecken.

Wenn das mit dem Gaspedal beim RAM jemand testen würde, der ihn nicht im Winterschlaf hat, wäre echt klasse :giggle:
 
Ich hab von dem neuen Schei.. keine Ahnung, aber grundsätzlich ist das "Vorölen" nach längerer Standzeit nicht verkehrt. Die Gefahr besteht bei KAT-Fahrzeugen, das Sprit unverbrannt in den Kat gelangt. Um das sicher auszuschließen, wäre eine Möglichkeit, die Spritzufuhr zu kappen. D.h. z.B., Sicherung/Relais der Spritpumpe ziehen. Bei den alten V8 geht das Vorölen auch ohne das der Motor dreht (weil ja auch beim Orgeln die ganze Mechanik im Motor dreht, auch wenn ohne Last), in dem man den Zündverteiler zieht und mit einer längeren Welle direkt die ÖLpumpe antreibt (Bohrmaschine, stärkerer Akkuschrauber,etc.).
 
Ist auch ein anderes Steuergerät im Challenger.
Leider wird nicht berichtet, ob das bei Gpec2 oder 2a das funktioniert.
Ich teste das mal auf dem 2013 RT mit SRT Motor…..aber erst wenn er warm gefahren ist….die Drehzahlsperre hab ich bei 4K im Stand eingestellt, sollte also mild werden.
 
Ok, danke, schade...
Das mit dem Sprit it wichtig, deshalb habe ich beim Daimler den Sensor abgezogen. Da wartet das Steuergerät, bis der Motor sich dreht und spritzt dann erst ein. Da er aber nicht sieht, dass der Motor schon dreht, spritzt auch nichts ein :)
 
Ja steht im Handbuch, unbedingt im Winter stehen lassen und einmotten... 😉❄️🤣🍾
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu, @Rick Bade


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Also laut Bedienungsanleitung, Bremse drücken, Gaspedal durchdrücken und kurz den Startknopf drücken. Dann dreht angeblich nur der Anlasser für 10s.
Soll für geflutete Motoren sein, um des Benzin hinaus zu spülen.
Kann es leider erst im April testen...
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu, @Rick Bade


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
Sorry das war ich, hab mich versehentlich mit einem anderen Account angemeldet...
Gruß Rick
 
Bei meinem Gen4 geht das, ich habe es schon mal getestet. Man muß das Gaspedal nur bis zum kick down durchdrücken.
Ich habe mich damit mal auseinander gesetzt, weil ich wissen wollte wie man einen Kompressionstest macht mit dieser Startautomatik im RAM.
 
Also nur bis zum Druckpunkt Kickdown oder Kickdown drücken?
Muss man dann die Bremse betätigen und oder den Startknopf?
 
Kickdown drücken und einmal Motor starten wie gewohnt, dann orgelt er einmal für ca 10sec und bricht dann den Motorstartversuch ab.
Durch die Startautomatik braucht man den Schlüssel oder auch den Startknopf nicht fest halten sondern nur einmal betätigen.
 
Na was denn nu? 😂
Bis jetzt zu Auswahl steht:
Gas und Bremse
Gas bis zum Kickdown
Gas mit Kickdown

Achja halten oder kurz? 😂

Hab ich was vergessen? 😜
 
Ich sehe die Notwendigkeit nach einer Winterpause nicht.

Wenn man den Motor zerlegt und neu zusammenbaut sollte man das tun, wenn die Teile trocken bzw. nur mit Montagefett vorbehandelt sind. Am einfachsten die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen und paar mal Anlasser betätigen.

Beim Abstellen hingegen bleibt der Ölfilter voll und auch im Zylinderkopf bleibt Öl. Wenn man einen heißen Motor abstellt, ist nach ein paar Stunden alles abgetropft was tropfen kann. Ein Kaltstart nach paar Tagen unterscheidet sich nicht mehr von einem nach vier Monaten.

Wenn man etwas tun will um einen Trockenlauf zu minimieren dann ist wichtiger den Ölfilter beim Ölwechsel mit Öl aufzufüllen bevor man ihn einsetzt.
 
Achso, und noch viel wichtiger: nach jedem Motorstart 3-5 Gedenksekunden vor dem Gas geben.

Deswegen verstehe ich den ganzen Start-Stop-Schwachsinn in Verbindung mit einer mechanisch angetriebenen Ölpumpe auch nicht. Erster Griff im BMW nach dem Motorstart ist immer den Mist auszuschalten.
 
Oben