Öl Sorte ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hieße ja im Umkehrschluss, dass wir doch dass 5W30 (was ja eh jeder 2. hier besser findet, deswegen die wenigen Ölfreds :mrgreen: ) kaufen sollten, da es ja das amerik. 5W20 ist.
Der Hemi glaubt also, er hätte 5W20 drin, läuft aber mit europ. 5W30 ...und wird so mit einer transtlantischen Tücke von 10W übertölpelt....und das MDS arbeitet einwandrei.
Genial.... :mrgreen:

Ja so ist es :lol:

Der Viscosität eines 5W30 z.b was in europa angeboten wird ist bei 40 grad ca. 55 bis 65 mm/s und bei 100 grad ca. 9 bis 11 mm/s .
Ein Amerikanisches 5W30 hat z.b. eine Viscosität bei 40 grad von 75 bis 90 mm/s und bei 100 grad ca. 12 bis 14,5 mm/s.
Das heist das es dickflüssiger ist. Ein 10W 40 aus europa hat ca die letzeren viscosotät bei den angegebenen temperaturen.
Das 5W30 so wie das 5w20 gibt es in den usa auch als mineralisches öl von premium herstellern für 3 bis 5 dollar der liter.
hierzulande gibt es das nur als hig tec öl in voll oder halbsyntetisch.in baumärkten wird rasenmeher öl von der firma briggs & stratton in 5w30 für 7 euro angeboten als mineralisches öl mit einfachen freigaben wie API CI 4 oder ACAE 7.Das ist vergleichbar mit dem us mineral öl in 5w30.
wird man hier im kfz fachhandel aber nicht finden ein 5w30 in mineral.
diese freigaben waren auch vorgaben für die meißten PKW in den 90ziger jahren.
Es gibt aber auch in america die 5w20 und 0w20 öle in vollsyntetisch die es hier gibt.
kann mir schon vorstellen das ein neuer ram mit zylinderabschaltung halt auch das hi tec öl benötigt. da muß man dann halt auch mal auf die norm und freigaben wie API CC usw. schauen welches öl den vorgeschrieben ist. den eine 5w20 ist nicht gleich ein 5w20.

gruß

gruß
 
Also besorg ich mir jetzt 7,5w25 mit Migrationshintergrund. Das sollte dann mit den Temperaturen auch klappen :mrgreen: Ich liebe Öl-Freds :mrgreen:
 
also ich bezahl bei Wal Mart fuer 5 qt canister 5W20 Castrol High Mileage teilsysntetic oil ca. $15.00. fuer das eine Quart, das ich mehr brauche bezahl ich $4.00 :roll:

also kostet der oelwechsel mit filter (Fiamm HM16 High Mileage Filter $6.00) genau $25.00 und ne halbe stunde arbeit (incl. zigarettenpause).

und ich fuehl mich dannach richtig toll. :mrgreen:

und mit dem alt oel streich ich dann die bahnschwellen von meiner retaining wall ein, dass die viecher draussen bleiben.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen: Ich liebe Öl-Freds :mrgreen:

Geht mir genauso. :mrgreen:

Wie sagte letztens der kleine FIAT-Verkäufer auf meine Frage nach dem richtigen Motoröl für den RAM?
Ich hab' da 10W schlagmichtot aus dem Fass, ganz billig und passt für jedes Auto....
 
Geht mir genauso. :mrgreen:

Wie sagte letztens der kleine FIAT-Verkäufer auf meine Frage nach dem richtigen Motoröl für den RAM?

War letztens auch beim Fiat Händler. Als ich nach der Mopar Ersatzteilliste fragte, bekam ich die Antwort:
Lagerist: Für Welches Fahrzeug den ?
I: Der Ram da drausen.
Lagerist: Oh. :shock: (sieht wahrscheinlich zum ersten mal in seinem Leben einen RAM) Also wir führen nur Fiat PKW, und Fiat Nutzfahrzeuge !
I: Aber Ram gehört zu Fiat. Und ihr müßtet die Mopar Teileliste haben.
Lagerist: Nein. Wir haben nur Fiat PKW, und Fiat Nutzfahrzeuge !
I: Schade. Servus !
:evil:


:banghead: :banghead: :banghead:

Fiat Kammergruber Burghausen - Da werden sie geholfen !

:mrgreen:
 
Ich glaub das passt hier ganz gut rein… :mrgreen:

Ich hab nach dem ersten Ölwechsel und aus den letzten Jahrzehnten Motorenbauerfahrung einfach wieder ein LiquiMolly rein gekippt. Ein 5W20 wie vorgeschrieben. Also keine billigsuppe. Sondern recht hochwertiges Markenöl.

Mir ist dabei aufgefallen das mit diesem Öl der RAM beim Kaltstart, also wenn der Wagen länger (12 std und länger) steht, direkt beim Anlassen für eine sec. wenn überhaupt minimal "Klackert". Hört man kaum und es ist auch nur für einen ganz kurzen moment beim ersten Start. Das war vorher mit dem Öl das er ausgeliefert wurde 12.000km lang nicht der Fall.

Klar wenn das Auto länger steht läuft das Öl überall raus und braucht eben beim anlassen einen kurzen Moment bis sich der Öldruck aufbaut. Aber warum war das mit der anderen Suppe vorher nicht bzw. was für eine Suppe mag das vorher gewesen sein bei der Auslieferung vom Händler? vielleicht doch was viel dickeres was nicht so "schnell" in ein paar Std in die Wanne zurück läuft?
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist genau umgedreht ! Je dünner das Öl, desto schneller ist der Schmierfilm aufgebaut !

Keine Ahnung was da drin war, aber nach 12.000 darf der schon mal etrwas Verschleiß zeigen. Is ja nicht mehr neu ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wie sagte letztens der kleine FIAT-Verkäufer auf meine Frage nach dem richtigen Motoröl für den RAM?
Ich hab' da 10W schlagmichtot aus dem Fass, ganz billig und passt für jedes Auto....[ Bild ]

Rein passen tuts bestimmt... :mrgreen:
 
So, jetzt mal meinen Senf zum Thema Motoröl:

Es haben ja hier schon mehr berichtet das der Hemi bei heißen Motor im Leerlauf klackert, dass hat auch meiner so gemacht.

Vor den Urlaub hab ich beim Ölwechsel mal testweise 5W30 eingefüllt, seit dem war ich mit dem Auto in Dänemark und bin auch so viel gefahren, insgesamt nun 3000km. Einen Unterschied in der Funktionsweise des MDS konnte ich nicht feststellen, wohl aber einen deutlichen Unterschied was das klackern/tickern angeht. Das ist nämlich verschwunden, selbst nach 500km Autobahn mit um die 140km/h ist im Leerlauf nichts zu hören.

Jetzt kommt ja die kältere Jahrezeit, mal beobachten ob es da einen Unterschied gibt zu 5W20, wenn ja, dann bekommt er das eben wieder beim nächsten Ölwechsel, wenn nein, dann werd ich beim 5W30 bleiben.

Und bitte: Jetzt keine Diskussion über die Motorölsorte oder der gleichen, wollte nur mal meine eigene Erfahrung mitteilen. Und ja, ich weiß auch, dass Dodge beim Hemi 5W20 vorgibt
;)


Wenn es was neues gibt berichte ich
8)
 
Ich liebe ja auch Öl-freds... :mrgreen:

Es gibt aber auch einen Vorredner, da klackert der Hemi, wenn er 12 Stunden gestanden hat... :mrgreen:
Das heißt, er klackert in allen Lebenslagen.... :mrgreen:
 
Es gibt aber auch einen Vorredner, da klackert der Hemi, wenn er 12 Stunden gestanden hat... :mrgreen:
Das heißt, er klackert in allen Lebenslagen.... :mrgreen:

Das machte meiner mit 5W20 nicht, aktuell kann ich es nicht sagen wegen abgerissenen Krümmerbolzen, da klackert es eh bei kalten Motor :roll: :mrgreen:
 
So, jetzt mal meinen Senf zum Thema Motoröl:

Es haben ja hier schon mehr berichtet das der Hemi bei heißen Motor im Leerlauf klackert, dass hat auch meiner so gemacht.

Vor den Urlaub hab ich beim Ölwechsel mal testweise 5W30 eingefüllt, seit dem war ich mit dem Auto in Dänemark und bin auch so viel gefahren, insgesamt nun 3000km. Einen Unterschied in der Funktionsweise des MDS konnte ich nicht feststellen, wohl aber einen deutlichen Unterschied was das klackern/tickern angeht. Das ist nämlich verschwunden, selbst nach 500km Autobahn mit um die 140km/h ist im Leerlauf nichts zu hören.

Jetzt kommt ja die kältere Jahrezeit, mal beobachten ob es da einen Unterschied gibt zu 5W20, wenn ja, dann bekommt er das eben wieder beim nächsten Ölwechsel, wenn nein, dann werd ich beim 5W30 bleiben.

Und bitte: Jetzt keine Diskussion über die Motorölsorte oder der gleichen, wollte nur mal meine eigene Erfahrung mitteilen. Und ja, ich weiß auch, dass Dodge beim Hemi 5W20 vorgibt
;)


Wenn es was neues gibt berichte ich
8)

Ich bin auch über 20000 km mit 5W30 gefahren. Das MDS hat problemlos funktioniert. Ich habe jetzt auch 5W20 drin und beim Ölwechsel war ich schon erstaunt, wie dünnflüssig das 5W20 selbst im kalten Zustand ist.
 
Ich bin auch über 20000 km mit 5W30 gefahren. Das MDS hat problemlos funktioniert. Ich habe jetzt auch 5W20 drin und beim Ölwechsel war ich schon erstaunt, wie dünnflüssig das 5W20 selbst im kalten Zustand ist.

Gab es einen besonderen Grund warum Du auf´s 5W20 gewechselt hast?!
 
Gab es einen besonderen Grund warum Du auf´s 5W20 gewechselt hast?!

Der eigentliche Grund war, dass es halt vom Hersteller vorgeschrieben ist und ich einfach mal testen wollte, ob ein Unterschied feststellbar ist zum 5W30. Ich hatte auch gelesen, dass der Verbrauch mit 5W20 geringer sein soll, was allerdings nicht nachvollziehbar war. Ich denke mal, dass es mehr auf die Qualität des Öls ankommt, als auf die Viskosität. Im betriebswarmen Zustand wird es keinen großen Unterschied geben zwischen 5W20 und 5W30, was die Dünnflüssigkeit des Öls betrifft. Der Unterschied wird wohl nur beim Kaltstart eine Rolle spielen, was bei längeren Fahrstrecken vernachlässigbar ist.
 
Ich bin auch schon mit beiden Ölen gefahren und konnte nicht den geringsten Unterschied feststellen. ( Winter wie Sommer )
 
Im betriebswarmen Zustand wird es keinen großen Unterschied geben zwischen 5W20 und 5W30, was die Dünnflüssigkeit des Öls betrifft.

Gerade da merke ich, dass der Motor kein tickern, klackern,... mehr von sich gibt, so wie es sonst nach längeren Autobahnfahrten der Fall war.
Die A7 bin ich von Flensburg Richtung Süden gefahren bis Kassel, wo es ging 140-150km/h, dort dann raus zum tanken. An der Tanke bin ich extra einmal um den Dicken gelaufen um zu hören ob was klackert - nichts, alles ruhig :mrgreen:

Also wenn es im Winter so bleibt und das MDS genau so arbeitet, dann werde ich künftig kein 5W20 mehr verwenden.
 
Ah, geil! Ein noch offner Ölthread... :mrgreen: Hab nämlich ne Story zu erzählen :mrgreen:

Habe heute meinen RAM zum 24tkm Service gegeben und wieder eigenes Motoröl mitgenommen. Letztes Mal wars Meguin 5W20, heuer ist es Ravenol 5W20. Da die Mitnahme von eigenem Öl bei den Werkstätten verpönt ist, fragte ich den Chefmechaniker beiläufig "ist es immer noch so, dass bei euch 5W30 eingefüllt wird?" und er meinte nur nüchtern "nö, wir nehmen 5W40" :shock: :shock: :shock: Ich antwortete mit einem "Oh... Sie werden sicher verstehen, dass ich, auf 1000 Meter lebend, lieber das dünnere 5W20 nehme, vor allem jetzt wo der Winter kommt..." und er meinte nur "schon klar, ist garkein Problem. Aber wir hatten mit 5W40 auch nie Probleme" :roll:

Ich freu mich auf mein frisches und den Spezifikationen entsprechendes Öl
8)
 
deswegen mach ich meine oelwechsel immer selber. da Weiss ich was drin ist, und dass alles richtig gemacht ist. und dauert auch nur 15 minute, heist, ich muss nichtmal warten.
der vorteil ist ja, dass man den truck nichtmal aufbocken muss. genug platz zum drunterliegen ist ja.
8)


und dann immer schoen n paar milliliter altoel um den baum vom nachbar auf der grenze schuetten. er ist schon fast tot. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben