Standheizung nachrüsten RAM Baujahr 2015 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Jan. 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Ort
Filderstadt
Guten morgen, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Standheizung nachzurüsten. Es handelt sich um einen Dodge RAM Baujahr 2015 5.7l.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie ist das mit der Klimasteuerung? Ist es eine Climatronic oder Manuell? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan dafür?

Danke für eure Antworten.

Grüße Florian
 
Hast DU keinen Remote-Start ?
Kannst du leider in einigen Gegenden vergessen wenn du keinen Bauschaum im Auspuff haben willst.

Die Standheizung hat nicht viel mit dem Klimagerät zu tun. Wird eingebaut wie du sie gern hättest (Fernbedienung oder Telefon). Ich habe die mit SMS Aktivierung weil meine Haussteuerung die einschaltet wenn es zu Kalt ist und ich Arbeiten muss. Meine wurde von Büsching Tuning eingebaut.
 
Ist das Problem mit der Luftklappensteuerung behoben ? Der Dicke macht ja die Luftkanäle zu, wenn er länger als 10 /20?) Minuten abgeschlossen steht.
 
Ich habe eine EPERSPÄCHER Easy Cal einbauen lassen, auf Anruf warm !! Es wurde ein Relais eingebaut das auf die Scheibeneinstellung eingerichtet ist , die bleiben dann auch offen und so kommt warme Luft rein . Sie läuft ne halbe Stunde und dann ist es schön muckelig !!!!
 
Ich habe eine EPERSPÄCHER Easy Cal einbauen lassen, auf Anruf warm !! Es wurde ein Relais eingebaut das auf die Scheibeneinstellung eingerichtet ist , die bleiben dann auch offen und so kommt warme Luft rein . Sie läuft ne halbe Stunde und dann ist es schön muckelig !!!!
Okay das klingt schon mal gut. Ist diese Relais Schaltung zwingend notwendig?
 
Ist das Problem mit der Luftklappensteuerung behoben ? Der Dicke macht ja die Luftkanäle zu, wenn er länger als 10 /20?) Minuten abgeschlossen steht.
Ist das generell beim Gen4 so oder abhängig vom Baujahr?
 
Hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema. Hab mir von Eberspächer eine Einbauanleitung der Hydronic S3 CS mit Easy Fan Steuergerät (das steuert die klappen automatisch an) gezogen. Die Anleitung ist allerdings für Modelle ab 2019. Könnte ich die Standheizung auch in meinen 2015er einbauen? Das Klimabedienteil ist ja im 2019er etwas anders aufgebaut wie in meinem, deswegen die Frage ob das geht.
 
Anbei mal der Schaltplan von der Eberspächer Standheizung.
Hat sich zum Modelljahr 2019 an den Kabelfarben und oder PIN Belegungen etwas geändert?
Kann mir da vielleicht jemand sagen, ob das so umsetzbar wäre? Hab heute mit einem Arbeiter von Eberspächer telefoniert und der meinte, das dieses Easy Fan Steuergerät unter anderem auch zuständig ist für die Steuerung der klappen, und so würde ich mir den Aufwand mit einer Relais Schaltung sparen.
 

Anhänge

  • 20200928_172444_autoscaled.jpg
    20200928_172444_autoscaled.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 190
Den Easy Fan kenne ich gar nicht, da musste ich erstmal googeln...
Die Ansteuerung des Lüfters wurde im übrigen dann mit pulsweitenmodulation geregelt, da wird dann nicht über Widerstände Energie verbrannt, sondern man kann die Lüfterdrehzahl einstellen.
Relais und PWM Regler haben zusammen keine 50€ gekostet und funktioniert jetzt seit Jahren völlig unauffällig
 
Den Easy Fan kenne ich gar nicht, da musste ich erstmal googeln...
Die Ansteuerung des Lüfters wurde im übrigen dann mit pulsweitenmodulation geregelt, da wird dann nicht über Widerstände Energie verbrannt, sondern man kann die Lüfterdrehzahl einstellen.
Relais und PWM Regler haben zusammen keine 50€ gekostet und funktioniert jetzt seit Jahren völlig unauffällig
Danke für deine Antwort. Mir ging es mit dem Easy Fan genauso und musste mich erst einlesen.
Trozdem bleibt für mich immer noch die Frage offen, ob zusätzlich zum Easy Fan eine Relais Schaltung notwendig ist für die klappen oder nicht?
:/
das konnte mir der Typ von Eberspächer auch nicht wirklich sagen. Möchte halt ungern 1600€ ausgeben und nachher stehe ich da und es funktioniert nicht bzw. nicht so wie es sein sollte.
 
Danke für deine Antwort. Mir ging es mit dem Easy Fan genauso und musste mich erst einlesen.
Trozdem bleibt für mich immer noch die Frage offen, ob zusätzlich zum Easy Fan eine Relais Schaltung notwendig ist für die klappen oder nicht?
:/
das konnte mir der Typ von Eberspächer auch nicht wirklich sagen. Möchte halt ungern 1600€ ausgeben und nachher stehe ich da und es funktioniert nicht bzw. nicht so wie es sein sollte.
Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe ist dieser Easy Fan doch die Relaisschaltung, nur eben um Ecken teuerer. Du musst trotzdem Leitungen durchtrennen und dort das teil zwischen hängen.
 
In dem Moment wo die Standheizung anfängt die Lüftung bzw. Klimaanlage zu zu schalten, geht das Signal über den Easyfan Controller. Die Klappen fahren auf und es wird warm. Natürlich muss die Busleitung der Ansteuerung der Klimaanlage bzw Lüftung getrennt werden und der Easyfan dazwischen geschaltet werden. Geht übrigens auch mit einer Webasto Thermo Top Heizung
8o
 
Mir erschließt es sich nicht, wieso man für den Easy Fan über 200€ ausgeben soll und der nur die Motoren mit Strom versorgt und den Lüfter regelt. Ich muss ja sowieso an die Kabel ran und alles anschließen...
Der Preis wäre gerechtfertigt, wenn die komplette Klimaautomatik unter Strom gesetzt wird und die Regelung übernimmt.

Aktuell ist es so verbaut, das die 5 Motoren (Klappen) 2 Masseleitungen haben und die bei Zündung aus unterbrochen werden, die bleiben dann in ihrer letzten Stellung stehen. Bedeutet vor dem Ausmachen, Lüftung so einstellen wie es nächsten Tag gebraucht wird.
Bei meinem GEN III und bei dem GEN IV muss nur bei sehr frostigen Nächten auf Frontscheibe geschaltet werden, ansonsten reichen die Mittelausströmer völlig aus.
 
Oben