Elektrik Problem gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
270
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
wollte das dritte bremslicht gegen eins mit led austauschen.
aber irgendwie..bin ich zu .......

welches Kabel muss den wo dran

biittee um Hilfe

Schwarz ist Masse
bei dem roten geht das bremslicht an
bei dem weissen das weisse Licht.
aber wenn ich das einstecken mit dem bremslicht geht .
aber das weisse Licht brennt dauernd
 

Anhänge

  • 20200322_152603.jpg
    20200322_152603.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das weiße licht am lichtschalter denn ausgeschaltet ? Ich weiß dumme Frage aber ernst gemeint.
 
ja ist ausgeschaltet .wenn ich die originale lampe einsteke funktioniert es einwandfrei
Dodge RAM 3500 bj 97 5.9 liter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise wird im Kfz-Bereich die Masse geschaltet. Dh du bekommst einmalig Spannung und dann wird die jeweilige Masse geschaltet.
Das hat mich beim Anschluss meiner dritten Bremsleuchte im Hardtop auch auf dem falschen Fuß erwischt
;)


Am besten misst Du mal, an welcher Ader welches Signal ankommt.

Wobei mich eines wundert: Dass es an der originalen Beleuchtung mit der Belegung klappt ... vielleicht ist das LED-Teil anders geschaltet.
Hier könntest du, sofern du dir der Funktion und Belegung der Kabel sicher bist, probieren wann das gewünschte Ergebnis auftritt. Dafür sonst einfach mal die Kabel durchmessen.
 
wenn ich das schwarze von der led am Rahmen halte
Und das rote Kabel in eines der rosafarbenen vom
Auto stecke geht das rote Licht an bei dem weissen Kabel das weisse Licht bei dem gelben nix.

wenn ich schwarz und das rote Kabel in die zwei steck Plätze setze funktioniert das kein Thema..
wenn ich jetzt noch das weisse einsetzte in eines der rosa Plätze leuchtet es dauerhaft ..
zieh ich das schwarze Kabel wieder raus ist aus .
 
Was apssiert denn, wenn du die von dir genannte Konstellation einsteckst und dann auf die Bremse trittst?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner Verkabelung auch.
Ferndiagnose ist dabei etwas schwierig. Ich schlage vor, du schnappst dir ein Multimeter und ermittelst mal, wie sich welches Kabel bei eingeschaltetem Licht, getretener Bremse und eingeschalteter Ladeflächenbeleuchtung verhält.
Dann weißt du auch wann was wo wie Strom bekommt und kannst es passend verkabeln.
Gibt es eigentlich zu deinem LED-Teil einen Anschlussplan?
 
Bremslicht ist zwischen schwarz/orangen (Masse) und weiß/hellbraunen (Plus) Kabel. Bremslicht schaltet Plus.
Cargolampe ist zwischen dem rosa (Plus) und rosa/dunkelblauen (Masse) Kabel. Cargolicht schaltet Masse.
Da die beiden unterschiedlich geschaltet sind gibt es ein Problem bei deiner Lampe. Bei dieser wird eine gemeinsame Masse für beides genutzt. Da hilft nur ein Öffnen der Lampe und eine Umbau oder die Cargolampen nicht benutzen.
Ein paar Tips zum Umbau gibt es hier in den Bewertungen: https://www.amazon.com/94-01-Dodge-Mount-Brake-Reverse/dp/B07H3PGYP8?th=1
 
mit der Bremse funktioniert wie erwähnt ..
nur mit der ladefläche Beleuchtung nicht.
das leuchtet permanent ...
Und wenn ich die Kabel drehe bzw das gelbe noch einste ke fliegt die Sicherung raus.
Kabel Belegung gab es nicht dabei..
 
ok danke dan fliegt es in die Tonne löten ist nicht meine Stärke.
hat jemand ein Link wo sowas passt ohne zu löten was wirklich passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir bei carid.com ein drittes Bremslicht bestellt von Spyder. War Plug&Play, LED und hatte das Cargolight. Sollte es "fertig" geben.
 
Oben