Durango Bremsassistent beim Änhängerbetrieb deaktivieren

• Hallo,

ich bin gestern zum ersten Mal mit dem Durango und Anhänger rückwärts gefahren. Der Bremsassistent hat immer wieder die Rückwärtsfahrt gestoppt. Ich hoffe, dies haben nicht allzu viele beobachtet.

Wie kann ich den Assistent im Änhängerbetrieb deaktivieren?

Dodge Durango RT 2019
    VW Arteon 2017
    Canyon Ultimate CF SLX 9.0 2016

• Meinst du die Auflaufbremse vom Anhänger wenn ja langsam zurück setzen dann klemmt sich die bremse in der Deichsel fest und mann kann zurück setzen.

Gruß Johann

20er Dodge RAM. 1500 Crew Cab Laramie 4x4 mit 5,7 Hemi und Prins VSI 2

• Zitat von Johann

Meinst du die Auflaufbremse vom Anhänger wenn ja langsam zurück setzen dann klemmt sich die bremse in der Deichsel fest und mann kann zurück setzen.

Nein, ich meine den Bremsassistenten im Fahrzeug, der dann in die Eisen geht, wenn man vermeintlich zu dicht an einem Hinderniss ist. Nur ist das Hinderniss der Anhänger.

Dodge Durango RT 2019
    VW Arteon 2017

• Was sagt die owner manual dazu? Keine Einstellmöglichkeit im EVIC vorhanden?
    edit. hab gerade beim googlen gelesen, das Sicherung 10 ziehen den Assist auschaltet. Kann doch aber nicht die dauerhafte Lösung sein.

Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

Einmal editiert, zuletzt von Saro61 ()

• Hallo
    Kannst Du im Navi deaktivieren,habe ich auch gemacht
    mfg
    dorota

Gruß Dorota
    Dodge Durango 2018 RT Black LPG Prins
    Dodge Durango RT Red Line BJ. 02.2014 LPG Prins
    Vorher Durango Hemi 2007 LPG Prins

• Zitat von Johann

Meinst du die Auflaufbremse vom Anhänger wenn ja langsam zurück setzen dann klemmt sich die bremse in der Deichsel fest und mann kann zurück setzen.

Offtopic: Die Auflaufbremse löst dadurch, das die an der Trommel anliegenden Backen durch das rückwärtsfahren etwas mitdrehen und sich dadurch die Nocke verstellt die die Beläge auseinander drückt und dadurch sich von der Trommel lösen. Das funktioniert aber nur wenn das Bremsgestänge perfekt eingestellt ist. Darum Bremsen immer nur in der Trommel nachstellen und nie an den Zügen oder dem Gestänge!

Gruß Kay
    JKU Rubicon '17
    RAM ´08
    Skoda Fabia '17
    Golf1 GTI ´83 und '82
    Porsche 924 Targa ´81
    Husqvarna TE410
    Case JX70 ´10

• Zitat von dorota

Hallo
    mfg
    dorota

Erkennen das die Autos nicht automatisch wenn der Stecker vom Hänger eingesteckt wird?

Gruß Kay
    JKU Rubicon '17
    RAM ´08
    Skoda Fabia '17
    Golf1 GTI ´83 und '82
    Porsche 924 Targa ´81
    Husqvarna TE410
    Case JX70 ´10

• Denke ich nicht, da die 13-polige Dose nachgerüstet ist. Mit der Ami-Dose macht der das.

Ehemaliger Benutzername: ROUGHRIDER

Dodge RAM 1500 | 5.7 Hemi | 2WD | 2006 | Femitec LPG | Banks Monster Exhaust | Firestone Ride-Rite
    Dodge RAM 1500 | 4.7 Magnum | 2002 | sold
    Chevrolet S10 | 4.3 | 1995 | sold

• Zitat von dorota

Hallo
    mfg
    dorota

Kannst Du mir bitte einen Tip geben, unter welcher Funktion ich zum Deaktivieren komme?

Dodge Durango RT 2019
    VW Arteon 2017

• Zitat von Monstertruck

Erkennen das die Autos nicht automatisch wenn der Stecker vom Hänger eingesteckt wird?

Ähhh nööö, scheiß umgerüstete Import-Hobel...meiner macht's auch nicht und dauernd leuchtet die blöde Totwinkel-Lampe im Spiegel, zum Glück hat der den Brems-Assistenten noch nicht, sonst wäre der schon verkauft, wenn das Dingens nicht abschaltbar ist oder dauernd rumzickt.

cognitanus

Ich bin vielleicht ein Bastard, aber ich bin kein verdammter Bastard!

2011'er Dodge Durango HEMI V8 5,7l mit Prins VSI
    2014'er Renault Megane 1,5 dci Limited für meine Frau
    2003er Toyota Avensis 2,0l Diesel in Executive-Ausstattung

• Hallo Leinert,
    es regnet :-D

Also versuchen wir es auswendig. Wenn das nicht funktioniert melde dich nochmal.

Im U-Connect den Button Apps dort Einstellungen dort Assistenten dann Rückfahr- Assistent oder Rückfahr- Bremsassistent.
    ist aber schon ein halbes Jahr her dass ich ihn gebraucht hatte.

Das Teil ist gut, nur das Abschalten bei Hängerbetrieb ist notwendig. Und da tut es ja auch nur was es soll, bei einem Hindernis Aktiv bremsen.

Grüße
    Harald

Von welchem Importeur ist deiner?

Grüße
    Harald

2018 Durango R/T BlackTop Granite - 5,7 HEMI - mit Kummich Sportauspuff, Prins VSI2, Webasto Evo und einem Westfalia Haken

• Hallo Harald,

vielen dank für die Info.

Abgelesen: Apps - Einstellungen - Sicherheit und Fahrassistenten
    Den Punkt habe ich wohl immer nicht gesehen im Menu.
    Ja, er tut was er soll. Und wenn man ihn nun auch bei Bedarf abschalten kann, umso besser.

Ich habe meinen Durango im November im Autohaus Köhler in Potsdam gekauft. Die gehöhren zum AEC-Händlernetz.

Beste Grüße
    Daniel

Dodge Durango RT 2019
    VW Arteon 2017

• Ja Daniel,
    mir ging es genauso wie dir. Rückwärtsfahren und plötzlich geht nichts mehr.

Ich hatte befürchtet dass ein anderer Importeur eine andere Konfig. hat.

Grüße
    Harald

Grüße
    Harald

2018 Durango R/T BlackTop Granite - 5,7 HEMI - mit Kummich Sportauspuff, Prins VSI2, Webasto Evo und einem Westfalia Haken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!