2013er Durango auf 2014+ Rückleuchten umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

K70-Ingo

QuadCab
Registriert
04. Aug. 2020
Beiträge
2.040
Reaktionspunkte
1.629
Ort
Schermbeck
Die Rückleuchten meines 2013er Durango nerven mich immer mehr 🙄
Ein bißchen, weil sie nach nix aussehen, etwas mehr, weil sich Algen und Dreck in den Kanten festsetzen, aber vor allem, weil die Rückfahrscheinwerfer leere Dummies sind - in Argentinien scheinen sie nicht vorgeschrieben zu sein, zumindest hat sie mein als ziviler Grenzpatrouillenwagen gebauter Durango nicht.

Die für die EU-Zulassung vom Importeur unter die Stoßstange gefrickelte Alibi-LED-Rückfahrleuchte ist ein kümmerliches Funzel-Lämpchen, was seit der Montage der Anhängerkupplung vollends unbrauchbar ist.
Da diese Behördenversion auch keine Rückfahrkamera hat, ist das Rückwärtsrangieren nur mit den Stoßstangenpiepern ziemlich gefühlsbasiert (wenn die mistig schwammige Lenkung denn Gefühl vermitteln würde), zumal der Durango trotz Kombiform wegen der kleinen Fenster nicht gerade megaübersichtlich ist.

Daher reizt mich die Idee, auf das Rückleuchtenpaneel ab 2014 umzurüsten immer mehr. Nach dem Video, was mir @Kimster09 dankenswerterweise 🙏🍻 zugeschickt hat, scheint das ja mit vertretbarem Aufwand machbar zu sein. Die Heckklappe an sich wurde beim 2014er Faceliift ja nicht verändert.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- sind die Kabel für die Rückfahrscheinwerfer und auch die Nebelrückleuchte (die ist auch in dem LED-Lämpchen) im Kabelbaum vorhanden oder müssen erst noch Strippen gezogen werden?
Von VW kenne ich es, daß die Kabelbäume komplett gelegt sind und die Verbraucher nur angeklemmt werden müssen, bei Opel ist meine Frau da mal auf die Nase gefallen (die GM-Pfeifen haben nicht nur die Kabel weggelassen, die haben die leeren Stellen auch noch ausgeschäumt 🤦‍♂️)

- gibt es 2014+ Rückleuchtenelemente ohne Rückfahrkamera, bzw. wenn nicht, kann man die entfernen oder totgelegt lassen?
Ich habe keine Rückfahrkamera und will auch keine. Weil diese nackige Behördenversion auch kein Navi und kein Entertainmentsystem hat, fehlt eh das Display dafür.

- wie ist die Beschaffbarkeit des Rückleuchtenpaneels? Gibt es Quellen in der EU oder muß es in Übersee bestellt werden?
Ist -das wäre der Idealfall- ein Unfall- oder Schlachtfahrzeug bekannt, wo das Teil noch gut ist?
Der Tipp aus dem US-Durango-Forum, bei Schrottis herumzufragen, ist in Europa ja herzlich zweckfrei.

 

Anhänge

  • 20220929_185819.jpg
    20220929_185819.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
Frag mal bei dem nach, der hatte die zumindest mal

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Oder in neu, aber teuer
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Oder da
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Schlachter
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Mit klassischem Aquariumschaden 🙄
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt!😍💪
Wie weit bist Du bereit zu gehen?😈

Ob die Rückfahrscheinwerfer in Argentienien leer sind, wage ich mal zu bezweifeln, spielt aber auch keine Rolle.
Die Rückfahrkamera kannst vergessen.
Kannst sie eh nicht anschließen, daher egal.
Einen Schaltplan wirst natürlich nicht haben.🤪
Es gibt zwei Methoden. Die einfache JScan, und die luxuriöse JScan für den Anschluß der Lichter nach EU.
https://jscan.net/how-to-dodge-durango-2014-2020-us-to-eu-conversion/Da kann man natürlich mit Switchback noch verbessern, ist aber leider wohl nicht mehr so einfach eintragbar.🤬
 
Oh, so schnell so gute Tipps, dankeschön! 🍻
Preislich wirkt das arg ernüchternd - entweder arschteure Neuware oder immer noch teurer mehr oder weniger kaputter Schrunz 🫤

Die Rückleuchten beim Schlacht-Durango scheinen auch schon angeknackst zu sein. Das wäre sonst das attraktivste Angebot, da dort mein fachlich versierter Schwager lebt, der da alle Leute kennt, die was mit Autos oder Moppets zu tun haben.

@Radi : eigentlich sehe ich das nicht als Projekt an - ich hätte nur gern brauchbare Rückfahrscheinwerfer und nebenbei nichts gegen eine wenige nichtssagende Optik einzuwenden.

Das Rückfahrleuchtengehäuse ist tatsächlich leer, genauso wie damals bei Papis 1981er 32B-Passat die vermeintlichen Nebelscheinwerfer.
Wenn das aufpreispflichtige Extra nicht bestellt wurde, wurden leere Plastikdosen in Scheinwerferoptik verbaut
 
Bin auch schon länger auf der Suche nach dem Rücklicht auf der Heckklappe, meines hat der Vorbesitzer leider beschädigt. Tatsächlich bezahlt man für ein ebenfalls beschädigtes mindestens 900€.
Die Teile sind eh anfällig was eindringen von Wasser betrifft, sind wohl von Werk ab nicht sonderlich gut abgedichtet.
Bei Gebrauchtkauf wäre also ein Bild das die Funktion des Lichtbandes zeigt hilfreich.
Immer wieder bei Ebay und Kleinanzeigen reinschauen, gibt dort auch neue Nachbauten aus Litauen oder sowas für 600-700 €, ob das was taugt entzieht sich meiner Kenntnis...ich hab mich bisher nicht getraut zuwas zu ordern.
 
Gerade mit dem chromigen Zwischenstück, finde ich das alte Heck stimmig. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich sehe es beim alten Rücklicht zudem als Vorteil, dass man keine sterbende Lichter hat. Ob die Chance wohl grösser wäre die alten Lichter mit Rückfahrlicht zu bekommen? Würde dir das Basteln sparen…

Klar das neue Rücklicht sieht schon moderner aus. Und die Glühlampen hätte ich auch gerne weg. Aber meiner bleibt wie er ist.
 
gibt dort auch neue Nachbauten aus Litauen oder sowas für 600-700 €, ob das was taugt entzieht sich meiner Kenntnis...ich hab mich bisher nicht getraut zuwas zu ordern.
Naja, ist natürlich immer noch gut Geld. Aber viel schlechter als die originalen mobilen Aquarien können se auch nicht sein 🤦‍♂️
Es ist ein Kunststoffgehäuse mit LED Lichband und (im Original gefühlt Moosgummi) Dichtung
 
Naja, ist natürlich immer noch gut Geld. Aber viel schlechter als die originalen mobilen Aquarien können se auch nicht sein 🤦‍♂️
Es ist ein Kunststoffgehäuse mit LED Lichband und (im Original gefühlt Moosgummi) Dichtung
Ich sag mal so...ja, viel schlechter sind die vielleicht nicht aber die Kennzeichenbeleuchtungen aus China waren nach drei Monaten schon im Ar***, klar war das Gehäuse noch brauchbar aber wenn es eben nicht mehr leuchtet oder nur noch teilweise. 🤷‍♂️
Gut, Kennzeichenleuchten brauch ich ja nun nicht mehr aber 500-700 € für das Racetracklight, das unter Umständen nur drei Monate richtig leuchtet, ich weiß ja nicht.

Mal abwarten und sparen, hätte das gerne in Ordnung, sehe es zwar selbst recht selten aber zufrieden bin ich damit nicht.
 
🤔 Kann es sein, daß es für den 2011-2013er Durango gar keine Rückleuchten mit Rückfahrlampen gibt?

Diese Fotos bekam ich von Stefan Cousin - hier ist der klare Bereich auch nur eine leere Dose.
Ich dachte, es gibt, etwa für Europa, Rücklichter mit integrierten Rücklfahreuchten.
 

Anhänge

  • IMG-20240307-WA0007.jpg
    IMG-20240307-WA0007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG-20240307-WA0006.jpg
    IMG-20240307-WA0006.jpg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 1
🤔 Kann es sein, daß es für den 2011-2013er Durango gar keine Rückleuchten mit Rückfahrlampen gibt?

Diese Fotos bekam ich von Stefan Cousin - hier ist der klare Bereich auch nur eine leere Dose.
Ich dachte, es gibt, etwa für Europa, Rücklichter mit integrierten Rücklfahreuchten.
Warum sollte es für Europa irgend etwas für den Durango geben.🤔🤣
Sorry, aber Europa dürfte für Dodge der letzte Kontinent sein, wo die irgend etwas extra bauen.😉
 
Warum sollte es für Europa irgend etwas für den Durango geben.🤔🤣
Sorry, aber Europa dürfte für Dodge der letzte Kontinent sein, wo die irgend etwas extra bauen.😉
Du scheinst recht zu haben, glaube mittlerweile. Es gab wohl vom 2011-2013er keine offizielle Europa-Version.

Die, die sagen, daß ihr Durango die EU-Version sei, wie @Kimster09, haben alle Modelle ab 2014, und auch diese waren Einzelimporte von privaten Händlern.

Meiner ist ja wie bereits mehrfach erwähnt, einer von den 30 gebauten, aufwendig für die EU-Zulassung umgestrickten Zivil-Streifenwagen der argentinischen Grenzpolizei.
 
Die, die sagen, daß ihr Durango die EU-Version sei, wie @Kimster09, haben alle Modelle ab 2014, und auch diese waren Einzelimporte von privaten Händlern.
Wa? Ich habe nie gesagt, dass mein Durango eine EU-Version ist. Das ist ein AEC Import. Wenn Du meinen Namen verwendest bitte nicht mit falschen Aussagen!
 
Wa? Ich habe nie gesagt, dass mein Durango eine EU-Version ist. Das ist ein AEC Import. Wenn Du meinen Namen verwendest bitte nicht mit falschen Aussagen!
Oh sorry, ich hatte Dich so verstanden, ich meine beim Thema hintere Kennzeichengröße, daß Dein Durango als Neuwagen mit EU-Spezifikation nach Deutschland exportiert wurde.

🤔 Also gibt es gar keine offizielle Europaversion vom Durango?
 
Ah, okay 🍻
Er wurde als Export Vehicle gebaut, also schon gezielt für den Export ja, das erkennt man dann an den Aufklebern in der Tür.
Aber die EU ist kein offizieller Exportmarkt, daher gibt es keine offizielle Europaversion, nein.
Daher werden die ja alle liebevoll von AEC, KWA und Co verstümmelt und umgerüstet 🙄
 
83451-3fb7276a1dfb45ffea6aed159af07d71.data

Bei meinem Durango ist die weisse Leuchte, welche nicht auf der Heckklappe ist, die Rückfahrleuchte. Aber das ist wohl nur so, weil in der Schweiz der rote Blinker erlaubt ist.
 
Da ich nichts neues aufmachen will aber auch kein passenderes Thema gefunden habe, eben hier die Frage.

Neues "gebrauchtes" Rücklicht hab ich nun, wenn das aufgearbeitet ist würde ich es montieren.
Nun zur Frage...hätte die Blinker gern in den Äußeren Leuchten und nicht auf der Heckklappe, auf der Heckklappe dann nur Fahrlicht und Rückfahrlicht.
Liegt in den Äußeren Leuchten bzw. deren Stecker ein Blinksignal an?
Zusätzlich weiß vielleicht einer von Euch wie und wo umgepinnt, vercrimpt, oder rümgelötet wird und wo der Stecker dafür sitzt, oder hat vielleicht selbst von US auf EU umgerüstet und könnte behilflich sein.
Ja, natürlich kann ich Suchmaschinen bedienen, bis dato aber nichts brauchbares gefunden, außer Videos die zeigen das mein Vorhaben möglich ist

Danke Euch im voraus.
 
Oben