Durango HB Bj07 Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Nov. 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

Bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für meinen Durango.
Es war wohl mal eine verbaut die von einer Werkstatt demontiert wurde. Warum auch immer?🙈
Hab jetzt schon ein bisschen geschaut, werde aber nicht so ganz schlau. Einsteckadapter gibt es mit Zulassung. Aber den Bock selber bekommt man hier nicht zu kaufen. Nur bei RA von Curt, der wohl in Deutschland keine Zulassung hat.
Und zum ausschlachten gibt es nicht so viele Durango, sonst hätte ich mir ne originale geholt.

Hat einer von euch ne Idee?

Bin für alle Tipps dankbar.
🤘🏻
 
Was heißt, es war mal eine verbaut?🤔
Der Querträger gehört zum Rahmen.☝️
Entweder mit 2" Einschub, oder ohne.

Solltest Du keinen Einschub haben, der originale Querträger (Class IV) kostet ca. 500€.

Es gibt zig verschiedene 2" Einschübe mit Tüv.
Habe für unseren den vom Ram genommen. 3500kg/200kg Stützlast.💪
(Thule)
 
Ich habe eine Rechnung zum Durango bekommen aus der hervorgeht das die Ahk 2013 in einer Werkstatt demontiert wurde. Ich denke der damalige Besitzer wollte sie nicht weil keine Anhängelast eingetragen war.
Es ist der normale Träger ohne Vierkant montiert. Jetzt weiß ich nicht ob ich den kompletten Original Träger verbauen soll oder den Bock von Curt. Die Löcher die für den Curt Bock benötigt werden sind in meinem Träger schon drinnen.
Die Frage ist ob ich den abgenommen bekomme bei freundlichen.
 

Anhänge

  • 5B041F44-DC4C-40E5-A9AE-C3E8C097F27B.png
    5B041F44-DC4C-40E5-A9AE-C3E8C097F27B.png
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Schwierig.:unsure:
Was soll der Durango den ziehen können, und müssen?
Du solltest mal Deine VIN eingeben Lookup FCA Vehicle Recalls by VIN | Official Mopar® Site um zu sehen, ob der Original mit einer AHK ausgeliefert wurde.
Wenn der jetztige Träger schon Löcher hat, dann war da schon mal was dran (aber nicht Original), den Curt weißt darauf hin, das gebohrt werden muß.
Curt weißt diese Kupplung als Class III aus. Rechnerisch ergibt sich daraus 3628 kg. Würde reichen, aber ich bin mir sicher, der Tüvler kriegt da Bauchweh, weil es sehr nahe an 3500kg ist. Es kann also sein, das er sie nicht mit 3500kg einträgt.
Außerdem solltest Du vorher umbedingt einen Tüv finden, der Dir seinen Sanktus gibt. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das Teil Eintragungspflichtig ist, oder nicht. Diese Frage hat sich seinerzeit nicht gestellt, da wir die komplette Traverse brauchten. (Wir hatten eine OTIS):sick:

Stützlast.PNG
3500.PNG

Zum Bock. Ich verwende den vom Ram:
Ahk 004.jpg

Ahk 005.jpg

Ich finde, das ist die perfekte Lösung. Hüsch, da kompakt, und Leistungsstark.
Aber, natürlich auch eine Frage des Preises.:cautious:
 
Habe jetzt einen Original Träger mit Aufnahme beim Schlachter für 100€ geschossen.
In meinem Schein ist im Moment nichts eingetragen.
Hab meine Vin über den TÜV Nord checken lassen und habe ein Datenblatt bekommen mit 2650kg 750kg und 110kg Stützlast. Mehr ist laut TÜV nicht drinnen weil das die Hersteller Freigabe ist von meinem Fahrzeug.
Aber gut mir reicht es. Mein Wohnwagen hat 2000kg.
 

Anhänge

  • 13725360-1961-4BF1-81C3-54D322F0E1E2.png
    13725360-1961-4BF1-81C3-54D322F0E1E2.png
    6,5 MB · Aufrufe: 0
Ich sag da jetzt mal nix zu. Aber wenn Dir das reicht, dann ist ja alles o.K.(y)
 
mehr ist natürlich immer besser.
Aber hier in Bayern da bin ich schon froh das es so klappt😂
 
Oben