Fahrradtransport

  • Mir war das bei der ersten Fahrt auch sehr suspekt, wie so ein „Riesenteil“ auf ner Kugel halten soll.
    Die erste Fahrt waren dann gleich 500 km, mit 3 Rädern.
    Da habe ich das Ganze noch zusätzlich mit nem Spanngurt über die Klappe gesichert.
    Das spar ich mir mittlerweile.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Deswegen habe ich mir einen Träger mit Racks für das Bed gebastelt,dass fand ich vertrauenserweckender und die Wohndose passt auch noch dran.
    Aber rückenschonender ist das natürlich nicht :oops:


    Wobei die AHK Variante sich ja absolut bewährt hat.
    Mal eine Frage an die AHK-Fraktion.


    Wenn ihr den Träger hinten abklappt,könnt ihr das Tailgate komplett öffnen oder kommt sich das ins Gehege?

    Servus Stephan

    2003 Ram 1500 5.7 QuadCab Longbed 4wd LPG
    2015 Durango 5.7 Citadel 4wd LPG

  • Zitat von GuzziTom

    Da habe ich das Ganze noch zusätzlich mit nem Spanngurt über die Klappe gesichert.
    Das spar ich mir mittlerweile.


    So war es bei mir auch so! :)
    Hatte auch kein Vertrauen bei der ersten Fahrt.

    Grüße
    Raimund


    2015er - Dodge RAM 1500 5,7L V8 Hemi Laramie QuadCab

  • Zitat von Medlock

    Wenn ihr den Träger hinten abklappt,könnt ihr das Tailgate komplett öffnen oder kommt sich das ins Gehege?


    Kann ich leider noch nicht beantworten, da ich ihn noch nicht am RAM montiert hatte, aber ich denke das geht sich nicht aus. Hatte vorher einen Nissan Navara und da ging die Klappe nicht ganz auf. Kann aber beim RAM durchaus anders seien, da der Höhenunterschied von Klappe zu AHK anders ist. Werde berichten wenn ich ihn mal montiert habe falls hier nicht schon jemand anders antwortet. Kann mir aber auch vorstellen dass es nicht bei allen Herstellern gleich ist!?

    Grüße
    Raimund


    2015er - Dodge RAM 1500 5,7L V8 Hemi Laramie QuadCab

  • Moin Moin

    hole das Thema mal wieder hoch.

    Ich möchte meine Fahrräder für einen kleinen Urlaub auf meinem Träger, der auf die AHK kommt, transportieren. Kann mir mal einer sagen (der soetwas auch schon gemacht hat) ob da die Auspuffanlage vom Ram 1500 13er Zulassung mit Magnaflow nicht direkt mit heißen Abgasen auf die Räder bläst ?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Grüße von der Ostsee

    bulli44

    Dodge RAM Sport Crew Cab EZ 2013 14er Model 5,7 Hemi 4x4
    Ford Kuga
    Harley Davidson Softail
    Stihl Gartentraktor

  • Ich habe einen AHK-Fahrradträger und bin mit diesem auch schon ne Stunde AB gefahren. Da wurde nichts an den Rädern heiß.

    Grüße Thomas


    2019 Dodge RAM 1500, 5.7 HEMI 4WD CC, Laramie Sport, schwarz, Prins VSI 2.0 1 Verdampfer, 122l unterflur, Luftfederung
    2010 Dodge RAM 1500, 5.7 HEMI 4WD CC, Laramie, schwarz, Landi Renzo 2 Verdampfer, 2x100l unterflur wrecked

  • mal eine Frage in die Runde, weiß jemand wo ich so etwas wie auf den Bildern zusehen ist herbekomme?

    Solch Klemmsysteme, gleich mehrere zum Verbinden von Fahrrädern...

  • Leider kann ich Dir da nicht helfen, befürchte aber auch, dass die Teile Dir beim Short-Bed ziemlich wenig helfen. Gerade bekommst Du da kein Rad drauf.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Leider kann ich Dir da nicht helfen, befürchte aber auch, dass die Teile Dir beim Short-Bed ziemlich wenig helfen. Gerade bekommst Du da kein Rad drauf.

    Doch hatte 2 Bikes drauf, ein 26Zoll gerade und ein 29Zoll passt auch, wenn man den Lenker einschlägt, gut passt gerade so, aber Klappe geht zu.

    Dodge Challenger 6.1 SRT hemi black 2010
    Dodge Ram 5.7 hemi Sport CrewCab 5.7"Bed white 2016 *


    * volle Hütte mit Air Suspension

  • Moin Moin,

    na dann werde ich es auch so machen.

    (Träger auf AHK).

    Viele Grüße von der Ostsee


    bulli44

    Dodge RAM Sport Crew Cab EZ 2013 14er Model 5,7 Hemi 4x4
    Ford Kuga
    Harley Davidson Softail
    Stihl Gartentraktor

  • mal eine Frage in die Runde, weiß jemand wo ich so etwas wie auf den Bildern zusehen ist herbekomme?

    Solch Klemmsysteme, gleich mehrere zum Verbinden von Fahrrädern...

    Grundsystem für 2 Räder: https://www.summitracing.com/parts/tlm-ug2500-2

    Ergänzungsstücke für weitere Räder: https://www.summitracing.com/int/parts/tlm-ab2600

    Mehr Bilder und Details beim Hersteller: http://toplinemfg.com/products/truck-bed-bike-rackunigrip/

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
    Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
    Alle Antworten nach meinem Wissensstand und ohne Gewähr.

    Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

  • Ich habe meine Thule Träger nicht mehr (transportiere meine Bikes über der Heckklappe), aber es gab für den Heckträger Hitzeschilde um die MTB-Reifen vor den heissen Abgasen zu schützen. Bei meinem Kombi damals hatte ich erst die selbe Befürchtung, ging dann aber gut ohne, weshalb ich mir diese nie gekauft hatte.

    RAM 1500 Laramie Longhorn 5.7 HEMI 4x4, MY2018

  • Max. zwei Bikes möglich. Vorderräder müssen immer ausgebaut werden,... sehe ich keinen Vorteil. Liebe über das Tailgate oder gleich beide Bikes auf die Ladefläche lege, wenn man sonst keinen Platz mehr benötigt.

    RAM 1500 Laramie Longhorn 5.7 HEMI 4x4, MY2018

  • Hallo zusammen,

    hab das ganze Internet durchgewühlt um die für "mich“ beste Lösung zu finden. Ich wusste gar nicht das es so schwer ist 2 Bikes ordentlich auf die Ladefläche von nem RAM zu bekommen. Wollte ursprünglich die Vorderräder nicht ausbauen, musste mich aber dann doch geschlagen geben.

    Kann meine Lösung wärmsten empfehlen

    nennt sich "BikeInside". Einfach googeln.

  • Ich mache das auch öfter. Das Weiteste waren 560 km nach Dresden - kein Problem.

    Ich muss meine Aussage mittlerweile revidieren!!!

    Mit dem 12er-RAM hatte ich kein Problem. Beim 19-er hat es mit mittlerweile 3 Gurte weggekokelt.

    Da hinten wirds wohl verdammt heiß und ich muss mir was einfallen lassen!

    Ob der Unterschied an der anderen, als AEC-Ahk liegt?

    Ich werds wohl nie herausfinden, aber so kann es definitiv nicht bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!