Dürfen wir denn die 4er Plakette weiter behalten, auch ohne Filter der ja in deutsche Autos auch bei Benzinern eingebaut werden müsste. Hat da jemand Ahnung von der ganzen Marterie und kann da ein bisschen Licht ins dunkel bringen. Vielen DAnk schon mal.....
Das mit den Filtern muss man unterscheiden.
Das betrifft soweit ich weiss nur die Benzin-Direkteinspritzer. Das wird, aus meiner Sicht, die nächste Sau sein die durchs Dorf getrieben wird, nachdem alle von Diesel auf Benziner gewechselt sind. Denn die Direkteinspritzer produzieren ebenfalls Feinstaub.
Link:
https://www.ingenieur.de/technik/fa...-direkteinspritzung-so-schmutzig-alte-diesel/
Ich fahr nen RAM. Der 5,7 Hemi ist ein Saugrohreinspritzer. Da is nix mit Feinstaub.
Besonders toll ist dann der nachfolgende Link. Es gibt ja noch keine Rechtsprechung wegen Fahrverbote bei Benzinern.
Aber es gibt eine Empfehlung der Deutschen Umwelthilfe oder wie der Verein sich nennt.
Stichwort: Blaue Plakette.
Da wird dann zwischen Hellblau und Dunkelblauer Plakette unterschieden. Die dunkelblaue hat die höchste Anforderung und somit die höchsten Vorgaben. Unter anderem die Euro 6c Norm für Benzin-Direkteinspritzer, welche für Neuzulassungen mit dieser Motorentechnik ab dem 01.08.2018
zwingend erforderlich ist.
Absolut Geil ist, das ein RAM dazu nur eine Euro 3 Norm benötigt. In Umweltzonen ist zwar minimum Euro 4 erlaubt, aber es zeigt doch eben auf wie toll und effektiv diese amerikanische Oldschool-Technik im Vergleich zu den höchgezüchteten und verbrauchoptimierten Motoren ist.
Was für ne Technik hat der Motor im Challenger / Charger? Unabhängig vom 5,7 Hemi, gibts den ja noch mit dem 3,6 Pentastar oder 6,2 Hellcat.
Link:
https://www.blaue-plakette.de/de/in...-plakette/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html