Neue KFZ-Steuer (CO²-Steuer) ab 01.07.2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ram Quat Cab

Hallo, war heute noch mal zum messen, nachdem ich einen Einspruch eingelegt habe. Sollte erst 1200.- (Dieselbesteuerung) Steuern zahlen, weil der Beamte irgendwie nicht erkannt hat, dass der Ram mit Benzin fährt! Nach einem Anruf hat man den Fehler dann korrigiert, nun soll das Fahrzeug als Pkw besteuert werden (799.-), Begründung: Der Ram ist eindeutig für die Personenbeförderung produziert wurden. Hallo????????????? Ich habe dann gefragt, unter welchen gesetzlichen Voraussetzungen ich Menschen auf der Ladefläche transportieren solll??? Habe keine Antwort bekommen, nur böse Blicke! Dann hat man mir bewiesen, dass das Fahrerhäuschen, wie man es nannte, größer ist, als die Ladefläche. Gemessen wurde vom Gaspedal bis fast durch die Heckscheibe hindurch, es verformte sich das Maßband leicht! Auf der Ladefläche wurden die Radkästen als Fläche im Rechteck rausgerechnet, was schon mal nicht geht, weil sie ja nicht rechteckig sind???? Ich frage mich warum überhaupt die Radkästen rausgerechnet werden sollen? Ich spar mir den Rest.
Ich lege wieder Einspruch ein! Kann mir jemand einen wirklich guten Tip geben, wie man gegen diese Willkür angehen kann? Idealfall wäre, das ich Landkreise nennen kann in dem dieser L K W als das was er ist versteuert wird??!! Würde das gern beweisen können!
Also, vielen Dank schon mal... Marko
 
Danke Thorsten,
du hast mir grad den Tag gerettet... :mrgreen:
Meiner (den ich morgen hol) war noch nie in Deutschland zugelassen und jemand (der's eigentlich wissen müsste!!!) hat gesagt alle Neuzulassungen die ausserhalb EU importiert wurden werden nach Co2_Gesetz besteuert.
Dein kleiner Beisatz "irgendwo in der Welt zgelassen waren" is das schönste was ich heute lesen konnte..... \:D/ \:D/
 
Ups ein wenig spät erst gelesen, sehr informativ, dankeschön!!!

Bleibt die Frage warum teilweise recht unterschiedliche Auslegungen im Co2 austoss herumgeistern. beim 5,7l Hemi liest man von 300 gramm bis 480 Gramm alles mögliche. Deutsche Automobilhersteller haben mit teilweise größeren Motoren niedrigere Co2 Emissionen, ein neuerliches Streithema wie die unendliche Geschichte von der Besteuerung :roll: :mrgreen:
 
So so, unser geldgieriger Staat kann also immer die Variante wählen mit der er uns am meisten ärgern und abzocken kann. Trotz Zulassung als LKW ist mein Ram für die Steuer plötzlich ein PKW (für lässige 600 € imJahr), aber wenn ich dann mit diesem PKW am Wochenende einen Hänger ziehen möchte wird aus dem selben Fahrzeug wieder ein LKW und ich unterliege dann dem Sonntagsfahrverbot und darf mal wieder zahlen, von den zusätzlichen Punkten ganz zu schweigen ! Das schreit doch geradezu nach einem Musterprozess - oder ???
 
So so, unser geldgieriger Staat kann also immer die Variante wählen mit der er uns am meisten ärgern und abzocken kann. Trotz Zulassung als LKW ist mein Ram für die Steuer plötzlich ein PKW (für lässige 600 € imJahr), aber wenn ich dann mit diesem PKW am Wochenende einen Hänger ziehen möchte wird aus dem selben Fahrzeug wieder ein LKW und ich unterliege dann dem Sonntagsfahrverbot und darf mal wieder zahlen, von den zusätzlichen Punkten ganz zu schweigen ! Das schreit doch geradezu nach einem Musterprozess - oder ???

1. hat 2. nicht mit 3. zu tun :idea:

sonntagsfahrverbot mit lkw bis 3,5t wurde zu privaten zwecken weitgehenst aufgehoben!

wurde alles hier schon tausendmal diskutiert, bemühe suchmaschine u.s.w. :idea:
 
Also ich streite gerade mit meinem Finanzamt, meine Begründung: 1. In meinen Zulassungspapieren steht eindeutig in deutscher Sprache und deshalb vermutlich auch für alle Beamten verständlich "Lastkraftwagen" und nicht PKW. und 2. darf ich mit eben diesem Lastkraftwagen (auch im Namen des Gesetzes) aufgrund der für alle LKW gültigen Straßenverkehrsordnung keinen Anhänger ziehen da ich damit dem LKW-Fahrverbot unterliege. Mein Finanzamt möchte da man sich anscheinend unter Fahrzeugbezeichnung Dodge Ram (wer hätte das gedacht) anscheinend überhaupt nicht vorstellen kann von mir als Entscheidungshilfe eine Bilddokumentation..... halte Euch auf dem laufenden

Topas
 
Hallo!
:-D

Es wäre schön, wenn Du Dich erst mal hier ---> https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 <--- vorstellst, damit wir wissen, wer Du bist!
:-D

Das ist hier so üblich!
:-D

Und Vornamen nicht vergessen!
:-D


Es wäre natürlich auch schön zu erfahren, was Du für einen Ram hast! Long Bed, Short Bed, Regular Cab und wieviel Zuladung!
Dann kann man besser einschätzen, wie groß Deine Aussicht auf Erfolg sind!
:-D
 
Topas: sei nicht allzu enttäuscht, wenn es mich zum Erfolg führt. Das was Du sagst, haben wir gefühlte 10000 Mal durch. Überrascht niemanden mehr.
Finanzrecht und Strassenverkehrsrecht sind zwei Paar Schuhe. Das Finanzamt darf mit höchstrichterlicher Absegnung wirklich ALLES machen und entscheiden. Was in Deinen Papieren steht, ist vollkommen uninteressant.
 
Hallo zusammen,
weiss man eigentlich wie es mit der Besteuerung es Altbestandes, als Zulassung vor 2009 weitergeht.
Ich les mich täglich hier durch, aber hab nichts gefunden.
Oder it das noch offen, wie es ab 2013 mit der Besteuerung, für die Fahrzeuge vor 2009 läuft?
Danke vielleicht weiss jemad was.
Gruss aus dem Kraichgau.
 
Also ich streite gerade mit meinem Finanzamt, meine Begründung: 1. In meinen Zulassungspapieren steht eindeutig in deutscher Sprache und deshalb vermutlich auch für alle Beamten verständlich "Lastkraftwagen" und nicht PKW. und 2. darf ich mit eben diesem Lastkraftwagen (auch im Namen des Gesetzes) aufgrund der für alle LKW gültigen Straßenverkehrsordnung keinen Anhänger ziehen da ich damit dem LKW-Fahrverbot unterliege. Mein Finanzamt möchte da man sich anscheinend unter Fahrzeugbezeichnung Dodge Ram (wer hätte das gedacht) anscheinend überhaupt nicht vorstellen kann von mir als Entscheidungshilfe eine Bilddokumentation..... halte Euch auf dem laufenden

Topas

Hallo.

Und, gibt es schon neue Infos...?
 
Hallo RAM-Gemeinde,
bei mir zuhause in Ungarn muss ich auch Steuern bezahlen. Das sind für meinen Ram 1500 HEMI 5,7l so schlappe 28000,00 HUF. Das sind so gute 100 EUR. Ich will da gar nicht meckern. Das sollte mal als Info gesehen werden.
Grüße vom Magyar
 
Ich habe heute den Steuerbescheid für unseren neuen Charger mit nur dem 3,6er V6 bekommen. Mir ist ja bekannt, daß das Berechnungsverfahren mit dem CO2-Ausstaoß zusammenhängt. Da es ein Importfahrzeug ist, wo ja normalerweise kein CO2 Ausstoß bekannt ist, hat die Dekra den CO2-Ausstoß irgendwie komisch berechnet.

Im Gutachten steht folgendes: CO2 = 0,102 m ÷ 0,328 p ÷ 9,481 :cry:
Was soll das sein? Das Ergebnis sind 283 g/km. Das entspricht etwa 12 l/100 km. So wie es sich bisher zeigt, liege ich allerdings darunter, eher so bei 10 l/100 km.
Klar, daß man nicht für seinen echten Verbrauch bezahlt.
Aber das kommt dabei heraus, wenn man kein deutsches Mogelauto (Prüfstands-Verbrauchswerte) kauft.
Die 12 l/100 km sind ja durchaus ehrlich, nur muß ich das eben auch bezahlen. Audi und Co. prahlen da mit ihren 7,... l/100 km für ihren 3,0er V6. Da freut man sich über die Steuer.

Trotzdem dachte ich, daß ein 2015er als für meine Begriffe neues Auto, nicht sooo teuer sein wird. Wir hatten ja zuvor den 99er Cadillac Seville mit dem 4,6er Northstar V8. Der kostete im Jahr 336 Euro Steuer. Der Charger dagegen kommt auf Dieselmäßige 450 Euro! :oops: Sooo Neu und doch soo teuer.

Da müssen wir nun durch, dann man kann ja als kleiner Bürger nichts machen. Die KFZ Steuer war für mich schon immer ungerecht, egal wie sie berechnet wurde.

Grüße
Ralph
 
Oben