Sonntags mitm Anhänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das zählt sonst nix
:!:
 

Anhänge

  • Ausnahmeübersicht nach Bundesland.pdf
    92 KB · Aufrufe: 147
  • Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot.pdf
    130,9 KB · Aufrufe: 143
  • Anwendungshinweise Sonntagsfahrverbot Bayern.pdf
    107,7 KB · Aufrufe: 101
Danke Brandy und Chris.

ist für mich zumindest nun erledigt.

Ich habe Brandys PDF gemailt und mit nem Anruf von Hudson gedroht....
 
Danke. Also in Österreich als auch in D bauch ich da eig. nichts befürchten!
:)


Sonst irgendwelche Einschränkungen oder Probleme shcon mal aufgetaucht, abgesehen vom Fahrverbot?

Thx
Paul
 
Hallöchen,

gibt es eigentlich was Neues in Bezug auf das Sonntagsfahrverbot ???

Gibt es eine neue Liste, welches Bundesland das entsprechende Gesetz (Sonntags mit LKW und Wohnwagen zu privaten Zwecken - Urlaub) inzwischen umgesetzt hat.

Wir wollen nämlich eigentlich dieses Jahr nach Schweden zum US-Car-Treffen. Problem ist entsprechend am Sonntag zurück (Van -LKW-Zulassung- und Wohnwagen).

Grüße aus Berlin

Sven & Nati
 
Hallöchen,

gibt es eigentlich was Neues in Bezug auf das Sonntagsfahrverbot ???

Gibt es eine neue Liste, welches Bundesland das entsprechende Gesetz (Sonntags mit LKW und Wohnwagen zu privaten Zwecken - Urlaub) inzwischen umgesetzt hat.

Wir wollen nämlich eigentlich dieses Jahr nach Schweden zum US-Car-Treffen. Problem ist entsprechend am Sonntag zurück (Van -LKW-Zulassung- und Wohnwagen).

Grüße aus Berlin

Sven & Nati

nein, ich weiss nichts neues, aber
mit einem van vorn dran seh ich kein problem, weil da keiner auf eine lkw-zulassung kommt!,
und du hast ja nicht weit durch doofland. :idea:
 
Mal so ne ganz doofe frage......

Fällt der 1500er pick up durchs Raster?

Leergewicht: 2640kg

Zulässiges: 3017kg

Nutzlast: 377kg

Auf der bgl seite heißt es:

Nicht vom Fahrverbot betroffen sind:

Zugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr als das 0,4-Fache des zulässigen Gesamtgewichts beträgt

weiter heißt es:

Lkw sind Kraftfahrzeuge, die nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Gütern bestimmt sind. Nach der Rechtsprechung kommt es auf die tatsächliche Beschaffenheit und Nutzung des Fahrzeugs und nicht auf die Bezeichnung in den Kfz-Papieren an.

Bei 377kg zuladung.....zwei personen a 100kg = 177kg kann man doch nicht allen ernstes von LKW Nutzung sprechen...oder? ich kann ja noch nicht mal meine 5 Sitzplätze ausnutzen....ohne überladen zu sein !?

Vom 0,4 Faches des Zgg bin ich ja mit 377kg weit entfernt.....und als Zugmaschine.....für den Wohnwagen.....doch gesetztestreu Unterwegs....oder nicht?

Mir liegt am kommenden Sonntag leider Hessen auf der Reiserute
:-(


mit zwei Motorrädern auf der ladefläche bin ich zwar schon überladen....aber wat solls....

gruss

christian
 
Eine Zugmaschine ist eine Zugmaschine. ...

Das steht dann auch so in den Papieren... Im Fall der Fälle lässt sich die Rennleitung ganz sicher nicht auf solche Diskussionen bzgl. Hilfsladefläche ein. ...

Da musste eben mal 2 h Angst haben :mrgreen:
 
Um diesen Diskussionen und Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich meine RAMs immer als Pkw zugelassen. :mrgreen:
 
Also lieber Chris ... wie siehst du das:

Meiner fährt als "Geländewagen zur Güterbeförderung" durch die Gegend.
Antwort auf die Nachfrage nach Sonntagsfahrverbot mit Hänger von der hiesigen Polizeistation (nach ausführlicher Besichtigung): "Kein Problem ... ist kein LKW, also auch kein Fahrverbot."

Bin im letzten Sommer mit Wohnwagen hinten dran Sonntags die A7/A5 von Norden kommend bis zu uns ins Rhein-Main-Gebiet gefahren ... bestimmt 5 mal von der Polizei überholt worden ... und nicht raus gezogen worden ... also denke ich, dass die Auskunft korrekt war.

Seht ihr das in Bayern genau so?
 
Wohnwagen und Sportabhänger sind vom Fahrverbot ausgeschlossen. Hast du jedoch einen anderen Anhänger dran bist du potenziellen Opfer
:-D
 
Wohnwagen und Sportabhänger sind vom Fahrverbot ausgeschlossen. Hast du jedoch einen anderen Anhänger dran bist du potenziellen Opfer
:-D


Ja, aber wenn kein kommerzieller Nutzen dahinter steckt, ist es egal!

Beispiel: ein Traktor-Fan holt seinen Neuerwerb am Sonntag mit dem Hänger, um ihn zu restaurieren.
 
Moin
Machste halt das rote Leuchtherzchen beim Fahren aus :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Yogi
 
Oben