Sonntags mitm Anhänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Triple

QuadCab
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigsburg
Tachchen,

wie siehts en gesetzlich aus wenn i Sonntags(LKW Zulassung) mitm leeren Hänger fahre? Grund....

I leih nen Hänger übers We....der muss aber Sonntags abends widdr beim Verleiher stehn.

Steht au kein anderes Zugfahrzeug zur Verfügung.....so Anhängelastmässig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachchen,

wie siehts en gesetzlich aus wenn i Sonntags(LKW Zulassung) mitm leeren Hänger fahre? Grund....

I leih nen Hänger übers We....der muss aber Sonntags abends widdr beim Verleiher stehn.

Steht au kein anderes Zugfahrzeug zur Verfügung.....so Anhängelastmässig

ohne Risiko kein Gewinn...
Du darfst Sonntags NICHT mit Anhänger fahren.
 
ohne Risiko kein Gewinn...
Du darfst Sonntags NICHT mit Anhänger fahren.

quatsch, lest halt bitte mal nach
:evil:
:!:
:!:
:idea:
ich will das thema nicht schon wieder durchkauen
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja isch des na en Freizeitzweck oder geweblich?

wie wird en des ausgelegt?

i fahr ja privat den leeren Hänger zum Verleiher zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja!! in einigen Bundesländern nein! :mrgreen:

Oder ist das mittlerweile auch geklärt und man darf überall??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja des weiss i ja ...mir gehts darum...was isch gewerblich,was privat und wie erklärt mer des ,das des einem geglaubt wird....

gewerblich.....ischs eher für den Verleiher....weil er den Hänger glei Montags früh widdr verleihen kann....
für mich ischs ja privat.....was zählt da denn nun?

Oder muss i na in dem Fall den Anhänger bis Montag leihen und en Tag Urlaub opfern??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewerblich ist, wenn du kohle damit verdienst.
hast du den anhänger gewerblich genutzt, fällt die rückfahrt zum verleiher auch drunter. nur das muss dir erstmal einer beweisen. bei der kontrolle immer gleich die richtige antwort geben und dir kann nichts passieren.

ob es schon alle bundesländer in den letzten 4 jahren !! umgesetzt haben, weiss ich nicht, da würde ich es auf ein gerichtsverfahren ankommen lassen. :twisted:
 
Wie Hudsonbay schon geschrieben hat, kommt es auf die richtige Antwort an. Jedoch hilft dir die Aussage nichts wenn du dein Fahrzeug und Anhänger in deiner Firma angemeldet hast bzw gewerblich nutzt! Haben mich auch schon aufgehalten als wir unseren Wohnwagen damals am Sonntag auf die Baustelle in München ziehen wollten bzw. mussten. Die Grünen kennen da keinen Spass.
 
also....

mein Kumpel isch nach Wuppertal gezogen....
Ram lauft auf mich...privat!!!Jetzt müssen seine fahrzeuge da hin....in dem Fall en Pontiac Boneville.
Er leiht sich dort en hänger ...kommt runter nach Stuttgart....wir laden auf und fahren Samstags nach Wuppertal.Wollte na Sonntags mitm leeren Hänger zurück......damit er sein 2. auto...Shoebox Ford mit dem Hänger wieder mit zurücknimmt.Des kann er grad noch ziehn...gesetzmässig.Der Pontiac isch zu schwer für sein Zugfahrzeug...deswegen i mitm RAM
 
also....

mein Kumpel isch nach Wuppertal gezogen....
Ram lauft auf mich...privat!!!Jetzt müssen seine fahrzeuge da hin....in dem Fall en Pontiac Boneville.
Er leiht sich dort en hänger ...kommt runter nach Stuttgart....wir laden auf und fahren Samstags nach Wuppertal.Wollte na Sonntags mitm leeren Hänger zurück......damit er sein 2. auto...Shoebox Ford mit dem Hänger wieder mit zurücknimmt.Des kann er grad noch ziehn...gesetzmässig.Der Pontiac isch zu schwer für sein Zugfahrzeug...deswegen i mitm RAM

ich seh da kein problem :idea:
 
Es ist, auch wenn man privat unterwegs ist, nicht alles erlaubt.
Da ist das Fahren mit leeren Anhänger kein Sport- und kein Freizeitzweck....
Du mußt halt eine gute Ausrede haben z.B. zum Autorennen fahren und den Rennwagen abholen oder ein Zelt drauf und du fährst zum Campen.
Deine Aussage, du fährst am Sonntag, weil du den Anhänger zum Verleiher bringen muß, kann teuer werden. Das kannst du auch ab 22:00 Uhr machen oder du hättest am Sonntag sehr früh morgen fahren müssen.....
So ein ähnlicher Fall wurde letzte Woche im Fernsehen gebracht:
Privater Autotransport am Sonntag hinter Pickup. Eindeutig kein Sport- und kein Freizeitzweck, da die Fahrt nicht zwanghaft am Sonntag hätte stattfinden müssen. 400,- oder 450,- Strafe (da Fahrer auch Kfz-Halter) und 3 Punkte und warten bis 22:00Uhr...
:evil:
 
wie kommt ihr bitte auf diese hohen bußgelder: fahrer 75.- + 1 Punkt, halter 380.- + 1 Punkt.

leider muss ich immer wieder feststellen, dass sich die rennleitung selber nicht genügend auskennt, sogar auf "fachdienststellen" wie der autobahnzeiboli. Ich muss immer wieder kollegen aufklären, dass sie gerade scheiss erzählt/gemacht haben. nur der arme bürger weiss das nicht und hält sich daran. geklärt kann es dann erst monate später vor gericht, das hilft aber an dem tag vor ort nicht.

ich würd den kollegen vor ort dermaßen einnorden, dass er nicht mehr weiss, ob er manderl oder weiberl ist :twisted: und bis zum ranghöchsten diensthabenden kollegen mich hocharbeiten. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommt ihr bitte auf diese hohen bußgelder: fahrer 75.- + 1 Punkt, halter 380.- + 1 Punkt.

und die leerfahrt zurück ist erlaubt, wenn die beladene fahrt erlaubt war!

leider muss ich immer wieder feststellen, dass sich die rennleitung selber nicht genügend auskennt, sogar auf "fachdienststellen" wie der autobahnzeiboli. Ich muss immer wieder kollegen aufklären, dass sie gerade scheiss erzählt/gemacht haben. nur der arme bürger weiss das nicht und hält sich daran. geklärt kann es dann erst monate später vor gericht, das hilft aber an dem tag vor ort nicht.

ich würd den kollegen vor ort dermaßen einnorden, dass er nicht mehr weiss, ob er manderl oder weiberl ist :twisted: und bis zum ranghöchsten diensthabenden kollegen mich hocharbeiten. :twisted:

Vielen Dank Hudson
Prima....na sollte des ja klappn.

gibts des mit der Leerfahrt au schriftlich?So Gesetzestext mässig?
 
Wieso kein Freizeitzweck?
Ich habe nur am Sonntag frei, bzw. Zeit. Das schrauben an meinen Autos ist mein liebstes Freizeitvergnügen und heute (Sonntag) muss ich das Kfz im Rahmen meines Hobbys transportieren.
Einfach freundlich sein/bleiben und so argumentieren, die Chance dann ohne Probleme aus der Nummer raus zu kommen, ist gar nicht so schlecht.
Gruß Bernd
 
Oben