Rückrufaktion R26 macht Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da kann ich nur sagen die Spinnen doch .....

Habe das selbe Problem Rückruf R 26, bin grade mit dem netten Werkstatt ( Autohaus Ulm ) von nebenan an dem fall dran.
Die schütteln grade auch nur noch den Kopf was die FCA da so alles von sich gibt.
War grade eben beim Telefonat mit dabei FCA nimmt sich nichts davon an verweist nur darauf,
man solle sich an den Händler oder Importeur wenden oder halt Verschrotten ...... ?

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich denen alle mal was vor dat Tabanakel kloppen....... :mrgreen:
 
Na ganz so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht - wenn ein Unternehmen ein anderes Kauft, kauft es das mit all seinen Rechten und Pflichten - und wenn nun die Marke Dodge oder RAM zu FCA gehöhrt, müssen die sich auch um das Problem kümmern, egal ob Import oder was auch immer...

Wenn es natürlich Lieferengpässe gibt, ist das eine Sache... - dennoch müssen die das beheben...
 
Die heißen Motorvillage :mrgreen: ,

Leute: Wie ich bereits geschrieben habe, macht euch hier nicht kirre.

Bei meinem wurden beide Seiten des Airbags gemacht und nu hab ich auch wieder seid fast nem Jahr nen neuen Rückruf offen.

Ich rufe regelmäßig bei Motorvillage in Frankfurt an (das ist die Hauptniederlassung bei Fiat Deutschland und Frage nach). Es gibt zwar Lieferprobleme da der ganze Skandal mit Takatar (die bauen die Airbags) ziemlich weitläufig ist, dennoch wird hier nicht irgendwas still gelegt.

Also entspannt euch.

Cheers


Ich hatte auch einen Airbag Recall bei meinem 2012er Charger, angeschrieben wurde ich vom KBA obwohl ich meinen Wagen privat gekauft habe, Erstzulassung war aber in Deutschland.
Da ich mir etwas Zeit gelassen habe, hatte mich das KBA nochmals angeschrieben und mir 4 Wochen Zeit gegeben den Recall durchzuführen, sollte ich das nicht machen erlischt die Betriebserlaubnis und mein Wagen würde stillgelegt werden.

Edit: Anbei das Schreiben vom KBA
 

Anhänge

  • kba.jpg
    kba.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich endlich den richtigen Thread gefunden. Hatte lange bei P78 mitgelesen.
Also ich habe dieses Schreiben (mittlerweile schon 2) von der FCA auch bekommen.
Das erste hatte ich völlig ignoriert, das zweite kam jetzt mit Einschreiben. Wollte ich eigentlich auch ignorieren, aber nachdem ich hier was von Stilllegung gelesen hatte, bin ich doch ein wenig nervös geworden.
Also ich bin auch für jeden konstruktiven Hinweis dankbar, denn ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich machen soll, oder an wen ich mich wenden könnte. Eine Werkstatt habe ich nicht für meinen RAM, erstens gibt's nichts in der Umgebung, zweitens geht da ja auch nichts kaputt (Kleinigkeiten werden selbst erledigt).
Gruß Jens
 
Tja das sind schonmal die neuen Infos vom KBA.

Weiß nicht ob man nicht doch schonmal zum Anwalt gehen sollte .
 

Anhänge

  • IMG_6835.PNG
    IMG_6835.PNG
    415 KB · Aufrufe: 136
Ich verstehe das alles nicht. Einige haben ja wohl schon Wochen lang dieses Schreiben vom KBA, dass bei fehlender Nachbesserung des Rückrufes das Auto binnen vier Wochen stillgelegt wird.
Chrysler liefert nicht nach Europa, da Grauimport. Mal egal wie der Rückruf sich nun nennt. Es sind die Beifahrerairbags.

Die Briefe von KBA sind bei den meisten hier schon Wochen alt. Was ist denn bisher passiert? Gibts stillgelegte Autos? Das KBA droht ja wohl nicht nur, sondern handelt auch!?!
Es muss doch also schon Lösungen geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die freien Importeure das Problem lösen werden.
 
Bei mir gab es keine Probleme mit dem Rückruf.
Habe ihn im Mai diesen Jahres bei Dodge / Jeep Händler abarbeiten lassen.
Angerufen - gefragt - Teile bestellen lassen - Rückmeldung + Termin - fertig. Alles innerhalb von 4 Wochen.

Möglich, dass sich in der Zwischenzeit was getan hat bezüglich Lieferschwierigkeiten etc.
Der Rückruf betrifft ja ne ganze Reihe von Herstellern. Möglich, dass es gerade Engpässe gibt.
Ist aber alles nur spekulation.
 
Es gibt keine Engpässe .

Die Airbags liegen in Italien vorrätig. Bestellungen werden sofort storniert .
Seih froh das es so gut bei dir geklappt hat .

Ich erfahre von immer mehr Rammlern das die ähnliche Probleme haben.
Kenne aber noch keinen dem der Wagen stillgelegt wurde .
 
Hat wegen dem Thema schon mal jemand juristischen Rat eingeholt?
Könnte man das etl. gerichtlich klären?
Habe nämlich das selbe Problem
 
wozu brauchts dann nen freien Importeur wenn die in bella Italia liegen? und warum werden die Anfragen gleich storniert?
 
Was ich nicht ganz kapiere ist warum bei den Rückrufaktionen immer die Nummern wechseln. Bei mir wurde in den letzten 1,5 Jahren der gasgenerator für Fahrer und Beifahrerseite gemacht und die Mutter an der Hinterachse. Angeschrieben wurde ich nur bei der Hinterachse vom kba.

Die airbaggeschichte ist mir durch das Forum aufgefallen. Im Juli diesen Jahres habe ich dann mal wieder aus Spaß meine vin gecheckt und ich hatte die s43 drinnen. Laut der Fiat zentrale muss an dem eigentlichen Airbag Rückruf wohl noch ne Kleinigkeit nachgebessert werden.

Seid Juli stehe ich in Kontakt mit Fiat und aktuell gibt es noch keine Beschreibung was genau gemacht werden soll und es gibt auch dementsprechend noch keine Teile. Habe dazu aber hier was separat geöffnet unter dem Namen Rückrufaktion S43.

Das mal als Info. Da hier die meisten aber bisher noch gar nichts an den Airbags repariert bekommen haben und das kba wohl etwas Druck macht würde ich tatsächlich mal rechtliche Schritte gegen Fiat prüfen. Grauimport hin oder her.

Lg
 
man könnte es j auch auf eigene Kosten machen lassen, dann wäre es schonmal gemacht und dann soll sich der Verantwortliche um eine Begleichung der Kosten kümmern, aber das reicht ja fem KbA nicht
 
man könnte es j auch auf eigene Kosten machen lassen, dann wäre es schonmal gemacht und dann soll sich der Verantwortliche um eine Begleichung der Kosten kümmern, aber das reicht ja fem KbA nicht[/

Leider nein genau das geht nicht das hab ich heute selber nochmal erfragt .
Der Airbag wird ausschließlich unter der Verwendung des Rückrufs bestellt .
Und wenn du den jetzt beim Händler sofort bezahlen will bestellt der nen Airbag und die Sache wird nicht als Rückruf abgewickelt .
Selbst bei einem Unfall mit anschließenden Austausch des ausgelösten Airbags ist der Rückruf nicht erledigt .
Selbst wenn die evtl dann sogar nen neuen sicheren Airbag einbauen müssen .

Hab nämlich schon überlegt ob es noch Alternativen gibt wenn alle Stricke reißen
 
man könnte es j auch auf eigene Kosten machen lassen, dann wäre es schonmal gemacht und dann soll sich der Verantwortliche um eine Begleichung der Kosten kümmern, aber das reicht ja fem KbA nicht

Das wird nicht reichen. Der Recall muss von einer autorisierten Werkstatt abgearbeitet und dann ins System eingepflegt werden.
Ich persönlich hätte mir die Teile auch selber bestellen können. Montage wäre für mich auch ein Klacks. Ich habe sogar die Reparaturanleitung vom Hersteller.
Also ich könnte ohne Probleme. Es scheitert lediglich daran, dass ich das im System nicht als abgearbeitet melden kann.
Daher musste ich in eine Werkstatt.

Und es wird sich mit Sicherheit keine Werkstatt darauf einlassen zu sagen "Wir haben beim Fahrzeug XY den Recall abgearbeitet",
wenn du es selber machst und sie darum bittest, den Eintrag im System zu ändern.
 
Selbst bei einem Unfall mit anschließenden Austausch des ausgelösten Airbags ist der Rückruf nicht erledigt .
Selbst wenn die evtl dann sogar nen neuen sicheren Airbag einbauen müssen .

Wo hast du diese Information her?
 
Für so ein Beispiel habe ich andere Infos.
Jetzt nicht explizit für den Airbag, aber mit anderm Rückruf.
 
Oben