Meine Kaufberatung Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube, das hängt aber auch vom Fahrzeugtyp ab. Ich denke bei US-Cars ist die Akzeptanz für eine Gas-Anlage deutlich höher als bei europäischen Fahrzeugen.

Nicht wirklich. Ich würde Gas dann eher bei hubraumstarken Benzinmotoren erwarten, mein Kollege z.B. hat auch Gas in seinem Mercedes SL...
 
Falsch...!

Eine Gasanlage lohnt sich immer!! Egal wie viel Kilometer ihr fahrt, denn ihr tut der Umwelt damit einen sehr großen Gefallen! 60-80% weniger NOX-Werte, 20% weniger CO2! Ich habe meine erste Gasanlage nie verbaut weil ich damit Geld spare, sondern wegen der Umwelt.... :oops:

warum ein :oops: tja sorry weiss eigentlich auch nicht, aber irgendwie scheinen alle zu denken, eine Gasanlage verbaut man nur wegen dem Geld....
8)


:mrgreen: Also wirklich - wenn man einen auf Öko machen will fährt man keinen RAM :mrgreen:
Das ist doch ironisch gemeint
 
Naja, es stimmt schon, dass die Emissionswerte auf Gas besser sind als auf Benzin und Gas generell sauberer verbrennt als Benzin, aber man muß fairerweise ja auch mal berücksichtigen, dass man mit den 20L Gas pro 100km, die so ein Hemi braucht, auch drei Kleinwagen betreiben kann...selbst wenn man den Ram als Arbeitstier benutzt gibt's da verbrauchsgünstigere Alternativen. Ich steh' aber dazu, dass ich den Ram sicherlich nicht fahren würde, wenn er keine Gasanlage hätte, das wäre mir dann auf Dauer doch etwas teuer. Das war ja eh schon schwer genug, die Kiste meiner besseren Hälfte schmackhaft zu machen...

Stimmt nicht.... und nein ich meine das alles nicht ironisch, sondern das ist Teil meines Umweltverständnisses!

Ich muss jeden Tag 1,5 Cbm, Werkzeug transportieren, ich benötige unbedingt einen 4WD!! Die einzige Alternative sind irgendwelche Diesel PUs oder Geländewagen oder ein VW-Bus, diese brauchen i.d.R. ca. 11 l Diesel... tatsächlicher Verbrauch nicht das was angegeben wird!

Ein Diesel erzeugt aber Stickoxyde (zumindest die derzeitig erhaltbaren außer M-Klasse), diese sind wesentlich umweltschädlicher als CO2, viele wissen das nicht, übrigens ein Grund warum in Kalifornien stickoxyderzeugende Diesel verboten sind.... ein Ram auf Autogas umgebaut erzeugt keine Stickoxyde! Mein Durchschnittsverbrauch mit Autogas liegt bei 18 l, das entspricht von den NOX-Abgaswerten einem Auto das 11,2 bis 10 l Benzin verbrennt!!! Zeig mir bitte mal den großen Geländewagen den du so betreiben kannst... lediglich der CO2-Ausstoß liegt bei einem Auto das 15 l verbraucht... nur der CO2 Ausstoß ist mir wurscht, jede Blume freut sich über das CO2... googelt mal CO2-Lüge und lest was ein paar Nobelpreisträger dazu schreiben...

Ein weiterer Aspekt ist, das Flüssiggas teils immer noch als Nebenprodukt einfach abgefackelt wird, wenn die Nachfrage danach steigt, wird diese Verschwendung evtl. eingestellt, wer verbrennt schon gerne bares.... :twisted:

Ich hatte vor dem Ram einen 6Zyl. Touareg auf Autogas umgebaut, aus den gleichen Gründen... theoretisch wäre der umweltfreundlicher... leider ist das nur Theorie, in der Praxis hatte der exakt den gleichen Durchschnittsgasverbrauch wie mein Ram!!! Und zwar exakt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend leute,

heute war eine besichtigung samt probefahrt und nettem Gespräch...hier der link
https://suchen.mobile.de/auto-inser...336&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

soweit waren wir mit dem Fahrzeug zufrieden,innen top gepflegt...nichts abgegriffen,sitze fest und nicht durch.

habe aber dennoch ein paar fragen an euch...
Innenraum:hier funktioniert die multifunktion am Lenkrad fürs Radio nicht,braucht man das?sonst ist alles andere voll funktionstüchtig.
gasanlage:die anzeige der anlage zeigt immer voll an,wenn sie leer ist gibt sie aber Signal,kann man damit leben?
aussen:seit letzter Woche auf dem Kotflügel fahrerseite,eine ca.handflächen grosse beule(sprinter gegen gefahren),die könnte man ausbeulen lassen.
vordere stossstange leichte lackabplatzer,hintere seitenwand lackmängel(sieht aus wie runterlaufende Regentropfen),ansonsten hier und da mal nen
kleines kratzerchen(denke die sind bei ner Politur weg)eben normale spuren und in einem guten zustand,kein rost nix!
achja...momentan sind zwei schlüssel vorhanden,einer dient zum aufschliessen mit dem man aber nicht starten kann,der andere ist ein ganz normaler schlüssel,leider gibt es keinen schlüssel mit FB(Alarm und ZV mit FB ist aber an board)kann man so einen schlüssel nach bestellen?

sonst ist echt alles toll,service gemacht,sämtliche öle gewechselt,tüv sogut wie neu,bremsen gemacht,reifen top,AHK und gasanlage eingetragen,abdeckung(rollo)in top zustand,nashornhaut unbeschädigt usw...

was meint ihr so zu dem geschildertem?
wäre echt dankbar für nen paar Anmerkungen...evtl. habe ich vergessen auf etwas zuachten
mfg jan
 
Innenraum:hier funktioniert die multifunktion am Lenkrad fürs Radio nicht,braucht man das?

Naja, das ist natürlich Geschmackssache. Bei meinem funktionieren die Knöpfe, aber wenn das nicht der Fall wäre, würde ich sie wohl auch nicht vermissen...ich würde es als Verhandlungsmasse ansehen, aber keinesfalls als ernstzunehmendes Kriterium...
 
hey,
so war auch mein gedanke...der Besitzer meinte evtl. bedient er sie auch nur falsch.

kannst du auch etwas zu der schlüssel Sache sagen?

mfg jan
 
Hallo , also mit dem Radio würde mich schon stören, die Tasten sitzen ja hinter dem Lenkrad wenn da keine geht gibt es verschiedene Ursachen .
Wegen der Gasanlage , wenn die Anzeige so spinnt gibt es auch verschiedene Möglichkeiten , entweder technischer Def., oder schlechter Einbau .
Was mich aber am meißten stutzig macht ist die Schlüssel Geschichte , da würde ich nochmal intensiv nachfragen wieso keine Originale dabei sind.
Was auch noch interessant ist, ist das der originallack wenn du sagst das am bed Nasen laufen , lackstärke überprüfen.
Das wären meine Punkte , vorallem eine ausgiebige Probefahrt auf Gas machen, auch mal Vollgas und im mds betrieb laufen lassen ob die mil Lampe angeht.

MfG scheke
 
hinterm Lenkrad?die sitzen doch vorne drauf oder nicht?auf der rechten seite oder?

die gasanlage funktionierte tadellos,war wärend der ganzen zeit an,die schaltet sich automatisch zu.bis auf die anzeige funktioniert die anlage.wer die eingebaut hat weis ich leider nicht,die anlage ist von KME,

mit dem lack meinte ich keine läufer,habe mich da dumm ausgedrückt.der lack ist dort abgeplatzt das sieht aus wie Regentropfen.

zu den schlüsseln konnte der jetzige Besitzer auch nichts sagen,er hat nur die beiden die da sind bekommen...
Edit:bin des englischen leider nicht sonderlich mächtig...wäre sowas das richtige?
https://www.ebay.com/itm/2-NEW-UNCU...iter_Display:5.7L&hash=item19d7112701&vxp=mtr
danach zum freundlichen ja!geht das auch bei nem Händler nur jeep vertreibt?sowas hätten wir hier in celle nämlich.oder macht sowas evtl. auch Mercedes?


Vollgas im mds betrieb habe ich leider nicht gemacht,was ist die mil lampe?

mfg jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend leute,

heute war eine besichtigung samt probefahrt und nettem Gespräch...hier der link
https://suchen.mobile.de/auto-inser...336&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

soweit waren wir mit dem Fahrzeug zufrieden,innen top gepflegt...nichts abgegriffen,sitze fest und nicht durch.

habe aber dennoch ein paar fragen an euch...
Innenraum:hier funktioniert die multifunktion am Lenkrad fürs Radio nicht,braucht man das?sonst ist alles andere voll funktionstüchtig.
gasanlage:die anzeige der anlage zeigt immer voll an,wenn sie leer ist gibt sie aber Signal,kann man damit leben?
aussen:seit letzter Woche auf dem Kotflügel fahrerseite,eine ca.handflächen grosse beule(sprinter gegen gefahren),die könnte man ausbeulen lassen.
vordere stossstange leichte lackabplatzer,hintere seitenwand lackmängel(sieht aus wie runterlaufende Regentropfen),ansonsten hier und da mal nen
kleines kratzerchen(denke die sind bei ner Politur weg)eben normale spuren und in einem guten zustand,kein rost nix!
achja...momentan sind zwei schlüssel vorhanden,einer dient zum aufschliessen mit dem man aber nicht starten kann,der andere ist ein ganz normaler schlüssel,leider gibt es keinen schlüssel mit FB(Alarm und ZV mit FB ist aber an board)kann man so einen schlüssel nach bestellen?

sonst ist echt alles toll,service gemacht,sämtliche öle gewechselt,tüv sogut wie neu,bremsen gemacht,reifen top,AHK und gasanlage eingetragen,abdeckung(rollo)in top zustand,nashornhaut unbeschädigt usw...

was meint ihr so zu dem geschildertem?
wäre echt dankbar für nen paar Anmerkungen...evtl. habe ich vergessen auf etwas zuachten
mfg jan

Lese nirgends das es ein 4WD ist,..
zu den Schlüsseln,.. wenn der eine nur speert aber das Fahrzeug nicht startet, dann ist der Schlüßel nicht Programiert , (wegfahrspeere)

zur fernbedienung, die kann man nachbestellen und auch programieren lassen,.
Software hat eigentlich nur der Freundliche. (dodge händler, )
 
Moin...
Richtig, is kein 4x4 sondern reiner 2wd.
Hatte weiter oben ne fb gepostet....wäre das das richtige?
Oder muss man da auf nocb etwas achten?
Mit dem 2ten schlüssel hast du bestimmt recht.
Danke
 
hinterm Lenkrad?die sitzen doch vorne drauf oder nicht?auf der rechten seite oder?

Die Tasten auf dem Lenkrad sollten die für den Tempomat (Cruise Control) sein, die für das Radio sind vier kleine Knöpfe auf der Rückseite der Lenkradspeichen. So genau kenne ich die Gen3 aber nicht, da kann sicherlich jemand etwas genaueres dazu sagen, der so einen hat...
 
Bei meinem Gen3 sind wie Tron schreibt, vorne aufm Lenkrad die Tasten fürn Tempomat, und hinten die fürs Radio. Die fürs Radio funktionieren bei mir auch nicht WEIL ich nicht mehr das original Radio drin habe!
 
Wenn schon eine Anlage drin ist, ist das aber auch kein Garant zum kosten sparen. Bei mir war eine drin die schon lange lief. Viele Teile davon verschließen, dann einige Probleme wo keiner richtig helfen möchte oder nur rum gedoktert hat und letztendlich zylinderkopf schaden hatte + wasserkühler defekt war. Endete in einen fast kompletten tausch der gas Anlage. Die Kosten waren auch sehr hoch. Nach dem kauf konnte ich mich über die schon vorhandene Anlage auch erst freuen. Bei späteren Probleme hab ich es dann bereut, dass sie schon drin war und nicht von mir selbst bei einem Händler vor Ort wird gebaut wurde.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hey,
hier mal ein bild/link
https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-L...2013?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c350d0ced
ich dachte links wären die knöpfe für den Tempomaten und rechts fürs Radio...


zur gasanlage...die wurde 2011 gleich nach Ankunft in D verbaut,ende letzten jahres gewartet und jetzt beim tüv eben auch nochmals überprüft,bzw abgedrückt....denke das die so schon ihre dienste erfüllt,jedenfalls glaube ich nicht das sie zu alt ist.

ich habe keine Ahnung von gasanlagen,aber was ich so gesehen habe sah vernünftig verbaut aus.

glaube man kann sich nie 100%ig sicher sein bei einem gebrauchtwagenkauf oder?der Verkäufer machte aber einen seriösen eindruck auf mich.
die grosse beule nervt,gut die kann man entfernen,leichte lackmacken sollten ok sein ist halt ein Arbeitstier gewesen denke ich,service ist nachweisbar,carfax sauber....gut und das mit den schlüsseln past mir auch nicht

mfg jan
 
Das mit den Schlüssel siehe für mich nach ausgetauschten Zylindern aus, entweder Zündschloss oder Türschlösser...
Die Wegfahrsperre, der Transponder im Schlüssel, lässt den Wagen zwar starten, aber die Benzinpumpe läuft nicht. Zumindest beim Gen III
 
Hey,
Gen.4 ist ja der von mir angestrebte nicht...ist doch gen.3 facelift oder nicht.sitzen denn dort da auch die radioknöppe?
Für was sind denn die knöpfe alle am Lenkrad?

Zum schlüssel,das was du schreibst rik könnte natürlich sein,kann man das irgendwie rausbekommen?
Wäre aber jetzt auch nicht wirklich schlimm oder?wenn ich 2 schlüssel mit Fb nachhole kann ich die doch trotzdem an lernen lassen oder?
Mfg jan
 
Hey,
Gen.4 ist ja der von mir angestrebte nicht...ist doch gen.3 facelift oder nicht.sitzen denn dort da auch die radioknöppe?
Für was sind denn die knöpfe alle am Lenkrad?

Zum schlüssel,das was du schreibst rik könnte natürlich sein,kann man das irgendwie rausbekommen?
Wäre aber jetzt auch nicht wirklich schlimm oder?wenn ich 2 schlüssel mit Fb nachhole kann ich die doch trotzdem an lernen lassen oder?
Mfg jan

Wie viel mal noch , die Knöpfe für Radio sind hinter dem Lenkrad und da bleiben sie auch, glaub es oder auch nicht
:|

Auf der vorderen Seite befinden sich die Tasten für den tempomat und ja das ist bei gen3 .
MfG scheke
 
Ok Ok... is ja gut
:|
,war etwas verwirrend wegen dem neueren Cockpit was dort abgebildet war.
Habe es ja jetzt verstanden,vielen dank für die aufklärung

Mfg jan
 
war etwas verwirrend wegen dem neueren Cockpit was dort abgebildet war.

My bad. Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von der Lenkradrückseite vom Gen4 gefunden und keins vom Gen3. Aber gut, dass das jetzt geklärt ist
8)
 
Oben