Meine Kaufberatung Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Celle
HeyHo,

so nach knapp 1jähriger Abwesenheit habe ich mich hier wieder angemeldet,damals hat das alles leider noch nicht klappen sollen mit nem RAM.
da hat es einfach nicht gepast.
habe das alles jedoch nie komplett aus den augen verloren,

aber jetzt,jetzt wird es wirklich langsam zeit und alle zeichen stehen positiv
:-D


ich wollte jetzt hier sofern das ok ist einen eigenen thread aufmachen wo ich für mich ein paar interessante Fahrzeuge posten wollte,zu denen ihr experten dann mal eure Meinungen abgeben sollt.
natürlich bin ich acu dankbar für allgemeine hinweise und tipps,

zum allgemeinen suche ich nen Ram ab bj.04 als quadcab da auch der Wauwau mit muss,es sollte der 5,7l hemi sein,oder 4,7l der neueren reihe mit 315ps?(wenn ihr dazu etwas sagen wollt nur zu),Ausstattung bin ich recht offen...4x4 sollte es sein da ich vorhabe den RAM auch im winter zufahren(würde wenn nicht schon gemacht hohlraumversiegelt werden und Unterbodenschutz bekommen(mit welchen kosten darf man da rechnen?)leder wäre toll aber kein muss...wenn ihr noch tipps habt was evtl. besser an board sein sollte immer her damit.
ich werde so denke ich im jahr ca.5-8tkm fahren(im sommer fahre ich viel rad zu arbeit),macht es da sinn nach nem ram mit lpg anlage zu schauen?bzw sowas nachrüsten zulassen?

habe alle leute/Verkäufer kontaktiert und auch nach carfax gefragt...warte da noch auf antworten,
ist von einem unfaller generell abzuraten?


hier dann mal ein paar Fahrzeuge die ich mir die tage ausgepickt habe



https://suchen.mobile.de/auto-inser...22501&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT


https://suchen.mobile.de/auto-inser...22501&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

so freue mich auf ein paar antworten,evtl. kennt ja sogar jemand die Fahrzeuge und kann genaueres sagen

wünsche euch noch nen schönen rest sonntag
mfg jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mobile Links funzen nicht.
 
hey,
danke für den hinweis....
sollten jetzt funktionieren
mfg jan
 
Von dem einen oder anderen Händler ist abzuraten...gib die Namen mal in die Suche ein!


Von Unterwegs gesendet...
 
hey,
danke für den tipp...habe die suche bemüht und habe ein paar angebote aussortiert
;)


scheint ja bald so als wäre kein einziger Händler zu empfehlen
:(


jetzt bleiben erstmal noch die beiden von privat(erster post)....habe beide kontaktiert und weitere bilder bekommen.
leider gibt es von beiden kein carfax...werde aber mal die vin erfragen.

beide Autos gefallen mir,der 05er hat leder...was kein muss ist aber lecker aussieht,leider aber keine zylinderabschaltung.
der 08er ist einiges neurer und auch einiges teurer...
motortechnisch kann ich nicht wirklich schrauben(alles andere denke ich bekomme ich hin),wäre da eher ein neueres bj ratsamer?

könnt ihr sonst etwas zu den Fahrzeugen sagen?


da gibt es ja noch die jungs aus Ronnenberg....nur finde ich den irgendwie etwas teuer oder?
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235157187&cd=635089181010000000&asrc=st|fs


mfg jan
 
Moin,
Also die jungs von b&b sind auch nix?! Dachte die haben
Nen guten ruf...werde nach der arbeit nochmal schauen.

Oder meinst du von den privaten ist auch abzuraten?
Warte jetzt auf die vin...um zu sehen ob hier schon etwas steht

Schönen tag euch
Mfg jan
 
Bei der angepeilten Laufleistung 5 - 8.000km amortisiert sich eine Gasanlage kaum.
Die Unterhaltskosten für 4,7 und 5,7 unterscheiden sich lediglich geringfügig in der Steuer. Verbrauch tut sich nix.

Wenn Du in der Preislage und Laufleistung suchst, plane Reserven für evtl. Reparaturen ein.
Gemeinhin sind die Fahrzeuge recht langlebig.
In Abhängigkeit, wie darauf rumgeritten wurde aber nicht unzerstörbar.

Und vor allem: Hab Geduld bei der Suche!
 
Bei der angepeilten Laufleistung 5 - 8.000km amortisiert sich eine Gasanlage kaum.

Das kommt halt darauf an, wie lange man ihn fahren will. Ich fahre wohl auch so gerade mal 8k km im Jahr, bin aber über meine Gasanlage (ok, war schon drin) sehr froh.

Überschlägig (20L Gas/100km @ 0,7€/L und 18L Benzin/100km @ 1,60€/L, das sind zumindest derzeit die Preise bei uns) spart man mit Gas ca. 15€/100km, d.h. bei 8k km im Jahr ca. 1200. Sagen wir konservativ 1000. Also hat sich die Gasanlage nach drei Jahren/24k km amortisiert. Oder übersehe ich da etwas? Das bisschen Startbenzin habe ich mal unterschlagen
:)
 
Ein Rechenspiel.
Verbunden mit der Frage nach der Haltedauer.

Hätte auch nicht geschimpft, wenn bei mir eine Anlage eingebaut gewesen wäre. :mrgreen:
 
Moin,
Also die jungs von b&b sind auch nix?! Dachte die haben
Nen guten ruf...werde nach der arbeit nochmal schauen.

Oder meinst du von den privaten ist auch abzuraten?
Warte jetzt auf die vin...um zu sehen ob hier schon etwas steht

Schönen tag euch
Mfg jan

Gib doch den Namen oben in die Suche ein und lies selber!


Von Unterwegs gesendet...
 
Das kommt halt darauf an, wie lange man ihn fahren will. Ich fahre wohl auch so gerade mal 8k km im Jahr, bin aber über meine Gasanlage (ok, war schon drin) sehr froh.

Überschlägig (20L Gas/100km @ 0,7€/L und 18L Benzin/100km @ 1,60€/L, das sind zumindest derzeit die Preise bei uns) spart man mit Gas ca. 15€/100km, d.h. bei 8k km im Jahr ca. 1200. Sagen wir konservativ 1000. Also hat sich die Gasanlage nach drei Jahren/24k km amortisiert. Oder übersehe ich da etwas? Das bisschen Startbenzin habe ich mal unterschlagen
:)

Nein deine Rechnung kommt hin.... ich zahle zudem ca. 60 € weniger Steuer im Jahr UND man rechnet nicht bei jedem Kilometer ob man den jetzt fahren kann oder nicht.... einmal volltanken für 450 km kostet bei mir ca. 62 €, wenn du den Benzintank voll machen willst kostet das 140 €.... bei einem Schwaben sind das Welten!
 
Wieso denken manche so komische Sachen??? Lohnt sich nicht bei unter 10.000 km / Jahr

Es lohnt sich vielleicht nicht, wenn ein Auto schon 300.000 km hat und man dann Nachrüsten will. Aber ansonsten lohnt es sich immer, egal wieviel man pro Jahr fährt.

Amortisationszeit nennt sich das "Zauberwort" - das sagt aus wie lange es dauert bis sich eine Investition bezahlt macht. Und sogar die kann nicht die gesteigerte Nachfrage beim frühzeitigen Verkauf widerspiegeln
 
Amortisationszeit nennt sich das "Zauberwort" - das sagt aus wie lange es dauert bis sich eine Investition bezahlt macht. Und sogar die kann nicht die gesteigerte Nachfrage beim frühzeitigen Verkauf widerspiegeln

Sagte ich ja schon. Andererseits steigert eine Gasanlage für, sagen wir, 3000 € den Wiederverkaufswert nach ein paar Jahren vielleicht nur noch um 1000 €. Und wenn jemand den Ram sowieso nach drei Jahren verkaufen will und nicht viel fährt, dann lohnt es sich für ihn eben nicht. Aber ansonsten stimmt das schon: Gasanlagen lohnen sich für Autos, die viel gefahren werden oder eben Autos, die viel Kraftstoff verbrauchen. Der Ram liegt dann halt meist in letzterer Gruppe...
 
Falsch...!

Eine Gasanlage lohnt sich immer!! Egal wie viel Kilometer ihr fahrt, denn ihr tut der Umwelt damit einen sehr großen Gefallen! 60-80% weniger NOX-Werte, 20% weniger CO2! Ich habe meine erste Gasanlage nie verbaut weil ich damit Geld spare, sondern wegen der Umwelt.... :oops:

warum ein :oops: tja sorry weiss eigentlich auch nicht, aber irgendwie scheinen alle zu denken, eine Gasanlage verbaut man nur wegen dem Geld....
8)
 
nabend leute,

ich danke euch für die hinweise....

ehrlich gesagt habe ich das Thema gasanlage wirklich nicht mit der Umwelt in zusammenhang gebracht :roll: ....ein neuer ansichtspunkt jetzt.

hätte sicher nicht nein gesagt wenn eine verbaut wäre aber bisher nicht wirklich danach gesucht....werde jetzt mal meine suche etwas danach ausweiten...

geduld beim kaufen bringe ich mit...der kauf wäre eigentlich erst für später angedacht gewesen da mein jetziges Spielzeug erst verkauft werden muss.aber wenns schneller geht ists auch gut
:-D



mfg jan
 
Gasanlage = bestimmt auch ein besserer Wiederverkaufswert.

Laut meiner Erfahrung eher bedingt. Leute die sich mit einer Gasanlage intensiv im Netz befassen, lesen viele Horrormeldungen von kaputten Motoren usw. die wollen dann lieber nen günstigen Ram ohne Anlage und den dann selbst umbauen lassen.... Leute die sich nicht so intensiv damit auseinander setzen, bei denen ist das ein Aufpreis wert....

Meinen Touareg auf Gas umgebaut habe ich fast 6 Monate versucht an den Mann zu bringen, erst ein deutlicher Preisnachlaß ließ das Teil davon wandern.... da wäre unterm Strcih damals der Diesel preislich gesehen doch deutlich günstiger gewesen für mich.... ich ging auch davon aus, dass der Wiederverkaufswert durch die Gasanlage höher ist, war falsch diese Kalkulation...
:evil:
 
ehrlich gesagt habe ich das Thema gasanlage wirklich nicht mit der Umwelt in zusammenhang gebracht :roll: ....ein neuer ansichtspunkt jetzt.

Naja, es stimmt schon, dass die Emissionswerte auf Gas besser sind als auf Benzin und Gas generell sauberer verbrennt als Benzin, aber man muß fairerweise ja auch mal berücksichtigen, dass man mit den 20L Gas pro 100km, die so ein Hemi braucht, auch drei Kleinwagen betreiben kann...selbst wenn man den Ram als Arbeitstier benutzt gibt's da verbrauchsgünstigere Alternativen. Ich steh' aber dazu, dass ich den Ram sicherlich nicht fahren würde, wenn er keine Gasanlage hätte, das wäre mir dann auf Dauer doch etwas teuer. Das war ja eh schon schwer genug, die Kiste meiner besseren Hälfte schmackhaft zu machen...
 
Meinen Touareg auf Gas umgebaut habe ich fast 6 Monate versucht an den Mann zu bringen, erst ein deutlicher Preisnachlaß ließ das Teil davon wandern.... da wäre unterm Strcih damals der Diesel preislich gesehen doch deutlich günstiger gewesen für mich.... ich ging auch davon aus, dass der Wiederverkaufswert durch die Gasanlage höher ist, war falsch diese Kalkulation...
:evil:

Ich glaube, das hängt aber auch vom Fahrzeugtyp ab. Ich denke bei US-Cars ist die Akzeptanz für eine Gas-Anlage deutlich höher als bei europäischen Fahrzeugen. Zumindest so mein persönlicher Eindruck. Gas ist da quasi "Standard" und wird oftmals auch erwartet. Bei einem Touareg hätte ich da nie drüber nachgedacht. Bekloppt, ist aber so :oops: !

Grüße, Norbert
 
Oben