Ölverlust aus dem Inspectioncover (46RE)

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Juhu!

Mein Truck hat im Laufe des Jahres ein leichtes Leck entwickelt. Er verliert ATF durch das kleine Loch am Cover der Getriebeglocke.

Nach dem Ölwechsel war es etwas mehr, zwischendrin mal weniger.

Nach knapp 3 Monaten (glaube ich) ist der Ölstand jetzt von ca. 1/2 in "Ok" auf unteres drittel von "Add" gefallen (im Betriebswarmen zustand auf N).

Ich hab das cover noch nicht entfernt, aber ich bin mir ziemlich sicher - egal was da ist das Ding muss ab. Lieg ich da richtig?

Was kommt denn da alles in Frage? TC Seal? TC an sich irgendwo gerissen eventuell? Es sind immer nur Tropfen, es läuft nicht. Aber ich kann nicht ausschließen, dass beim fahren nich etwas mehr wegläuft.

Hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=56085&p=1318157&hilit=ausbau#p1318078 hats ja ne Anleitung für en Ausbau bei 2wd. Was ändert sich denn beim 4WD bis auf die Tatsache, dass n VT Getriebe dabei hängt?

Lese er weiter sprach der Herr:

Im Grunde identisch. Beim 4x4 hast du 2 Möglichkeiten:
1. du schraubst das Verteilergetriebe ab, nimmst es separat runter und baust dann das Getriebe aus (da gibt es 2 "Probleme" : festgegammelte Schrauben und wenig Platz um an die oberen Schrauben zu kommen) ,oder
2. du löst die beiden Kardanwellen und div. Stecker und evtl. Schaltgestänge und nimmst Getriebe und Verteilergetriebe als eine Einheit raus.
Welche Variante du wählst, hängt von den Gegebenheit ab (Grube/Bühne, Getriebeheber, oder doch nur Einfahrt und ein Böcke und Wagenheber).

Das Getriebe mit Wandler wiegt knappe 100 Kg und das Verteilergetriebe auch nochmal geschätzte 30/40Kg .

Wie auch immer du vorgehst, eins ist ganz wichtig: Den Wandler IMMER zusammen mit dem Getriebe aus-/einbauen . D.h., erst die Wandlerschrauben lösen, dann das Getriebe mit Wandler abnehmen (Einbau umgekehrt).

Is das alleine bzw. mit Hilfe machbar? Hat jemand schon mal n schönes Video davon gefunden? Find immer nur welche in Timelapse oder wo man nichts erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alleine machbar, wenn Du z.B. einen Rangierwagenheber hast, mit dem Du das Getriebe
anheben und absenken kannst. Ich habe mir dazu eine Platte auf dem Heber befestigt.
Gabelhubwagen oder irgendwas anderes geht auch, hoch genug sollte der Karren ja sein.
Alle Verbindungen lösen (Kabel, Schaltzüge was weiss ich noch...)
Kardanwelle ausbauen.
Das Cover abschrauben und die Wandlerschrauben rundherum lösen.
Getriebeglocke lösen und das Ganze VORSICHTIG mit dem Hebegerät nach hinten ziehen,
dabei darauf achten, das der Wandler mitkommt!

Das geht, ist natürlich mit Hilfe einfacher.
Viel Erfolg!

Diefipedia hat bestimmt 'ne Explosionszeichnung dazu...
;)
 
Nen Wagenheber hab ich da.

Könnte allerdings auch einen kleinen Motorrad-Hubtisch auf n Rollbrett stellen, das is extrem groß und aus Stahl geschweißt, das sollte sehr stabil stehen und rollen ohne zu kippeln.

Frontwelle is aktuell eh ab, da ich die Gelenke erneuern will, Heckwelle war vor wenigen Monaten ab, sollte daher einfach zu lösen sein.

Am VTG ist nur der Wahlhebel für Antriebsart und oben irgendwo die Vakuumleitung korrekt?
Am Getriebe selbst müsste sein:
a) Gangwahlhebel
b) TV-Kabel
c) NSS-Stecker
d) OSS-Stecker
e) Ölleitungen (2)
f) diesen anderen Stecker über der Wanne

Hab ich was vergessen?

a/b sind easy abgeschraubt, NSS/OSS keiner Rede wert. Ölleitungen sollten auch machbar sein.

Die Wandlerschrauben sind die welche Richtung Heck die Flexplate mit dem Wandler verbinden?

Wenn dabei: Sollte man gleich was mit erledigen? 140k Meilen, bisher nichts getauscht außer Filter, OSS und Bänder eingestellt.

Wenns sowieso draußen ist, würde ich gleich auch das Shiftshaft-Seal tauschen, da das etwas suppt.

Sollte man den TC dann gleich ganz tauschen? Pumpe tauschen?

Den Auspuff werd ich auch abmachen müssen, mein Rohr geht direkt nach der Wanne rüber also unterm Getriebe durch. :? Ich denke die Bolzen werden da nich so easy wegwollen...



Diefipedia -> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Moped soweit problemlos läuft, brauchst du nix weiter tauschen außer div. Dichtungen deiner Wahl. Ganz wichtig bei Demontage des Automaten :
Erst den Wandler von der Flexplate lösen (4 Schrauben, die du durch stückweises durchdrehen des Motors erreichst) dann das Getriebe mit Wandler abnehmen. Einbau umgekehrt, Wandler auf den Automaten stecken ( der muß ca. 1cm in der Glocke verschwinden ) dann den Automaten an den Motor schrauben.
Die Undichtigkeit wird zu 95 Prozent der Pumpensimmering sein, ist aber egal, der Automat muss sowieso raus ( egal ob der Wandler selbst undicht ist, oder die Pumpendichtung oder halt der Simmering). Wenn du das einmal auseinander hast, schau dir die Buchse in der Pumpe an, die den Wandlerschaft hält .
 
Wenn das Moped soweit problemlos läuft, brauchst du nix weiter tauschen außer div. Dichtungen deiner Wahl. Ganz wichtig bei Demontage des Automaten :
Erst den Wandler von der Flexplate lösen (4 Schrauben, die du durch stückweises durchdrehen des Motors erreichst) dann das Getriebe mit Wandler abnehmen. Einbau umgekehrt, Wandler auf den Automaten stecken ( der muß ca. 1cm in der Glocke verschwinden ) dann den Automaten an den Motor schrauben.
Die Undichtigkeit wird zu 95 Prozent der Pumpensimmering sein, ist aber egal, der Automat muss sowieso raus ( egal ob der Wandler selbst undicht ist, oder die Pumpendichtung oder halt der Simmering). Wenn du das einmal auseinander hast, schau dir die Buchse in der Pumpe an, die den Wandlerschaft hält .

Ja eigentlich keine Beanstandung an die Fahrperformance. Die Pumpe selbst oder andere Teile sind also keine Teile wie die Ölpumpe am Motor die man "mal mit tauscht wenn man eh dran ist"? Spart mir Kohle - kann ich mit leben - frage nur.
 
Ja eigentlich keine Beanstandung an die Fahrperformance. Die Pumpe selbst oder andere Teile sind also keine Teile wie die Ölpumpe am Motor die man "mal mit tauscht wenn man eh dran ist"? Spart mir Kohle - kann ich mit leben - frage nur.


Also ich mach' das immer so, das ich alles mittausche, wo man später schlecht wieder dran kommt.
Ich würde sagen, wenn wie oben angemerkt die Kiste an sich sauber läuft / lief, alle Dichtungen tauschen,
auch, wenn sie nicht verschlissen sind bisher. Öl und Filter neu, fertig.
 
Welche davon brauch ich denn?
 

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Genau diese aufgeführten Dinge. Wenn du die Pumpenbuchse wechseln musst, muss die Pumpe ausgebaut werden. Stell dazu den Automaten senkrecht auf den Getriebehals (nicht auf den Outputshaft) und schraub von oben die Pumpe ab und zieh sie nach oben raus (mit ´nem Abzieher oder einem Gleithammer, dazu hast du an zwei gegenüberliegen Stellen in den Pumpenschraubenlöchern Gewinde).
Demontierst du die Pumpe im liegenden Zustand, ist es sehr wahrscheinlich, das die Forward- und Directclutch mit nach vorn rutscht und es dann Probleme bei der Montage gibt.
Vergiss nicht, die neue Pumpenbuchse zu sichern (zwei Schläge mit ´nem rundgeschliffenen Meißel, o.ä., siehe alte Buchse )
Bei Fragen ruf mich einfach an.
 
Genau diese aufgeführten Dinge. Wenn du die Pumpenbuchse wechseln musst, muss die Pumpe ausgebaut werden. Stell dazu den Automaten senkrecht auf den Getriebehals (nicht auf den Outputshaft) und schraub von oben die Pumpe ab und zieh sie nach oben raus (mit ´nem Abzieher oder einem Gleithammer, dazu hast du an zwei gegenüberliegen Stellen in den Pumpenschraubenlöchern Gewinde).
Demontierst du die Pumpe im liegenden Zustand, ist es sehr wahrscheinlich, das die Forward- und Directclutch mit nach vorn rutscht und es dann Probleme bei der Montage gibt.
Vergiss nicht, die neue Pumpenbuchse zu sichern (zwei Schläge mit ´nem rundgeschliffenen Meißel, o.ä., siehe alte Buchse )
Bei Fragen ruf mich einfach an.

Also wenn das Bushing raus muss, dann aufstellen wie geschrieben, den Rest so wechseln wenn man das Getriebe ab hat bzw. den Wandler ab?

Noch ne Frage zum Verständnis: Wenn ich das Inspectioncover entferne seh ich ja nur Wandler und Flexplate. da kann ich also nicht ausmachen, wo das Öl herkommt.

Wenn dann das Getriebe raus ist, seh ich ja auch nur den Wandler den ich dann abziehe. Und wenn ich dann den Wandler ab habe: Wie erkenne ich dann wo es herkommt? Die Dichtung an der Welle auf welcher der Wandler sitzt ist mein Hauptverdächtiger. Aber man sieht ja nicht wirklich immer OBs das ist. An den Achsen die Dichtungen sahen optisch auch 1A aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufstellen brauchst du nur, wenn die Buchse gewechselt wird. Den Simmering kannst du liegend wechseln, mußt nur wegen Dreck aufpassen.
Einen defekten Simmering erkennst du nicht wirklich, da reicht es manchmal, das er einfach nur verhärtet ist. Du kannst nur versuchen, zu schauen, wo das Öl herkommt. Läuft es an der Glocke runter, oder direkt am Wandler ? Ist der Wandler komplett verölt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dort ein Riss oder ähnliches vorliegt.
Wenn du den Wandler ab hast, kannst du auf die Pumpe schauen und siehst meist, wo es runterläuft (Getriebeentlüftung, Simmering, Pumpendichtung, o.ä.).
 
Aufstellen brauchst du nur, wenn die Buchse gewechselt wird. Den Simmering kannst du liegend wechseln, mußt nur wegen Dreck aufpassen.
Einen defekten Simmering erkennst du nicht wirklich, da reicht es manchmal, das er einfach nur verhärtet ist. Du kannst nur versuchen, zu schauen, wo das Öl herkommt. Läuft es an der Glocke runter, oder direkt am Wandler ? Ist der Wandler komplett verölt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dort ein Riss oder ähnliches vorliegt.
Wenn du den Wandler ab hast, kannst du auf die Pumpe schauen und siehst meist, wo es runterläuft (Getriebeentlüftung, Simmering, Pumpendichtung, o.ä.).

Ah klasse! Danke schonmal. Dann kann ich ja vllt durch abnehmen des Covers schon mal vorfühlen ob der Wandler eventuell n defekt hat.


Vergessen wir das. Wofür gibts google... Für alle 46RE,47RE und 48RE Fahrer: https://docs.google.com/file/d/14a3T8hhx5fMDk-UlVWip2YOPtxybR882/view
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte heut mal das Cover runter.

Flexplate sieht gut aus würd ich sagen, es is auch kein Öl am Wandler wenn ich richtig sehe.

Wandler sollte also intakt sein.
 

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Muss hier nochma ran!

Ich hab bisher noch nichts getauscht. War noch keine Zeit.

Was mir aber zwischendurch durch den Kopf ging:

In meiner Glocke issts trocken. Auch der Boden der Glocke war trocken. Meine Ölwanne is jedoch auch feucht, kommt aber nicht von der Wannendichtung.

Ich hab obendrauf auch immer Öl stehen UND! Das Öl tropft nur solange der Ölstand oberes drittel "OK" ist - nach 3-4 Tagen wenns wieder weniger ist, hörts auf.

Müsste es nicht wenn es die Dichtung des Wandlers wäre a) auch bei weniger Öl laufen, b) im Boden der Glocke feucht sein und c) nicht an der Wanne? Dafür müsste das Öl ja Bergauf laufen.

Ich tippe daher mittlerweile eher auf Austritt an der Einstellschraube fürs Band oder das Shift-Shaft Seal.
Das Seal habe ich schon hier. Hatte ich ma auf Verdacht mitbestellt.

Dafür gibts n Tool um das Seal im eingebauten Zustand zu tauschen. sonst muss das Öl raus und der VB ebenso (das war ne doofe Arbeit liegend unterm Wagen).
s-l300.jpg


Frage: Hat das Jemand rumliegen/weiß wos hier zu bekommen is oder wie man sich was selbst baut?
 
Muss hier nochma ran!

Ich hab bisher noch nichts getauscht. War noch keine Zeit.

Was mir aber zwischendurch durch den Kopf ging:

In meiner Glocke issts trocken. Auch der Boden der Glocke war trocken. Meine Ölwanne is jedoch auch feucht, kommt aber nicht von der Wannendichtung.

Ich hab obendrauf auch immer Öl stehen UND! Das Öl tropft nur solange der Ölstand oberes drittel "OK" ist - nach 3-4 Tagen wenns wieder weniger ist, hörts auf.

Wenn die Glocke innen trocken ist, vergiss den Pumpen-/Wandlersimmering. Simmering Shiftlever wäre ´ne sehr wahrscheinliche Möglichkeit (da ist´s eigentlich immer feucht). Dort sifft es raus, wenn der Automat ruht, da dann der Ölstand steigt und somit der Simmering teilweise "im Öl" steht. Im normalen Fahrbetrieb kommt an den Simmering nur "Schleuderöl", darum sifft es dort verstärkt, wenn der Wagen steht.

Müsste es nicht wenn es die Dichtung des Wandlers wäre a) auch bei weniger Öl laufen, b) im Boden der Glocke feucht sein und c) nicht an der Wanne ? Dafür müsste das Öl ja Bergauf laufen.
Richtig, wenn´s der Wandlersimmering wäre, wäre die Glocke innen feucht. Aus dem Wandlersimmering sifft es nur, wenn der Wagen läuft (dann ist da "Druck" drauf).

Ich tippe daher mittlerweile eher auf Austritt an der Einstellschraube fürs Band oder das Shift-Shaft Seal.
Das Seal habe ich schon hier. Hatte ich ma auf Verdacht mitbestellt.
Bandeinstellschraube kannst du jetzt erstmal nur abdichten, in dem du die Kontermutter löst, die Stelle reinigst und Dichtmasse dran schmierst und dann die Kontermutter wieder anziehst. Die Einstellschraube selbst kannst du nicht rausdrehen (und eindichten), da dir dann im Getriebe evtl. der Keil raus fällt.

Dafür gibts n Tool um das Seal im eingebauten Zustand zu tauschen. sonst muss das Öl raus und der VB ebenso (das war ne doofe Arbeit liegend unterm Wagen).
[ Bild ]
Den Simmering kannst du mit ´nem spitzen Schraubendreher rausknaupeln und zum Einbau nimmst du ein Stück passendes Rohr.Mach vorher die Stelle und die Umgebung aber richtig sauber, das dir dann kein Dreck reinkommt.

Frage: Hat das Jemand rumliegen/weiß wos hier zu bekommen is oder wie man sich was selbst baut?
Ich hab sowas noch nicht gebraucht. Hab die Automaten ehn meistens auf der Werbank und dann den VB draußen. Mit ´ner Drehbank kannst du dir aber sowas sicher recht einfach bauen(lassen)
 
Da sach ich mal: Danke.

Damit hat sich der Schwierigkeitsgrad gerade verringert - da ich aktuell den CV-Shaft noch draußen hab is da mehr Platz - werd ich wohl mal rausprömmeln das Dingelchen - da dort wirklich arg feucht ist wenn er steht geh ich stark von aus, da den Treffer zu landen.
 
Schau dir aber auch den Schaft vom Roostercomb an (da wo der Simmering drauf läuft). Ist da ´ne ordentliche Nut reingefressen, nützt dir der neue Simmering nichts. Da hilft nur doch den VB raus , den Roostercomb ab und auf ´ner Drehbank kurz überdrehen (wenn die Nut zu tief ist, kannst du aufschweißen und abdrehen).
Oder du holst dir im Moparshop ´nen Simmering, der die Lippe versetzt hat, da läuft sie auf ´ner anderen Stelle.
 
Schau ich mir an! Hatte ich damals nich drauf geachtet als er VB draußen war. Vermute aber nur, dass der Gummi dabei Schaden genommen hat (vor dem Ausbau war alles dicht).
 
Ich, faul wie ich bin hab ja bisher nichts getan, immer nur den Ölstand beachtet.

Heute dann aufm Parkplatz angefahren -> instant zwei tropfen aufm Boden. Jetzt wirds dringend. Hab mir Filter/Dichtung bestellt und werd am Wochenende dann wohl mal rangehn und das abdichten. Wie Rico gesagt hat: Ich bau den VB raus, hau die Dichtung dann von unten raus und bau dann wieder ein. Wird das beste sein.
 
Nachtrag: Hab die Dichtung des Shiftshafts jetzt erfolgreich getauscht, zusätzlich auch gleich mal ne Ölablassschraube mit verbaut.
Leider immer noch tropfen. Die seite wo Shiftshaft und Bandschraube sitzen is zwar nun trocken wie es scheint, aber wenn ich abstell und dann drunterschau sind immer zwei Tropfen drunter. Mehr wirds nich, aber nachm abstellen kommt immer was. Es sieht aus, als würds die Glocke von der Wanne her runterlaufen - sicher bin ich aber nicht, vllt is das auch nur vom Fahrtwind so verteilt.

In de Glocke selbst is ja aber trocken (sieht man ja aufm älteren bild) also gehe ich eig. nicht von der Pumpe oder dem TC aus. Das müsst ja dann da drin irgendwo runterlaufen.
 
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