Juhu!
Mein Truck hat im Laufe des Jahres ein leichtes Leck entwickelt. Er verliert ATF durch das kleine Loch am Cover der Getriebeglocke.
Nach dem Ölwechsel war es etwas mehr, zwischendrin mal weniger.
Nach knapp 3 Monaten (glaube ich) ist der Ölstand jetzt von ca. 1/2 in "Ok" auf unteres drittel von "Add" gefallen (im Betriebswarmen zustand auf N).
Ich hab das cover noch nicht entfernt, aber ich bin mir ziemlich sicher - egal was da ist das Ding muss ab. Lieg ich da richtig?
Was kommt denn da alles in Frage? TC Seal? TC an sich irgendwo gerissen eventuell? Es sind immer nur Tropfen, es läuft nicht. Aber ich kann nicht ausschließen, dass beim fahren nich etwas mehr wegläuft.
Hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=56085&p=1318157&hilit=ausbau#p1318078 hats ja ne Anleitung für en Ausbau bei 2wd. Was ändert sich denn beim 4WD bis auf die Tatsache, dass n VT Getriebe dabei hängt?
Lese er weiter sprach der Herr:
Is das alleine bzw. mit Hilfe machbar? Hat jemand schon mal n schönes Video davon gefunden? Find immer nur welche in Timelapse oder wo man nichts erkennen kann.
Mein Truck hat im Laufe des Jahres ein leichtes Leck entwickelt. Er verliert ATF durch das kleine Loch am Cover der Getriebeglocke.
Nach dem Ölwechsel war es etwas mehr, zwischendrin mal weniger.
Nach knapp 3 Monaten (glaube ich) ist der Ölstand jetzt von ca. 1/2 in "Ok" auf unteres drittel von "Add" gefallen (im Betriebswarmen zustand auf N).
Ich hab das cover noch nicht entfernt, aber ich bin mir ziemlich sicher - egal was da ist das Ding muss ab. Lieg ich da richtig?
Was kommt denn da alles in Frage? TC Seal? TC an sich irgendwo gerissen eventuell? Es sind immer nur Tropfen, es läuft nicht. Aber ich kann nicht ausschließen, dass beim fahren nich etwas mehr wegläuft.
Hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=56085&p=1318157&hilit=ausbau#p1318078 hats ja ne Anleitung für en Ausbau bei 2wd. Was ändert sich denn beim 4WD bis auf die Tatsache, dass n VT Getriebe dabei hängt?
Lese er weiter sprach der Herr:
Im Grunde identisch. Beim 4x4 hast du 2 Möglichkeiten:
1. du schraubst das Verteilergetriebe ab, nimmst es separat runter und baust dann das Getriebe aus (da gibt es 2 "Probleme" : festgegammelte Schrauben und wenig Platz um an die oberen Schrauben zu kommen) ,oder
2. du löst die beiden Kardanwellen und div. Stecker und evtl. Schaltgestänge und nimmst Getriebe und Verteilergetriebe als eine Einheit raus.
Welche Variante du wählst, hängt von den Gegebenheit ab (Grube/Bühne, Getriebeheber, oder doch nur Einfahrt und ein Böcke und Wagenheber).
Das Getriebe mit Wandler wiegt knappe 100 Kg und das Verteilergetriebe auch nochmal geschätzte 30/40Kg .
Wie auch immer du vorgehst, eins ist ganz wichtig: Den Wandler IMMER zusammen mit dem Getriebe aus-/einbauen . D.h., erst die Wandlerschrauben lösen, dann das Getriebe mit Wandler abnehmen (Einbau umgekehrt).
Is das alleine bzw. mit Hilfe machbar? Hat jemand schon mal n schönes Video davon gefunden? Find immer nur welche in Timelapse oder wo man nichts erkennen kann.
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