Werkstätten ... ein Quell ewiger Freude ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab meinern Dicken bei einem bekannten Ami Schrauber in Essen machen lassen....leider.
Neue Zündanlage (Kabel, Zündspulen, Kerzen) Auspuff richten und ein Rohr und Endtopf getauscht, Druckventil am Lenkgetriebe getauscht...3000 EUR!

Kreuzgelenk vorne Rechts getauscht: 700 EUR!!!

Eingangslager im Diff gewechselt: 1700 EUR.

Ich hatte ein Angebot über 1700 EUR für die beiden letzten Positionen...die Rechnung wurden bei beiden Positionen "mal eben" erhöht, wegen "erhöhtem Aufwand"! Keine der erhöhten Rechnungen wurden vorher mit mir abgesprochen.

Diff brummt jetzt, wurde also nicht richtig eingestellt. Ich überlege die Sache an einen Anwalt zu geben, da ich der Meinung bin, dass man eine Rechnung, die um 50 % erhöht wird, als im Angebot ausgewiesen, mit dem Kunden vorher einmal mindestens besprochen werden sollte.

Was sagt ihr?
 
kreuzgekenk vorne re 700???? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
Simmering Motor-Getriebe undicht, wurde gemacht, ne Woche drauf wieder undicht. Wieder gemacht. Dabei den Hitzeschutz über dem Getriebe beschädigt. Hätte man den gerichtet, ok, aber in Zammeln hängen lassen? Geht nicht. Auf Ölverlust durch die VA-Entlüftung aufmerksam gemacht. Kein Befund, alles ok. Konnte ja nicht wissen das die beim Freundlichen zu doof sind den Achsölstand richtig zu messen. Hab dann selber das überschüssige Öl abgelassen. Dann war ich da zur Inspektion, mit dem Ergebnis das ich mir den Luftfilterdeckel selber wieder fest gemacht hab weil die dazu nicht in der Lage sind. Habe das Problem für Beides gefunden. Weder die VA noch der Luftfilterdeckel haben einen DiagnoseStecker. Unfähige Lehrlinge Inspektionen machen lassen und dann aber schön Gesellenlohn abrechnen. Nix gegen Lehrlinge, die müssen ja was tun um zu lernen, dann sollte aber wenigstens ein Altgeselle oder Meister die Sache kontrollieren. Bremsen mach ich dann wohl lieber selber
;)
Von dem geprüften und protokollierten Reifendrücken die ich weder davor noch danach jemals hatte, ganz zu schweigen. Ich bin gerne bereit für GUTE Arbeit gutes Geld zu bezahlen, aber sowas ist Murks. Und wir reden hier von einem 1Jahr alten Wagen!!! Ich denke das mich der Jeep-Händler in Siegen das letzte Mal gesehen hat.
 
Mal eine Frage dazu. Ich habe hier die englische BDA für den RAM 1500 MY2018 und da ist teilweise nicht klar, wann was gemacht werden muss. Liegt aber vielleicht auch an meinen Englisch-Kenntnissen in dem Bereich.
;)
Auf jeden Fall steht da:
- Motoren-Öl-Wechsel bei normaler Nutzung Alle 12 Monate oder 16'000 km (was zuerst eintrifft).
- Kühlwasser bei 160'000 km oder 10 Jahren.
- Automatik-Öl nach 96'000 km oder 6 Jahren. In der Klammer steht da aber "nur 6 Gang Automatik" und nur wenn man das Fahrzeug als Taxi, Polizeifahrzeug, etc. nutzt. Sonst bei 192'000 km oder 12 Jahre. Was mit der 8 Gang Automatik ist, wird da nicht beschrieben.
- Getriebe-Öl nach 192'000 km oder 12 Jahre.Wenn man das Fahrzeug als Taxi, Polizei-Fahrzeug, etc. nutzt: das erste Mal bei 96'000 km oder 6 Jahre

Ich weiss, ein Öl-Wechsel sollte man eher zu früh wechseln, aber die Werte von RAM/Mopar unterscheiden sich doch beträchtlich zu den von dir angegebenen Werten. Zur 8-Gang Automatik wird gar nichts erwähnt (oder ich hab es übersehen). Vermutlich wieder so ein "wartungsfrei" Mist...

:lol:
Das liegt daran, das der Schock jetzt tief sitzt, und da neigt man zur Überwartung ! :-"
Wenn Du ´ne Deutsche Bedienungsanleitung brauchst : https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=59147

Als (Ex) Mechaniker rate ich Dir zur folgenden Wartung :
Motoröl nach Anzeige/1 Jahr (wenn nur einmal im Jahr, dann im Frühjahr)
Differenzialöle sollten alle 50.000 km geprüft werden. Wobei Du das HA-Öl wechseln kannst, ohne vorher zu prüfen, denn ich kenne niemanden, wo es nach 50k noch gut gewesen wäre.
Anders sieht es mit VA und Verteilergetriebe aus. Wenn Du, so wie ich, eigentlich nur 2WD fährtst, lohnt sich ein Bilck, bevor man abläßt. Mein VA-Öl war nach 50k noch wie Neu. Werde es also erst bei 100k wechseln.
Luftfilter alle 50k. Es schadet nicht, wenn man ihn zwischenzeitlich mal ausklopft, und Blätter aus dem Luftfilterkasten entfernt. (4 Klammern lösen, und den Deckel etwas anheben - dafür braucht man keine Ausbildung !) So sieht man auch gleich, wie er beinander ist.
Das 8-Gang hat ein 192.000 km Intervall. Bei starker Belastung die Hälfte. Also was ? Auf jeden Fall bei 100k prüfen ! Die Meinungen, ob es getauscht gehört, und vor allem wie, gehen hier nämlich stark auseinander. Der Hans vom ZF Stützpunkt sagt, das "die" alle von den Longlifefüllungen wegkommen, und wieder Automatikgetriebeölwechsel vorschreiben. Er würde bei 100k wechseln. Mit Spülung. Er ist ein sehr guter Meister, und ich nehme seine Meinung sehr ernst, nur ist da nätürlich auch ein "Interessenskonflikt". Genau wie bei allen, die ein Spülgerät haben, und sagendas man umbediengt spülen muß (das Gerät gehört bezahlt). Wer kein Gerät hat, sagt das es auch so geht. Man kann ja auch auffüllen, laufen lassen, und wieder ablassen. Auch nix anderes wie ´ne Spülung. Nur stellt sich da immer die Frage, wann den Filter wechseln ? Davor, oder danach ?:-k
Falls Du Dich jetzt fragst, was das ganze Gedöns wegen einem Getriebeölwechsel soll, beim Achtgang beläuft sich allein das Material auf 4-500€. Es gilt also den Spagat zwischen gut für´s Getreibe, und gut für das Konto zu finden !
;)


Keep it simple (ab 2014):
Motoröl nach Anzeige
ca. 50.000 km Motoröl, HA, VA+Verteilergetriebe prüfen - gegebenenfalls wechseln, Luftfilter
ca.100.000 km Motoröl, HA, VA ,Verteilergetriebe prüfen, evtl. Getriebeöl, Luftfilter, Bremsen (falls nicht schon vorher fällig)
ca. 150.000km Motoröl, HA, VA+ Verteilerg. prüfen, Luftfilter, Zündkerzen, evtl Getrieböl, falls bei 100k noch sehr gut.
und dann wieder von vorne los.
Alle 2 Jahre BF wechseln !
 
Danke Radi.

Das dachte ich mir schon so. Die Intervalle von RAM sind schon sehr grosszügig. Mache ich auch bei meinem Kombi so, wo Angeblich das Automatikgetriebe kein Wechsel mehr brauchen soll... klar, wer sein Fahrzeug least und alle 4 Jahre ein neues holt, für den ist das vermutlich egal. Aber ich möchte schon lange meine Freude am Fahrzeug haben, also lieber mal wechseln. So sieht das auch mein Opel-Händler. Er sagt klar, gemäss Opel muss ich da nix machen, ist wartungsfrei, aber er empfiehlt es. Die Apparatur dafür hat sowieso schon länger.
Auch dort wo ich vermutlich meinen RAM kaufen werde, sieht man das gleich und auch er hat die entsprechende Apparatur angeschafft.
Wer weiss, vielleicht hält das ganze wirklich so lange problemlos, aber die 500 Euro sind gut angelegt, wenn dafür alles wieder sauber läuft. Und den Unterschied danach habe ich beim Kombi sofort gemerkt.
 
Kleiner Zwischenstand:
RAM wieder zu Hause.
Diff läuft ruhig.
Zylinderabschaltung reagiert irgendwie anders auf Lastwechsel ... ich vermute, es liegt am "richtigen" Öl ... die haben 5W30 eingefüllt. "Das machen wir immer so." Aber, derjenige der die Aufsicht hatte kommt morgen erst wieder und kann Auskunft geben, auch ob die jetzt das LS-Additiv hinten drin haben oder nicht.

Ich werde hier weiter jammern und euch auf dem laufenden halten ...
 
Kleiner Zwischenstand:
RAM wieder zu Hause.
Diff läuft ruhig.
Zylinderabschaltung reagiert irgendwie anders auf Lastwechsel ... ich vermute, es liegt am "richtigen" Öl ... die haben 5W30 eingefüllt. "Das machen wir immer so." Aber, derjenige der die Aufsicht hatte kommt morgen erst wieder und kann Auskunft geben, auch ob die jetzt das LS-Additiv hinten drin haben oder nicht.

Ich werde hier weiter jammern und euch auf dem laufenden halten ...

Das LS Additiv braucht man nur bei Mopar. Wenn die z.B. ein Liqui Moly verwendet haben, ist es bereits im Öl enthalten !!!
5W30 ? "Das machen wir immer so" ? :-k Hast Du nicht noch einen 10l Kanister vom guten Meguin 5W20 ? Nein ? Schick ich Dir gern zu !
8)

Wenn die dann Öl + Filter für 40-50 € rausschmeissen dürfen + doppelte Arbeit, dann schau ma mal ! :twisted:
 
Danke Radi. Öl hab' ich noch da.
Ich hab' denen gestern ein paar Fragen gestellt, unter anderem, ob im HA-Öl das LS schon drin war oder separat eingefüllt wurde und warum die nur 4 Liter ATF-Öl berechnet haben, obwohl bei einem Wechsel des Öls viel mehr rein passt ...
Heute soll ich zurück gerufen werden - bin gespannt. :roll:
 
Kleiner Zwischenstand: RAM wieder zu Hause. Diff läuft ruhig.
Wie beruhigend, wenn man gerade 2800,- bezahlt hat... :mrgreen:

Zylinderabschaltung reagiert irgendwie anders auf Lastwechsel ... ich vermute, es liegt am "richtigen" Öl ... die haben 5W30 eingefüllt. "Das machen wir immer so."
Hast Du endlich mal ne Fachwerkstatt gefunden....schön. :mrgreen:

PS: Auf den ganzen Schreck trinken wir uns beim Ritchy erst mal einen.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Auf den ganzen Schreck trinken wir uns beim Ritchy erst mal einen.... :mrgreen:

Da man für ... :thumbright:

Endstand:
Checkliste Werkstatt und Rechnung stimmen nicht überein.
- Es wurden knapp über 8l für's Getriebe benötigt.
- LS ist beim HA-Öl mit bei.
- Der Ölwechsel mit 5W30 wird mir erstattet ... den durfte ein "Junggeselle" machen der nicht richtig auf seinen "Zettel" geschaut hat. Immerhin hat er sich dafür entschuldigt.

Puh ... was 'ne Aufregung ...

Dann werde ich noch im Laufe der Woche nur noch meine letzten Ölvorräte für 'nen "richtigen" Ölwechsel aufbrauchen müssen. :mrgreen:

Ende ... und fast alles gut ... für's erste ... :lol:
 
Michael ,

in welcher Werkstatt warst du jetzt gewesen ?
Habe gelesen das der Prinzert in Darmstadt es nicht macht.
 
Lass das 5W30 drinnen. Das schadet weder den MDS noch den Motor!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben