Werkstätten ... ein Quell ewiger Freude ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Michael ,

in welcher Werkstatt warst du jetzt gewesen ?
Habe gelesen das der Prinzert in Darmstadt es nicht macht.

Wer bist du und wo wohnt dein Haus? {2 Beiträge auf der Uhr ... und keiner davon ´ne Vorstellung ... tztztz} :-k
 
Also nach 5 Seiten über ÖL hier ist mein Fazit als Newbi
das ich am besten 5/30 Oil rein schmeiße und marke ist egal ??

Bitte um Bestätigung das wäre sehr nett
 
Also nach 5 Seiten über ÖL hier ist mein Fazit als Newbi
das ich am besten 5/30 Oil rein schmeiße und marke ist egal ??

Bitte um Bestätigung das wäre sehr nett

Guck mal auf deinen Einfülldeckel was da drauf steht.
;)
 
Ey Felix 181184, was ist das denn für ein neues Avatar-Bild? Dein bezaubernder Bauchnabel?
 
Sodele ...

Morgen bekomme ich nach nur schlappen 17 Tagen meinen RAM wieder. Die ganze Familie bekommt schon Entzugserscheinungen ... :lol:

Es wurden die Lager der Steckachsen hinten inkl. Buchsen erneuert, Rundumwartung mit Wechsel aller Öle und neuen Zündkerzen durchgeführt, die Hinterachse hat neue Querlenker bekommen und der Rückruf U61 (bei Nutzung des Tempomats hört er evtl. mit dem Beschleunigen nicht mehr auf) ist auch erledigt.

Für das alles muss ich dann rund €2.800,- zahlen. Ich denke das ist angemessen. Hinzu kommen knapp €90,- für den Leihwagen nach Hause und die Zugfahrkarte von immerhin €29,- morgen zum Abholen.
Alles in allem hätte ich das Geld lieber häppchenweise zu den Inspektionsterminen gezahlt, auf der anderen Seite bin ich froh, dass jetzt bis zum nächsten Ölwechsel relative Ruhe herrscht (höchstwahrscheinlich
:-D
).

Wenn ich die Heimfahrt morgen heil überstehe und keine Ausfälle zu beklagen sind, sage ich euch auch wo ich war ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich gehe davon aus, dass du beim Autohaus G.... in 73054 Eislingen warst, ein Nachbarort von mir. Dort bringen einige Mitglieder vom Stuttgarter Dodge-Stammtisch ihre RAMs hin.

Gruß
Matthias
 
Ich gehe davon aus, dass du beim Autohaus G.... in 73054 Eislingen warst, ein Nachbarort von mir. Dort bringen einige Mitglieder vom Stuttgarter Dodge-Stammtisch ihre RAMs hin.

Gruß
Matthias

:twisted: ... jetzt wollte ich´s ein wenig spannend machen ... :mrgreen:

Ist richtig ... ich war beim Autohaus Gorny in Eislingen.

Auch wenn ich nach dem Studium der Rechnung zu Hause erst mal irritiert war muss ich sagen, dass ich mich dort im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten recht gut beraten gefühlt habe. Der kleine Fauxpas mit dem Öl ist für mich nicht kriegsentscheidend ...
Man hat sich geduldig mein "Problem" angehört und eng mit mir kommuniziert. Ansonsten wurde meiner Meinung nach gut gearbeitet und das Auto gut behandelt.
Ich würde wieder bei ´ner größeren Sache wieder dort hin gehen ...
:)
 
Ich habe heute mal bei uns in der Werkstatt angefragt, was denn eine Durchsicht kostet, wenn ich Ölwechsel, Ölfilter- und Luftfilterwechsel und Zündkerzen selber gemacht habe. Quasi mal nach den Leitungen gucken und allgemein - so für das gute Gefühl.

O-Ton: Da gibt's nicht mehr viel zu machen. Da würde maximal noch die Bremse angeguckt werden. Sonst machen die keine Probleme. Er kann da auch keinen reduzierten Preis machen, weil es gibt keinen Wartungsplan für die Fahrzeuge. Die vollumfängliche Wartung kostet 600€. Das würde dann auch so fällig werden, egal ob das schon gemacht ist oder nicht. Zündkerzen kosten extra.
Er würde das Auto auch nicht kennen und damit auch nicht wissen, was damit wäre. (Das würde sich ja ändern, wenn man mal da wäre :roll: )

Fazit: Die haben also keine Lust unter das Auto zu gucken. Dann eben nicht... geb ich mein Geld eben woanders aus.

P.S.: Der ZK-Wechsel kostet 550 (!) €. Die einzelne Zündkerze wird mit 30€ berechnet. :shock: Ich hab 80€ für 16 Stk bezahlt. :roll:
 
Ganz ehrlich? Bis auf die 2 Zündkerzen hinten ist der ganze Inspektionskram am RAM wirklich kein Hexenwerk sondern ne reine Fleißaufgabe. Das sollte jeder selbst hinkriegen. Das spart Nerven weil leider für die meisten Werkstätten Amis ein rotes Tuch mit einem Berg voll Vorurteile sind. Und bevor ich mich wie ein Bittsteller hinstell und betteln das mir geholfen wird, helf ich mir lieber selber
;)
 
Ganz ehrlich? Bis auf die 2 Zündkerzen hinten ist der ganze Inspektionskram am RAM wirklich kein Hexenwerk sondern ne reine Fleißaufgabe. Das sollte jeder selbst hinkriegen. Das spart Nerven weil leider für die meisten Werkstätten Amis ein rotes Tuch mit einem Berg voll Vorurteile sind. Und bevor ich mich wie ein Bittsteller hinstell und betteln das mir geholfen wird, helf ich mir lieber selber
;)

Das mag sein, aber einem Fachmann - und davon muss ich als angehender Laie ausgehen - achtet beim Check aber vielleicht auch auf andere Sachen. Poröse Leitungen, Manschetten oder so... Ging mir nur darum, dass eben auch ein "Profi" drunter guckt. Auch wenn hier bereits hinreichend geklärt wurde, dass es da auch weniger geeignete Kandidaten gibt.

Das interessante an der Konstellation ist: Das ist ne Werkstatt an nem Jeep-Autohaus, die auch RAMs importieren und verkaufen. Von daher wissen die schon, was bei 'nem Ami zu tun ist. Oder sollten...

Aber ja: Ich versuche auch, so viel wie möglich selber zu machen.
 
Die "großen" Jeep/Dodge-Service-Werkstätten nutzen die originalen Ersatzteile aus dem FCA-Katalog, weil es für sie im Falle der Gewährleistungspflicht keine jutistischen und finanziellen Falltüren gibt. Meiner Meinung nach verständlich, wenn man sich einige Vertragskonstruktionen mal näher anschaut ...

In meinem Fall wurde ich wiederholt angerufen und gefragt, ob und in welcher "Qualität" Teile ersetzt werden sollen. So sind mir auch die 30-Euro-Zündkerzen erspart geblieben.

BTW ... es gibt sehr wohl einen Wartungplan für unsere Fahrzeuge ... :lol:
 
P.S.: Der ZK-Wechsel kostet 550 (!) €. Die einzelne Zündkerze wird mit 30€ berechnet. :shock: Ich hab 80€ für 16 Stk bezahlt. :roll:

Da hat er sich verhaut. Du hast die normalen drin. Original Mopar beim Jeephändler hab ich da 105 € bezahlt.
Er hat die Longlife ab 2014 gerechnet ! Die sollen wohl so um die 20 €/Stück kosten. :roll:
 
Ist richtig ... ich war beim Autohaus Gorny in Eislingen.

Auch wenn ich nach dem Studium der Rechnung zu Hause erst mal irritiert war muss ich sagen, dass ich mich dort im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten recht gut beraten gefühlt habe. Der kleine Fauxpas mit dem Öl ist für mich nicht kriegsentscheidend ...
Man hat sich geduldig mein "Problem" angehört und eng mit mir kommuniziert. Ansonsten wurde meiner Meinung nach gut gearbeitet und das Auto gut behandelt.
Ich würde wieder bei ´ner größeren Sache wieder dort hin gehen ...
:)

Freut mich, das Du zufrieden bist.
:-D

Konnte es mir leider nicht verkneifen, meinem Bauchgefüll zu folgen, und mal ´ne Anfrage an den Maier/Straubing (https://www.autohaus-am-gaeubodenpark.de/) zu mailen.

Bleiben also noch 2.000€ übrig.
zieht man 6-800€ für den Getriebeölwechsel ab, bleiben mindestens noch 1.200€
Für ´nen Motorölwechsel 6,6 l a´25-30€/l
VA 1,1l a´ ? Was kann´s schon kosten ? 30€ ?
Verteilergetriebe hat auch so 1-2 Liter !
Ich komm also auf ca. 300€ Material.
Bleiben 900€ für die Arbeit. Für alle nicht Fl Fahrer. Die ZF Achsen haben Einfüll-und Ablaßschraube ! Da muß kein Deckel mehr weg ! :-"
10 Stunden Arbeit für ´nen Ölwechsel am Motor, VA und Verteilergetriebe ? :shock: Er hätte vielleicht über Nacht ausstempeln sollen ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 109
Das mag sein, aber einem Fachmann - und davon muss ich als angehender Laie ausgehen - achtet beim Check aber vielleicht auch auf andere Sachen. Poröse Leitungen, Manschetten oder so... Ging mir nur darum, dass eben auch ein "Profi" drunter guckt. Auch wenn hier bereits hinreichend geklärt wurde, dass es da auch weniger geeignete Kandidaten gibt.

Das interessante an der Konstellation ist: Das ist ne Werkstatt an nem Jeep-Autohaus, die auch RAMs importieren und verkaufen. Von daher wissen die schon, was bei 'nem Ami zu tun ist. Oder sollten...

Aber ja: Ich versuche auch, so viel wie möglich selber zu machen.

Du bist ja nu nicht als Kind vom Klo gefallen, also traue ich dir zu dein Verstand zu benutzen und den Zustand selbst begutachten zu können. Du hast es doch schon selbst geschrieben, poröse Leitungen, Manschetten.....Einfach 10min Zeit nehmen und sich alles in Ruhe anschauen und überlegen ob alles so aussieht wie es sein sollte oder ob man irgendwo Risse im Gummi oder Luftspalt etc sieht. D braucht es keinen "Profi" für. EInfach nur mal ein bisschen eigenverantwortlich handeln
;)
 
Radi:
Du weißt schon, dass Straubing noch weiter weg von mir ist?!
Außerdem hast du die neuen Pendelstäbe mit Einbau in deiner Kalkulation vergessen.

Von daher ... alles gut.
 
Oben