Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Leute,

jetzt muss ich mal blöd fragen.

Nachdem damals der eine Rückruf mit dem Differential Deckel beim Hemmerle hier in München als Chrysler Vertragspartner super erledigt wurde, wollte ich wieder zu denen wg der Mutter. Ich ruf also an erklärt mir die Dame, dass bei ihr im System der Rückruf gar nicht gelistet ist und sie daher nichts machen kann. Ich also wieder bei der Dodge Hotline angerufen, der das alles erklärt und sie hat daraufhin auch den Rückruf im eigenen System gefunden und alles an die Fachabteilung geleitet.

Schließlich kam ein Rückruf von der Fachabteilung, wonach sie mir erklärte, da es sich ja um einen Ram und damit einen Import handelt, könne kein europäischer Vertragspartner den Rückruf bereinigen, es sei damit mein Problem, meinte die die Dame von der Fachabteilung. Als ich ihr dann sagte, dass doch der erste Rückruf auch ohne Probleme gemacht wurde, meinte sie nur darauf: Keine Ahnung warum das jetzt ein Problem ist, aber vllt hängt es mit Fiat zusammen.

Hat jmd vllt einen Tipp für München, dass ich das machen lassen kann.

Gruß Moritz

Hallo,
das ist natürlich Quatsch......die RAMs sind alle Importe!
Wenn die den Rückruf nicht bearbeiten wollen, suchst Du Dir eine andere Werkstatt oder wendest
Dich direkt an die FCA Group.
Gruss Micha
 
Moin,

kannder Ersteller den Betreff ändern in ab 2005.

ich hatte heute Post zu diesem Rückruf (Kegelradmutter).

Meiner ist Baujahr 2005.

Gruss Alex
 
Moin,

kannder Ersteller den Betreff ändern in ab 2005.

ich hatte heute Post zu diesem Rückruf (Kegelradmutter).

Meiner ist Baujahr 2005.

Gruss Alex

Ich auch p77....

Aber ich hatte schon mal die Mutter verloren [emoji33]

Mal gucken was die sagen habe ja alles neu gemacht..
 
Ich bekam gestern den Brief. Auch P77.

Komme grad von nem Fiat Autohaus in VS zurück. Termin am Montag. Mal seh'n was rauskommt.
Haug in Stockach darf ja nicht da "nur" ein freier Schrauber, jedenfalls hat er abgelehnt. :roll:
 
SIEHE BEITRAG #1 hier ganz am Anfang!

Dort ist die PDF!


Beitrag #1 edit 26.08.2015:

Hier im Anhang (falls es klappt mit einer 5,4MB PDF) die Rückruf-Arbeitsanweisung usw.
Falls ich das Englische richtig lese, dann betrifft diese ganze ARIE nur:

NOTE: This recall applies only to the above vehicles equipped with a 9.25 rear
axle (sales code DRB) or a C235 rear axle (sales code DRN).

Sales Code DRB und DRN hab eich nicht!!!

Ich habe diese:
DGQ 5-Spd Automatic 545RFE Transmission
DHSP Floor Mount Automatic Shift Lever
DH8S Elec Shift On Demand Transfer Case
DJMS 205MM HD Front Axle
DMH 3.92 Rear Axle Ratio
DRNS 245MM REAR AXLE
DSAP Anti-Spin Differential Rear Axle
DS7S Conventional Differential Frt Axle
EZH 5.7L V8 HEMI MDS VVT Engine


-----

Wie blöd, da habe ich mich ganz unnötig um diese Sache gekümmert,
nur weil die Zuständigen nicht in der Lage waren sich von Anfang an klar auszudrücken. :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
Zweite Runde!
Heute per EINSCHREIBEN mit RÜCKSCHEIN:

Absender: FCA Germany AG

Ihr Ansprechpartner
Ihr verkaufender Händler und Importeur

(Betreff:) 1. Nachfassaktion Rückruf N08

Modelle Dodge RAM, Dodge und Chrysler
- Kegelradmutter der Hinterachse -

VIN: ... Amtl. Kennzeichen: ...

S.g.Herr ...
[...]
Unseren Unterlagen ist zu entnehmen, dass die im Betreff genannte Rückrufaktion an Ihrem
Fahrzeug noch nicht durchgeführt worden ist.
[...]

:redhotevil: :redhotevil:
#############################################
Dann rufe ich nun mal bei FENRICH an und hoffe es hilft.
Ich werde berichten.
 
Moin moin bin ein bissl besorgt meiner ist von ende 2007 und das einzige was lqut fin gelistet ist ...recal fahrerairbag ;/

Mein dodge händler mal fragen ? Hab ihn erst seit februar und gebraucht gekauft ...ist ez 2010 ...


Lg andi
 
Update:
FENRICH hat aktuell keinen Servicevertrag mit FCA und kann somit nichts machen.

T&K in Hamburg hatte in der Garantiezeit bis Mai 2012 die Wartung usw. gemacht.
Diese sind FCA-Servicepartner. Dort habe ich einen Termin die Sache vom Tisch zu bekommen,
es wird mich nicht mehr als den Besuch kosten. Bei der Gelegenheit lasse ich gleich nach Updates prüfen usw..
Anders als so bekommt man den offenen Rückruf nicht aus dem System bei FCA heraus.
Ab 25.11. kann ich darüber berichten.
 
Tach'schen,

Hab das Schreiben auch bekommen. War daraufhin beim
:)
lichen. Ohne rum zu zicken wurden die benötigten Teile bestellt, welche dann zeitnahe eingebaut werden.
Wobei ich nicht verstehe Teile?!?! Soll doch bloß eine Mutter sein.

Egal ... nicht das die mein Dicken noch Zwangs-stilllegen.
:|
 
[...]Wobei ich nicht verstehe Teile?!?! Soll doch bloß eine Mutter sein. [...]

Der "Pinion Nut Retainer Ring" Nr.: CBHKM342AA muß besorgt werden.

Das ist quasi ein "Sicherungsring" der das Lösen der vorhandenen Mutter verhindert, weil er
mittels Stiftschrauben, Keil- und Spreizwirkung im Freiraum des Flansches befestigt wird.
 
Ich bin auch von dem Rückruf betroffen und habe derzeit Probleme einen Händler zu finden welcher sich bereit erklären würde diesen durchzuführen. Letzte Woche bekam ich ein einschreiben in dem FCA mir erklärt das sie nicht zuständig wären weil sie weder Importeur noch Inbetriebnehmer in Deutschland wären.
Wenn jemand einen Guten Service Partner im Raum 35085 kennt, immer her damit
;-)


Ansonsten hätte ich evtl. noch einen Hilfreichen Link den ich gefunden habe.

https://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/jaxrs/download/doc/UCM482409/RCRIT-14V796-3657.pdf

Kann auch sein das es für manche bereits ein alter Hut ist, hab jetzt nicht geschaut ob den schon mal jemand hier bereitgestellt hat.

Den Retainer habe ich mir bereits letztes Jahr sicherheitshalber montiert. Wenn ich in nächster Zeit keinen Händler finde der sich darum kümmert werde ich wohl selbst Hand anlegen.
 
Bei mir wurden auch Kegel- und Tellerrad getauscht, nachdem der Werkstattmeister so lange an der Mutter gedreht hat, bis sie sich ein Stück bewegt hat. Meiner Meinung nach war die Mutter nicht locker, aber die wollten wohl einfach noch ein bisschen extra Kohle verdienen. Ich habe dann trotzdem letzte Woche noch einmal ein Schreiben bekommen, das der Rückruf noch offen ist. Die Werkstatt hat die Erledigung des Rückrufs wohl nicht weitergemeldet.
 
So, bei mir nun per Werkstatt alles erledigt.
Netterweise habe ich das Retainer Ring Set mitbekommen.
Heute hat T&K Pluspunkte bei mir gesammelt.
 
Ich hatte mir einen 2009 RAM gekauft, und der Vorbesitzer hat mir die Rechnung des erledigten Rückrufes vorgelegt. Trotzdem hatte das Fahrzeug genau die Symptomatik eines lockeren pinions. Habe dann die Antriebswelle demontiert und gesehen, dass der nut retainer drin war. Also hab ich ewig und drei Tage nach anderen Ursachen gesucht...ohne Erfolg. Dann bin ich einfach meinem Bauchgefühl gefolgt, und habe die Antriebswelle nochmal abgebaut und den nut retainer am pinion abgenommen. Und dann staunte ich nicht schlecht...die Werkstatt hatte die Sicherung an der bereits lockeren Mutter angebracht. WIE KANN MAN SO BLÖD SEIN!!!!!
https://youtu.be/epZ498GVffA
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir einen 2009 RAM gekauft, und der Vorbesitzer hat mir die Rechnung des erledigten Rückrufes vorgelegt. Trotzdem hatte das Fahrzeug genau die Symptomatik eines lockeren pinions. Habe dann die Antriebswelle demontiert und gesehen, dass der nut retainer drin war. Also hab ich ewig und drei Tage nach anderen Ursachen gesucht...ohne Erfolg. Dann bin ich einfach meinem Bauchgefühl gefolgt, und habe die Antriebswelle nochmal abgebaut und den nut retainer am pinion abgenommen. Und dann staunte ich nicht schlecht...die Werkstatt hatte die Sicherung an der bereits lockeren Mutter angebracht. WIE KANN MAN SO BLÖD SEIN!!!!!
https://youtu.be/epZ498GVffA

Na ja, natürlich gibt es zu viele Fehler die in Werkstätten gemacht werden,
aber "es kann" auch einen anderen Grund haben, dass die Mutter nun lose ist.

In der Arbeitsanweisung zu dieser Rückrufarbeit gibt es Angaben zum vorgeschriebenen Prüf-Drehmoment:
(sofern mein englisch gut genug ist steht dort in meinen Worten:)
Mit 68Nm wird versucht die Mutter zu lösen, falls erfolglos, wird diese Markiert und mit 135Nm "angezogen".
Wenn sich die Mutter anhand der Markierung nicht verdreht hat, geht man davon aus, daß
diese FEST genug ist und so wird die Mutter dann gesichert.

Die Mutter wird mit in der Neumontage mit 285Nm angezogen, zeitgleich wird eine Stauchhülse
gestaucht/verkürzt. Zeitgleich wird das Tragbild der Hypoidverzahnung geprüft.

Was ist, wenn die Stauchhülse nicht von der Mutter, sondern vom Ritzel her
einen Druck erleidet, der über dem liegt, was die Mutter erzeugt!?
Dann verkürzt sich die Stauchhülse, das Tragbild ändert sich und die Mutter ist LOSE.

Oder:
Vermutlich gibt es Axiallager die da mitwirken, sonst würde sich das Ganze ja nicht so lange so leicht drehen lassen.
;)

Falls das Lager einen entsprechenden Schaden erleidet, dürfte sich die Mutter auch lösen.

Das sind nur Gedanken von einem, der Fahrzeugtechnik NICHT als Lehrfach hatte.
Somit kann es von echten Fachleuten gerne als "Käse" tituliert werden.
:)
 
Sooo und mit welchem Drehmoment soll man die Mutter anziehen wen sie lose vorgefunden wird? Sind 285 Nm dann zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich dabei ging, bekam man den Retainer-Ring noch nicht und "das Festschweißen" der Mutter kommt mir nicht in Frage.
Da ich somit zwangsläufig meine Mutter runter hatte, um diese mit hochfester Schraubensicherung zu sichern,
habe ich bei der Montage die knapp 285Nm angewendet um die Mutter auf die alte Position (*) zu bringen.

Ob das nun technisch falsch war und das Diff. davon Schaden nimmt, wird die Zukunft zeigen müssen.
Das Differential zu öffnen um aufwendig das Tragbild zu prüfen, hatte ich in dem Moment keine Lust.

Wird das Hypoidverzahnung-Tragbild nur über das Drehmoment an der Mutter einjustiert?
Dann würde vermutlich nicht jede Mutter die 285Nm bekommen haben.


*) Aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich mit einer Markierung gearbeitet hatte.
Damals konzentrierte ich mich alleinig auf das Drehmoment.
Heute würde ich zuerst einen Index anbringen.
 
Wird das Hypoidverzahnung-Tragbild nur über das Drehmoment an der Mutter einjustiert?

Nein, damit wird die Vorpannung der Pinionlager eingestellt. Ist die aber zu gering,
und der Pinion bewegt sich, dann ändert sich das Tragbild laufend.





Wenn die Mutter lose ist gibt's eine neue Hinterachse lt. meiner Werkstatt!

Auch nein
The rear axle pinion nut must be checked for looseness. Rear axles found with a loose pinion nut and/or a seized up axle assembly must be reconditioned. Axles found with a pinion nut that has not loosened will have a pinion nut retainer installed.

und

For axles that were locked up and have damaged axle shaft splines or bearing race, use the following procedure to replace the axle shaft bearing(s).
NOTE: Only rear axles with a complete axle failure (locked up), may require axle shaft and axle shaft bearing replacement. Very few vehicles are expected to require axle shaft replacement.

Kann man in dem Pamphlet nachlesen.



Gruss Bernd
 
Oben