Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Tragbild ist bei mir nach dem anziehen der pinion Mutter gut...auch ist das dynamische Geräusch beim beschleunigen oder beim "coasting" weg. Trotzdem ist ein konstantes rauschendes Geräusch geblieben. Meine Vermutung ist jetzt dass die Lager vom pinion hinüber sind. Hab die schon da.
 
So war der plan
:-D
Meine Fahrzeuge haben bis jetzt nie eine Werkstatt gesehen. Und das soll auch so bleiben
:-D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 190
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 194
So nachdem wir das Garagentor abmontiert haben,sind wir mit dem RAM auch über die Grube gekommen und haben die Lager vom pinion gewechselt. Hat alles optimal geklappt. Trotzdem 4,5 Stunden. Das kleine Lager war völlig hinüber. Jetzt ist er wieder flüsterleise!!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpeg
    image.jpeg
    766,8 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 123
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RESPEKT! :shock:
:!:


Kann man abschätzen, wodurch das Lager Schaden genommen hat.
Sieht nach Fremdkörper-Zermahlung aus. Also Dreck - aber woher!?
 
Lose pinion Mutter. Zuviel spiel. Dadurch Stossbelastung. Soweit die Theorie
:-D

Die Brösel die ich mit nem starken Magneten in der Spalte zwischen den Lagern rausgeholt habe, waren alle von dem zerstörten Lager.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt zur Reparatur und zum Tor ausbauen
:-D

und das über Kopf und dann auch noch an der Decke in die Garage fahren
:P
:P


absoluter Respekt, ich hätte wohl schon 4,5 Stunden für das Garagentor gebraucht
 
und das über Kopf und dann auch noch an der Decke in die Garage fahren
:P
:P


absoluter Respekt, ich hätte wohl schon 4,5 Stunden für das Garagentor gebraucht

Bei mir wird alles richtig herum angezeigt...welche Bilder sind denn auf dem Kopf? Alle?
 
So nachdem wir das Garagentor abmontiert haben,sind wir mit dem RAM auch über die Grube gekommen und haben die Lager vom pinion gewechselt. Hat alles optimal geklappt. Trotzdem 4,5 Stunden. Das kleine Lager war völlig hinüber. Jetzt ist er wieder flüsterleise!!


Aus diesem Beitrag die letzten beiden Bilder.......
 
Hallo zusammen, jetzt muss ich auch noch mal mein Bericht zum Recall posten, auch um vlt einen Rat zu bekommen:

Vor ca. 3 Monaten den Recall durchführen lassen. Dort in der Werkstatt alles schön beobachtet.
Kardan abgeschraubt, schön am VTG hängen lassen und dann mit dem Schlagschrauber hinten am Diff rum geschraddelt. Irgendeine Klemmschraube drauf u fertig!

Jetzt Wochen später, komm ich nach ca. 1500 km Autobahnfahrt ausm Skiurlaub, vernehme ich malendes Geräusch. Mal drunter gelegt und siehe da:
Erstmal am Simering vom VTG ne fette Ölspur an unter der Karrosse, aber der Simmering trocken!
Öl ausm VTG abgelassen und einen Verlust von ca. 0,4 Liter festgestell. Alles wieder aufgefüllt und gehofft......leider ist das Geräusch immer noch da :cry:

Jetzt liegt meine Vermutung eben darin, dasss es ein Schaden am Diff ist, weil die dicke Mutter mit dem Schlagschrauber angezogen wurde??!!
Kann allerdings da Geräusch nicht 100% im Innenraum orten, aber es ist bis 60 km/h gut hörbar, noch besser wenn man dann langsamer wird, bis zum stillstand!
Das Gräusch ist schlecht zu beschreibe, irgendwie ein malend, auch zu vergleichen mit Abrollgeräusch?!

Möglich, dass die Werkstatt zu fest geknallt hat?????
 
Du beschreibst ziemlich genau meine Geschichte. Hol mal das Öl aus dem hinterachsdiff und lass es sich in einer klaren Flasche absetzen. Wenn du da jede Menge Metall drin hast ist es definitiv das kleine Lager am Antriebswellen Eingang am diff.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Na du machst mir aber Mut :cry: :cry:

....gab es bei dir vorab auch dieses komische Geräusch???
Hoffe nur, das ich der Werkstatt da was ankreiden kann???!!
 
Ja das mahlende Geräusch hatte ich auch...und beim ausrollen unter 60km/h war es am lautesten. Das Geräusch ist aber schwer zu lokalisieren da die hole Antriebswelle wie ein resonanzraum wirkt. Am besten hört man es wenn man mit offenem heckfenster fährt. Die zwei Lager und der simmerring haben mich 120,00 Euro gekostet. Der Rest war Arbeit. Du kannst versuchen deine Werkstatt in die Pflicht zu nehmen. Die hat einfach angezogen ohne zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde morgen sofort anrufen und dann weiter berichten!
Bei mir genauso, ab 60 gut zu hören bis zum stillstand, ärger mich schon jetzt über die faulen Ausreden, die ich mir morgen anhören kann!!!
Mit nem intakten Fahrzeug inne Werkstatt und mit nem Kuputten wieder raus!!??
:evil:


Vorerst schon mal danke für den Tipp
 
Ich schreibe nur: 285Nm ; Schlagschrauber ; Drehmomentstütze

Suchen und lesen müßt ihr das zuvor geschrieben hier schon selbst.
;)

(Evtl. steht es sogar im Beitrag #1 hier)

Sogar in der *.pdf zur Anleitung des Rückrufes wird die Drehmomentstütze gezeigt.
 
Firstram, hab den Beitrag schon gelesen, allerdings konnte ich dem Bericht keine Gräusche entnehmen und wie ich geschrieben habe, habe ich auch nicht beobachten können wieviel NM der Schrauber eingestell hat, weil er keinen benutzt hat!!!
Die Art und Weise des Recalls wird ja hier auch sehr unterschiedlich umschrieben
;-)

Für mich nur hilfreich zu wissen, dass es bei The Beast ähnlich war !!
 
Firstram, hab den Beitrag schon gelesen, allerdings konnte ich dem Bericht keine Gräusche entnehmen und wie ich geschrieben habe, habe ich auch nicht beobachten können wieviel NM der Schrauber eingestell hat, weil er keinen benutzt hat!!!
Die Art und Weise des Recalls wird ja hier auch sehr unterschiedlich umschrieben
;-)

Für mich nur hilfreich zu wissen, dass es bei The Beast ähnlich war !!

Ja ist etwas schwer sich da durchzufinden...allerdings ist bei der Rückrufaktion ein schlagschrauber absolut fehl am Platz, da das eine sehr diffizile Angelegenheit ist. Gehe davon aus das dabei das Lager zu stramm angezogen wurde und die Langstrecke es dann gekillt hat.
 
Oben