Ram 5,7 Hemi Drehzahl wird nicht angezeigt, wo Drehzahlgeber

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juli 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
köln
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 1 Woche eine Dodge Ram EZ 7/2006 5,7L Hemi mit Doppelkabine und Long Bed zugelegt.
Er hat eine Autogas Italia Gasanlage verbaut.
Die Motorleuchte ist an und mit dem Bosch Tester wurde Agr Ventiel angezeigt, dies ist bestellt und wird verbaut, dachte dann wäre alles gut.

Mir ist nach ein Paar Tagen aufgefallen das die Drehzahl immer sehr Tief angezeigt wird, obwohl der Wagen meines Erachtens gut läuft.
Seit heute wird die Drehzahl fast garnicht mehr angezeigt, der Wagen läuft jedoch gut, soweit ich das einschätzen kann, paar minimale Schwankungen manchmal im Stand.
Das grössere Problem ist, das er mit schon 3 mal beim stehenbleiben ausgegangen ist. Dann habe ich Gas ausgeschaltet und konnte normal starten und weiterfahren.

Irgendwie verwirrt mich dieses Verhalten ein wenig :lol:

Hat irgendwer da schonmal Ähnliches erlebt oder kann mir sagen was da los ist.
Habe leider erst am 22ten einen Termin zum Fehlerauslesen beim Amihändler bekommen und mache mir nun Sorgen einen schlechten Wagen gekauft zu haben, obwohl ich vom Fahrzeug an sich total begeistert bin.

Hoffe auf baldiges Feedback

Gruß
Greg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgebungsparameter
:?:


Motor warm/kalt?
Nur auf Gas? Oder auch auf Benzin?
Erst seit dem du das AGR gewechselt hast, oder schon davor?
 
Ausgegangen ist er bis jetzt nur wenn er warm war.
Einmal ist er auf Benzin ausgegangen 2 mal auf Gas.
AGr ist noch nicht gewechselt, wird noch geliefert.
 
Wo sitzt der Drehzahlgeber, welcher das Signal zum Tacho gibt ? Vielleicht ist da der Stecker lose ?!
 
Vergiss den Drehzahlgeber. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom PCM. Schon mal nen Actuator Test gemacht? Eventuell hat ja "nur" die Anzeige ne Macke.
Erklärt aber nicht das "ausgehen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mache ich den actuator Test ? Habe auch das Gefühl das es beider Drehzahl nur um einen Fehler in der Anzeige oder des Signals geht.

Bei der Probefahrt war alles ok, das ist ja gerade das blöde.
Von privat gekauft, also keine Garntie
:evil:
 
Tageskilometerknopf drücken und halten, Zündung einschalten ohne Motor zu starten, Tageskilometerknopf loslassen. Jetzt sollten alle Lampen und Anzeigen an sein und die Zeiger auf verschiedene Punkte anfahren. Sollte das beim Drehzahlmesser nichtd er Fall sein, da liegt das Problem bei der Anzeige.
Das ganze sieht dann so aus:

Eine Lösung für dieses anscheinend häufige Problem gibt es auch schon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem am 2006 er Ram. Dass die Lösung so "einfach" ist hätte ich nicht gedacht. Mir hat der Waschbär eine gebrauchte Tachoeinheit aus USA besorgt. Bei mitging das schleichend, mal ging der Drehzahlmesser dann mal wieder nicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Vielen Dank für den Tip. Das beruhigt mich schon etwas.
Bei meinem Modell habe ich den Tageskilometerzähler oben im Dach über dem Rückspiegel.
Welcher Knopf muss denn da für den Check gedrückt werden ?
 
Bist du dir da ganz sicher?
Oben habe ich zwar auch eine Anzeige für gefahrene KM, aber im Dashbord ebenfalls.
Im Dashbord sollte links ein Knopf sein um auf Tages-KM umzuschalten.
 
Hab zu schnell geantwortet.
Habe den Knopf und den Check gemacht.

Drehzahlmesser geht bis 7000, der Zeiger bewegt sich aber nur bis 5500 und bleibt da stehen.
Defekt ?
 
Habe es gemacht wie im Video, nun schlägt er wieder voll aus.
Drehzahl im Standgas bei 600-800 u/min. Das ist schonmal gut, vorher tat sich garnichts mehr...

Teste es gleich mal während der Fahrt.

Vielen Dank für die Tipps.

Hoffe der Dodge Händler wird morgen noch das Problem mit dem sporadischen ausgehen an der Ampel finden.
Dann steht dem vollen Fahrspaß nichts mehr im Weg !!!
 
Servus,

ich krame das Thema hier nochmal aus. Mei Drehzahlmesser zeigt bei niedrigen Motordrehzahlen auch zu wenig an, teilweise fahre ich im Overdrive bei 100km/h mit 300/min durch die Lande. Oder der Zeiger steigt nicht mit der Motordrehzahl. Jetzt hab ich über die SuFu diesen Aktuator Test gefunden, da ist aber alles i.O. Der Drehzahlmesser geht auf 7000/min und dann in Etappen zurück auf Null. War das jetzt Zufall? Soll ich die Chips dennoch mal nachlöten?
Es stört mich nicht wirklich, da ich den Motor ja auch höre, und wenn ich Gas gebe, steigt die Drehzahlnadel immer an. Aber vielelicht kann ich diese Kleinigkeit auch beheben. Die Tankanzeige zeigt real nicht den wahren Wert an, aber das liegt am Geber im Tank, denk ich. Beim Aktuatortest gingf die Nadel auch auf Anschlag und wieder auf Null. Das wollte ich nur erwähnt haben(dazu hatte ich ja auch m al nen Beitrag :oops: )

Danke!

Sascha
 
Moinsen,

ich wollte nur einen kurzen Bericht geben! Obwohl der Aktuator Test des KI in Ordnung war, der Drehzahlmesser aber dennoch nicht richtig asngezeigt hat, habe ich den Drehzahlgeber über den OBD Stecker ausschliessen können ( Dank an Hr. Diefenbacher). Ich habe die Chips auf der KI Platine nachgelötet, wie im Video zu sehen. Der Drehzahlmesser funktioniert nun wieder so, wie er soll!


Nur zur Info, wenn einer die SuFu nutzt un hier landet!

Sascha
 
Moin
Hatte auch das Problem mit den Drehzahlmesser,
Ich hab das heute auch nachgelötet und das hat funktioniert alles wieder i.o.

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Könnte mit das vielleicht mal jemand so erklären, dass die liebe coco das auch checkt? :oops:
Mit funktionierendem Drehzahlmesser ist es nämlich einfach besser
8)
 
Oben