Getriebe schaltet nicht merh hoch?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Nov. 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzlake
Moin,

ich habe ein neues Problem bei meinem Dodge. Immer wenn ich den Wagen warm gefahren habe, schaltet das Getriebe nicht mehr hoch.
Wenn ich im 4. Gang ca. 100km/h fahre, geht aufeinmal der Leerlauf rein. Zumindest fühlt es sich so an, ich gebe Gas aber es kommt
nichts mehr an Schub, sondern nur der Motor heult auf.
Wenn ich dann an einer Kreuzung stehe und wieder los düse, schaltet er nicht mehr hoch, wenn überhaupt dann nur noch in den 2. Gang
aber mehr nicht. Wenn der Wagten kalt ist, läuft alles wunderbar. Kann mir einer sagen was das für ein Problem ist?

Gruß
Jürgen
 
Hört sich an als würde der Wandler nicht genug Öl haben. Das wäre noch das kleinste Problem.

Letzter Wechsel vom Öl und Filter?

Blöd wäre es wenn die Bänder verbrannt sind. Vielleicht lassen die sich noch nachstellen wenn genug Öl drin ist.
 
Eine Ferndiagnose läßt sich hier schlecht stellen.Als Ursache würde ich folgende Dinge vermuten:

-Ölstand
-Probleme der Elektronik (Druckregelmagnetventil/Drucksensor)
-allgemeiner Verschleiß des Getriebes (Lipseals verhärtet,Overdrive Clutch runter,o.ö.)
-fehlerhafter ValveBody

Wandler,Bänder würde ich ausschließen wollen.

Wieviel km hat der Automat gelaufen?
Wurde er schonmal revidiert?
Wie sieht das Öl aus ,schwarz,dunkel,oder schön hellrot? (zur Not mal die Wanne abschrauben und schauen nach Ablagerungen,Schlamm,Späne,o.ä.)
Riecht es verbrannt?
 
Der Wagen hat ca. 132.000 meilen gelaufen.
Wann der letzte Ölwechsel war, kann ich nicht genausagen, da ich den Wagen erst seit ein paar Monaten haben.
Öl Stand ist am unteren Strich.
Was meinst Du mit "revidiert" ?
Das Öl ist bräunlich.

Sollte ich mal einen Ölwechsel machen? Welches Öl ist am besten, wo wird der Filter gewechselt?
Ich kenne mich leieder mit dem Wagen noch nicht gut aus, aber das wird. Besonders mit Eurer Hilfe, danke.
 
Hallo, denke mit revidiert meint er ob es überholt wurde. Hast du irgend welche Rechnungen?

Was hat der Vorbesitzer gesagt was gemacht wurde beim Kauf?

Also unterster Strich! Bei laufendem Motor oder "kalter" Zustand?
Ist ja festgelegt wie man den Ölstand kontrolliert. Wenn es bei nicht laufendem Motor unterer Strich ist kann es schon zu wenig sein. Aber wie es bei deinem RAM kontrolliert werden muss können dir bestimmt die RAM Fahrer sagen.

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=34250&p=827469&hilit

Bräunlich ... Hmm. Schwer zu sagen. Riechts verbrannt?

Der Filter sitzt im Getriebe unter der Ölwanne. Zum Wechsel musst du die Wanne abschrauben. Dann kommst du an den Filter. Ist mit 2 Schrauben fixiert. Wenn du das aufmachst ist in der Wanne ein Magnet. Den kannst du auf spähen kontrollieren. Wichtig ist: absolut pingelig und sauber zu arbeiten! Abwischen mit Tüchern die Fusseln oder Dreck mit einbauen kann tötlich fürs Getriebe sein, da es viele kleine Bohrungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölstand wird im betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor in Fahrstufe N gemessen.Hast du in P gemessen oder bei Motor aus,hast du def. zu wenig Öl drin.In P,bzw. bei stehendem Motor wird der Wandler nicht gefüllt bzw. durchströmt,dadurch steigt der Ölstand in der Wanne,was zur Folge hat,das dir zwar ein richtiger Stand angezeigt wird,dir aber def. ca. 2 Liter fehlen.
 
Moin,

danke schon mal für die Infos. Ich habe in P gemessen bei warmen Motor aber aus.
Was für ein Öl sollte ich am besten nehmen?

Dann wechsel ich auch gleich das Motoröl inkl. Filter. Gibt es sonst noch Punkte die ich unbedingt
einmal nachgucken/wechseln sollte. Dann führe ich gleich ne kleine Inspektion durch. Welchses
Motoröl sollte man verwenden?
 
Die frage ist was traust du dir zu?

Vorallem weißt du ja auch nicht was wann überhaupt das letzte mal was gemacht wurde!?

Da würde ich Differenzial Öl wechseln & additiv (wenn es das diff braucht), verteilergetriebe Öl, Motor und Getriebe Öl und Filter, Kerzen, Luftfilter, kühlerfrostschutz prüfen ggf. Wechseln wenn die Suppe rostbraun ist.
 
In P messen ist natürlich gar nicht gut.
Kauf dir 10 Liter ATF+4,einen Filter,´ne Ölwannendichtung und wenn nicht schon verbaut eine Ablaßschraube für die Wanne (gibt´s zum einschrauben und einschweißen).Dann schraub die Wanne runter und sieh dir das (Rest-)Öl in der Wanne an.Prüfe den Wannengrund auf Ölschlamm,Brocken,Späne o.ä. (am besten ein paar Fotos machen und hier einstellen).Wenn´s halbwegs gut aussieht,schraub den neuen Filter dran (4NM),bau die Ablaßschraube in die Wanne und bau sie mit´ner neuen Dichtung wieder an (ca. 16-18 NM).Füll Öl auf (bei stehendem Motor bis Max.,dann Wagen starten,auf N schalten Ölstand prüfen und nachfüllen,Probefahrt,danach wieder Ölstand prüfen,evtl. nachfüllen).Wenn´s zu schlimm in der Wanne aussieht,sollte man gleich über ´ne Revission nachdenken.Es ist durchaus denkbar,das du dir die Kupplungen getoastet hast und mit ganz viel Pech auch die Pumpe.Ersteres halt ich für sehr wahrscheinlich,bei der Pumpe könntest du Glück haben.
 
Die frage ist was traust du dir zu?

Da würde ich Differenzial Öl wechseln & additiv (wenn es das diff braucht), verteilergetriebe Öl, Motor und Getriebe Öl und Filter, Kerzen, Luftfilter, kühlerfrostschutz prüfen ggf. Wechseln wenn die Suppe rostbraun ist.


Was meinst Du mit "Differenzial Öl" und "verteilergetriebe Öl" ? Motor und Getriebeöl sind klar ??!!
Wie und wo kann ich die ganzen Öl Stände kontrollieren, wobei Motor und Getriebe klar sind, anhand des Öl Stabes.
Ich traue mir zu, die ganze Wartung durchzuführen aber ich kenne den Ram garnicht, also wo was ist und wodrauf zu achten ist.
Bei meinem Impala komme ich gut zurecht und kenne den Wagen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ne kleine Aufstellung
machen könntet, was zu warten/auszutauschen ist und was ich dafür benötige/kaufen sollte (Ölbezeichnung etc.).

Vielen Dank schon mal
 
Moin,

bin gerade dabei das Motoröl zu wechseln. Nun wollte ich wohl als nächstes das Getriebe machen aber mal ne dumme Frage: wo ist die Ablassschraube?
 
In P messen ist natürlich gar nicht gut.
Kauf dir 10 Liter ATF+4,einen Filter,´ne Ölwannendichtung und wenn nicht schon verbaut eine Ablaßschraube für die Wanne (gibt´s zum einschrauben und einschweißen).Dann schraub die Wanne runter und sieh dir das (Rest-)Öl in der Wanne an.Prüfe den Wannengrund auf Ölschlamm,Brocken,Späne o.ä. (am besten ein paar Fotos machen und hier einstellen).Wenn´s halbwegs gut aussieht,schraub den neuen Filter dran (4NM),bau die Ablaßschraube in die Wanne und bau sie mit´ner neuen Dichtung wieder an (ca. 16-18 NM).Füll Öl auf (bei stehendem Motor bis Max.,dann Wagen starten,auf N schalten Ölstand prüfen und nachfüllen,Probefahrt,danach wieder Ölstand prüfen,evtl. nachfüllen).Wenn´s zu schlimm in der Wanne aussieht,sollte man gleich über ´ne Revission nachdenken.Es ist durchaus denkbar,das du dir die Kupplungen getoastet hast und mit ganz viel Pech auch die Pumpe.Ersteres halt ich für sehr wahrscheinlich,bei der Pumpe könntest du Glück haben.
 
Moin,

bin gerade dabei das Motoröl zu wechseln. Nun wollte ich wohl als nächstes das Getriebe machen aber mal ne dumme Frage: wo ist die Ablassschraube?

Da gibts original keine.
Wanne abschrauben ---kann aber ne Sauerei werden
 
Ok, wie bei meinem Chevy. Wieviel Liter gehen denn rein?
Und gibt es diese Öl Ablassschraube zum nachrüsten irgendwo zu kaufen oder muss man das selbst hin pfuschen?
 
Es gibt Ablasschrauben,wo du nur ein Loch in die Wanne bohrst und die Ablassschraube mit´ner Mutter verschraubst.In dieser Verschraubung sitzt die eigentliche Ablasschraube.Du kannst aber auch ´ne Mutter in die Wanne schweißen (auf Verzug achten) und ´ne Schraube reindrehen,oder aus´ner alten Motorölwanne eine rausflexen.Zu kaufen gibt´s die bei den einschlägigen Händlern (KTS,M&f;Moparshop,ebay,etc.).
Insgesamt hast du knapp 11 Liter im Getriebe,beim "normalen" Wechsel bekommst du ca. 6 Liter raus.
 
Hab den Õlwechsel vollzogen, es waren ne Menge Späne am Magneten. Hab alles kleinigst gereinigt und gesäubert. Neues Öl drauf und siehe da, die Gänge schalten butterweich. Aber jetzt kommt's, nämlich immer noch ein Problem und zwar geht der 4. Gang nicht rein. Alle Gänge 1-3 wirklich butterweich mit Schaltvorgang bei ca 2000 Touren. Aber der 4. geht nicht rein, egal wie schnell ich fahre bzw. wie hochtourig? Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann denn das schaltverhalten der anderen Gänge ist jetzt wirklich wieder traumhaft.
 

Neueste Beiträge

Oben