Getriebe schaltet nicht merh hoch?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn der OD jetzt nicht reingeht,gibt´s zwei Möglichkeiten:
1. die OD Clutch ist hinüber (was die Späne erklären würde)
2. Fehler in der Ansteuerung (ValveBody verdreckt,elektr. Fehler)

Sinn würde es jetzt machen,durch eine Druckmessung am OD Pressure Test Port herauszufinden,ob OD Clutch angesteuert wird.
 
Mit OD ist der Overdrive gemeint richtig? So nennt man den letzten Gang oder was genau bedeutet das?
Der Test von dem du sprichst, kann man den selbst durchführen, kannst du mir weitere Infos geben?
 
Ja,mit OD ist der Overdrive gemeint,ist quasi der 4. Gang,d.h.genau,der 3.Gang (1:1 übersetzt) wird nochmal übersetzt auf 0,69:1.Danach kommt nur noch die Wandlerkupplung,die fühlt sich nochmal wie´n halber Gang an.Um´nen Pressure Test zu machen benötigst du 2 Stck. Manometer (einmal bis 10bar,einmal bis 21bar),ca. 2-3m Schlauch und einen Prüfanschluß mit 1/8 npt Gewinde .Speziell am Prüfanschluß des OD solltest du bei aktivierten OD ca. 4,7 - 8,3 bar messen (je nach Drosselklappenstellung).Der Prüfanschluß befindet ca. 3-4 cm über dem Anschluß der hinteren (Rücklauf) Kühlerleitung.
Test:
-Motor ausstellen
-Verschlußschraube vom Prüfanschluß entfernen
-Manometer mit Schlauch anschließen
-Schlauch so nach oben verlegen,das eine Probefahrt möglich ist und das Manometer ablesbar ist
-Probefahrt machen und das Manometer beobachten
-in dem Moment ,wo der OD geschalten wird,sollte das Manometer oben genannten Druck anzeigen und solange halten,wie der OD drin ist
-verlangsamst du die Fahrt und der OD geht wieder raus,sollte der Druck wieder gegen 0 gehen

Ergebniss:
-zu keiner Zeit keinen Druck:
Ansteuerungsfehler

-ist Druck vorhanden,liegt der Fehler in OD-Unit (dem Getriebehals),d.h. Kupplung fertig,o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für die Details. Das heißt, der 4. Gang ist nicht wirklich ein 4. Gang bzw. beim Schaltvorgang von 3 in 4 nicht wirklich spürbar? Ich habe gestern noch mal eine Testfahrt gemacht, 1 Gang manuell geschaltet, 2 Gang auch manuell und dann in D. Und mein Gefühl sagt, das es nur noch ein Schaltvorgang gab, also in den 3. ich hab mal nachgeschaut, wenn ich 100kmh fahre, zeigt mein Drehzahlmesser knapp unter 2500 Touren an. Ist das realistisch im 3. Gang oder ist sogar schon der 4. Gang drin und ich merke es bloß nicht?
 
Den Schaltvorgang von 3 in 4 merkst du genauso,wie von 2 in 3. Wenn du nach dem Beschleunigen bis ca. 100 km/h den Fuß fast vom Gas nimmst und die 100 hälst,müßte im Normalfall der OD reingehen.Als Gegenprobe kannst du ja die "OD OFF " Taste drücken,dann müßte der OD rausgehen,was du ja dann am Drehzahlanstieg merkst.
 

Neueste Beiträge

Oben