Geländefähigkeiten Dodge RAM 1500 4WD Baujahr 09

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Sep. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwickau
Hallo ich suche Unterlagen über die Geländefähigkeiten (Steigfähigkeit...usw) für den Dodge RAM 1500 4WD quadcap baujahr 09.kann mir da irgendjemand weiterhelfen ?
Viele Grüße Marcel
 
Die technischen Daten sind Eines - wenn der Fahrer keine Erfahrung und mangelndes Gespür für´s Gelände hat ist das Ganze relativ.
Bei unserem 1. Offroad Trial am Nürburgring konnte man sehr deutlich erkennen wer da was konnte und wer nicht.
Ich hab kein Allrad o. Sperre, nur Automatik - damit macht man das normal nicht. Hab mir das Rumgerutsche angesehen und mich dann auch auf den Weg gemacht. Zuletzt bin ich auch oben gestanden und auch wieder gut unten angekommen.
Und nen RAM hab ich auch nicht. :mrgreen:
 
Durch die Untersetzung klettert er eigentlich ganz brav, das Handicap sind die Überhänge und der Böschungswinkel durch den langen Radstand, HARDCOREOFFROADER wie ein Wrangler oder Defender wird er niemals werden, da auch die IFS vorne die Verschränkung einschränkt. Reifen größer als 35" sind aufgrund der knapp dimensionierten Vorderachse auch tabu.

Wir haben hier ne Hütte am Berg wo wir oft rauffahren, da wird den Mitfahrenden regelmäßig schlecht vor steil, aber winters fahr ich da nicht hoch. Wobei nicht das Hochkommen sondern das sichere Runterkommen das Problem darstellt, da es am Hang hurtig in die Tiefe geht neben dem Weg.

Letzdenendes hängts vom Fahrer ab ob der raufkommt oder nicht. Trialfahrzeug ist's keines.
 
Und man sollte auch immer beachten - der Ram ist in seiner eigentlichen Funktion ein LKW und kein Geländefahrzeug
:!:
 
Naja Gelände sind unterschiedlicher Natur... eine Skipiste ist auch Gelände.... und da hat der Ram vor ein paar Jahren alle abgezogen einschließlich gestandener Geländewagen (war glaube ich ein Defender, weiß aber nicht mehr genau) jeder Geländewagen hat Schwächen, man muss halt wissen was man damit machen möchte...

https://www.autobild.de/bilder/zehn-autos-im-wintertest-5561282.html#bild1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du suchst doch eh was anderes
:P


Die Länge ist im gröberen Gelände schon ein Hindernis. Letztens erst durch nen Graben gefahren und gar net mitbekommen das mein Heck bzw ahk in der Erde verschwand.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-16-15-29-27.jpg
    Screenshot_2017-01-16-15-29-27.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Gelände sind unterschiedlicher Natur... eine Skipiste ist auch Gelände.... und da hat der Ram vor ein paar Jahren alle abgezogen einschließlich gestandener Geländewagen (war glaube ich ein Defender, weiß aber nicht mehr genau) jeder Geländewagen hat Schwächen, man muss halt wissen was man damit machen möchte...

https://www.autobild.de/bilder/zehn-autos-im-wintertest-5561282.html#bild1

ab 058 geht ein Defender auch unter.
[youtube]WL2YODBFK4c[/youtube]
 
Der Defender hat andere Vorzüge, wenns ans Verschränken geht lasst er alle anderen Teilnehmer hier links liegen. So hat halt jeder 4x4 seine Spezialitäten.
 
Der Defender hat andere Vorzüge, wenns ans Verschränken geht lasst er alle anderen Teilnehmer hier links liegen. So hat halt jeder 4x4 seine Spezialitäten.

Von wegen, hier ist Husabergs 1500er die Nr 1 dann kommt der Pw und was kommt dann, ach ja das Auto zum schieben.
[youtube]UI5-U5aVOTw[/youtube]
 
aso. Haben die auch nen Q-Speedindex wie alle Duratracs?

Moooment: Die BFG AT KO2 sind doch die mit der Schneeflocke soweit ich weiß. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Defender hat andere Vorzüge, wenns ans Verschränken geht lasst er alle anderen Teilnehmer hier links liegen. So hat halt jeder 4x4 seine Spezialitäten.

Verschränkung ist wichtig aber ohne Sperren oder Bremseingriffe reicht es oft nicht.
[youtube]LgJpsmbJL2c[/youtube]
[youtube]LtpNCeOCm2g[/youtube]
 
aso. Haben die auch nen Q-Speedindex wie alle Duratracs?

Meine Größe schon, aber es gibt auch welche mit S-Speedindex, wie z.B. die Seriengröße 275/60R20.

Moooment: Die BFG AT KO2 sind doch die mit der Schneeflocke soweit ich weiß. :mrgreen:

Die haben beiden eine Schneeflocke, aber der Duratrac hat meiner Meinung nach mehr Lamellen.
 
Mein Defender hatte Traktionskontrolle, der hat mich nie im Stich gelassen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man sollte auch immer beachten - der Ram ist in seiner eigentlichen Funktion ein LKW und kein Geländefahrzeug
:!:

Dafür kommt er als 4x4 im Gelände erstaunlich weit; Training beim Gerhard hilft.

Gruß
Matthias
 
Dafür kommt er als 4x4 im Gelände erstaunlich weit; Training beim Gerhard hilft.

Gruß
Matthias

Du kannst ihn im Gelände aber auch mal schnell überanspruchen. Dank seiner Leistung kann sich ein Ram, im Gegensatz zu einen SJ oder K30, bei falscher Belastung spielend leicht selbst zerstören. So eine vorderes Antriebswellengelenk platz schneller als du denkst. Und wenn du Pech hast zerlegt es dir das Diffgehäuse gleich mit. Beim 1500er sollte man die Untersetzung mit Vorsicht geniessen. Im 4hi ist die VA "save"
;)
 

Neueste Beiträge

Oben