360° Bird View von Customtronix

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hi zusammen!

In einem anderen Thread hatte ich es ja schon angedeutet. CTX wird bald ein 360° Bird View Set u.a. auch für den RAM anbieten. Momentan arbeiten die Jungs noch an einer besseren Integration in den Jailbreaker, aber auch jetzt schon ist es ein interessantes Kit.

Was ist das genau? Bisher nutzen wir im System nur Front-Cam und Rear-Cam, und das auch nur abwechselnd. Ein 360° Bird View besteht aus 4 Kameras, die gleichzeitig laufen und so einen Rundumsicht ums komplette Fahrzeug ermöglichen. Wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier mal ein Video von einem Hersteller, der sowas bereits ab Werk bietet:

[youtube]uh5aUJ4TMyc[/youtube]

Das Set von CTX liefert die komplette Elektronik und die dazugehörige Verkabelung, inkl. 4 neuer Kameras mit speziellen Haltern für Spiegel, Front und Rear. Anbei mal ein paar Bilder von dem Zeug:

image.php


image.php


Die Integration steht noch am Anfang (sie mussten ja erstmal den Jojo-Bug suchen
;-)
) Ich hoffe, da kommt noch eine schön integrierte Anwendung. Ich werde das Zeug mal einbauen, sobald ich Zeit habe, und einen entsprechenden Bericht verfassen.
 
Nett, aber gibt es da was für Bestandskunden ?
Front und Heckkamera hab ich ja schon. Und die Cargocam ! Hast die schon eingebaut ? :-" :mrgreen:
Bräuchte also höchstens die Spiegelkameras, das graue Kastl, und die passende Software !
;)

Die Säge hab ich auch noch ! :mrgreen:
 
naja ist sicherlich besser als nur front und rear, aber mehr auch nicht.
Kenne namhafte Automobilhersteller, die verbauen mittlerweile ab Werk je nach Fahrzeuggröße bis zu 12 Kameras.

Wer es braucht, ich mal nicht, denn der ganze Elektronik Kram macht nur noch mehr abhängig.

Wobei es da sicherlich auch Bereiche gibt, wo es Sinn macht, z.B.: Lkw (Züge, Sattelschlepper), da reicht ein Blick durchs Fenster nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran hätt ich auch gesteigertes Interresse ...
 
Also, die Kameras sind speziell, man kann die bestehenden nicht nutzen. Die haben einen anderen Blickwinkel und eine anderen Anschluss.

Angedachter Preis im Moment 399€, aber da muss von CTX meiner Meinung nach noch mehr kommen, als nur das blanke Set. Der Einbau der Spiegelkameras bei einem Laramie ist nämlich nahezu unmöglich, wenn man keine Chance hat, das Chrome sauber zu versiegeln... Der Blinker im Spiegel ist auch im Weg (alles mal so auf den ersten Blick). Da muss man erst mal in Ruhe schauen, was geht...
 
Also.
Für mich wäre dieser Eingriff zu heftige.
4 Cams, 4 Kabel, 4 Löcher im RAM.
 
Vielleicht gibts ja dann auch mal ein Set das sich sauber integriert. Beim RAX ists ja auch schon so das die erste Version noch mit umständlicher Bastelarbeit verbunden war um die vordere Kamera einzubauen. Die aktuelle Version hat ja die Cargocam in der OEM Bremsleuchte vom 2500 integriert und die Frontkamera ist im Emblem untergebracht. Plug and Play. Nur ein Loch hinterm Emblem ins Plastik.

Evtl. lässt sich da ja auch was für die Spiegel finden. Z.B. könnte ich mir einen neuen Blinkereinsatz vorstellen der die Kamera in den Blinkergläsern des Spiegelblinkers enthält.

Lasst den Jungs mal etwas Zeit.

Aber ich würd mir auch keine zusätzlichen Löcher ins Auto machen sofern die nicht vollständig rückbaubar sind.
 
Oben