alle Standlichter OFF

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht das dem Relais die Ansteuerung vom Kontrollmodul fehlt! Dann sind wir nämlich wieder beim Lichtschalter!

ja, da hab ich auch schon dran gedacht, nur, da ich alleine bin kann ich nicht gleichzeitig schalten und horchen.
Ich hol mir mal Verstärkung !
;)
 
Na super! Den Schalter kann man nicht mal testen!
Den kann man nur tauschen. Also sollte das Relais nicht anzieht, wenn Du das Licht einschaltest, dann ist es der Schalter! Das es das Modul sein könnte denke ich jetzt nicht laut!
 

Anhänge

  • 2003_Beleuchtung_5.JPG
    2003_Beleuchtung_5.JPG
    114 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja.....das Relais ist ok, schaltet aber wohl nicht (kein Klacken).
Seltsam ist, daß wenn ich das Standlicht einschalten will, ganz kurz mal der Nebelscheinwerfer aufblinkt, aber nur manchmal.
Es könnte also wirklich an einer Fehlfunktion des Schalters liegen.
Hab noch nicht geforscht, warum aber seltsamerweise die Armaturenbeleuchtung korrekterweise abdunkelt, - zumindest das funzt.
Hat schon jemand mal den Schalter aufgemacht ??

Und jetzt schon mal vielen Dank für die Mithilfe !!!
:)
 
Kein Thema!
:-D

Laut Manual ist der nicht zu reparieren! :roll:
Der Ryck hat seinen schon gewechselt! Vielleicht hat der den alten noch da und hat mal rein geschaut!
Das mit den Nebelscheinwerfern könnte ne kurze Fehlfunktion sein, da der Schalter wahrscheinlich Widerstände auf das Steuergerät schaltet, wenn der Widerstand für das Standlicht jetzt nicht mehr stimmt und im Bereich des Widerstandwertes des Nebelscheinwerfers liegt, könnte das sein, aber das ist erst interessant, wenn er das nach dem Schalterwechsel immer noch macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Manual ist der nicht zu reparieren!

solche Sprüche reizen mich nur. Das Relais (da steht das gleiche) hab ich auch schon aufgeknippt und innerlich gecheckt. So geht das auch mit runtergefallenen Laptops.....
;)

Ich werd mir demnächst mal den Schalter vornehmen !
 
solche Sprüche reizen mich nur. Das Relais (da steht das gleiche) hab ich auch schon aufgeknippt und innerlich gecheckt. So geht das auch mit runtergefallenen Laptops.....
;)

Ich werd mir demnächst mal den Schalter vornehmen !

Dann bin ich mal gespannt! Wäre ja genial, wenn Du das hin bekommst! :thumbright:
 
Der Schalter macht nur Widertände, kann man nachmessen,
der Rest müsste dann aus dem Cluster kommen (so mal frei aus dem Gedächtnis) :oops:



Gruss Bernd
 
so, ist wohl ein weot verbreitetes Problem mit dem "Integrated Power Module" = Fuse Box. Die muß ich wohl tauschen...$$$$$$
:evil:

12V kommt nicht an Pol 85 an
Ich werde erstmal versuchen die Spannungen von oben, also den Relaisstift-Seite dorthin zu bekommen.
Will ich Standlicht, brücke ich momentan 12V zu Pol 87.
 
Update:
30 auf 85 gebrückt, d.h. den 85 mit 12V versorgt. Relais schaltet nicht. Kabel habe ich auch schon gecheckt.
Lichtschalter ausgebaut: da über Masse geschaltet wird, geht korrekterweise die Instrumentenbeleuchtung an, aber nicht die Standlichter.
Daraus folgere ich, daß es sich um die defekte Fusebox handeln muß, die ich nun möglichst gebraucht organisieren muß... $$$.
:evil:
:evil:


ZUr absoluten Sicherheit würde ich aber auch gerne mal mit einem anderen Lichtschalter testen.
Die Widerstände habe ich aber auch schon alle durchgemessen und haben irgendeinen Durchgangswiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Angebot steht: komm hier die Tage rum, genieße nen Kaffee mit mir / uns und dann bauen wir eben den Schalter um
:)
 
so Leuts, das Problem habe ich gelöst.
Ursache war eine korrodierte Leiterbahn im Sicherungskasten.
Es handelt sich um eine nicht seltene Erscheinung, man könnte von Fehlkosntruktion sprechen.
Auf der Seite, wo das FCM angesteckt ist, dringt im Laufe der Zeit Staub und Feuchtigkeit ein.
Dort wandert dann die Feuchtigkeit in die Platine und beginnt das Kupfer auzulösen.
Da man nur schwierig die Leiterbahn "reparieren" kann, habe ich eine Brücke gelötet. Somit wird das Relais vom FCM wieder mit "Masse" versorgt, wenn geschaltet wird.
Gute 300Euronen gespart bzw. nicht ausgegeben..... :mrgreen:
Danke für alles Tips !!!
 

Anhänge

  • fusebox2.jpg
    fusebox2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 308
  • fusebox1.jpg
    fusebox1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 313
Na wenn das mal kein übler Fehler ist, dann weiß ich es nicht! :shock:
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerjagd und -behebung! =D>
 
Hey, ich habe so ein ähnliches Problem, das gelbe Standlicht würde bei mir natürlich auch umgerüstet und mit einer w5w Birne in die nebler verbaut.
Nur das die Standlichter nicht mehr funktionieren und mein linkes Rücklicht. Blinker und Bremslichts leuchten auf.

Kann das der selbe Fehler sein? Mache mich Freitag auf die suche mit meinem Schwiegervater.
 
Hey, ich habe so ein ähnliches Problem, das gelbe Standlicht würde bei mir natürlich auch umgerüstet und mit einer w5w Birne in die nebler verbaut.
Nur das die Standlichter nicht mehr funktionieren und mein linkes Rücklicht. Blinker und Bremslichts leuchten auf.

Kann das der selbe Fehler sein? Mache mich Freitag auf die suche mit meinem Schwiegervater.

Bei mir war es die Fassung des linken Standlichts. Guck dir mal die Kontakte an...hatte Feuchtigkeit drin und hat schön gebrutzelt...beide Fassungen und Sicherung neu = alles wieder gut.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Oben