alle Standlichter OFF

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.196
Reaktionspunkte
607
Ort
Hagen NRW
woran kann's liegen ?
Park light Relais ?
Sicherungen sind alle ok.
thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Sicherung Nr. 15 (50A-Sicherung) als Ursache auschließen kannst, dann ist sehr wahrscheinlich das Relais. Probiers doch einfach mal aus. Evt. mit nem kleinen "Klaps" aufs Relais oder tausche es gegen ein anderes.
Wenn es das nicht ist, weird es evt. komplizierter, da es dann wahrscheinlich am Front Control Module oder dem Lichtschalter liegt, bzw. deren Verkabelung unteriendander.
 
muß jetzt in Ruhe mal untersuchen.
Auf meiner Tour am WE habe ich zum ersten Mal verstanden, wofür in D die Nebelschlußleuchte überhaupt gut sein kann......... :twisted:
 
Als "Lichthupe nach hinten"?

So hab ich das
:!:
:mrgreen:
 
nö, die dauernden Lichthupernaktionen der Hintermänner dauernd hatl, da hinten alles dunkel ist.
Mit dem Nebelschlußlicht ist man zumindest "erkenntlich", besser als ganz dunkel...
 
Ich würde auch sagen, dass es entweder das Relay oder eine Verbindung zum Relais ist.
Bevor Sicherung 15 raus fliegt, würden eher Sicherung 32 und/oder 34 (beide 10A) raus sein!
Bei Sicherung 15 würden auch die Blinker nicht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurzer Zwischenstand:
die Sicherungen (15,32,34 und der Rest) ist ok.
Seltsam ist aber, daß die Slots 29 - 34 (bei herausgenommenen Sicherungen) keinerlei Spannung aufweisen.
Und dann habe ich auch nicht mal ein Relais im Sicherungskasten, welches für die tail lights/park lights zuständig sein sollte, gefunden.
Ich werde mal das Manual studieren, bin aber für alle Hinweise dankbar.
 
Ich bin kein Elektikguru aber gaube nicht das für Standlicht ein Relais notwendig ist,nur für Blink,Abblend u. Fernlicht!
 
ich tippe auf den Lichtschalter...
hast Du bei dir "lichttechnisch" umgebaut gehabt?

komm vorbei und dann wechseln wir mal eben die Schalter....

Gruß
Ryck
 
Lichtschalter könnte gut sein! Da muss ja nur der Widerstand fürs Standlicht defekt sein und schon geht nichts mehr!
Vielleicht hilft Dir das!
 

Anhänge

  • 2003_Beleuchtung.JPG
    2003_Beleuchtung.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schon mal !! maybe Lichtschalter..........
in der Skizze sieht man aber, daß alles über das Park Lamp Relay geht.........
wenn das nicht funzt, kommt auch kein Saft zu den Sicherungen. Das nehm ich mir nochmal genauer vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Park Lamp Relay - Lage im Sicherungskasten rot umrandet:
 

Anhänge

  • Park Lamp Relais 3.Gen.JPG
    Park Lamp Relais 3.Gen.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 385
so, neuer Statusbericht:
nicht nur das Park Relay (73) sondern auch 70 und 72 funzen einwandfrei (gemessen laut Manual).
12 Volt kommen auch auf den Sockeln der Relais an.
Sonst tut sich nichts.
SIcherungen sind alle ok.
Das was mich wirklich verwundert ist, daß auf den Sicherungen 29-34 überhaupt keine Spannung anliegt.
Und dafür habe ich nun wirklich keine Erklärung ? :roll:
Um Tips wird gebeten........
 
Sicherung 30 und 31 müssten leer sein (ohne Funktion)! Ich gucke weiter!
Sicherung 32-34 bekommen Ihren Strom vom Relais. Das heißt, wenn Du an Sicherung 15 noch Spannung hast und an den 3 (32,33,34) nicht, dann stimmt etwas auf dem Weg von Sicherung 15 über das Parklamp Relais zu den 3 Sicherungen nicht!
Sicherung 29 ist für Accesoires also wen Du den Zündschlüssel anstatt in Richtung "EIN", eine Umdrehung zurück drehst.
Es kannsein, dass das Relais klackt aber keinen Kontakt her stellt, weil die Kontakte in dem Relais verschlissen sind.
Wenn Du das raus gezogen hast, gib auf 85 und 86 mal 12V Spannung drauf. dann sollte zwischen 30 und 87 (nicht 87a) Durchgang sein.
 

Anhänge

  • 2003_Beleuchtung_3.JPG
    2003_Beleuchtung_3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du an Sicherung 15 noch Spannung hast und an den 3 (32,33,34) nicht, dann stimmt etwas auf dem Weg von Sicherung 15 über das Parklamp Relais zu den 3 Sicherungen

das ist meine schlimme Vermutung...
Das Relais arbeitet sauber, ausgebaut durchgemessen, 12V drauf schaltet.
Dann hab ich die anderen (baugleichen) Relais ja auch mal eingesetzt, gleicher Effekt = 0.
Sch....
Ob das was unterm/im Sicherungskasten verrottet ist ???
 
Dann können wir das Relais ausschließen!
Dann ist es definitiv die Brücke von Sicherung 15 zu Kontakt 30 am Relais oder die von 87 zu den 3 Sicherungen!
Normalerweise ist das oberteil doch nur in die Box eingeklickt, wenn ich mich richtig erinnere!
Somit müsstest Du das vorsichtig raus klipsen können. Die Adern da dran sollten lang genug sein, dass man das zu Kontrolle anheben kann.
Ich guck mal ob ich im Manual etwas finde, aber ich befürchte das nicht.
 
Sollte so gehen, wie geschrieben!
 

Anhänge

  • 2003_Beleuchtung_4.JPG
    2003_Beleuchtung_4.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 109
Was mir gerade noch einfällt....
Zieht das Relais überhaupt an, wenn Du das Licht einschaltest?
Nicht das dem Relais die Ansteuerung vom Kontrollmodul fehlt! Dann sind wir nämlich wieder beim Lichtschalter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben