EU -Beleuchtung hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Wuppertal
Ich habe an meine RAM rotes Blinker-/Bremslicht hinten und unter dem Tailgate eine LED-Leiste,
welche an dem vierpoligen Stecker, der da unten rumbaumelt, angeschlossen ist.
Ich möchte auf gelbe Blinker umstellen und dazu habe ich heute mit Appcar DiagFCA auf EU-Beleuchtung testweise umgestellt und tatsächlich,
jetzt blinkt er nur noch. Frage ist, wo geht das Bremssignal hin? Hinten an den Lampen ist kein weiteres Kabel frei.
Das einzige, was "bremst", ist die LED-Leiste, was wiederum bedeutet, dass das Bremssignal hinten ankommt.
Nur: wo teilt sich das auf? Jemand 'ne Idee oder vielleicht sogar einen Schaltplan?
 
Du musst suchen und messen. Wenn dein Auto original und unvermurkst wäre ( also ohne die EU umbauten) dann hätt appcar diagfca das so geschalten das die weissen Rückfahrscheinwerfer als Blinker fungieren und die bisherigen kombinierten Blinker-Bremslichter als Bremse. So zumindest mein Kenntnisstand.

Beim Umpfuschen auf gelbe Blinker murkst jeder anders rein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich denke mal, dass du das Signal für die Bremse separat holen musst. Das Blinker Signal bleibt ja beim Abschalten auf den Brems-Blinkleuchten. Bei mir ist das Kabel von den Brems-Blinkleuchten jetzt auf den Rückfahrscheinwerfer und an den Brems-Blinkleuchten ist ein separates Kabel.
 
Bei meinen (siehe Signatur) ist ein separates Bremslichtsignal im Kabelbaum. Das Kabel dazu, wessen Farben ich gerade nicht auswendig weiß, findest auf der linken Seite, ziemlich hinten im Bereich des Halters für das Endrohr. Es ist als kleine Schlaufe aus den Kabelbaum gelegt.

Aber Achtung: das Kabel kann nur LEDs mit Strom versorgen, will man damit Glühlampen schalten, kann man es nur als Steuerstrom nutzen und es über ein Relais laufen lassen, sonst schaltet das Lampensteuergerät ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Du musst suchen und messen. Wenn dein Auto original und unvermurkst wäre ( also ohne die EU umbauten) dann hätt appcar diagfca das so geschalten das die weissen Rückfahrscheinwerfer als Blinker fungieren und die bisherigen kombinierten Blinker-Bremslichter als Bremse. So zumindest mein Kenntnisstand.

Beim Umpfuschen auf gelbe Blinker murkst jeder anders rein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Da hinten alles rot ist, gehe ich davon aus, das er noch original-verdrahtet ist.
Ich verstehe sowieso die "Pfuscherei" nicht so ganz, wenn sich das, wie es scheint, relativ einfach umstricken lässt.
Den Tipp mit dem Kabelende werde ich verfolgen, so was hatte ich mir schon gedacht.
 
Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem selben thema.
Habe eine 2016 RAM, er hat noch keine EU Umrüstung, sprich Standlicht vorne und blinker hinten trennen vom Bremslicht.
Fahrzeug stammt aus Holland, die haben lediglich eine nebelschlussleuchte und einen Splitter für europäische Anhänger verbaut.
Könnt ihr mir weiter helfen!
Bin Elektriker,habe also etwas Erfahrung.
Trotzdem habe ich Angst mir das steuergerät zu töten!
Gibt es keine detalierte Anleitung für diese Umrüstung?
 
Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem selben thema.
Habe eine 2016 RAM, er hat noch keine EU Umrüstung, sprich Standlicht vorne und blinker hinten trennen vom Bremslicht.
Fahrzeug stammt aus Holland, die haben lediglich eine nebelschlussleuchte und einen Splitter für europäische Anhänger verbaut.
Könnt ihr mir weiter helfen!
Bin Elektriker,habe also etwas Erfahrung.
Trotzdem habe ich Angst mir das steuergerät zu töten!
Gibt es keine detalierte Anleitung für diese Umrüstung?


Habe dazu bisher nichts gefunden, deswegen bin ich da dran.
 
Schreib mal den Meti an, oder schau mal im Thread Einschalten von DRL. Da hat er was zu 2 Kabeln geschrieben, die eingesteckt werden müssen.
 
Vielleicht hilft es dit
39b329adfac1120a26b1aef7237b4051.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Oelhahn
Hast du die Kabel gefunden die hinten im Kabelbaum als Schlaufe liegen sollen?
Ich muß bei mir auch noch umbauen!
 
Hallo Oelhahn
Hast du die Kabel gefunden die hinten im Kabelbaum als Schlaufe liegen sollen?
Ich muß bei mir auch noch umbauen!

Wenn Du das separate Bremslicht meinst, liegt das bei meinen (Facelift) als Schlaufe außerhalb vom Kabelbaum auf der linken Seite, in der Nähe des Halters für das linke Endrohr. Ist ein einzelnes Kabel.
 
Hallo Grandjeeper
danke für die schnelle Antwort aber wie du schon sagst du hast ein Facelift.
Beim 2009 ram gen.4 könnte das ja noch anders sein.
 
Oben