PROMLEM BEI EU UMRÜSTUNG / ANK. / NSL RSW !!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
south
hallo ihr lieben ,

ich drehe hier noch durch .
mein ram ist von 06.2014 /hat jetzt 17000 km mit gas und ank nachgerüstet / eu licht hinten / also wo früher r licht war ist jetzt blinker mit extra bohrung für R lampe
also rückfahrscheinwerfer links rechts im blinker mit drin . als nebel habe ich eine led mittig !

meiner meinung nach ist alles einfach scheisse nicht wasserdicht angeschlossen .
problem / anhängerdose ist eh schon alles unter wasser / habe 3 x dauerstrom usw.
auf den leitungen habe ich teilweise kleine spannungen / 4 - 8 v / das ist doch nicht normal ??? oder doch wegen can bus ???
linke seite anh. steuerung der anhängerdose + 2 x realis für anh dose / rechte seite ebenfalls 2 x relais für anh. dose
möchte nun das rückfahrlicht extra anschliessen

bin zwar technisch versiert aber aber das ist mir ne nummer zu gross .

frage .
von wem bekomme ich nen schaltplan / original und einmal auf eu umrüstung / + dann noch anh dose

und wer kann mir ne gute werkstatt empfehlen wo ich mit diesem E problem hin kann .

was ich mir wünsche : einen verteilerkasten wo ich auch nachträglich easy was anschliessen kann / ( z.b extra rücklicht usw. )
und damit einmal alles wasserdicht angeschlossen ist . / die ganzen relais usw )

anbei ein paar bilder ..... / die bilder sind 4 wochen nach kauf / da sind die relais schon ......

danke für jede hilfe

ps. nein ich geh nicht zu meinem händler / da der das meiner meinung nach nicht kann .....
 

Anhänge

  • IMG_7455.JPG
    IMG_7455.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_7454.JPG
    IMG_7454.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_7456.JPG
    IMG_7456.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_7458.JPG
    IMG_7458.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_7457.JPG
    IMG_7457.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 370
Ich lach mich platt, der packt ernsthaft Elektronik unterhalb der (ab Werk offenen!) stake hole pockets hin?? :ahole:
Ja, zu dem würd ich auch nicht mehr gehen... Wenn ers schon da einbaut, was ja verständlich ist und aufgrund des Platzes Sinn macht, dann soll er bitte dichtes Material verwenden...
 
sorry mit werkstatt meine ich natürlich im süden / nahe bodensee . also nicht hamburg
 
Mit dem Verteilerkasten hab ich auf die Schnelle keine Idee,
und ob die 4irgendwas Volt ok sind kann ich dir auch nicht sagen.

Aber dort hinten bedeutet "wasserdicht " : Wasser kommt rein geht aber nie wieder raus.
Gilt für die Relais, wie auch die Anhängerdose.
Mach die Kontakte sauber (Glasradierer, Kontaktspray), und sprüh anschliessend Unterbodenwachs drüber.
Bei mir hält das jetzt seit 12 Jahren.

Für die Rückfahrlichter kannst doch einfach die vorhanden Kabel verlängern.
Für solche Spleisse nehme ich inzwischen Lötschrumpfverbinder.

51-%2Bg8wE9OL._SL1000_.jpg





Gruss Bernd




edit
Schaltplan https://techauthorityonlinedemo.extra.chrysler.com/service/repair/wiring/view/classic.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast das Auto gekauft bzw. wer hats umgerüstet?
 
als nebel habe ich eine led mittig !

Das war mit Sicherheit nicht autec, sonst hättest Du deine Nebel sicherlich nicht als LED, sondern im Rückfahrscheinwerfer mit drin.
Und das da irgendwas elektrisches im Außenbereich sitzt, ist auch nicht der Fall.
Mittlerweile lassen die sich für ihre Umrüstungen sogar Kabelbäume fertigen. Und das machen die nicht, um da ne wlide Außenkabelierung zu veranstalten.

Ein Anruf bei Hix kann aber ganz schnell klären, wer deinen RAM umgerüstet hat.
 
sorry hix ??? wer ist das ? bitte mehr info ... ich möchte das richtig machen lassen .

und rückfahrlicht hab ich im blinker drin/ links und rechts / als nebel 1 x led / aber anfangs mit silicon reingeklebt zu 100 % nicht wasserdicht !!!!!!!!!!!!!

lg
 
Hix ist der Chef und Besitzer von Autec. Wer weiß was da mit Gutachten etc. passiert ist. Ein Anruf kann da evt. schon Licht ins Dunkel bringen.

Hier im Forum fahren so viele RAMS von Autec rum und ich habe eigentlich noch nie davon gehört(gelesen) dass es da Probleme mit der Elektrik gab.
Und LED-NSL und Freilandverkabelung passt garnicht zu Autec.
 
sag mal , wo habt ihr eure relais verbaut ? zumindest die die anhk haben ? an alle ab bj 2013 aslo gen 4 oder ?
lt. meinem umbauer ( anhk ) werden die relais nur für die anhängersteuerung benötigt / bremse 1 x / blinker 2x / licht 1 x
würde gerne mal vergleichen was wer so hat .

ich will halt am ende entweder ein zu 98 % wasserdichtes system oder eine verteilerdose / und dort schön alles angeschlossen um auch mal nachträglich was anund abschliessen zu können .
werde aber dienstag mal bei autec anrufen ob die mein wägelchen wieder fit machen können / bevor alles duchgegammelt ist !

habe mir jetzt für meine verhätnisse gute lösung ausgedacht / verteilerdose vom lkw / da habe ich ne zetrale gute masse / und mehre anschlussmöglichkeiten / eingebaut hinter dem rechten HA radkasten
( habe aber nur momentan nebelschluss und R gang angeschlossen )
aber da drin stel ich mir das ganze vor

anbei bilder .
 

Anhänge

  • IMG_9972.JPG
    IMG_9972.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_9973.JPG
    IMG_9973.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_9976.JPG
    IMG_9976.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 256
Hi @ all,

habe hierzu noch eine Anleitung meinerseits entdeckt und stelle Sie zur Verfügung
:-D

Ist speziell für den RAM
:-D


Good luck.
 

Anhänge

  • Jaeger Elektrosatz Ahk 21600503J.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben