Hemi: Zu hoher Verbrauch oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hi,

ich habe einen 2006er 5,7l MDS 1500er Dodge Ram.
Ich fahre früh 14km auf Arbeit und wieder zurück. Es ist hügelig und ca. 70%Landstraße und 30% Stadt, wobei ich in der Stadt fast überall durchrollen kann.... muss also kaum anhalten.
Auf der Landstraße fahre ich höchstens 80 und in der Stadt extrem langsam (an Kreuzungen schleiche immer los, also nie mal richtig losbrettern) und vorsichtig.... also keine Überholmanöver oder sonstiges.
Der Verbrauch liegt im BC immer bei 20-21l und der Gasverbrauch liegt immer bei 24-25l (Benzin habe ich schon abgezogen)... ich bekomme nie weniger hin...
Ist das denn echt normal, das ich also Oberschleicher 24l verbrauche... ich möchte gar nicht wissen, was der verbraucht, wenn ich mal aufs Gas trete..... Achja mit leerem Pferdeanhänger (ca. 700kg) hatte ich auch mit rumschleichen gleich mal 28l.
Benzin verbrauche ich mindestens 2-3l auf 100km. Bei 20° muss ich bei kaltem Motor immer so 1km fahren, bis mal auf Gas umgeschaltet wird - wie lange müsste ihr denn so fahren bis eure Kisten auf Gas umschalten???

Das heißt ich komme locker auf 24€/100km Benzin- und Gaskosten.... und das bei einer Oberschleichfahrweise.... so würde ich mit keinem anderen Auto fahren, aber ich getraue mich gar nicht aufs Gas zu treten, weil der Dodge dann ewig viel schluckt.
 
hi,
eventuell liegt es daran das du so schleichst. ein ca. 390ps motor möchte auch einmal seine leistung zeigen.

meine tägliche fahrt ist ca 42km (one way). da wird der motor warm. fahrweise ist 40%landstrasse, 30% ab und 30% stadt. ich schleiche nicht (0-140km/h), bin aber auch kein raser = passiv. verbrauch (benzin only, keine gasanlage vorhanden) liegt aktuell bei 14,3l (bei bisher gesamt 12000km).

ich würde sagen, die strecke von 14km reicht dem motor nicht auf dauer um ausreichend warm zu werden und langfristig einen niedrigen verbrauch einzustellen.

cu tom
 
Na ich vermute mal das liegt am schleichen, vermutlich noch mit MDS und Tempomat, mit Tempomat bist du nicht sparsam unterwegs der verbraucht mehr, als wenn du ohne fährst. Und 14 Kilometer ist nicht grad viel um warm zu werden.
Teste mal ne längere Strecke 100 Kilometer und dann rechne nochmal. :mrgreen:
 
Also Tempomat nutze ich nicht.... Ich bin auch mal eine längere Strecke gefahren, so 1000km... und das fast nur Autobahn mit so 120-130km/h und der Verbrauch lag bei 23l.... also auch ziemlich hoch finde ich....

Ihr habt Recht, scheinbar wird der nie richtig warm und verbraucht deshalb soviel... Also ist der Gute nicht für Kurzstrecken usw. geeignet....
 
das würde ich nicht sagen. er sollte hat warm werden. der verbrauch wird dann mit zunehmend kälteren temperaturen nochmals drastisch steigen. (bei gleicher fahrweise und km).

bei 1000km AB mit schnitt 120km/h , stehe n bei mir 13,5l in der anzeige. eventuell bring die prüfung des kats und der lambdasonen etwas (obd2 auslesen)

der renault scenic 2.0 16v meiner frau hat einen durchschnittsverbrauch von 9l :shock:
der wagen wird nie warm. der läuft max alle 2 tage 20km. autobahn schon gar nicht, diese wird von der fahrerin gemieden ... :-"


cu tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och naja, wenn du deinen Motor über kurz oder lang töten willst bleibe bei den 14 km. Ist auch gut für die Wirtschaft, solch ein Motor ist hierzulande nicht unbedingt günstig zu bekommen.
 
Verbrauch ist definitiv zu hoch.
Minimum 5liter zu viel.

Allerdings würde mich mal interessieren ob du ausrechnest oder nur am BC abliest.
 
Also Tempomat nutze ich nicht.... Ich bin auch mal eine längere Strecke gefahren, so 1000km... und das fast nur Autobahn mit so 120-130km/h und der Verbrauch lag bei 23l.... also auch ziemlich hoch finde ich....

Ihr habt Recht, scheinbar wird der nie richtig warm und verbraucht deshalb soviel... Also ist der Gute nicht für Kurzstrecken usw. geeignet....

ich denke vielleicht sind deine Lambdasonden nicht mehr gut, sind ja auch Verschleißteile, lass die doch mal prüfen,
vielleicht läuft er zu fett?
 
Das kann tausende Grüne haben.

Als erstes müsste man wissen was er wirklich auf BENZIN verbraucht.
Und das ganze gerechnet nicht vom BC gelesen.

Dann kann man sich an den gasverbauch machen.
Vermute aber auch das er zu fett läuft.
Das stellen viele Gaseinbauer so ein, weil viel hilft ja auch viel.
:-)
 
Wenn ich das hier gerade wieder lese schmeckt mir mein morgendlicher Kaffee nicht mehr!
14,3 Liter und 13,5 Liter zzzzz Leute ich kann es nicht glauben!
Mein 2012er ist IMMER bei 19-21 Liter egal welche Fahrweise, sogar auf der AB mit konstanten 120km/h bin ich mit einer Tankfüllung gerademal 496km gekommen und habe dann 93 Liter getankt mein BC zeigt zwar 15-16 an doch die Tankbelege lügen nicht.
Deswegen verstehe ich nicht wenn jemand sagt ich brauche nur 13 oder 14 Liter das kann doch nicht sein habe ich etwa ein Loch im Tank oder verdunstet der sprit bei mir oder bin ich wohl zu schwer?!
 
Also ich habe es immer ausgerechnet... der BC glaube ich im Gasbetrieb nicht richtig.... aber ich denke auch, dass ich mit meiner Fahrweise locker auf 20l/100km kommen sollte.... egal was ich mache, aber über 23l bin ich immer....

Achja Motor töten??? Also die Motortemperatur ist meist nach 2-3km auf dem Normalstand zummindest die Cockpitanzeigt zeit das so.... macht man sich da echt den Motor zur Sau wenn man nur Kurzstrecken fährt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus, also ich habe einen 2010ner und brauche auf kurzstrecke um die 18l und wenn ich mal weiter fahre auch autobahn so um die 14l-15l
(bei normaler fahrweise nicht schleichen aber auch nicht rasen )
 
"Achja Motor töten??? Also die Motortemperatur ist meist nach 2-3km auf dem Normalstand zummindest die Cockpitanzeigt zeit das so.... macht man sich da echt den Motor zur Sau wenn man nur Kurzstrecken fährt???"

Über kurz oder lang wird´s so sein. Und was den Verbrauch anbelangt, meiner nimmt sich im günstigsten fall 16,9 Liter, im normalbetrieb nicht unter 17,8 Litern. Bei mir schwankt der Verbrauch je nach Laune wie gesagt zwischen 17,8 und 37,3 Litern auf 100 Km.
 
mein 2006er benötigt im Schnitt 21,5 Liter Gas, auf den letzten 100.000 km errechnet.

niedrigste was ich je erreicht hatte war 16,9 und max mit WoWa 29,9
:)


Kurzstrecke bewege ich mich zwischen 22 und 24 Liter Gas bei normaler Fahrweise
 
Ich habe beim 2009er ein Gesamtdurchschnitt von ca. 18,8 l GAS (mittlerweile) bei ca. 60% Stadt und Rest Landstr. und Autobahn... bei reinem Autobahnanteil bekomme ich ihn auf 15 l Gas runter. Der Autobahnanteil bringt den Durschnitt massgeblich runter (Anfangs hatte ich Gesamtdurchschnitt von 17,6 l Gas, da war der Autobahnanteil deutlich höher) und Kaltfahrten setzten den Verbrauch drastisch hoch!

14 km ist nicht gerade weit, beim 2006er weiss ich es nicht, so wie du das beschreibst wären es bei mir schätzungsweise ca. 18-19 l.... GAS, wobei die Topographie natürlich auch eine massgebliche Rolle spielt, wenn wir ins Allgäu fahren habe ich einen Durchschnitt von 17,5 l... wenn wir raus fahren ca. 14,5 l....
 
Also ich brauche im Mix derzeit laut BC ca. 16,5 ltr. Gemischt Landstraße, Autobahn und Stadt.
Gasverbrauch dabei ausgerechnet 18,5 ltr. In etwa. Ist so OK find ich. Der wenigste Verbrauch war mal im Urlaub. 13,9 ltr.
 
Wenn ich das hier gerade wieder lese schmeckt mir mein morgendlicher Kaffee nicht mehr!
14,3 Liter und 13,5 Liter zzzzz Leute ich kann es nicht glauben!
Mein 2012er ist IMMER bei 19-21 Liter egal welche Fahrweise, sogar auf der AB mit konstanten 120km/h bin ich mit einer Tankfüllung gerademal 496km gekommen und habe dann 93 Liter getankt mein BC zeigt zwar 15-16 an doch die Tankbelege lügen nicht.
Deswegen verstehe ich nicht wenn jemand sagt ich brauche nur 13 oder 14 Liter das kann doch nicht sein habe ich etwa ein Loch im Tank oder verdunstet der sprit bei mir oder bin ich wohl zu schwer?!

Danke, Egon !
Ich hab' auch keine Ahnung, wie die Kollegen das mit 13- 14 Liter hinbekommen.
Benzin lt. BC auch immer 16- 17 Liter, Gas lt. Tankbeleg ca. 20 Liter. Und da ist es ziemlich egal, ob mit Tempomat oder ohne.
Das würde mich echt mal interessieren, wie die Jungs das mit den 13- 14 Liter hinbekommen
:?:
 
Ich erarbeite mir gerade noch warum, wieso und weshalb aber seit meinem offenen Luftfilter ist mein Verbrauch im BC drastisch gesunken. Im Stadtverkehr, täglich, fahre ich zwischen 20 und 22 Litern laut BC. Das passt rechnerisch ganz gut zusammen da ich mit 95 Litern Gas meißt um die 400 bis 415km schaffe - reiner Stadtverkehr.

Beim Abklemmen der Batterie wird der BC zurückgesetzt und seitdem fahre ich weiterhin nur Stadtverkehr der nur ganz langsam und gemütlich von 15 auf 17 steigt. In der Regel bin ich bereits beim Losfahren bei 20 Litern.

Jetzt ist natürlich zu eruieren ob der Luftmengenmesser als einzig relevantes Bauteil maßgeblich an der Verbrauchsrechnung teilnimmt oder ob der BC nun völlig verwirrt ist oder ob in der Tat der Tausch so einen riesigen Fortschritt gebracht haben soll. Somit wäre ein Ansatz in Richtung derer gegeben die generell bei 16-18 Litern fahren.

In 400 + km weiß ich mehr, heut morgen den Tank gefüllt und Trip A auf genullt.
 
Haben die Amis so eine hohe Qualitätsstreuung? Oder liegt es am Einfahren?

Ich hatte einen 02 Ram 1500 Schalter regcap, Longbed 4.7 Allrad mit Gas. Verbrauch (ausgerechnet) 22 liter Benzin 28 liter Gas
Dann mein 03 Ram 1500 quadcap,Automatik Shortbed 4.7 Allrad mit Gas. Verbrauch (ausgerechnet) 16,9 liter Benzin 19,5 Liter Gas

Jeweils dieselben Gasanlagen und dieselben Vorraussetzungen. Schon eklatant der Unterschied...
Der BC und die Tankbelege waren sich übrigens immer recht einig...
Bye Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein hemi von 2005 nimmt auch immer ca 20 Liter auf 100 km, war seit 5 Jahren nich anders, kurzstrecke oder 400 km bleibt beinah gleich, was sagt denn der hersteller zum Hemi so ca?
 
Oben