Hemi: Zu hoher Verbrauch oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tach zusammen,

also was ich bei meinem festgestellt hab is folgendes, letztes Jahr mit reinen Sommerreifen (Azzuro 275/60 20) bin ich meinen auf der Autobahn bei 120 bis 130 ohne Tempomat laut BC mit um die 12,5 bis 13,5 Liter gefahren (keine ggroßen Beschleunigungsorgien oder sonstiges).
In der Stadt und Überland bin ich nicht über die 20 Liter laut BC gekommen bei ca 70% Stadt, 30% Uberland und 0 Autobahn.
Dann hab ich gegen Ende Oktober letzten Jahres die Winterreifen (Cooper auch in 275/60 20) aufziehen lassen und seitdem is mein Verbrauch durch die Bank ca 3 bis 4 Liter höher. Man hat es auch sofort am Rollverhalten vom Auto bemerkt, mit den Azzuro konnte ich den relativ einfach auf der Ebene mal vor oder auch zurück schieben, mit den Cooper tu ich mir da schon deutlich schwerer.
Vlt. wäre es bei den Sprit Diskussionen mal ganz Interessant die Reifen mit dazu rein zu nehmen denn ich denke das die Maßgeblich am Verbrauch mit beteiligt sind.

Ach ja was ich vergessen hatte zu schreiben, die Werte die ich hier angegeben hab sind die reinen Spritwerte, Gas nimmt er sich dann auch nochmal so knapp 3 Liter mehr auf 100 Km (errechnet)


Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub laut Hersteller waren es 15 liter auf dem Highway.
Bye Chris

Ps. Wenn ichs richtig seh wars noch weniger. Laut Hersteller 17 Highway MPG also 13,84 L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das hier gerade wieder lese schmeckt mir mein morgendlicher Kaffee nicht mehr!
14,3 Liter und 13,5 Liter zzzzz Leute ich kann es nicht glauben!
Mein 2012er ist IMMER bei 19-21 Liter egal welche Fahrweise, sogar auf der AB mit konstanten 120km/h bin ich mit einer Tankfüllung gerademal 496km gekommen und habe dann 93 Liter getankt mein BC zeigt zwar 15-16 an doch die Tankbelege lügen nicht.
Deswegen verstehe ich nicht wenn jemand sagt ich brauche nur 13 oder 14 Liter das kann doch nicht sein habe ich etwa ein Loch im Tank oder verdunstet der sprit bei mir oder bin ich wohl zu schwer?!

keine ahnung wie ihr das macht. die letzte lange tour war von dachau nach berlin (564km) und der tank war nicht leer. dte waren 105km.

btw. standarttank = 96l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen ja erst dreimal vollgemacht, aber die Angaben vom EVIC stimmen damit überein was ich tanke.

Ich steh im Schnitt bei 15 - 16 Liter im Mix. AB fahre ich mit 120 - 130 km/h unter 15 Liter.

Reifendruck gecheckt?
Ich habe immer so 2,8 - 3,0 Bar.

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Der Spritverbrauch hängt von so vielen Sachen ab das Mann das gar nicht so genau sagen kann.
Was Tankt Ihr Super oder E10 USW
Welche Reifen habt ihr drauf.
Und bei welcher Tanke Tankt ihr denn ich bin der Meinung unser Sprit ist gepanscht
:evil:


Ich verbrauche auch so im Mix 16-19 Liter
Jetzt in den Sommerferien waren wir in Weissrussland und dort habe ich 95 Super getankt 93 Liter und bin damit bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-120 km/h 750km weit gekommen wie geht das ok Landstrasse und Autobahn aber trotzdem ,
Mein Fazit der Sprit ist gepanscht.
 
Der Spritverbrauch hängt von so vielen Sachen ab das Mann das gar nicht so genau sagen kann.
Was Tankt Ihr Super oder E10 USW
Welche Reifen habt ihr drauf.
Und bei welcher Tanke Tankt ihr denn ich bin der Meinung unser Sprit ist gepanscht
:evil:


Ich verbrauche auch so im Mix 16-19 Liter
Jetzt in den Sommerferien waren wir in Weissrussland und dort habe ich 95 Super getankt 93 Liter und bin damit bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-120 km/h 750km weit gekommen wie geht das ok Landstrasse und Autobahn aber trotzdem ,
Mein Fazit der Sprit ist gepanscht.

Da geh ich mit, mein vorhergehendes Auto is z.B. mit Shell nicht richtig gelaufen, weder endgeschwindigkeit noch Verbrauch haben gepasst. Die besten Erfahrungen hab ich bei hier in der gegend Jet und Elf gemacht. OMV geht auch noch aber is bei mir Mist mit einfahrt in die Minitanke.
Aral hab ich auch bereits getestet aber is auch nich so der Bringer und bei Esso hab ich bisher zu selten getankt.

Is doch klar das unser Sprit hier vermurkst is, is doch wie bei Mediamarkt usw wenns heist Mehrwertsteuer geschenkt,paar wochen vorher werden die Preise angehoben um dann klasse und als gönner da zu stehen oder die null % Finanzierung, da sind die Preise auch schon auf den Zinssatz angehoben der bei ner normalen Finanzierung fällig wäre.

Und wie verdienen die Tanken dann mit gepanschter Plörre? na ja ich pansche langsam aber sicher solange den Sprit bis die Leute halt je nach Tank deutlich weinger KM weit kommen um dann den Fuelsave Dreck für mehr Geld an den Mann zu bringen der dann wieder die normale Reichweite erlaubt.
 
Also, ich tanke Super, E10 gibts bei uns nicht.

Reifen: Goodyear Wrangler Serienbereifung.

Wenig Stadtverkehr und dabei vor allem möglichst keine Vollgasaktionen beim Anfahren aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gleitphasen ausnützen, das Ding läuft ohne Gasgeben sehr weit ohne nennenswert Geschwindigkeit zu verlieren.

So kann man einiges Sparen wenn man will.

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Also, ich tanke Super, E10 gibts bei uns nicht.

Reifen: Goodyear Wrangler Serienbereifung.

Wenig Stadtverkehr und dabei vor allem möglichst keine Vollgasaktionen beim Anfahren aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gleitphasen ausnützen, das Ding läuft ohne Gasgeben sehr weit ohne nennenswert Geschwindigkeit zu verlieren.

So kann man einiges Sparen wenn man will.

From Motorola Defy via Tapatalk

Also ich Tanke E10 und Reifen Pirelli 305 55 20 und gebe gerne Gas :lol: wenn ich das Auto bewege brauche ich 18,5 - 20,5 Liter aber ich fahre den auch gerne auf der Autobahn bis der Begrenzer einschaltet
:-D

Wenn meine Frau dass Auto bewegt dann haben wir einen Verbrauch von 15 - 17 Liter das alles im Mix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein BC zeigt auf reinem Benzin betrieb bei nur Kurzstrecke um die 20l an. Im Gasbetrieb trotz warmfahrphase von 1-2 km geht erst auf 17l runter. Werden mal schauen wenn ich ausm Urlaub zurück bin was er auf Langstrecke braucht. Is mir entfallen
:-D

Ach ja, Fahrzeug siehe Signatur....
 
Da geh ich mit, mein vorhergehendes Auto is z.B. mit Shell nicht richtig gelaufen, weder endgeschwindigkeit noch Verbrauch haben gepasst. Die besten Erfahrungen hab ich bei hier in der gegend Jet und Elf gemacht. OMV geht auch noch aber is bei mir Mist mit einfahrt in die Minitanke.
Aral hab ich auch bereits getestet aber is auch nich so der Bringer und bei Esso hab ich bisher zu selten getankt.

Das ist doch Humbug....die Gesellschaften lassen doch auch alle in den gleichen Raffinerien ihren Sprit basteln....es kommen nur ein paar andere Additive rein.

Auch das Thema gab es hier schon hundertfach und wurde von unseren Experten hier (z.B. Schalker Bernie) bestätigt.

Nur...Ihr vergleicht hier teilweise 2012er mit 2006ern...Hemis mit 4,7er..usw Das kann dann so nicht passen mit der Vergleicherei.
Wie schon gesagt wurde: Allein die Reifen können bis zu 5 Liter Differenz machen, offene oder verdreckte Luftfilter, defekte Lambdasonden, u.s.w
 
Also mein 2007er Hemi Quadcab 4x4 braucht auf der Landstrasse zwischen 21 und 23liter Gas. Ganz normal gefahren ohne geschleiche. Mit Hänger mit geladenem Sprinter waren es 23,3 Liter auf der Autobahn. Geht aber locker mit 27 Liter wenn man es gehen läßt. Mit 285/70R17 Cooper STTs sind 2-3 Liter mehr. Landstrasse im Westerwald bedeutet ständig Gas-Bremse, bergauf-bergab und Kurven, Kurven, Kurven. Da is nix mit spritsparfahren.
 
Also man muss insgesamt mal unterscheiden mit MDS und ohne.... dann: viele die MDS haben, gehen damit unsensibel um! Wenn man es z.B. auf der Autobahn schafft, dass das MDS oft aktiviert wird, dann rast der Spritverbrauch regelrecht nach unten... lt. BC steht dann da schnell eine 12 oder eine 13! Und das ganze gilt natürlich auch durch die Stadt, wer unsensibel fährt bei dem potenziert sich bei einem Hemi der Verbrauch! Ist ja logisch, bei einem Diesel ist die Klaffung nicht so groß. Meinen Ram kann ich ohne Probleme so bewegen, dass ich einen Durchschnittsverbrauch zwischen 16 und 28 l hin bekomme, abhängig von Fahrweise, Topo und Autobahnanteil...

Da ich nun mal der Cruiser bin, bewege ich mich eher unterhalb dieses Wertes.... mein Rekord war mit 85l ca. 550 km..... dabei ca. 75% Autobahn

Ich spreche übrigens nur von Gasverbrauch, nicht Benzin.
8)
 
Das ist doch Humbug....die Gesellschaften lassen doch auch alle in den gleichen Raffinerien ihren Sprit basteln....es kommen nur ein paar andere Additive rein.

Auch das Thema gab es hier schon hundertfach und wurde von unseren Experten hier (z.B. Schalker Bernie) bestätigt.

Nur...Ihr vergleicht hier teilweise 2012er mit 2006ern...Hemis mit 4,7er..usw Das kann dann so nicht passen mit der Vergleicherei.
Wie schon gesagt wurde: Allein die Reifen können bis zu 5 Liter Differenz machen, offene oder verdreckte Luftfilter, defekte Lambdasonden, u.s.w

Humbug is das nicht denn die Rafinierien müssen den reinen Sprit abgeben, danach is es jedem Anbieter selbst überlassen was er noch rein mischt (Thema Additive) und les mal nach wie hoch der Wasseranteil laut Gesetzgeber im Sprit sein darf, da schlackerst mit den Ohren.
Also würde ich das ganze nicht als Humbug abtun denn von uns hat keiner die Möglichkeit den Wassergehalt im Sprit zu überprüfen.
Mein Test mit dem Verbrauch mit den Tankstellen war bereits vormeiner Ram Zeit, mit meinem Vorhergehenden Auto und das is da leider traurige Tatsache mit dem Verbrauch und der Endgeschwindigkeit die leider nicht bei jeder Spritmarke erreicht wurde (ich bin über 7 Jahre jeden Arbeitstag die gleiche Strecke auf der Autobahn hin und wieder zurück gefahren)
Im übrigen gibt es mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis die ähnliche erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Steffen
 
Also man muss insgesamt mal unterscheiden mit MDS und ohne.... dann: viele die MDS haben, gehen damit unsensibel um! Wenn man es z.B. auf der Autobahn schafft, dass das MDS oft aktiviert wird, dann rast der Spritverbrauch regelrecht nach unten... lt. BC steht dann da schnell eine 12 oder eine 13! Und das ganze gilt natürlich auch durch die Stadt, wer unsensibel fährt bei dem potenziert sich bei einem Hemi der Verbrauch! Ist ja logisch, bei einem Diesel ist die Klaffung nicht so groß. Meinen Ram kann ich ohne Probleme so bewegen, dass ich einen Durchschnittsverbrauch zwischen 16 und 28 l hin bekomme, abhängig von Fahrweise, Topo und Autobahnanteil...

Da ich nun mal der Cruiser bin, bewege ich mich eher unterhalb dieses Wertes.... mein Rekord war mit 85l ca. 550 km..... dabei ca. 75% Autobahn

Ich spreche übrigens nur von Gasverbrauch, nicht Benzin.
8)

Na ja das sind auch 15,5 Liter auf Hundert
:-)

das mit dem MDS geb ich dir vollkommen recht, aber so wie ich bereits weiter oben geschrieben hab sehe ich die Reifen als riesen Thema beim Verbrauch an.
Ich hab bei meinem seit den Cooper Winterreifen eher das Problem nicht mehr sauber im MDS zu fahren weil er einfach nen zu hohen Rollwiederstand hat, ich den also nicht wirklich rollen lassen kann. Die Sommerräder von Atturo haben eben kaum Rollwiderstand im Vergleich zu den Lamellenreifen und dadurch geht das mit dem MDS halt auch leichter.
 
Huiii, der Verbrauch da oben ist aber saftig !!! :shock:
Also laut spritmonitor.de ist bei mir im Moment mit Gas 18,72 Liter angesagt und mit Benzin vorher waren es 15,07 Liter bei immer nur Max. 120 km/h und auf dem BC steht immer was von 14-16 Liter (bei Gas, was aber sowieso nicht stimmt). Autobahn immer mit Tempomat, wenn´s geht und Klima ist nur an wenn´s von Nöten ist. Allerdings auf Kurzstrecke und Stadt genehmigt er sich dann auch mal gern 18-20 Liter.
Bin ansonsten zufrieden so... :mrgreen:
 
Humbug is das nicht denn die Rafinierien müssen den reinen Sprit abgeben, danach is es jedem Anbieter selbst überlassen was er noch rein mischt (Thema Additive) und les mal nach wie hoch der Wasseranteil laut Gesetzgeber im Sprit sein darf, da schlackerst mit den Ohren.
Also würde ich das ganze nicht als Humbug abtun denn von uns hat keiner die Möglichkeit den Wassergehalt im Sprit zu überprüfen.
Mein Test mit dem Verbrauch mit den Tankstellen war bereits vormeiner Ram Zeit, mit meinem Vorhergehenden Auto und das is da leider traurige Tatsache mit dem Verbrauch und der Endgeschwindigkeit die leider nicht bei jeder Spritmarke erreicht wurde (ich bin über 7 Jahre jeden Arbeitstag die gleiche Strecke auf der Autobahn hin und wieder zurück gefahren)
Im übrigen gibt es mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis die ähnliche erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Steffen

Wie gesagt...frag mal den Schalker Bernie...der arbeitet in der Raffinerie in Gelsenkirchen. Aber das mit dem Wasseranteil find ich auch interessant...
 
Das ist ja schon interessant was Ihr so durchhaut.
Gas habe ich nicht. 1/3 Stadt, 2/3AB ergibt bei mir 15 Liter.
Und ich höre den Motor gerne, fahre viel Tow/Haul und lasse mich selten ärgern ohne mitzuspielen.
Oder bin ich in der "ich fahre immer mit Blockhaus auf dem Hänger" Rubrik gelandet?

Der guten Ordnung halber: Lasse auch gleiten, nutze gerne Schwung und bremse nicht gerne.
 
Achso ja, habe ich vorher nicht erwähnt glaube ich. Mangels Tankstellen in meiner Gegend und aufgrund niedriger Kilometerleistung ist LPG für mich dzt. nicht interessant, ich fahre Benzin.

Zum Wasseranteil, es ist ja nicht so daß der Gesetzgeber die Beimengung von Wasser vorsieht, das ginge zB durch Kavitation, wäre zu umständlich und teuer, aber durch den Ethanolanteil, bei E10 noch blöder als bei E5, zieht der Sprit natürlich Wasser - aus der Umgebung. Umso länger der Sprit irgendwo lagert, umso wahrscheinlicher ist ein höherer Wasseranteil und die Trennung von Sprit und Wasser, dann schwimmt der Sprit oben und das Wasser unten, blöd wenn man ein Fahrzeug mit vollem Tank länger einlagert, da die Spirtleitung ja üblicherweise unten am Tank ist, aber da gibts anscheinend Additive die das verhindern.
Den Sprit völlig wasserlos zu halten ist technisch kaum machbar, darum ist ein gewisser Wasseranteil erlaubt.

So weit mein Laienwissen, ich hab das mal wo gelesen.

Da unsere RAM's Sprit ab 89 Octan nehmen glaub ich, daß die nicht allzu empfindlich auf die Spritqualität sind, bei uns gibts stellenweise sogar noch Normalbenzin, der ein ganz wenig günstiger ist als Super (obwohl beide angeblich mittlerweile aus dem selben Tank kommen), tanke ich Super stelle ich keinen Minderverbrauch fest.

Grundsätzlich denke ich, daß wir hier ne ordentliche Spritqualität haben.

Und wie gesagt, mit der eigenen Fahrweise kann man viel beeinflußen, ich gehöre zB zu jenen, von Olli angesprochenen RAM Fahrern, die das MDS nach Möglichkeit nutzen, feine Sache! Ich hatte vorher nen Diesel PKW, da war der Fahrstil weit nicht soo ausschlaggebend wie jetzt beim RAM (in Litern gerechnet, prozentuell ists natürlich auch ein großer Unterschied ob man 5,8 oder 8 Liter braucht). Beim RAM wirkt es sich in Litern halt gleich mal gut aus. Hatte letztens bei zügigerer Fahrt mit höherem Stadtanteil auch gleich mal 18L auf der Uhr...

Andererseits - ich wusste worauf ich mich einlasse und genieße jeden km mit meinem Dicken, ärgere mich daher nicht über den Verbrauch. Hätte ich jetzt, so wie Osiris geschrieben hat, dauernd nen Verbrauch von 20L/100km würde ich mich aber schon wundern...
 
Ich hab' jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber welche Achsübersetzung hast Du an der Hinterachse?
Das könnte auch einen Hinweis auf den Verbrauch geben, wenn Du die 4,irgendwas Übersetzung hast.
Wenn Du 100 km/h fährst, dann müsstest Du bei ungefähr 1800 U/min liegen mit der am weitesten verbreiteten mittleren Übersetzung.
Die lange Übersetzung liegt ca. 100 U/min weniger, die kurze knapp über 2000 U/min höher.
Verdreckte Filter, undichter Ansaugtrakt oder defekte Temperaturfühler in der Ansaugung lassen den Verbrauch ebenfalls steigen.

Die Anmerkung, das Du mit Tempomat MEHR brauchst, stimmt so nicht. Defintiv verbraucht ein Tempomat deutlich weniger,
da er sich wesentlich besser an die Anforderungen anpassen kann als Dein Gasfuss. Kann man sehr schön im Bordcomputer live verfolgen.

Ich fahre täglich 135km mit grösstenteils tempomatgeregelten 110 km/h und komme auf einen Gasverbrauch von 19,6 L/100km.
In der Stadt verbraucht er ca. 21L, Kurzstrecken schlagen mit ca. 24L zu Buche. Also soooooo schlecht wäre Dein Verbrauch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben