Scheinwerfer ausbauen beim 2009er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infi75

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
0
Ort
Viereth, Lkr. Bamberg
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern ein bisschen am RAM gebastelt habe (Tagfahrlicht + ZV für die Heckklappe) bin ich auch gleich auf eine knifflige Frage gestossen.

Wie zum Geier geht der Frontscheinwerfer raus :mrgreen:
Also ein bisschen hier im Forum gestöbert, das Handbuch durchgeblättert und in der Theorie war es mir danach auch klar.

1. Frontgrill abbauen

Dazu einfach die Kunststoffabdeckung über dem Kühler weg machen (6 Klipse)
Darunter findet man 4 Schrauben die den Grill halten.
Wenn die weg sind, hängt er nur noch unten in den Ecken. Ich hab den Grill oben etwas nach vorne gekippt und dann unten in den Ecken angezogen.
Dazu einfach in die Waben reingreifen.

2. Scheinwerfer lösen

Wenn der Grill weg ist hat man Zugang zu den beiden Schrauben mit denen der Scheinwerfer befestigt ist.
Das war ja noch einfach :mrgreen:
Aber jetzt muss man durch die Klappe in Radkasten greifen und eine Arretierung lösen.
Einfacher gesagt als getan, denn sehen tut man nix, man muss es ertasten.
Wenn man aber nicht weiß, nach was man tasten soll ist das einfacher gesagt als getan, daher hier ein paar Bilder.







An den weißen Schieber kommt man von hinten dran und muss ihn nach oben schieben.
Dann ist der Scheinwerfer entriegelt. Am besten drückt man von hinten gegen den Scheinwerfer, denn vorne dran ziehen geht schlecht.
Zusätzlich zu dem viereckigen Verriegelungsteil steckt er unten noch mit ner Kugel in einer Arretierung die dann aber mit rausschnappt.





Am Scheinwerfer sieht man die viereckige Nase, die oben von dem Arretierungsschieber gehalten wird, unten ist die eingeschraubte Metallkugel, die in dem weißen Kunstoffteil einrastet.

Ich denke mal, damit ist die Demontage des Frontscheinwerfers um einiges einfacher zu bewerkstelligen.

Viel Spaß dabei ...
8)
 

Anhänge

  • Tagfahrlicht 010.jpg
    Tagfahrlicht 010.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • Tagfahrlicht 011.jpg
    Tagfahrlicht 011.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 999
  • Tagfahrlicht 012.jpg
    Tagfahrlicht 012.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • Tagfahrlicht 013.jpg
    Tagfahrlicht 013.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 1.011
  • Tagfahrlicht 014.jpg
    Tagfahrlicht 014.jpg
    535 KB · Aufrufe: 1.135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Frontgrill abbauen

Dazu einfach die Kunststoffabdeckung über dem Kühler weg machen (6 Klipse)
Darunter findet man 4 Schrauben die den Grill halten.
Wenn die weg sind, hängt er nur noch unten in den Ecken. Ich hab den Grill oben etwas nach vorne gekippt und dann unten in den Ecken angezogen.
Dazu einfach in die Waben reingreifen.

Und dabei aufpassen, dass man die lackierte Stoßstange unten nicht verkratzt. Ich klebe immer Klebeband auf die Stoßstange bevor ich den Kühlermaske abziehe. Die löst sich bei mir leider auch immer irgendwie schlagartig, wenn man dran zieht.

Danke für den Bericht, ich hätte den vor einem halben Jahr gebraucht...
:-D


Gruß vom Nordlicht
 
Und dabei aufpassen, dass man die lackierte Stoßstange unten nicht verkratzt. Ich klebe immer Klebeband auf die Stoßstange bevor ich den Kühlermaske abziehe. Die löst sich bei mir leider auch immer irgendwie schlagartig, wenn man dran zieht.

Danke für den Bericht, ich hätte den vor einem halben Jahr gebraucht...
:-D


Gruß vom Nordlicht

Da hatte ich ja noch mal Glück, weil die Stoßstange hab ich nicht abgeklebt.
Ist aber ne gute Idee, denn die unteren Ecken sind schon recht hartnäckig, da musste ich auch ganz schon dran ziehen bis die rausgeschnappt sind.

Hab auch in deinem Thread gelesen, der hat mir schon mal weitergeholfen
:P

Da dachte ich mir, jetzt mach ich einfach mal ein paar Bilder, zumindest vom Scheinwerfer und der Arretierung.

Gibt bestimmt noch mehr Leute die irgendwann mal vor dem Problem stehen.
Wenn man es einmal gemacht hat und das Prinzip verstanden hat isses ja gar nicht mehr so schlimm :mrgreen:
 
Jetzt weiß ich endlich, woher der seltsame Kratzer auf meiner lackierten Stoßstange kommt.
Den habe ich bei der ersten Handwäsche damals entdeckt und konnte ihn mir nicht erklären, da er sich etwas unter den Grill
zieht, läßt er sich auch besch... wegpolieren (ist zum Teil noch da).
Da haben die Jungs beim Händler wohl damals bei der Umrüstung der Scheinwerfer nicht aufgepaßt bzw. abgeklebt
:evil:

Da werde ich wohl ´mal anrufen müssen :redhotevil:
 
Muß zum wechseln der Standlichter auch schon der ganze Scheinwerfer raus oder kommt man da irgendwie seitlich dran?
 
auch dazu muss der ganze scheinwerfer ausgebaut werden.

aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann gehts in ein paar min
;-)
 
aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann gehts in ein paar min
;-)

Hab ich aber eigentlich nicht vor.
:-D


Irgendwie hab ich ja drauf gewartet, weil ich sowieso Birnen in Xenon optik und die Blinker am Standlicht anschliessen wollte.
Aber muß ja nicht bei dem Wetter sein :roll:
 
Geile Anleitung......super gemacht.

Jaja.... die hintere Befestigung ist super.
Im Übrigen........bei mir waren auch Kratzer auf der Stoßstange......hatten wohl den selben Umrüster.

LG Timo
 
Danke! Das ist leicht verständlich und die Bilder helfen weiter! Will auch andere leuchtmittel einsetzen :mrgreen:
 
Oben