Getriebeölstand richtig ermitteln ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
s
mahlzeit , wollte mal fragen wie man/ich den getriebe ölstand richtig prüfen kann , es gibt ja verschiedene varianten , im kalten oder im warmen zustand , mich würde interessieren, da die messung im warmen zustand genauer sein soll, wie ich das richtig mache .

25km ca warm fahren bei normaler fahrweise , dann anschließend alle stufen druchschalten mit dem hebel und auf P lassen ? muss der motor laufen bei der messung ? auf dem stab sollte dann das öl bei HOT zwischen den beiden löchlein sein ?

ist das soweit richtig ?

gruß und angenehmen sonntag noch .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bemühe mal die Suche, wurde schon gefühlte 1000x durchgekaut !

Bei laufendem Motor ( warm ), ebene Fläche, 2x langsam durchschalten, auf " N ", messen !
 
auf " N ", messen !

laut Handbuch auf "P" messen. Oder ist das egal
:?:
 
Bemühe mal die Suche, wurde schon gefühlte 1000x durchgekaut !

Bei laufendem Motor ( warm ), ebene Fläche, 2x langsam durchschalten, auf " N ", messen

So wie cleaner es geschrieben sollte es sein und nicht anders. Nicht auf P messen ,da kommt nichts gescheites bei raus.Deswegen gibt es höchstwahrscheinlich so viele Getriebeausfälle!
Mathias
 
ist doch immer wieder nett das zu lesen.... :lol:
so bleibts einem in Erinnerung....
schöne Grüße
Martin
 
N oder P ???? Dem einen ist´s Jacke wie Hose, beim anderen kommt auf P "nix gescheites raus" und das Handbuch sagt eindeutig P.

Mir ist das im Grunde wurscht ob N oder P, hauptsache die Messung passt. Kann das mal jemand technisch erklären wo der Unterschied liegt, oder warum es keinen gibt?
 
N oder P ???? Dem einen ist´s Jacke wie Hose, beim anderen kommt auf P "nix gescheites raus" und das Handbuch sagt eindeutig P.

Mir ist das im Grunde wurscht ob N oder P, hauptsache die Messung passt. Kann das mal jemand technisch erklären wo der Unterschied liegt, oder warum es keinen gibt?

Erklären kann ich es Dir nicht! Ich messe immer auf "N" und laufendem Motor!
 
Procedure For Checking Fluid level :

1. The vehicle must be on level ground
2.The engine should be running at curb idle speed for a minimum of 60 seconds
3. Fully apply parking brake
4. Pace the gear selector briefly in each gear position ending with the lever in N ( neutal) !!!!!!!!!!!!!!!

Auszug aus dem 2000 Owner`s Manual Dodge Ram Pickup

Der Unterschied ist das bei P immer zu viel angezeigt oder genau im soll. Wird dann auf N gemmessen ist dann meist zu wenig,da die Pumpe auf N freigegeben ist und duch die Förderleistung alles mit öl Versorgt wird .Das Problem hatte hier vor kurzen ein Klackerfahrer . Kannst ja bei P weitermessen .kenne da gute Getriebe-Überholungswerkstätten.
;)


Auch Subaru u.s.w. werden auf N bei laufendem Motor gemessen!

So nun werde ich die Messerei euch selbst überlassen.
 
Erklären kann ich es Dir nicht! Ich messe immer auf "N" und laufendem Motor!

habe mal wie beschrieben gemessen auf N , das öl ist bei über max, schon fast an dem ersten knick des stabs !? :roll: kann mir nicht vorstellen, das er zuviel drin hat.


was meinte den der kollege mit dem KLACKERN ?
 
Dann solltest Du Öl ablassen oder besser absaugen! Zuviel Öl ist nicht gut!

Ach so, mit Klackerfahrern sind die Dieselfahrer gemeint! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du Öl ablassen oder besser absaugen! Zuviel Öl ist nicht gut!

Ach so, mit Klackerfahrern sind die Dieselfahrer gemeint! :mrgreen:

wieso sollte da zuviel drin sein Hmm oder ich mache was falsch bei der Messung. Werde nochmal im kalten Zustand messen, genauso vorgehen nur das der Motor aus ist und getriebe auf n ?
 
wieso sollte da zuviel drin sein Hmm oder ich mache was falsch bei der Messung. Werde nochmal im kalten Zustand messen, genauso vorgehen nur das der Motor aus ist und getriebe auf n ?

Das Getriebeöl ist kalt. Das heißt Du bist nicht gefahren. Gänge, bei laufendem Motor 2x durchschalten , dann auf N, bei laufendem Motor messen.
Bei warmen Getriebeöl macht die Messung meiner Meinung nach aber mehr Sinn.
Sollten alle Stricke reißen, mußt Du eben einen Getriebeölwechsel machen. Im Owner's Manuel ist die Füllmenge angegeben!
Wenn die Getriebeölfilter noch nicht so alt sind, kannste die ja drin lassen.
Und lange ausbluten lassen!
Ggf. mußt Du Dich zum Ende der Füllmenge rantasten!
Also immer wieder durchschalten und messen, bis es passt.
Dann warmfahren und wieder messen.
 
Werde nochmal im kalten Zustand messen, genauso vorgehen nur das der Motor aus ist


... [-X , kalter Zustand und Motor aus ?, na dann mach mal, das Messergebnis darfste
dann aber nicht ernst nehmen !

...machmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :roll:
 
Nur mal zum Verständnis...........das Öl dehnt sich mit zunehmender Temp. aus und deswegen soll es auch im betriebswarmen Zustand gemessen werden. Das gilt bei Automatikgetrieben aller Hersteller, zumindest ist mir kein anderer bekannt. Manche geben noch den Hinweis auf den Ölstand wenn es kalt ist ist, aber dann ist es ungenau.

Chevrolet hat meist die Messung auf P, Chrysler auf N, ergo auch Dodge

Also fahr den Kahn warm, 10km, laß den Motor an, schalt alle Gänge durch (machne sagen auch 2x, warum kann ich nicht nachvollziehen), schalt auf N und mach die Feststellbremse rein und MISS!!!!
Ist es zu wenig füll langsam nach und miss wieder bis es ok ist.

Ist zuviel drin, laß was ab oder saug es ab. Zuviel ist schädlicher als zu wenig da das Öl aufschäumen kann und dann der Druck mal gar nicht mehr paßt.

Weiß echt nicht was daran so schwer ist wo es doch allein in diesem Forum schon x-mal durchgekaut wurde und in andern Foren noch mehr.
Oder einfach mal etwas Englisch lernen und die Anleitung lesen :roll:
 
Im Zweifel aller Zweifelsfälle hilft ein Blick auf den Messstab - Steh da "Idle in Park", in P messen, steht da was Anderes, dann halt anders...
 
... [-X , kalter Zustand und Motor aus ?, na dann mach mal, das Messergebnis darfste
dann aber nicht ernst nehmen !

...machmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :roll:

das war doch nur eine frage ob der motor im kalten zustand aus sein muss mehr nicht . .

danke für die ausführliche beschreibung , werde das mal morgen gleich so ausprobieren . .
 
Nur mal zum Verständnis...........das Öl dehnt sich mit zunehmender Temp. aus und deswegen soll es auch im betriebswarmen Zustand gemessen werden. Das gilt bei Automatikgetrieben aller Hersteller, zumindest ist mir kein anderer bekannt. Manche geben noch den Hinweis auf den Ölstand wenn es kalt ist ist, aber dann ist es ungenau.

Chevrolet hat meist die Messung auf P, Chrysler auf N, ergo auch Dodge

Also fahr den Kahn warm, 10km, laß den Motor an, schalt alle Gänge durch (machne sagen auch 2x, warum kann ich nicht nachvollziehen), schalt auf N und mach die Feststellbremse rein und MISS!!!!
Ist es zu wenig füll langsam nach und miss wieder bis es ok ist.

Ist zuviel drin, laß was ab oder saug es ab. Zuviel ist schädlicher als zu wenig da das Öl aufschäumen kann und dann der Druck mal gar nicht mehr paßt.

Weiß echt nicht was daran so schwer ist wo es doch allein in diesem Forum schon x-mal durchgekaut wurde und in andern Foren noch mehr.
Oder einfach mal etwas Englisch lernen und die Anleitung lesen :roll:

ich bin nicht dämlich ich kann lesen, habe es auch so gemacht wie im handbuch selbst auf englisch
;-)
, was mich nur verwundert hat , das bei mir einfach zuviel angezeigt wird, deswegen wollte ich euch nochmal fragen ob dich da vielleicht doch was falsch mache , dazu ist ja das forum oder nicht , dachte nicht das mir hier gleich die hälfte ans bein pissen wird , klar konnte ich gleich öl ablassen und nen neuern tread aufmachen mit wer überholt getriebe günstig , . .trotzdem danke an die , die versucht haben mir zu helfen . . . habe gemssen als ich ca 30km gefahren bin vielleicht hat sich das öl da noch mehr ausgedehnt . .
gruß
 
Oben