Getriebeölstand richtig ermitteln ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
. . . habe gemssen als ich ca 30km gefahren bin vielleicht hat sich das öl da noch mehr ausgedehnt . .
gruß


...eben, und genau deshalb darfste nicht mehr wie 150 KM am
Stück fahren sonst läuft die Karre über :lol:


Kleiner Tipp, fahr lieber in ne Werkstatt zum messen :idea:
 
Motor laufen lassen und alle Gänge durch schalten ist dafür gut, dass das Öl in sämtliche Kanäle und Bohrungen gepumpt ist, somit keine Luft im System ist. Nur so kann man ein korrektes Messergebnis sicherstellen. Da die einzelnen Leitungen im System nur langsam leer laufen kommt man, wenn man anders vor geht immer zu einem falschen Ergebnis, weil zu viel Öl in die Wanne zurückgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrysler auf N, ergo auch Dodge.....

Oder einfach mal etwas Englisch lernen und die Anleitung lesen :roll:

die inhaltliche Frage ob P oder N hat sich für mich inzwischen geklärt, anscheinend ist es egal ob N oder P, es scheint ja beides zu gehen ohne dass man das Getriebe riskiert.

Überhebliche Kommentare auf berechtigte Fragen sind dagegen verzichtbar. In meiner 2006er Anleitung steht "P" und das braucht man nicht übersetzen oder?
 

Anhänge

  • DodgeOilCheck.jpg
    DodgeOilCheck.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 85
Die Asche darf in der Tat auf mein Haupt verteilt werden :oops:

In meiner Anleitung habe ich noch nicht wirklich gelesen da ich die gleiche Meinung wie Du vertrete das es Latte ist ob man auf N oder P mißt, zumindest konnte auch ich nie einen Unterschied feststellen.
Habe mich auf meine Aussage dazu hinreißen lassen das Chrysler zumindest wohl früher auf N hat messen lassen.

Den Fehler gehsteh ich mir ein aber dennoch und wie auch immer........wenn man sich an die Anleitung hält die bei liegt oder man man passend aus dem Internet laden kann dann sollte man das schlicht mal so machen.
Und wenn sein Ölstand zuviel anzeigt, dann ist zuviel drin und dann muß da was raus, oder? Vorrausgesetzt der Wagen steh auf einem gerden Untergrund.

Überheblich sollte mein Beitrag nicht rüber kommen, tatsächlich eher angenervt da es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt, da kann man doch auch mal die SUFU nutzen.

Also ram052, ich weiß ja nicht was Du für ein Baujahr hast. Aber schau zur Not halt mal auf der Dodge Page nach einer passenden Anleitung, soweit ich weiß sind da alle gut zu bekommen.
Und wenn wirklich zu viel drin ist, laß was ab. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer auch mal falsch gemessen und zuviel Plürre drauf getan.
Und wenn Du schon beim messen bist, schau mal ob Du nen Unterschied zwischen N und P siehst.

Und sorry, wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten
 
die inhaltliche Frage ob P oder N hat sich für mich inzwischen geklärt, anscheinend ist es egal ob N oder P, es scheint ja beides zu gehen ohne dass man das Getriebe riskiert.

Überhebliche Kommentare auf berechtigte Fragen sind dagegen verzichtbar. In meiner 2006er Anleitung steht "P" und das braucht man nicht übersetzen oder?

bei mir steht auch P in meiner 04er userm. war heute bei dodge und er hat auf N gemessen , habe aber auch alles richtig gemacht in meiner messung , der vorbesitzer hat anscheinend den ölkühler gewechselt und das fehende öl nachgekippt , wir haben ein tröpfen abpumpen müßen von sagenhaft 1 liter ! :shock: . also wie gesagt die messung war richtig es war tatsächlich so ein beschissen überfüllter stand . .ob N oder P das ist hier die frage denke es ist egal sonst würde das nicht im buch stehen und die bei dodge messen auf N ... jemand 1 liter gebrauchtes ATF zu kaufen?? hahah spaß
:-D
 
Demnach scheint es tatsächlich egal zu sein ob N oder P.

Aber 1 Liter!!!!! zuviel.....nicht schlecht, das wäre Deinem Getriebe auf Dauer nicht gut bekommen.
Gut das es jetzt wieder ok ist
:-)
 
Ich sprech jetzt mal von Chevy Getrieben, habe früher das ein oder andere TH400 und auch TH700 Getriebe repariert bzw. generalüberholt und zumindest bei den beiden Getrieben gibt es keinen Unterschied zwischen P oder N. Zumindest nicht in der Hydraulik. Ich glaube kaum das Chryslergetriebe sooooooo anders konstruiert sind. Kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht hat jemand ja einen Plan von den Getrieben,bevorzugt den Hydraulikplan. Dann sieht man das womöglich sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprech jetzt mal von Chevy Getrieben, habe früher das ein oder andere TH400 und auch TH700 Getriebe repariert bzw. generalüberholt und zumindest bei den beiden Getrieben gibt es keinen Unterschied zwischen P oder N. Zumindest nicht in der Hydraulik. Ich glaube kaum das Chryslergetriebe sooooooo anders konstruiert sind. Kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht hat jemand ja einen Plan von den Getrieben,bevorzugt den Hydraulikplan. Dann sieht man das womöglich sehr schnell.

auf dauer sicherlich nicht , zum glück bin ich so nur wenige km gefahren, manche haben halt keine ahnung und kippen einfach rein auf gut glück .. und dann wunder ich mich wieso das getriebe den geist aufgibt, aber hey neuer ölkühler :lol: . ich denke wenn die P messung so abwägig wäre , würde sie nicht im handbuch stehen, vorallem im ami land , wo du klagen kannst mit jedem mist und bei der geschichte sicherlich gewinnst, wenn das getriebe dadurch verreckt , naja und die bei dodge messen auf N vielleicht ist es noch ein tick genauer , habe auch auf N und P gemessen, die suppe steht genauso , also doch jacke wie hose . . schon ne wissenschaft für sich , aber hier hat man wenigstens noch ne möglichkeit mit dem stab , hatte mal nen audi a8 4,2er da kannst du rein garnichts machen , nicht mal nachkippen oder messen , weil die schraube so beschissen am getriebe angebracht ist und wenn da 1 liter zuviel drin wäre , das getriebe wäre sofort zersägt , deswegen fahren alle die ihren audi mögen zu ZV nach holzwickede 600km fürn öl wechsel
:-P


Gruß Bastiiiii
 
Ich weise nochmals darauf hin das jeder Zweifel ausgemerzt werden kann wenn man einfach nur mal schaut was auf dem Peilstab eingeprägt ist.
 
Oben