Spurverbreiterung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wahrscheinlich sind die Bolzen abgerissen, aber die Muttern waren noch darauf - dadurch kann er die Verbreiterung entfernen, aber ihm fehlen dennoch pro Seite eine Radmutter.


Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Genau so, wenn die Bolzen abreißen sind die Muttern natürlich mit weg
;)
 
Die Frage die sich mir natürlich nach dem ersten Schock stellt ist, warum reißen die Bolzen ab?
Das kann doch nur ein Materialfehler sein, denn Spurplatten selbst und natürlich auch Räder wurden bei der Montage mit einem geeichten Drehmomentenschlüssel nachgezogen.
Und damit ich hier nicht falsch verstanden werde, die Bolzen sind NICHT bei der Montage abgerissen sondern erst nach Monaten einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Heute Morgen ist dann auf der sehr vorsichtigen Fahrt zu mir in die Werkstatt ein dritter Bolzen abgeschert und beim abbauen der Räder eben ist der vierte abgerissen!!
Die Radmuttern waren alle wie erwartet nicht übermäßig fest und hinten gab es gar keine Probleme.
Ich habe die fehlenden Radmuttern nun bestellt, Spurplatten vorne und hinten abgebaut und werde dann erstmal Kontakt mit Hansen aufnehmen. :shock: :shock:
 
Wurden die Muttern ggf irgendwann einmal zu fest angezogen (Schlagschrauber) und erst nachträglich auf das korrekte Maß angezogen?
Schau dir mal die Gewinde an der Bruchstelle genauer an. Sind die evtl etwas "gestreckt"?

Hatte ich schon mehrfach bei Bremssattelschrauben ... auch nicht witzig, aber die sind glücklicherweise nicht während der Fahrt gebröselt.
 
Ich weiss was Du meinst aber das kann ich ausschliessen, weil ich das selbst gemacht habe und in dem Fall den Schlagschrauber gar nicht benutzt habe.
Auch ist keine Streckung und Verjüngung zur Bruchstelle der Bolzen zu erkennen, es sind fast glatte Brüche :shock:
 
Hallo zusammen,
Hab bei mir festgestellt, dass die 24er Aluminium Spurplatten für meinen RAM zu weich sind. Es gab Bewegung zwischen Felge und Platte.
Kann jedem nur zu Stahlverbreiterungen raten.
War sehr erstaunt, dass die Aluplatten eine Zulassung bekommen haben.
 
Oben