Dodge Ram 4.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Xanten
Tach zusammen,

bin der Neue (hab mich bereits vorgestellt) und spiele mit dem Gedanken, mir einen
Ram 4,7 mit großer Kabine zuzulegen. Hab allerdings so gut wie keine Erfahrungen. Könntet ihr mir
vielleicht einige pro und contra´s nahelegen, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse.
Besonders interessieren mich die Themen:

Steuer -LKW-Zulassung-
Versicherung
Verbrauch
Gas Tauglichkeit

Danke schonmal im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Infos

Gruß Thorsten
:P
 
Hallo ich würde einen 5,7 nehmen der Braucht nicht viel mehr Sprit ist in der Versicherung auch nicht teurer

Und macht auf alle fälle mehr Freude, und nimm einen 4WD mit einen 2WD bleibst du im Winter auf der geraden schon Hängen.

Wegen der Steuer das ist ein anders Thema da wird dir keiner genau sagen was du bekommst KFZ oder LKW das steht in den Sternen

Gruß.Andy
 
Hallo Zecke 72

Auf deine Fragen kannst du auch unter Suche einiges Finden.

Steuer -LKW-Zulassung- Nicht so einfach. Aber da gibt es hier Profis die Bescheid wissen. Ich selbst bekomme einen Long Bed. Da sollte es keine Schwierigkeiten geben. `` Sollte ``

Versicherung Einfach mit der eigenen Reden und dann vergleichen
Verbrauch Was Leistung hat darf auch durstig sein. Sag meine Frau :mrgreen: Spässle gmacht.
Gas Tauglichkeit 4,7er bedingt. Hier im Forum schwören alle fast alle auf den 5,7er Hemi
 
Hallo zecke,
also ich selbst fahre einen 4,7 2wd.
also, wenn du wirklich über gas nachdenkst, dann kaufe einen hemi, der ist gasfest. beim 4,7 kann es sein, dass dir die ventile um die ohren fliegen.
dann würde auch ich dir einen 4wd empfehlen, denn der letzte winter war nicht toll. dachte ich bräuchte keinen allrad, weil es ja bei uns eh nie schneit... naja, er stand dann 6wochen...
was die versicherung angeht, könnte ich dir alexander dobbrow von der generali empfehlen. 01751440544, den preis, den er mir gemacht hat, hat kein anderer hier. ich zahle bei 50% lkw gerade mal um die 500euro im jahr inkl. vollkasko. er gibt hier richtig forumsrabatte...
steuer: ist sone sache lkw kann schief gehen, muss aber nicht, bei meinem fa ging es z.b. um die 6 sitzplätze, deshalb könnte es kein lkw sein...

ansonsten kann ich dir einen ram nur empfehlen und ersatzteile sind relativ leicht zu bekommen und preiswert.

grüße Björn
 
Alles Wesentliche ist gesagt worden.
Gasfest wird der 4.7er mit geändertem Zylinderkopf auch (Sitze und Ventile), ob sich der Aufwand lohnt (ca. 1500.- €),
muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Alles Wesentliche ist gesagt worden.
Gasfest wird der 4.7er mit geändertem Zylinderkopf auch (Sitze und Ventile), ob sich der Aufwand lohnt (ca. 1500.- €),
muss jeder für sich selbst entscheiden.


hi Andre,
mit dem gasfest ist so eine Sache... Meine Werkstatt sagt sogar es wäre mit dem normalen 4,7 L Motor auch kein Problem, Flashlube dazu und die Sache geht. Nur schruppen solltest du dann den Motor unter Gas nie, das nimmt ihm das Leben ( Ventile..)
Ich habe einen 4,7 L mit Felxfuel Motor der ist 100% Gasfest da er für Bioethanol ausgelegt wurde und da wird auch alles heißer wie bei Benzin. Ich lasse abe zusätzlich auch noch Flashlube mitrein tröpfeln...

Schöne Grüße
Martin
 
Bin halt einwenig Ängstlich, und die Flashlube Flasche war halt drin...

Weis nicht recht was ich tun soll abhängen oder weiter tröpfeln lassen

Gruß
Martin
 
...und nimm einen 4WD mit einen 2WD bleibst du im Winter auf der geraden schon Hängen.

Ich fahre selbst einen 2WD und ich sage dazu nur, es kommt auf die Reifen an, dann ist es vollkommen in Ordnung, wenn man seinen Fuß im Griff hat. Außer man wohnt in den Bergen, dann wirklich 4WD, mit Bergen meine ich nicht klein Hügelchen.

Es kommt immer darauf an, auf was du Wert legst, ein Hemi hat mehr Leistung, mehr Hubraum, mehr Drehmoment und verbraucht im Drittel irgendwo zwischen 2-5L/100km mehr (LPG!), bei gleicher Fahrweise.
Wenn du viel solo (ohne Anhänger) BAB fährst, dann würde ich nach wie vor den 4.7 bevorzugen, da er sparsamer ist auf der BAB, da man mit dem Hemi auch nicht schneller fährt, zumindest ich nicht.
Bei meiner letzten Tour über die BAB lag mein 4.7 bei 16,6L/100km LPG.(errechnet!)
 
...wenn schon dann nen HEMI, der ist um einiges durchzugsstärker und bietet für
den Fall einen höheren Wiederverkaufswert !
 
Bei meiner letzten Tour über die BAB lag mein 4.7 bei 16,6L/100km LPG.(errechnet!)


Mehr braucht mein 5,7 Hemi auch nicht

Gruß.Andy
 
Brandy, dann liegt dein Hemi sehr gut, aber der normalfall ist das nicht. Mein Minimalverbrauch lag bei 14,6L LPG.


Ich muss aber dazu sagen das ich den 09 habe mit MDF mein bester Verbrauch wahr bis jetzt 13,9l Super da hatte ich noch kein Gas

Mit Gas ist mein bester Verbrauch 16l und mein Normalverbrauch zw 18-20l

Gruß.Andy
 
Ich muss aber dazu sagen das ich den 09 habe mit MDF mein bester Verbrauch wahr bis jetzt 13,9l Super da hatte ich noch kein Gas

Mit Gas ist mein bester Verbrauch 16l und mein Normalverbrauch zw 18-20l

Gruß.Andy

OK, ich habe jetzt von den Hemis ohne Zylinderabschaltung gesprochen, aber so ist das auch kein Wunder mit deinen Traumverbräuchen...
 
Macht der für mich auch einen guten Preis? alexander dobbrow von der generali

hey, ruf ihn doch einfach nach ostern mal an. mittlerweile hat der schon so einige hier im forum versichert...
;)
 
Mach ich. kannst dich drauf verlassen. Forumsrabatt. Haben alle was davon.


Aber zurück zum Thema.

Wegen dem Verbrauchsunterschied beim 4,7 und 5,7 sollte man sich wenn man so einen Wagen fährt wirklich nur am Rande Sorgen machen.
Wenn man die entsprechende Leistung haben will darf er auch mehr brauchen.

Habe mich mit dem 4,7 eigentlich nie so richtig auseinander gesetzt. Zecke 72 was würdest du von einen Diesel halten?
Weniger Verbrauch und mehr Drehmoment.

Am Ende entscheidet eh der Geldbeutel
 
Flashlube (Additiv zum Ventilschutz) Wie genau muss man sich das Vorstellen?


Bei manchen Motoren sind die Ventilsitze nicht gehärtet, so wie eben bei den etwas älteren 4,7 Motoren die nicht als Flexfuel Motoren bezeichnet werden.
Wenn du dann auf LPG Gas fährst wird der Motor heißer und die Ventilesitze werden mehr beansprucht, das Flashlube kühlt dann die Ventile wieder etwas, so da sie sich nicht verformen.
Bei wenig Last überhaupt kein Problem, nur unter Volllast oder hohen Drehzahlen sollte man dann bei diesen Motoren auf Benzin umschalten, erhöht die Lebensdauer des Motor.


Ritchy, wie immer meine Angaben ohne Gewähr und Garantie...
;)
Es gibt immer welche die es besser wissen.... :mrgreen:

Schöne Grüße
Martin
 
Es gibt immer welche die es besser wissen....


Da hast du recht ich weiß es besser ich hatte einen 4,7 Bj99 ich Fuhr ohne das Zeug auf 2 Jahren 120Tkm und davon ca 40Tkm mit Anhänger mit bis zu 4t der Motor Läuft heute noch und hat jetzt 280Tkm drauf davon 200Tkm auf Gas

Ich halte absolut nichts von diesem Zeug ist nur Geldmache hatte bis jetzt 6 Autos mit Gas fuhr mit jedem ca 100Tkm immer mit sehr viel Anhänger mit Gewicht oder mit meinen Wowa 2t Quad auf der Ladefläche 4 Leute im Auto und dann Runter nach Kroatien da wird nicht auf Benzin umgestellt

Wichtig ist das die Gasanlage Fett eingestellt ist und nicht zu mager lieber braucht er auf Gas ein parr Liter mehr.

Wir haben ein Auto beim ASU der ist nicht durchgekommen die Wollten schon den Motor zerlegen bis wir drauf gekommen sind das, das Zeug schuld ist.

Gruß.Andy
 
Oben