Kaufberatung Dodge RAM 1500 Quad Cab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo Dodge-Gemeinde,

Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Dodge RAM 1500 Quad Cab Laramie zuzulegen. Der Truck soll als Fimenmwagen dienen und u.a. zum Transport dienen. Klar kann man auch einen VW-Bus oder einen Japsen-Pickup kaufen, aber als US-Car Fan (ein Jeep Wrangler TJ 4" zum Spielen und z.zt. noch einen Wrangler JK 2,8 CRD) wollte ich immer schon einen Truck mit nem fetten Motor!
;)
Ausserdem finde ich den Preis für einen o.g. RAM echt attraktiv!
:)


Ich habe an so etwas gedacht: https://home.mobile.de/home/showDet...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Nun stelle ich mir verschiedene Fragen:

1. Verbrauch

Da der Dodge auch Daily-Driver seien soll, werde ich ihn nur mit Gas-Anlage (LPG) ordern...das o.g. Fahrzeug wird mit einer 105 L Unterfluranlage angeboten. Hat jemand Erfahrung mit einer Gasanlage im RAM 2009?...Wie hoch ist der echte Verbrauch im neuen Dodge (bei Sprit)...17,6 L innerorts (laut Angabe in o.g. Angebot) kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?

Also nun mal ganz erhrlich, was verbraucht so ein Truck?


2. Inspektionen/Verschleiß

Wie sieht das eigentlich aus mit den laufenden Kosten? Ist das noch bezahlbar?...oder ist das nur unwesentlich teurer als bei meinem Jeep?


3. LKW-Zulassung/Versicherung

Wie sieht das aus mit einer LKW-Zulassung?...regional ist das wohl unterschiedlich...wie sieht's in NRW aus?...Ich nutze das Fahrzeug ja gewerblich...ist es dann leichter die LKW-Zulassung zu bekommen?

Was kostet die Versicherung?...fahre eh nur auf 30%, bzw. 35% in der Kasko...dürfte wohl erschwinglich sein oder?

Fragen über Fragen...mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Dodgeandjeep,
den wagen, den du dir dort ausgesucht hast ist kein laremie meine ich jedenfalls. ich persönlich finde das angebot auch noch etwas zu teuer, da müsste preislich noch was drin sein.
gas bietet sich an, wirst wohl so bei 22l gas liegen, allerdings solltest du vielleicht mal das nordlicht fragen, der fährt den so glaube ich.
bei der gasanlage würde ich eine vialle empfehlen, die ist wartungsfrei und spritzt das gas flüssig ein, aber da streiten sich hier die gemüter. ausserdem kann man beim 2009er 2x80l Tanks unterbauen dann haste 160l und nicht nur 105l.
lkw zulassung ist ein schwieriges thema hier, manche bekommen sie und manche nicht. ich, z.b. muss nachweisen, dass hinten die bank raus ist und die gurthalter verschweißt sind um sie zu bekommen.
es wird halt immer schwieriger ne lkw zulassung zu bekommen, auch wenn er als lkw im tüvgutachten vermerkt ist, ist das unabhängig vom finanzamt und dort ist es reine willkühr, was dein fahrzeug für ein wagen ist.
du schreibst was von 30 und 35% in der versicherung, die gelten meist nur für einen pkw, lkw sind meistens mit dem minimum von 50% eingestuft und somit eigentlich teurer in der vers. ist halt eine rechensache, ob lkw oder pkw.
was inspektion und verschleiß angeht, ist der nicht teurer als ein passat, hier gibt es auch im forum ne gute werkstattliste, welche der miggun angelegt hat, da findeste du immer ne gute werkstatt in deiner nähe. ich fahre z.b zu car la carte in bochum, dort gibt es 10% für alle forumsmitglieder und die stundensätze sind wie bei ner freien werkstatt (also günstig) obwohl sie ne dodge, chrysler und jeep vertragswerkstatt sind.
allerdings denke ich, dass du hier im forum ne menge tips und tricks bekommen kannst, doch solltest du dich wohl erst mal im vorstellungs thread vorstellen.

gruß björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben