Zusatz Fernscheinwerfer / Wo Steuersignal abgreifen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
129
Ort
Mönchengladbach
Hallo in die Runde,

gerne würd ich zwei meiner offiziell als Fernlichtzusatzscheinwerfer zugelassenen Lampen auch zusammen mit dem verbauten Fernlicht nutzen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich die Steuerspannung für das Relais abgreifen kann, am liebsten natürlich im Innenraum. Super wäre, wenn es eine Leitung wäre, auf der sowohl bei Fernlicht als auch Lichthupe 12V+ oder 12V- liegen würde. Ansonsten würde die Prio auf Lichthupe liegen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, oder ist es wegen CAN Bus ohne Decoder ein nicht realisierbarer Wunsch? Hab mal im US Gen5 Forum geschaut, da sagt der eine so, der andere so?!

Fahrzeug ist ein RAM Gen5 Laramie mit den serienmäßigen LED Scheinwerfern und Fernlicht Automatik.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also „Lichthupe“ und Fernlicht sind ja schon mal identisch.
Ich würde mal direkt bei den Scheinwerfern messen und schauen wo da die 12V anliegen, so bald dein Fernlicht an ist. Und schon hast du deine Steuerspannung.
Was du mit -12V meinst ist mir nicht wirklich klar. Weißt du wie ein Relais funktioniert?
Solltest du bei deiner Schaltung wirklich -12V benötigen….Ich sach mal so, fass mal dein Auto am Metall an, dann haste schon deine Stelle, wo du „-12V“ abgreifen kannst.
Warum willst du das Steuersignal im
Innenraum abgreifen? Damit du dann möglichst kompliziert nach draußen zu den nuen Scheinwerfen kommen musst? Oder sind die im Innenraum installiert?
Dürfen diese Zusatzlampen wirklich mit angehen, sobald dein Fernlicht an ist?
Haben sie ein dafür vorgesehenes E Prüfzeichen und eine Erkennbare Beschriftung für Fernlicht?
Aufgrund von Canbus behaupte ich mal, du MUSST das Steuersignal direkt an den Scheinwerfern abgreifen. oder eben ab da, wo die 12V zum Scheinwerfer anliegen.
 
Fernlicht und Lichthupe sind, wenn man es direkt am Lenkstockhebel abgreifen könnte zum Beispiel, zwei verschiedene Dinge, daher auch die Unterscheidung in der Frage. Es gibt eine Tastfunktion des Hebels nach hinten, womit ich die Fernlichtautomatik einschalten kann. Aber auch eine Tastfunktion nach vorne, für Lichthupe.

Wenn es rein CAN Bus Technisch gesteuert wird, wird man auch an den Scheinwerfern kein 12V+ Signal finden, daher auch die Frage danach.

Ja, ich weiß wie ein Relais funktioniert, habe schon Hunderte davon in meinem Leben verbaut, nicht nur im Hobby
;)
Aber es gibt auch Masse geschaltete Schaltungen, oft zu finden in US Fahrzeugen oder zum Beispiel älteren BMWs, da liegt dann Klemme 30 dauerhaft an und die Masse wird geschaltet. Daher erwähnte ich auch diese Variante um klar zu stellen, dass ich nicht auf 12V+ angewiesen wäre.

Im Innenraum, weil unterm Armaturenbrett die Zuleitungen zu meinen fünf Zusatzscheinwerfern zusammenlaufen, aus dem Grund, weil ich zwei davon später als Zusatzfernscheinwerfer und nicht nur als Arbeitsscheinwerfer legal nutzen wollte. Und ja, sie dürfen angehen. Zwei Stück zusätzlich zum serienmäßig verbauten Fernlicht laut StVZO, da die Zusatzscheinwerfer von VisionX eine dementsprechende Zulassung als zusätzliche Fernlichtscheinwerfer haben.

Ziel der Frage war keine Belehrung zu erhalten, sonst hätte ich in dem Stil gefragt "Hallo, hab keine Ahnung, möchte meinen Christbaum aufm Dach nutzen um Leute mit der Lichthupe von der Bahn zu schieben, falls die fahrende IKEA Schrankwand nicht auffallend genug im Rückspiegel ist". Ebenso wenig wollte ich das Multimeter in die Hand nehmen und meine Kabelbäume aufschneiden.

Es gibt ja nun Mal in einem Fachforum die Möglichkeit, dass jemand bereits vor dem selben Problem stand und daher ad hoc eine Antwort auf die Frage hat. Falls nicht ist das ja nicht schlimm, dann muss man am Ende des Tages wohl zum Multimeter greifen. Alles nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen
:P
 
…Ich vermute aber mal, dass ab dem Lenkstockschalter die selben Signale zum Steuergerät gehen. Egal, ob der Hebel vor oder zurück gedrückt wird. Hier gehe ich mal davon aus, es geht nur um die Haptik für den Fahrer.
Ob vom Lenkstock aber schon 12V abgehen weiß ich nicht.
Im Zweifel halt noch warten, wer sich so meldet.
Und in aller größter Not, dann doch mal messen…?‍♂️
Ich würde bei den Scheinwerfern anfangen, und schauen, ab wo keine 12V mehr geschaltet werden. Entweder biste dann schon im Innenraum, oder eben noch davor.
 
Ich würde das ganze im Sicherungskasten anschließen, da hast du das + vom Fernlicht, kannst das ganze mit einer Sicherung absichern und auch dein Relais geschützt einbauen.
So habe ich es schon bei einigen LKW angeschlossen.
Kann dir aber nicht sagen ob es beim Ram auch geht aber ich geh mal davon aus das auch ein Ram freie Steckplätze für Sicherungen und bisschen Platz für ein Relais im Sicherungskasten haben.
oder wenn dir hier keiner helfen kann mal z.B. bei RTR oder V8 Kontor anrufen und fragen, die machen sowas ständig und sagen dir vielleicht wie es am besten geht.
 
Ich habe es zwar Gen4 bei der Scheinwerfer Zuleitung abgegriffen und über ein Relais geschaltet. Funktioniert einwandfrei. Bin halt noch nach innen gegangen damit ich die Standlicht Funktion aktivieren und von orange auf weiß umschalten kann.
lg AlfredIMG_6842_autoscaled.jpg
 
Ja dann hat er ja genau die Möglichkeit die er sucht. Ist doch super. Muss er nur noch etwas basteln….
 
Oben