Schaltpläne und Anschlussmöglichkeiten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwickau
Hallo,

nach der heutigen kurzen Vorstellung meiner Person, möchte ich euch informieren über meine 3 neuen Vorhaben.
Vielleicht hat der Eine oder Andere auch schon diesbezüglich "geschraubt" oder kann mir den einen oder anderen Rat geben.

1. Einbau der Ghost shadow lights (Logobeamer) in die Fahrer- und Beifahrertür
2. Anbau von Seiten Markierungslichter in die Trittstufen
3. Herstellung und Einbau (inkl. Anschluss) der mit LED bestückten Sport-Motorhauben-blenden

zu 1.) hier wäre natürlich von Vorteil, wenn der Rebel eine Türbeleuchtung (rot/weiss etc.) haben würde, so könnte ich die Lichter direkt parallel schalten. Doch leider hat mich da der Hersteller im Regen stehen lassen. Von außen betrachtet leuchtet beim Öffnen der Tür nur die Innenraumbeleuchtung und die Außenspiegelmarkierungsleuchte. Dieses Signal könnte man natürlich hernehmen und mit einem Can-Bus-Relais als Schaltquelle verwenden. Wenn dann nicht noch das Problem mit den reinen 12V in der Tür wäre.
Eine sehr vermessene Hoffnung wäre natürlich, das der verbaute Kabelbaum in der Tür schon die Anschlußmöglichkeit einer Türbeleuchtung aufweisst und nur beim Rebel einfach die Lampe nicht eingebaut wurde. Hat von euch schon einmal jemand hinter die "Kulissen" der Tür geschaut und gibt es Tricks beim Zerlegen der Tür?

zu 2. da würde ich einfach mir die Spannung 12V von der Anhängerkupplung (Licht) abgreifen, die kleinen Zusatzleuchten sollten doch nicht so viel Strom ziehen. Wenn dann doch das Steuergerät denkt es ist ein Anhänger angeschlossen, muss ich wohl ein Relais dazwischen schalten. Oder ich geh gleich am Sicherungskasten mittels Relais vom Licht ab

zu 3. das Herstellen der LED-Blenden werde ich in Bildern festhalten. Was das Anschließen der Module betrifft bin ich noch offen für Vorschläge. Es existieren pro Blende drei Reihen zu jeweils 9 LED´s. Die mittlere Reihe soll leuchten wenn das TFL an ist und alle drei Reihen sollen leuchten bei Nachtfahrt. Ideal wäre dann noch wenn diese drei Reihen leuchten wenn die coming home Funktion aktiv ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass es etwas viel verlangt ist, wenn schon jemand in der Runde dies in der einen oder anderen Art und Weise einmal realisiert hat.
Doch mir würde es schon sehr viel helfen, wenn ich die Schaltpläne hätte und/oder die Abgreifstellen wüsste.

Beste Grüße, Markus
 
zu 2.: Da meckert im Normalfall nix wenn du LED-Markierungsleuchten nimmst. Die Beleuchtung als Solches ist ja viel auf LED schon ausgerichtet. Hab Meine auch von der AHK abgenommen. Ach ja,wo willst du die an die Trittbretter dranmachen,aussen? Würd ich mir verkneifen,denn die sind schnell mal runtergeraspelt... :idea: :mrgreen:
zu1.: Die hab ich beim Jeep von der Innenbeleuchtung abgezweigt,weil der auch keine Türleuchten hat.Da war die Verlegung recht einfach,aber beim Dodge wirds bisschen aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogtländer,
besten Dank für die rasche Antwort.

zu 1. wenn ich mir im Klaren bin wie ich die Stromversorgung realisiert bekomme, werde ich noch einmal "inneren Parteitag" halten und abwägen, Außenanbringung von extra flachen Leuchten oder ein Ausfräßen und Hinterblenden mittels Leuchte

zu 2. ja die Innenbeleuchtung ist noch eine Alternative, da würde ich auf die Fußraumbeleuchtung gehen, klar leuchtet dann das "Lämpchen" auch wenn ich die Innenbeleuchtung anschalte. Jedoch weiss ich noch nicht, wie sich die Bordelektronik verhält beim Parallel-schalten, da ja die Innenbeleuchtung ja gedimmt wird. Wird wohl das werden, wenn ich das ganz einfach mal teste, bevor ich dann alles einbaue. Den Stand der Ermittlungen gebe ich hier bekannt.

Ich will nur noch etwas warten, vielleicht ist in der Runde ein Elektrik-Guru, der jedes Kabel im Baum beim Namen kennt
;)


Beste Grüße, Markus.
 
für den 2014er habe ich den Schaltplan
die Tür zu zerlegen ist relativ einfach https://www.youtube.com/watch?v=aYN1ut-2g8E
zusätzliche Leitungen in die Tür legen geht (ich habe mir Cams in die Spiegel gebaut)
aber das reinlegen der Kabel in die Tür ist etwas Aufwendiger

zum Ansteuern der Lampen : Dauerplus aus der Mittelkonsole (Sicherung für die hintere 12V-Dose im Sicherungskasten umstecken)
Relais an die Innenleuchte und dann damit Dauerplus das Türlicht steuern
wenn du ein vernünftiger Relais nimmst stört auch das dimmen nicht
ich würde auf alle Fälle bei den neuen Autos immer eine Freilaufdiode oder besser noch Schutzdiode und Wiederstand montieren
um die Rückströme vom Relais wegzubügeln
 
Oben