Zulässiges Gesamtgewicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ohm, natürlich kann man die Anhängelast voll ausnutzen, allein das Zugfahrzeug muss dafür unbeladen bleiben. :oops:
 
Man ist das Kompliziert bei euch in Germany :lol:
Bei uns kann man noch eine Druckluftbremse drunterschrauben und dan 6 to ziehen.....

Es gibt in Swiss das Leergewicht (bei mir 2740kg), das Gesamtgewicht (3500kg) und das Gesamtzugsgewicht (7 to).... (Fahrzeug Gesamtgewicht & Anhänger Gesamtgewicht)

Alles bis Fahrzeug Gesamtgewicht 3.5 t kann mit dem PW Führerschein gefahren werden...
Für schwerer gibt es eine Zwischenklasse Da könnte man den RAM wahrscheinlich auch auflasten lohnt sich für Privat nicht wirklich und glaub LSVA währe auch noch fällig :mrgreen:

mehr oder weniger so einfach in swiss :mrgreen:

edit : bis 750 kg ungebremst ist möglich alles darüber ist gebremst im Gesetzt vorgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man ist das Kompliziert bei euch in Germany :lol:
Bei uns kann man noch eine Druckluftbremse drunterschrauben und dan 6 to ziehen.....

Es gibt in Swiss das Leergewicht (bei mir 2740kg), das Gesamtgewicht (3500kg) und das Gesamtzugsgewicht (7 to).... (Fahrzeug Gesamtgewicht & Anhänger Gesamtgewicht)

Alles bis Fahrzeug Gesamtgewicht 3.5 t kann mit dem PW Führerschein gefahren werden...
Für schwerer gibt es eine Zwischenklasse Da könnte man den RAM wahrscheinlich auch auflasten lohnt sich für Privat nicht wirklich und glaub LSVA währe auch noch fällig :mrgreen:

mehr oder weniger so einfach in swiss :mrgreen:

edit : bis 750 kg ungebremst ist möglich alles darüber ist gebremst im Gesetzt vorgeschrieben

Ab 3.5 Tonnen Zuggewicht bezahlt man LSVA pauschal, pro 100 kilo /16 Fr. Das heisst für 6 Tonnen 60 x 16 = 960 Sfr./ pro Jahr
 
Mein 2013 1500 hat auch
F.1 3500 f.2 3500

ungeb.: 750
Gebr. 3500
und unter 22: Zulässiges Zuggesammtgewicht gebr/ungbr. 7000Kg/4250Kg

habe ihn letzten Monat im Norden Deutschlands zugelassen
 
Hi zusammen.Bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines 2005 RAM 1500 und wurde von meinem Versicherungsvertreter ein wenig geschockt.Er meinte,bei der durchsicht meiner Fahrzeugdaten,ob das richtig wäre das ich nur 160kg
:!:
zuladen dürfe.Und tatsächlich in den Papieren steht 2540 kg leergew.und 2700 kg zul Ges.gew. :shock: Mit anderen Worten ,meine 120kg Lebendgewicht und mein Hund aufm Beifahrersitz und ich bin 10kg überladen.Welchen Sinn macht so eine Ablastung? Erst war ich der Meinung ,das hängt mit dem Verkehrszeichen 253 zusammen.Aber das gilt für Fahrzeuge ab 3,5t.Mein TÜV Prüfer hat auch keinen Sinn darin gesehen.Sagte aber ,es wäre kein Problem,da ja ein Typenschild vorhanden ist,wo die zulässige Belastung draufsteht.Fahr mal nächste Woche hin und las den Dicken auflasten.Dann darf ich auch die Familie mitnehmen. :lol: Vielleicht hat von euch einer ne Ahnung über die Vor und Nachteile der Belastung.Ich habe vor den auf 3490kg aufzulasten.
MfG.Thomas
 
Servus,

Habe dies auch vor den RAM auf 3490 kg aufzulasten, zumindest dies zu versuchen.
Weiß nur nicht genau wie ich das am besten angehen soll ?!
Bei mir ist er momentan mit einem Gesamtgewicht von 3085 kg eingetragen bei einer Leermasse von 2330 kg.
Anhand des Bildes was anhängt sieht man dies.

MfG
 

Anhänge

  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

Habe dies auch vor den RAM auf 3490 kg aufzulasten, zumindest dies zu versuchen.
Weiß nur nicht genau wie ich das am besten angehen soll ?!
Bei mir ist er momentan mit einem Gesamtgewicht von 3085 kg eingetragen bei einer Leermasse von 2330 kg.
Anhand des Bildes was anhängt sieht man dies.

MfG

Ein 2500er mit einer Leermasse von 2330 kg :shock: :shock:

Wie geht das denn? Mein 1500er wiegt ja schon über 2,6 Tonnen...
 
In meiner Signatur steht auch das es ein Mexikomodell ist !
Wie einige von euch wissen wird er dort als 2500er gehandelt aber auch nur da. Sonst only 1500er.
Als Beweiß das die Leermasse stimmt habe ich ein Foto gemacht bevor das gelabbere ausbricht....
:)


MfG
 

Anhänge

  • FZG-Schein 1.jpg
    FZG-Schein 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
Würde ich bei Gelegenheit mal wiegen, die Gasanlage tut ja auch ihren teil zum Gesamtgewicht dazu...
 
Bezüglich der Gasanlage: diese wurde vor der EZ eingebaut und das Gewicht dazu addiert !

P.S.: bei meinem vorherigen PKW -eine MB E-Klasse die knapp über 6 Jahre alt war- wurde erst dann auf LPG umgebaut. Mir wurde anhand des TÜV-Gutachtens bei der erstellung des Scheins und Briefes das Gewicht automatisch dazu addiert. Somit ging meine Zuladungsmasse runter in höhe des Gewichtes der LPG-Anlage !

MfG
 
Servus,

Habe dies auch vor den RAM auf 3490 kg aufzulasten, zumindest dies zu versuchen.
Weiß nur nicht genau wie ich das am besten angehen soll ?!
Bei mir ist er momentan mit einem Gesamtgewicht von 3085 kg eingetragen bei einer Leermasse von 2330 kg.
Anhand des Bildes was anhängt sieht man dies.

MfG

Frag einfach mal beim TÜV.Hab ich auch gemacht.Er sagte nur, ich solle mit dem Ram vorbeischauen und er wirft ein Blick aufs Etikett.Danach würde er die Gewichtsangabe umtragen und der Fall ist erledigt.

MfG
Thomas
 
Leergewicht stimmt nie und nimmer... das ist das gleiche Auto wie ich zuvor auch hatte, der hat ein Leergewicht von 2600irgendwas Kilo. Stand bei mir drin und gewogen hat er mit Gasanlage um die 2700 kg... habs gewogen...

Da hat irgend jemand ein falsche Zahl rein geschrieben.... würde mich jetzt allerdings nicht stören, im Gegenteil.... wenn du mal überladen angehalten wirst hast du eine gute Ausrede.... :mrgreen:
 
Oben