Zoll übernimmt Zuständigkeit für Kfz-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessant wirddoch erst die Einführung der PKW-Maut. Das sehe ich sehr viel zu klärende Detailfragen. Bin echt gespannt wie das im Detail umgesetzt wird.

PkwMaut für Fahrzeuge bis 3,5to oder für welche die Pkw im Schein stehen haben?
Was ist mit den Rams die jetzt LkwSteuer bezahlen, wird die auch vergünstigt oder sind das die gearschten die sich die Vignette oben drauf kaufen müssen?
Wie werden Rams behandelt die Lkw im Schein haben oder PkwSteuer zahlen?

Das wird bestimmt noch lustig :mrgreen:

Da sagen doch selbst die Gelehrten, dass die PKW-Maut wohl noch sehr sehr lange in der Schublade liegen wird.
Außerdem ist immernoch die Maut nur für ausländische Fahrzeuge gedacht. So sagte man es mir jedenfalls gestern noch aus dem TV :mrgreen: Und die, ist laut ADAC und den Grünen viel zu kostenaufwendig, um sich zu rechnen. Die sagen doch echt, eine KFZ-Steuer-Erhöhung wäre da sinnvoller :shock: Was daran sinnvoller ist, weiß ich allerdings 2 Tage später immer noch nicht. Da ja die ausländischen LKW, die uns als Transitland befahren, zur Kasse gebeten werden sollen. Und nicht ich mit meinem kleinen PKW, der vielleicht einmal im Monat ca. 6km Autobahn fährt. Ein LKW macht die Straße so kaputt, wie 120.000 PKW.

Nochmal zu PKW-Maut für Ausländer.
Ich frage mich, was da so teuer ist? Was kostet da 315 Mio? Wenn ich nach de Schweiz will, kauf ich vor oder direkt an der Grenze ein Aufkleber. Der Aufkleber kostet doch nicht mehr, wie der Wert der drauf steht :roll: Ab diesen Zeitpunkt ist doch überhaupt kein Verwaltungsaufwand mehr da? Oder liege da so falsch?
 
Ich finde das Kostenargument auch daneben. Ich geb den ersten 2-3Tankstellen an der Grenze einen Stapel Aufkleber Vk 7,50€, der Tankwart kassiert 0,50€ oder1€ Provision, Materialkosten wenns hoch kommt 1€, hab ich doch minimum 5-6€ in der Tasche. Wenn sich das nicht rechnet weiß ich es nicht :roll:
Am Anfang macht man halt massiv Kontrolle, das alle Angst ohne Aufkleber haben, checkt ab wie groß der "Schaden" durch Mautpreller wirklich ist und kann das Kontrollorgan entsprechend dem Bedarf ausbauen. Abgesehen davon sollten die Kontrolleure kostendeckend arbeiten, das heißt Strafe hoch und genug fangen. :mrgreen:
 
Ihr vergesst die deutsche Verwaltung
;)
Da muß erst eine neue Behörde gegründet werden und jeder eingenommene Euro 25x bearbeitet werden :roll:
 
Ich finde das Kostenargument auch daneben. Ich geb den ersten 2-3Tankstellen an der Grenze einen Stapel Aufkleber Vk 7,50€, der Tankwart kassiert 0,50€ oder1€ Provision, Materialkosten wenns hoch kommt 1€, hab ich doch minimum 5-6€ in der Tasche. Wenn sich das nicht rechnet weiß ich es nicht :roll:
Am Anfang macht man halt massiv Kontrolle, das alle Angst ohne Aufkleber haben, checkt ab wie groß der "Schaden" durch Mautpreller wirklich ist und kann das Kontrollorgan entsprechend dem Bedarf ausbauen. Abgesehen davon sollten die Kontrolleure kostendeckend arbeiten, das heißt Strafe hoch und genug fangen. :mrgreen:

Ja, so rechne ich auch.
Geht doch woanders auch.

Vielleicht sind wir einfach nur nicht gelehrt genug um das zu verstehen :mrgreen:
 
Im endefeffekt zahlen wir dämlichen deutschen Autofahrer wieder mehr, und der Ausländer garnichts. :puke:
 
So ich hab mal mein Schein rausgekramt um zu sehen was drin steht.

Bei mir steht unter Ziff. 5 :shock: GELÄNDEFZ.GÜ.BEF.B. 3,5T PICK UP :-k

Is ja nich PKW oder LKW :silly: watt hab ich den nun :scratch:

Im moment zahl ich nach PKW :banghead:

Vielleicht wird einer von euch daraus schlau ich bin :dontknow:
 
So ich hab mal mein Schein rausgekramt um zu sehen was drin steht.

Bei mir steht unter Ziff. 5 :shock: GELÄNDEFZ.GÜ.BEF.B. 3,5T PICK UP :-k

Is ja nich PKW oder LKW :silly: watt hab ich den nun :scratch:

Im moment zahl ich nach PKW :banghead:

Vielleicht wird einer von euch daraus schlau ich bin :dontknow:



Das ist ganz einfach: Du musst in Zukunft für beides zahlen: PLKW :mrgreen:
 
.........Da ja die ausländischen LKW, die uns als Transitland befahren, zur Kasse gebeten werden sollen. Und nicht ich mit meinem kleinen PKW, der vielleicht einmal im Monat ca. 6km Autobahn fährt. Ein LKW macht die Straße so kaputt, wie 120.000 PKW.
.....

Du weißt aber schon dass das ganze Gerede derzeit um PKW-Maut geht?
Das sind die kleineren Fahrzeuge!

Die "grossen" LKW werden schon länger zu Kasse gebeten wenn sie über die Autobahn fahren.
Deutsche haben meist ein Mautgerät, für unsere ausländischen LKW (oder für deutsche LKW, die selten auf Autobahnen fahren) steht an fast jeder Tankstelle in Autobahnnähe oder auf der Autobahnraststätte ein Mautterminal.

Das ist das Ding wo Du deine Bankkarte reinsteckst und nie Kohle raus kommt.
;)
 
Also ich habe noch einen Funken Hoffnung das alle die LKW Zulassung bekommen.

Ich hab´s ja schon des öfteren geschrieben, bei den ATV´s herrschte das selbe Chaos, eingetragen war LoF Zugmaschine/Ackerschlepper, besteuert wurde aber nach PKW, die Schlüsselnummern waren ebenfalls genullt. Mit viiiiel Aufwand konnte man es mancherorts durchboxen, dass auch so besteuert wurde wie zugelassen. Letztes Jahr gab es dann eine einheitliche Regelung nach der alle nach Gewicht besteuert werden außer die mit VKP Zulassung, bei denen änderte sich nix.

Mir brachte das Gesetz eine Ersparnis von guten 200€/Jahr + einmalige Rückerstattung der zuviel gezahlten Steuer rückwirkend für 2 Jahre.
:!:
 
Moin!

Ich hab meinen Dakota vor einem Jahr verkauft und wollte ohne probieren, jetzt haben die Entzugserscheinungen gesiegt.

Trotzdem hat mich vor Allem das Steuerhickhack von einem früheren Kauf abgehalten, da ich nun einen RAM hauptsächlich für den groben Arbeitseinsatz haben wollte.

Dann aber beim FA volle LKW-Einstufung(Gewichtsbesteuerung) und kein Privatanteil.

Die machten bisher die Vorgabe höchstens 3 Sitzplätze und keine "PKW-ähnliche" Optik, wobei sie es dann nach Vorführung auch noch frei andersrum festlegen konnten.

Da das ja um viel Geld beim Unterschied geht wollte ich bei den Geräten am Markt da bisher kein Risiko eingehen, weil Riesen-Alus, Ledersitze und Krawalllack eben u.U.
"PKW-Optik" bedeuten können.

Die Vorführstelle war nun wenige Kilometer weg, die vom Zoll ist am anderen Ende des Landes, wie wird das jetzt wohl gehandhabt?

Wenn man nun Crew-Cab statt Regular durchbekommen würde, hätte ich auch gleich ne ganz andere Auswahl.

Gibts da schon erste Erfahrungen, wie sich das o.g. nun darstellt?

Gruß
A.
 
wenn keine sitzplätze, obwohl 6 vorhanden, im fahrzeugschein stehen,
dürfte das problem mit den sitzplätzen erstmal weg sein,
im anhang ein vw crafter-schein (sorry, für die schlechte kopie).
 

Anhänge

  • crafter.jpg
    crafter.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 335
Moin!

Bei meinem Vito Kasten hatte ich auch keine Probleme. Und die Vito-Mixtos sind vor Kurzem noch überall umgesteuert worden zu PKW wg. zuviel Sitzen.

Dann wird aber anscheinend auch Mal mit zweierlei Mass gemessen, da verschiedene VW Anoraks und Ford Ranger mit Doka wieder als LKW gingen.
Man ist halt der Willkür ausgeliefert.

Gruß A.
 
Dann lass uns mal ärger machen. :twisted:
Ich habe dem Zoll keine Einzugsermächtigung erteilt, also zurück holen. :twisted:

Kann ja nicht einfach jede Behörde ohne Ankündigung auf mein Konto rum oxidieren.

Muaaaaa das wir ein Spass :popcorn:
 
Ich bin ja neu hier und hab schon fleißig mitgelesen. Hab auch schon mit dem Hauptzollamt München telefoniert (ein sehr netter Herr!).

Allerdings blicke ich jetzt nicht ganz durch, wer jetzt für die Kfz-Steuer zuständig ist. Laut diversen Interneteinträgen ist ja seit 2014 der Zoll dafür zuständig. Am Samstag war ich aber beim Geiger und der Herr Geiger sagte mir, dass das Finanzamt, Abteilung Kfz-Steuer, dafür zuständig ist. Und er sollte es ja wissen, oder nicht?

Ich bin leicht verwirrt!!!
 
Allerdings blicke ich jetzt nicht ganz durch, wer jetzt für die Kfz-Steuer zuständig ist. Laut diversen Interneteinträgen ist ja seit 2014 der Zoll dafür zuständig. Am Samstag war ich aber beim Geiger und der Herr Geiger sagte mir, dass das Finanzamt, Abteilung Kfz-Steuer, dafür zuständig ist. Und er sollte es ja wissen, oder nicht?

Ich bin leicht verwirrt!!!

Das Zollamt.
 
Ich habe gerade am Hauptzollamt in Nürnberg angerufen.
Folgende Aussage: Da bei uns ja automatisch von meinem Konto gebucht wird,erfolgt die nächstfällige Abbuchung
automatisch dann durch das zuständige Zollamt.
Ausgenommen sind KFZ-Halter dich noch nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen. Diese würde man dann noch schriftlich benachrichtigen.
Ich müsse mich um nichts kümmern! LG Dieter
 
Ich bin ja neu hier und hab schon fleißig mitgelesen. Hab auch schon mit dem Hauptzollamt München telefoniert (ein sehr netter Herr!).

Allerdings blicke ich jetzt nicht ganz durch, wer jetzt für die Kfz-Steuer zuständig ist. Laut diversen Interneteinträgen ist ja seit 2014 der Zoll dafür zuständig. Am Samstag war ich aber beim Geiger und der Herr Geiger sagte mir, dass das Finanzamt, Abteilung Kfz-Steuer, dafür zuständig ist. Und er sollte es ja wissen, oder nicht?

Ich bin leicht verwirrt!!!


ja, der karl weiss halt auch nicht alles :twisted:
 
Oben