ZF 8 Gang wird zu warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute zum Arbersee hoch mal drauf geachtet: 93° war das höchste was zu sehen war, allerdings bei „digitaler“ Bedienung des Gaspedals. Motoröl lag bei 119°.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hast Du Mal den Getriebe-Kühler angeschaut?
Ist der evtl verdreckt?

So um Mal mit den einfachen Dingen anzufangen :oops:
 
Hab jetzt auch mal drauf geachtet:
Autobahn-Tempomat auf 90-Wohnwagen hinten dran.
77 °C.
Nach drei Stunden mal ne Pause gemacht.
Dannach ging's hoch auf 91°C.
Keine Ahnung warum.

Gruß Frank
 
Hast Du Mal den Getriebe-Kühler angeschaut?
Ist der evtl verdreckt?

So um Mal mit den einfachen Dingen anzufangen :oops:

Ja, war das erste was ich gemacht habe.
;)


Im US Forum hat es auch einige wo es von Anfang an immer bei 200+ F läuft, da gibt es schon genug Diskussion drüber.

Die offizielle Aussage von ZF ist bis 212 F im Normalbetrieb und 220 unter Last (das gleichzeitig schon mit der Einschränkung dass auf Dauer die Lebenserwartung sinkt) die Kollegen wo im US-forum damit Probleme hatten, kamen auf über 260, wo das Getriebe dann in den notlauf geht. Einer hatte das Öl danach mal zur Analyse gegeben, Erstaunlicherweise kam raus dass das Öl dabei nicht wirklich Schäden genommen hat. Scheint schon ziemlicher Hightech Kram zu sein was da drin ist. Aber bei den Temperaturen leidet jede Kupplung und jedes Band da drinnen.

über 212 kam ich noch nicht aber 200 erreicht er jetzt Problemlos...
Ich werde mit den Wärmetauscher bei Gelegenheit bestellen.
Ich finde es an sich nicht so optimal dass die Getriebe absichtlich für ein paar Zehntel Liter Ersparnis so nah an den Rand der operations Grenze gebracht werden dass dann kein Spielraum bleibt wenn etwas mal vom Normalbetrieb abweicht. Daher wäre ich auch einer delete Lösung nicht abgeneigt, die den kühler Kreislauf abtrennt und dauerhaft nur den Ölkuhler nutzt. Leider sind natürlich alle schalt Parameter auf eine Betriebs Temperatur ausgelegt die dann kaum noch erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter von mir ist der Ingenieur, der u.a. für dieses Getriebe mit zuständig ist
8)

Der rät von sämtlichen Basteleien und Veränderungen oder zusätzlichen Ölwechseln ab, solange das Getriebe normal schaltet, also funktioniert.
;)

Er hat auch erzählt, daß die 3(!) verschiedenen Öle im Automat bei der Entwicklung speziell mit geplant werden und da ja nix anderes rein soll
:!:


Der Wärmetauscher ist ja v.a. für die Betriebstemperatur zuständig. Da brauchst Du ja sonst erstmal zig Kilometer bis es warm ist :shock:
 
Ein Bekannter von mir ist der Ingenieur, der u.a. für dieses Getriebe mit zuständig ist
8)


Der Wärmetauscher ist ja v.a. für die Betriebstemperatur zuständig. Da brauchst Du ja sonst erstmal zig Kilometer bis es warm ist :shock:

Das wäre so, dann liefe es nur noch mit Temperaturen die früher bei Getrieben üblich waren, sicherlich für optimal komfortable Schaltvorgänge ausserhalb des Solls.

Ich habe jetzt den Wärmetauscher geordert. Ansonsten käme nur das 3 way Valve in Frage, das macht für mich allerdings weniger Sinn, da es nicht wirklich regelt wieviel das Öl gekühlt wird, sondern ob mehr Kühlwasser zum Getriebe oder zum Wärmetauscher im Innenraum geleitet wird. Selbst wenn alles Kühlwasser in den Wärmetauscher vom Getriebe gehen sollte (wieviel von dem Wasser wöllte der Truck im Normalfall im Sommer denn überhaupt an den Wärmetauscher für den Innenraum schicken?), müsste das Thermostat dafür sorgen dass das Öl bei 180F bleibt und genügend durch den Kühler schicken.

Habe mit einem IR-Thermometer gemessen, zum Kühler geht Öl mit 200+F, die Return line hat ca. 150F denke das ist im Soll und der Kühler funktioniert, nur das Thermostat stellt am Ende die falsche Temperatur ein.
 
hab nochmal unser ZF genau beobachtet.
also is braucht bei gemäsigter fahrt schon 30km um ca90 grad zu bekommen.
dann pendelt es ziwchen 88-93 grad. 94 nur bei einem extremen anstieg da ging aber das motoröl auf 115 rauf.
alles gestern bei über 30° C.
 
Oben